Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wie verbringt ihr Weihnachten?

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Wie verbringt ihr Weihnachten?

    Also, da wir bis heute Schule und auch Prüfungen hatten, muss ich sagen: ich bin noch gar nicht so richtig in Weihnachtsstimmung. Außerdem liegt draußen kein Schnee, das ist nicht das, was ich mir unter Weihnachten vorstelle.

    Um in Weihnachtsstimmung zu kommen:
    Erzählt, wie ihr die Tage um Weihnachten verbringen werdet.

    So läuft Weihnachten bei den Bauers in Österreichs ab

    Alles beginnt am 23. Dezember, dem Tag vor Weihnachten.
    Um 7:30 fahren mein Vater und ich nach Wien zu meinem Bruder Jürgen.Heuer müssen wir vorher noch in die Shopping City, Europas größtes Einkaufszentrum, um das letzte Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder abzuholen. Der hat sich doch allen ernstes Socken zu WEihnachten gewünscht. Allerdings Socken von Burbery um 30 Euro. Ich bin der Meinung, die müssen aus Gold sein. Wir holen ihn ab und machen uns auf den Heimweg. Meine Mutter hat daheim bereits gekocht, wie jedes Jahr. Wir essen dann. Heuer ist es etwas anders, meine Mutter muss heuer am Nachmittag arbeiten gehen. Während sie in der Arbeit ist, werden wir den Baum aufstellen und schmücken. Währenddessen läuft Weihnachtsmusik und man stimmt sich ein auf den nächsten Tag

    24. Dezember
    Meine Mutter muss am 24. um 4 zu arbeiten beginnen. Sauerei, aber was solls. Wir anderen schlafen derweil gemütlich, sie muss sich abrackern, die Ärmste! Wir stehen so um 11 auf, meine Mutter kommt um etwas Mittag nach Hause. Anschließend fahren wir auf ein oder zwei Stunden zu meiner Tante, die alleine lebt seit ihr Mann vor 10 Jahren gestorben ist. Kinder hat sie auch keine, deshalb verbringen wir zu Weihnachten ein bisschen Zeit mit ihr. Wir kaufen uns in einem Restaurant was zu essen. Wir kommen dann so gegen 15:00 Uhr nach Hause und meine Mutter, mein Bruder und ich beginnen, die Ente zu braten. mein Vater wird nicht an den Herd gelassen und, glaubt mir, das hat seine Gründe
    mama brädt die Ende, mein Bruder ist für die Füllung und die Äpfel zuständig, ich koche die Maronen, die Knödel und das Rotkraut. Ist dann alles fertig bis auf die Ente, die immer noch vor sich hinbrädt, legen der Jürgen (mein Bruder) und ich unsere Geschenke unter den Baum. Dann werden wir von meiner Mutter auf unsere Zimmer verscheucht, weil sie nicht will, dass wir sehen, wie sie unsere Geschenke unter den Baum legt. Wir sind zwar mitlerweile 19 und 25, ihr STandardsatz kurz bevor wir ins Wohnzimmer gehen lautet aber trotzdem immer noch: Leise, ihr verscheucht das Christkind
    Liegen die Geschenke unterm Baum gehen wir dann essen und unterhalten und danach noch ein bisschen. Sind wir des Redens überdrüssig kommt dann so um 19 oder 20 Uhr die Bescherung. Das Licht geht aus und wir dürfen ins Wohnzimmer (Leise, ihr scheut das Christkind auf und es fliegt weg! ). Wir beten, singen anschließend und packen dann die Geschenke aus. Mein Bruder hat immer ein Highlight. Zum BEispiel hat er letztes Jahr Rollen in den Baum gebunden. Bevor man sein GEschenk aufgemacht hat, musste man die Rolle mit dem eigenen Namen drauf finden, öffenen und den Bibeltext darauf vorlesen. Dann gab's erst das Geschenk. Er ist halt kreativ, unser Jürgen
    Um ca. 21:30 sind wir damit fertig, es wird dann ausprobiert, DVDs angesehen, CDs gehört usw... Um 23:00 Uhr gibt's bei uns Weihnachtsmesse, wo wir hin gehen.

    25. Dezember
    Am 25. kommt mein Onkel mit Tante und den Kindern vorbei. Während mein Bruder, ich und mein Vater fleißig pennen kocht meine Mutter. Nach dem Mittagessen trudeln dann wie gesagt mein Onkel und Familie ein.


    So laufen bei uns zu Hause die Feiertage ab. So, jetzt bin ich wenigstens ein bisschen in Weihnachtsstimmung. Wenn's euch auch so geht kann ich nur sagen: Das Erzählen hilft wirklich!
    SChießt los!

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Wie verbinge ich Weihnachten?
    Dieses Jahr anders als sonst. Dieses Jahr, mit meine Ma und meiner Schwester, da mein Stiefdad ausgezogen ist (endlich). Ansonsten muss ich leider bis 24.12. um 13 Uhr arbeiten, ja auch dieses Wochenende bin ich nicht wirklich davon verschont, aber okay so ist das nunmal.
    Den 1. Weihnachtsfeiertag ist wie jedes Jahr Geburstagsfeier meines kleinen Cousins. 2. Weihnachtsfeiertag ist dieses Jahr frei

    Für mich ist Weihnachten irgendwie ein Tag wie jeder andere. Ich bin dieses Jahr absolut nicht in "Festtagslaune" oder sonst was... von mir aus könnte das schon alles vorbei sein ^^ dann wäre ich auch endlich im URLAUB
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    23. Dezember:
    Jedes Familienmitglied verzieht sich in sein Zimmer und packt die Geschenke ein.

    24. Dezember:
    Mein Vater und mein Bruder stellen den Baum auf, mein Bruder und ich schmücken ihn, mein Vater holt die Krippe vom Speicher, die ich dann noch aufbaue, meine Mutter steht in der Küche.
    Am Nachmittag gehen wir dann in die Kirche und holen anschließend meine Oma (mütterlicherseits) ab, oder sie kommt mit'm Bus her.
    Im Laufe des Abends kommen dann noch meine andere Oma und meine Tante und Onkel vorbei, bringen Geschenke und Heringssaltat, wir reden noch ein bisschen, geben Geschenke mit und dann fahren die zur anderen Hälfte der Familie.
    Meine Eltern, mein Bruder, meine Oma und ich essen dann recht ausgiebig und einige Stunden später gibt's dann Bescherung - heißt, jeder geht hoch, holt die vier Geschenke, legt sie unter den Baum *g*
    Dann wird noch gesessen, gegessen, geredet,... Später wird dann meine Oma von meinem Onkel und/oder meiner Cousine abgeholt, und die feiern dort weiter.
    Wir bleiben dann entweder noch zusammen, oder mein Bruder geht noch weg, oder jeder zieht sich zurück.

    25. Dezember:
    Jeder schläft ganz lange aus, das ist erstmal das erste
    Dann wird die Küche endgültig aufgeräumt *g*
    Men Vater zieht die elektrischen Kerzen auf den Baum.
    Gegessen werden Reste vom Heiligen Abend, also wohl noch Suppe.
    Und am Nachmittag geht's dann zu meiner Tante, wo wir den Geburtstag meiner Oma (väterlicherseits) feiern und wo ich dann auch den ganzen anderen Teil meiner Familie sehe.
    Ja, je nachdem wie lange das dann geht, kommen wir abends wieder, und jeder macht wieder was er will ^^

    26. Dezember:
    Der restliche Weihnachtsmüll wird beseitigt (sprich: Geschenkpapier zusammengelegt, Geschenke geordnet, etc. ^^)
    Der Geburtstag meiner Tante wird nicht gefeiert, weil die ohnehin nicht unbedingt da sind an dem Tag *g*

    06. Januar:
    Der Baum wird ausrangiert und die Krippe wieder verräumt, die Sterne abgehängt - Weihnachten ist vorbei


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    eigentlich immer das selbe...

    wir fangen 24. Dez. an und meine Familie (Ellis + Sister + ich) fahren bis meiner tante nach brangenburg, dann kommt zu Kaffe meine Oma + Opa (mütterlicherseits) und ist bescherung (eigentlich mit liedchen singen oder gedicht auftragen, aber ich glaub das hat ich in unserem alter erledigt) und gibt es Abendbrot mit kartoffelsalat und wienern.. dann benachten wir bei meiner tante..

    am 25. Dez. fahren wir dann zu meine Oma und Opa (mütterlicherseits) sie wohnen ganz in der nähe von meiner tante.. dann geht es zum mittag zum chinesen.. und am abend wieder zu meiner tante zum übernachten...

    am 26. Dez geht es dann nach Pulsnitz zu meiner anderen Oma (äterlicherseits) und dort wird dann noch mal heiligabend gefeiert mit den ganzen vielen Tanten und Onkels... und dann geht es am ganz späten abend wieder nach hause nach dresden... und dann wird erst mal ne weile nix gegessen und richig ausgeschlafen ...

    da hab ich mir wieder mal was vor genommen
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich weiß es nicht eindeutig, aber ich versuche es mal:

    23.12.2006
    Vormittags Weihnachtsbaum aufstellen, der dieses Jahr recht klein ist, weil endlich mal in Berlin gefeiert wird, danach noch schmücken. Nachmittags gehts dann ab ins Stadtzentrum (mal wieder), gegen 14 Uhr Peilomat am Brandenburger Tor bis 20 Uhr nebenbei noch Jan Delay^^ und das dürfte es auch erstmal gewesen sein .

    24.12.2006
    Vormittags Geschenke einpacken, am Nachmittag Kaffee trinken und beim Kartoffelsalat helfen, abends Bescherung - ohne Gäste.

    25.12.2006
    Der Rest der Familie kommt angereist und dann werden da noch ein paar Geschenke verteilt. Zum Mittag gibts dann Ente mit Klößen & Rotkohl... und am Nachmittag fahren wir vielleicht nochmal weg.

    26.12.2006
    Freunde treffen und dann gehts langsam an die Sylvester-Planung und joar.. mehr weiß ich bis jetzt noch nicht. Abends wird dann in den Geburtstag meiner Mutter gefeiert.

    Dann haben wir endlich Weihnachten hinter uns^^

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard

    am 23. gehts abends mit dem gemeinsamen weihnachtsbaum schmücken los. das machen meine geschwister, mein vater und ich ,meine mutter wird ausgesperrt um streß zu vermeiden ( diesmal das ganze ohne meine schwester,sie ist im urlaub)

    am 24. wird ausgeschlafen, dann um 12.00 uhr mittag essen bei meiner oma (ohne meinen vater, er ist zu der zeit mit seinem besten freund in der sauna)
    danach fahren wir mit der oma zu uns und triinnken in aller ruhe kaffee.
    danach ist dann irgendwann bescherung, erstmal weihnachtslieder singen und über den schönen anblick des baumes un der kerzen freuen. die bescherung zieht sich immer ewig lange hin und ist ganz entspannt.
    dann sind wir alle noch so satt und essen ne kleinigkeit, vielleicht gibt es danach zur besseren verdauung für jeden der will noch nen schnaps.
    danach fahren wir dann zur nachtmesse in die kirche.

    am 25. ist ausschlafen angesagt, dann frühstück und dann fangen wir an unsere gänse vorzubereiten, dann gibt es halt irgendwann gans, ein riesiges festessen und wir machen alle gemeinsam einen ausgiebigen spaziergang.
    irgendwann kommt dann meine pflegeschwester und ihre kleine familie und wir machen noch eine kleine bescherung.

    am 26 fährt mein einer bruder wieder ab.
    unsere patenkinder kommen mit ihren eltern vorbei und es gibt eine weitere kleine bescherung. dann hängen wir meistens alle zusammen rum ,essen weiter, gehen spazieren und erfreuen uns an den geschenken und an der ruhigen stimmung.
    über alle tage verteilt hören wir natürlich die ganze zeit schöne weihnachtsmusik.mein anderer bruder bricht wahrscheinlich an dem tag auch wieder in richtung heimat auf. vielleicht unternehme ich am abend noch was mit freunden oder so
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  7. #7
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard

    Wie verbring ich Weihnachten? Hm..heute schmück ich dn Baum, morgen ganz normal, morgen abend iwann sitzen wir denn vorm baum mit geschenken usw bla und denn verbringen wir dne ganzen abend eig. zuhause, montag und dienstag kommn denn verwandte, da gibts wieder geschenke und ne gans uns do das wars
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von HadM
    Mitglied seit
    30.08.2005
    Ort
    Bühl-Baden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.238
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    bei mir fängt alles am 24. erst an^^

    24. Dezember (ca. 10 Uhr)
    ich stehe auf, gehe erstmal duschen und dann Frühstücken (alleine weil meine eltern das schon um 8 Uhr machen und das ist mir etwas zu früh). nach dem Frühstück räume setze ich mich hin und packe die letzten Geschenke ein, dann ist bald 13 Uhr und es gibt ein kleines mittagessen, danach wrd die küche aufgeräumt etwas geputzt und danach legen sich meine eltern vor den TV und ich geh an den PC oder mache sonst was
    um 3 geht dann die vorbeireitungen los, anziehen für die Kirche, und ja pünklich aus dem Haus zukommen um einen guten Platz fürs krippenspiel zu bekommen... ja wir sind aber dann wie immer zu spät weil ich oder meine mutter nicht rectseitig fertig werden aber zum glück haben wir so eine nette Familie die uns Plätze freigehoben haben... dann schauen wir uns das Krippenspiel an, das von Jahr zu Jahr schlechter gemacht ist (früher habe ich immer mitgespielt ) nach der Kirche trifft man noch viele bekannte dennen man dann ein schönes Weihnachtsfest wünscht, ich dränge dann zum nach Hause gehen weil mir bestimmt wieder kalt ist. Wenn wir dann zu Hause sind richtet meinene Mutter so langsam das essen und ich und mein Vatter spielen Karten, wenn meine mutter merkt das sie sowieso viel zu früh drann ist setzt sie sich neben uns und fängt an ihren roten Schal weiterzustriken, mal wieder schaut keier auf die uhr und auf einmal steht die Oma schon vor der Tür dann fangen alle an etwas rumzuspinnen aber wenn das essen dann mal auf dem tisch steht ist allles bereit um gemütlich zu essen, nach dem essen wird wieder aufgeräumt und danch gehts ins Wohnzimmer wo die Geschenke verteilt werden, danach werden sie ausgepackt und im hintergrung läuft "oh du fröhliche" wenn alle Geschneke ausgepackt sind wir noch etwas gerettet, wein getrunken und später schauen wir dann einen Film

    (und das alles läuft sicher nicht so ab, weil sicher wieder irgendeine Krankheit dazwischen kommt...)



    --->und die nächsten zwei tage erkläre ich euch ein anderes mal, muss jetzt nämlich wieder aufräumen^^

    ach und in weihnachtsstimmung bin ich auch noch nicht^^

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ihr habt alle so nen festen ablauf mit festen traditionen...das gibts bei uns gar nich. früher haben wir immer bei meinen großeltern gefeiert, da war das ganze noch traditionsreicher.

    24.12.
    mutter und schwester gehn in die kirche, während mein vater und ich den baum aufstellen und schmücken. die beiden kommen zurück von der kirche, wir essen was (manchmal essen wir auch vor der kirche), es wird ein verzweifelter versuch unternommen uns alle zum weihnachtslieder singen zu animieren. dieser versuch wird meist durch "können wir nicht endlich die geschenke aufpacken"-gequängel unterbrochen. geschenke werden aufgepackt. fertisch

  10. #10
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    24.12.:
    vormittags stellen meine Mutter und ich den Baum auf (in manchen Jahren haben wirs auch schon am 23. gemacht, dieses Jahr allerdings nicht^^)
    nachmittags besuchen wir meine Oma zum Kaffeetrinken und wir kriegen alle unsere Geschenkpäckchen von ihr, die meist noch mit ziemlich viel Süßkram verziert sind, den wir alle so schnell wie möglich entfernen wenn wir wieder weg sind
    letztes Jahr sind wir danach zu meiner Cousine gefahren, für deren Tochter mein Dad den Weihnachtsmann spielen musste, was dieses Jahr wieder genauso sein wird
    danach gehts wieder nach Hause, im TV wird Heinz Becker angeguckt, je nach Uhrzeit wird entweder erst Abendbrot gegessen und danach Geschenke ausgepackt oder umgekehrt, wobei dann die andere Oma dabei ist, die im selben Haus wohnt

    25.12.
    mittags gibbet Weihnachtsgans, meistens wieder zusammen mit der Oma (der aus unserem Haus^^), ansonsten unterscheidet sich der Tagesablauf nicht wesentlich von dem eines beliebigen anderen Feiertages

    26.12.
    meistens gehen wir mittags irgendwohin essen, ansonsten ist es wieder genauso wie an anderen Feiertagen



    ansonsten ist es so ähnlich wie bei Mali, ich bin so voll nicht in Weihnachtsstimmung, was eigentlich schade ist, weil in 3 Tagen ist Weihnachten schon wieder Geschichte und ich habs noch nich mal so richtig geschafft mich darauf einzustellen ^^ .... ach mann, es soll mal schneien ^^


    und was Juli angeht: bei uns bleibt das Weihnachtszeug immer noch eeeewig stehen, anders als meine Oma, die ihren Baum manchmal schon am 1. Feiertag wieder entfernt .... unser Langezitrekord lief glaub ich ungefähr bis zum 20. Januar
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. WEIHNACHTEN UND SILVESTER
    Von Astrid im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 17:58
  2. Was wünscht ihr euch zu Weihnachten?
    Von Kathrin im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.12.2005, 15:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •