Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: ein tag als kanzler/in - was würdet ihr tun?

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard ein tag als kanzler/in - was würdet ihr tun?

    Zitat Zitat von mein vater in einem anderen forum
    wir haben jetzt ziemlich lang über Armut und andere Dinge diskutiert, doch wo bleiben die konstruktiven Ideen. Deshalb ein kleines Polit-Spiel mit ernsthaftem Hintergrund.: Angenommen ihr wärd neu Kanzler(in) Deutschlands mit einer sicheren Mehrheit im Parlament. In eurer Regierungserklärung sollt ihr die drei wichtigsten politischen Maßnahmen möglichst konkret und realistisch darlegen.Vorsicht Manche Themen wie die Schulpolitik fallen nicht in die Kompetenz des Kanzlers, sondern sind Ländersache. Der Kanzler kann allerdings Anregungen geben. Die Vorschläge können aus allen politischen Bereichen stammen.. - von A wie Arbeitsmarktpolitik bis Z wie Zulassung von Medikamenten
    also was würdet ihr beschließen? bitte bleibt bei euren vorstellungen so praktisch und konkret wie möglich. sätze a la "in diesem land ist doch eh nicht mehr zu retten" oder "einfach alles sozialer machen", helfen uns nicht wirklich beim diskutieren.

    gerne könnt ihr aus dem demokratischen bundeskanzler, auch einen absolutistischen alleinherrscher machen (jedenfalls für dieses spiel). gewisse rahmenbedingungen (republik, statt monarchie, bestehende grundrechte und momentane ausgangssituation usw.) bleiben.

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich muss mich verbessern: alleinherrscher - ja; absolutistisch - nein. an verfassung u.ä. muss sich auch unser forumskanzler noch halten

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    auswandern, verstecken oder sonst was. Ein Tag Kanzler sein reicht nicht aus um das Land wieder in Ordnung zu bekommen^^
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #4
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    hmm gut da hast du recht, streichen wir das mit dem tag weg. also wenns gut läuft, habt ihr 16 jahre oder länger zum vor euch hin grawurschteln, wenn ihr scheiße baut, werdet ihr sofort abgesägt

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich würde wohl zuallererst aus der EU austreten, wir kommen schließlich auch ganz gut ohne die anderen 26 Länder und die ungezählten Verordnungen aus Brüssel zurecht, und was uns das bringen soll (außer vielleicht dem freien Handel) hab ich noch nie verstanden. aus der NATO würde ich mich natürlich auch verabschieden. die Rechte der Bundesländer würde ich beschneiden, vor allem dieses unselige Bildungshickhack ^^

    ich würde versuchen so zu arbeiten dass die Leute in diesem Land wieder stolz darauf sind, hier zu leben, und dass sie erkennen dass wir ein freies, unabhängiges und großartiges Land sind, dessen Bewohner ruhigen Gewissens die schwarzrotgoldene Fahne raushängen und die Nationalhymne singen dürfen, auch wenn gerade nicht Fußball-WM ist ^^

    ansonsten würde ich die Entscheidungen treffen, die halt gerade getroffen werden müssen ^^

    dann würd ich mich nartürlich auch frühzeitig um meine Nachfolge kümmern, damit ich weiß, dass auch nach dem einen Tag bzw den 16 Jahren meine Politik in meinem Sinne weitergeführt wird.


    wobei ich dazusagen muss dass es scheiße ist dass ich nicht absolutistisch sein darf, das engt meine Ideen ganz erheblich ein ^^


    Zitat Zitat von Malis Papi
    Angenommen ihr wärd neu Kanzler(in) Deutschlands mit einer sicheren Mehrheit im Parlament
    außerdem würde ich noch dafür sorgen, dass die Journalisten Nachhilfe in Rechtschreibung erhalten
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    ich würde versuchen so zu arbeiten dass die Leute in diesem Land wieder stolz darauf sind, hier zu leben, und dass sie erkennen dass wir ein freies, unabhängiges und großartiges Land sind, dessen Bewohner ruhigen Gewissens die schwarzrotgoldene Fahne raushängen und die Nationalhymne singen dürfen, auch wenn gerade nicht Fußball-WM ist ^^

    ansonsten würde ich die Entscheidungen treffen, die halt gerade getroffen werden müssen ^^
    kannst du die beiden punkte ein bisschen konkreter erläutern? also mit praktischen vorschlägen

    das mit der nachhilfe, werde ich weiter leiten

  7. #7

    Mitglied seit
    18.10.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    43
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Eine gute Frage wurde hier gestellt.

    Sollte man sich den großen Hosenrock der Frau Merkel anziehen????
    Würde man ALLES besser machen?? Ich weiss es nicht.

    Jedenfalls müsste an unserer Sozialpolitik gearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass wir immer mehr eine 2-Klassen-Gesellschaft erziehen.
    Somit Steuerentlastung für Geringverdiener, in fast jeder Form.

    Auch die gesamte Gesundheitsreform ist meiner Meinung nach zu überdenken, und die Praxisgebühr ist Unsinn, da die Versicherungsbeiträge ja eh immer und wie vor kurzem erhöht werden. Es gehört eine Regelung her, die Krankenkassen-Freundlich ist, wobei die Kassen aber zu einem garantierten Beitragssatz verpflichtet werden.

    Ich bin mir sicher, würden die Abgaben geschickter verteilt, wäre vieles einfacher.

    Ansonsten kann man ewig über das Thema diskutieren .

    Jedoch, auch wenn man einiges besser machen könnte, alles ist nun wirklich nicht schlecht. Darüber muss man froh sein
    www.lost-famous.de - DIE Party-Coverband im Saarland

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von LF-Michael
    Auch die gesamte Gesundheitsreform ist meiner Meinung nach zu überdenken, und die Praxisgebühr ist Unsinn, da die Versicherungsbeiträge ja eh immer und wie vor kurzem erhöht werden. Es gehört eine Regelung her, die Krankenkassen-Freundlich ist, wobei die Kassen aber zu einem garantierten Beitragssatz verpflichtet werden.
    ach.. unsre tolle Gesundheitspolitik .. das mit der Praxisgebühr ist echt Unsinn. Die Krankenkassen haben genug Geld (sogar so viel, dass sie hier allen in meinem Alter einen Brief schicken können wegen Berufsberatung.. den hab ich letztes jahr schon 2mal bekommen ). Die Patienten müssen zahlen und die Ärzte haben mehr Arbeit (und verdienen dadurch auch nicht mehr, weil sie das Geld dann wieder vom Gehalt abgezogen bekommen). Unnötige Bürokratie
    Außerdem: Beitragssätze werden an die Krankenkasse nicht sinken sondern eher steigen. In den Krankenhäusern wird es immer weniger Betten geben, die Wartezeiten werden länger und man wird schneller entlassen; Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser werden "aussterben", Arbeitsplätze gehen verloren; die Reform benachteiligt Patienten, die auf teure Behandlungen angewiesen sind; der Staat entscheidet über mögliche Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.. und auch über die notwendigen Medikamente; der medizinische Fortschritt wird verhindert, ...


    aber jetzt mal zum thema: Wenn ich Kanzlerin wäre, würde ich mein Amt sofort wieder abgeben, weil ich keine Ahnung von Politik hab und ich mich auch (jetz mal abgesehen von der Gesundheitspolitik) nicht dafür interessiere

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    Zitat Zitat von Mali im andern Forum
    liebe bürgerinnen und bürger
    hmm was würde ich als alleinherrschende kanzlerin von deutschland als erstes machen? gut natürlich, werden auch bei mir sofort die rufe nach mehr sozialer gerechtigkeit laut, aber wie soll man diese schaffen?! drei wichtige blickpunkte bei der schaffung mehr sozialer und wirtschaftlicher gleichberechtigung (obwohl es zur totalen gleichberechtigung in einem nicht sozialistischen land natürlich nicht kommen wird), sind sicherlich der arbeitsmarkt, die gesundheitspolitik und das bildungswesen.

    fangen wir mit dem „einfachsten“ an, der gesundheitspolitik. als erstes würde ich die gesundheitsreform stoppen und die bereits in kraft getrettenen änderungen, wie z.B. die praxisgebühr, rückgängig machen. ich würde allgemein den gesunheitssektor stärker subventionieren, mit besonderem augenmerk auf krankenhäuser in sozialen brennpunkten, psyschologie (stärkere finannzielle förderung von psyschatrien, dies besonders bei mehr gesprächstherapeutisch und weniger pharmazeutisch fokusierten einrichtungen), und weitere forschung, aktzeptanz und subventionen im bereich der alternativen heilmethodik (wobei natürlich auch dieser bereich differenziert angesehen werden muss).
    auch wäre ich für eine stärkere überwachung der pharmakonzerne, insbesondere deren forschungssektoren. dies würde in richtung gonzo („als kanzler würde ich herausfinden lassen, wieviele forschungsvorhaben derzeit menschenfeindlichen und/oder ausschließlich profitorientierten zielen dienen (von A wie "appetitzügleretwicklung" bis Z wie "zivile nutzung der atomenergie") gehen. sind herzstillstand-auslösende, dem eigentlichen zwecke sowieso nicht dienende, diätpillchen u.ä. wirklich nötig und wäre es vielleicht nicht sinnvoller solche produkte gar nicht erst zur produktion zu zu lassen?!

    nun zum bildungswesen. bei diesem punkt, kann ich mich leider recht kurz fassen, da ich da als bundeskanzlerin eh nichts zu sagen habe (so sehr es mich auch in den fingern juckt)…ich würde allerdings durch bundesgeltende gesetze versuchen, zunächst einmal wieder die hochschulgebühren als verfassungswidrig anzuerkennen (kenne mich mit der rechtlichen seite nicht so genau aus, aber was schon mal war, müsste doch im grunde auch wieder rückgängig machbar sein, oder?!).
    würde wie gesagt, gerne noch seehr viele andere sachen, im bereich der bildung ändern, aber leider ist das ja nicht bundessache...

    nun zur wahrscheinlich schwersten thematik im aktuellen zeitgeschehniss, die „arbeitsmarktpolitik“. auch hier, könnt ihr von mir, ähnlich wie beim gesundheitswesen, eine menge über-den-haufen-schmeißerei erwarten. hartz IV und ALG II werden mit sofortiger wirkung abgeschafft und vom guten, alten sozial- und arbeitslosengeld ersetzt (so ein job als „alleinherrscherin“ hat schon was ). konkrete regelungen wie z.B. die quadratmeterbegrenzung bei sozialhilfewohnungen und der genaue, ausgezahlte geldbetrag, würde ich mir anschauen und ggf. ein wenig nach logischem menschenverstand anpassen und verändern.

    so wie ihr jetzt wahrscheinlich beim lesen meines posts mitbekommen habt, ist kanzlerin malaika, genauso groß im geldausgeben wie führende spitzenpolitiker. daher also die frage, woher nehmen das geld? intuitiv würde ich sagen, lohnnebenkosten steigern. dies würde allerdings die negativen effekte der globalisierung (auswander der unternehmer aus deutschland) nur weiter antreiben und uns wieder zu der problematik der arbeitslosigkeit zurück führen. das mehr subventionen in sozialen bereichen unbedingt nötig sind, ist für mich, aber auch genauso klar. wie kann man also die interessen der arbeitgeber so wahren, dass sie nicht weiter ins asiatische ausland auswandern, und gleichzeitig die arbeitnehmer und arbeitslosen, schützen?! ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß es nicht und ich tüftle noch an diesem problemfeld.
    eine ansatzmöglichkeit zur aufspeckung der haushaltskassen, sind einmal die weitere anhebung der vermögens- und erbschaftssteuer und eine diätenabspeckung. und wenn wir schon über die sogenannte oberschicht reden, sind wir auch schon beim nächsten thema, nämlich der festlegung von einem „mindest-„ und „maximallohn“. es sollten untere und obere lohngrenzen staatlich geregelt werden.


    so ich glaub das wärs fürs erste, ich geh dann mal in die sommerpause


    und nicht vergessen, für einen besseren deutschland "mali wählen"

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von esiststeffen
    ich würde wohl zuallererst aus der EU austreten, wir kommen schließlich auch ganz gut ohne die anderen 26 Länder und die ungezählten Verordnungen aus Brüssel zurecht, und was uns das bringen soll (außer vielleicht dem freien Handel) hab ich noch nie verstanden. aus der NATO würde ich mich natürlich auch verabschieden. die Rechte der Bundesländer würde ich beschneiden, vor allem dieses unselige Bildungshickhack ^^

    ich würde versuchen so zu arbeiten dass die Leute in diesem Land wieder stolz darauf sind, hier zu leben, und dass sie erkennen dass wir ein freies, unabhängiges und großartiges Land sind, dessen Bewohner ruhigen Gewissens die schwarzrotgoldene Fahne raushängen und die Nationalhymne singen dürfen, auch wenn gerade nicht Fußball-WM ist ^^
    Ähm lieber Steffen, möchtest du wissen in welchem Parteiprogramm(Berlin 2006 zumindest) genau diese Punkte, besonders der erste, standen?

    Lösung: NPD

    Wenn ich es noch habe kann ich es dir ja mal einscannen.


Ähnliche Themen

  1. 5. Single? - Was würdet ihr bevorzugen?
    Von Der Mark im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 18:29
  2. Mit welchen Star würdet ihr gerne "gehen"?
    Von Kevin90 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 20:28
  3. Auf welches Lied würdet ihr beim Konzi „freiwillig“ verz.?
    Von Schnegge im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 20:47
  4. was würdet ihr tun...
    Von christine1993 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 17:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •