Seite 8 von 19 ErsteErste ... 23456789101112131418 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 189

Thema: der kummerkasten-/dr. sommerthread

  1. #71
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Hattet ihr schon mal ne Phase, wo ihr in der Schule zwar im Stoff mitkam und auch mündlich einigermaßen ward, aber dennoch Arbeiten/Klausuren verhauen habt?!? Wie seid ihr damit umgegangen?

  2. #72
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    hmm ich hatte/habe(?) mal ne phase wo ich in an sich leichten fächern zwar vom stofflichen noch mit gekommen bin, aber trotzdem mündlich wie auch schriftlich abgesunken bin.
    was man dagegen machen kann? hängt davon ab. erstmal muss man versuchen ein bisschen zu reflektieren woran der leistungsabfall liegt. am verständnis? an der konzentration? an er körperlichen und/oder seelischen fitness? und erst wenn man weiß was für individuellen ursachen dahinter stecken, kann man versuchen diese zu bekämpfen.
    bei mir z.B. lags an der konzentration. musste dann erstmal versuchen raus zu finden, warum ich auf einmal so enorme schwierigkeiten hatte mich auf einen text/eineaufgabenstellung/überhaupt irgendwas zu konzentrieren. mittlerweile glaube ich zu wissen woher es kommen könnte und arbeite daran die ursachen in den griff zu kriegen...

  3. #73
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Wenns mündlich auch nicht so doll wäre bzw. ich den Stoff net raffen würd, würd ichs ja noch verstehen. Aber nicht, wenn die erwähnten Punkte nicht zutreffen...

  4. #74
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    naja bei mir lags ja mündlich auch nicht daran, dass ichs nicht konnte. ich hätte mich theoretisch jede stunde mind 5 bis 10mal melden können...^^
    und ich kann mir schon vorstellen woran es bei dir liegen könnte, aber das passt jetzt nicht hier hin...

  5. #75
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Exactly

  6. #76
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum meine Eltern, speziell meine Mutter so gegen meine Zukunftspläne ist?

    Ist es, weil ich nicht studieren will? Schon gar nicht das, was sie möchte, das ich mache?
    Ist es, dass es gerade DIESE Ausbildung sein soll?
    Ist es, dass sie nicht will, dass jemand mit Abitur ein Leben lang "Assistentin" sein wird?
    Ist es, dass ich die erste aus der Familie wäre, die nicht studiert?
    Ist es, dass ich aus München wegziehen würde?
    Ist es, weil ich nicht in ein Wohnheim möchte sondern meine eigene Wohnung haben will?
    Ist es, weil ich meinen eigenen Kopf habe?
    Ist es, weil ich nicht das mache, was sie gerne hätte?
    Ist es, weil sie Angst um ihr Geld hat?

    Es ist ja nicht so, dass ich mich nicht trotzdem bewerben würde, aber es wäre eindeutig ein schöneres Gefühl, wenn ich weiß, dass ich dabei unterstützt werde und nicht immer und immer wieder auf Abneigung stoßen würde und man meine Fahrt zum Tag der offenen Tür an dieser Schule kommentiert mit "naja, dann fahr halt hin, vielleicht gefällt's dir ja auch gar nicht und du willst da auf gar keinen Fall hin". Genauso, wie ich es satt habe, jeden Tag auf's Neue zu hören "ich will nicht, dass mein Kind nach Stuttgart geht".

    HERRGOTTNOCHMAL!! Dann erst Recht!
    Es haben schon mehr als meine Eltern erleben müssen, dass ihr Kind auszieht. Als mein Bruder nach Straßburg gegangen ist für ein Semester, war das ja auch kein Problem. Er hätte auch nach Berlin gehen können für Ausbildung/Studium. "Mein Gott, dann wäre er halt jetzt in Berlin" - Zitat meine Mutter. Ja und wenn ich Richtung Stuttgart gehe, ist das so ein Problem?
    Ich bin nicht mehr das kleine Mädchen, sondern ich bin 19! Wenn ich die Ausbildung antrete, bin ich 20. Wie oft bekomme ich denn genauso vorgehalten, dass andere in meinem Alter schon verheiratet sind, zwei Kinder haben und arbeiten? Wie paradox können Menschen eigentlich sein?
    Und genauso hat es auch schon mehr als ein Mensch in meinem Alter geschafft, von daheim auszuziehen, in eine andere Stadt, wo er nichts und niemanden kannte. Dass es finanziell ein wenig eng werden könnte, bestreite ich ja gar nicht. Aber auch das ist doch bitte nichts, was man nicht schaffen kann. Wie war das noch - andere in meinem Alter arbeiten schon lange. Ja und WARUM zur Hölle sollte ICH das nicht auch können? Meine Eltern wären verpflichtet, mich finanziell zu unterstützen, das kommt noch dazu, und meine Güte, bin ich denn blöd? Meint sie denn, ich wäre nicht in der Lage, mich um einen Job zu bemühen und damit Geld dazu zu verdienen?
    Sie will doch eh eine Dachgeschosswohnung in Schwabing. Wenn ich wegwäre, würde ich sie nicht daran hindern. Dann müsste sie nur noch meinen Vater, meinen Bruder und das Kaninchen unterbringen. Hey - es wäre doch perfekt.

    Bleibt also nur noch die Frage:
    Warum kann sie mich nicht machen lassen, was ich will? Warum will sie mir ständig davon abraten? Warum will sie mir ständig was anderes aufdrängen? Warum kann sie meinen Wunsch nicht akzeptieren?
    Wenn ich damit nicht glücklich werde, wenn es nichts für mich ist, wenn ich damit nicht zurecht komme,... Dann merke ich das schon selbst. Aber das kann ich doch jetzt noch nicht wissen. Jetzt will ich das machen. Jetzt kann ich mich bewerben. Jetzt will ich nicht studieren. Jetzt...
    Ich kann meine Erfahrungen schon selbst machen, dafür brauche ich keine Mutter, die genauestens weiß, was das Beste für mich ist...


    Sorry, das musste jetzt einfach mal raus. Ich will niemanden dazu nötigen, was dazu zu schreiben. Es musste eben einfach nur raus, und ich hielt diesen Thread für den geeignetsten dazu. Wenn dennoch jemand etwas sagen möchte, freue ich mich natürlich


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #77
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    hey,
    ich kann dich sehr gut verstehen.sehr gut.
    hatte auch voll stress wegen solcher dinge.
    naja,deine mum will vielleicht nur,dass du nicht enttäuscht wirst und nicht zuu weit weg bist..will dich,wie es eltern oft wollen,beschützen.
    aber,wenn es dein plan ist,wenn es das ist was du willst,dann solltest du das durchziehen.klar,ist es schwer mit wenig geld klar zu kommen und irgendwo hin zu ziehen,wo man niemanden kennt.aber es ist bestimmt genauso aufregend und auf jeden fall machbar und das wird auch deine mutter sehen.
    du solltest auf keinen fall ihr zu liebe,was machen,wo du gar keinen bock drauf hast,dann werdet ihr nie glücklich,vor allem du nicht.
    und ich glaube es ist auch nicht einfach für eltern zu sehen,wie sich die kinder abnabeln und eigene wege gehen..aber das regelt sich.mit der zeit.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  8. #78
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Ich glaub, diese Probleme kennt jeder, Juli! Das hab ich auch durchgemacht mit meiner Mutter!
    Wie Maija schon schrieb, würde ich einfach meinen Kopf durchsetzen, mein Ding machen...!!

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Als mein Bruder nach Straßburg gegangen ist für ein Semester, war das ja auch kein Problem. Er hätte auch nach Berlin gehen können für Ausbildung/Studium. "Mein Gott, dann wäre er halt jetzt in Berlin" - Zitat meine Mutter. Ja und wenn ich Richtung Stuttgart gehe, ist das so ein Problem?
    Klar! *Ironie* Du bist ja auch n Mädel! Jungs wird doch immer mehr zugetraut, dürfen mehr etc. Uns Mädels müssen die Eltern immer beschützen... Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben... Das einzige was hilft, die Eltern vom Gegenteil überzeugen!! Und ich bin mir sicher, dass Du das kannst!!

  9. #79
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    Ich schon wieder ^^

    Angenommen, ihr hättet mit einem zweieinhalbjährigen Kind während dem Wickeln in etwa folgende Unterhaltung:

    [...]
    "und wer holt dich heute ab, die Mama oder der Papa?"
    "die Mama. Die is immer lieb"
    "... und der Papa, ist der auch immer lieb?"
    "Nein. ... Der schimpft"
    "Der schimpft? Warum schimpft der denn?"
    "Ich hab zuhause geweint"
    "Und deswegen hat er geschimpft?"
    "Ja"
    "Du hast geweint und dann hat er geschimpft?"
    "Ja"
    "Oder hat er erst geschimpft und dann hast du geweint?"
    "Ja"

    - Was würdet ihr denken?
    - Was würdet ihr tun?
    Geändert von Juli (06.03.2008 um 19:24 Uhr)


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #80
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: der kummerkasten-/dr.sommerthread

    -denken:
    War der Vater gereizt?
    Macht der Vater noch mehr als schimpfen (also schlagen oder so)
    Warum hat das Kind geweint?

    tun: ka
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •