Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bleibt im Lande?!

  1. #11
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    Kleiner Tipp zu diesem Thema: http://www.atmosfair.de
    "Nachdenken - Klimabewusst reisen!"

    Grundsätzlich wird bei einem Flug mehr CO2 ausgestoßen als bei Pkws. Man könnte 2 Jahre lang Autofahren um auf die selben CO2-Austoßwerte zu kommen wie bei einem durchschnittlichen Flug.

    Ich bin bisher auch erst einmal geflogen. Bin gerne dabei mit der Bahn oder dem Auto erstmal unser Land oder die Schweiz zu erkunden Aber fliegen ist schön. Werde mich auch aufgrund eventueller Preiserhöhungen nicht davon abbringen lassen nochmals zu fliegen.

  2. #12
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    Zitat Zitat von Fruchtjoghurt Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp zu diesem Thema: http://www.atmosfair.de
    "Nachdenken - Klimabewusst reisen!"

    Grundsätzlich wird bei einem Flug mehr CO2 ausgestoßen als bei Pkws. Man könnte 2 Jahre lang Autofahren um auf die selben CO2-Austoßwerte zu kommen wie bei einem durchschnittlichen Flug.

    Ich bin bisher auch erst einmal geflogen. Bin gerne dabei mit der Bahn oder dem Auto erstmal unser Land oder die Schweiz zu erkunden Aber fliegen ist schön. Werde mich auch aufgrund eventueller Preiserhöhungen nicht davon abbringen lassen nochmals zu fliegen.
    als ich letztens nach Mallorca geflogen bin, stand in der Air-Berlin-Zeitschrift was davon, dass deren Flugzeuge pro Person und Kilometer weniger Treibstoff verbrauchen als eine vierköpfige Familie im Auto. allerdings weiß ich nicht, ob ich das glauben soll oder nicht
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #13
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    als ich letztens nach Mallorca geflogen bin, stand in der Air-Berlin-Zeitschrift was davon, dass deren Flugzeuge pro Person und Kilometer weniger Treibstoff verbrauchen als eine vierköpfige Familie im Auto. allerdings weiß ich nicht, ob ich das glauben soll oder nicht

    Mmh. Weniger Treibstoff kann ich mir nicht vorstellen wirklich vorstellen. Solche Turbinen benötigen sicherlich mehr Treibstoff als ein kleiner Otto- oder Dieselmotor.

    Ich habe meine Aussage mal in der Financial Times gelesen. Ich werde mal schauen, ob ich zu dieser Aussage vielleicht noch einen Artikel online dazu auf deren Internetseite finde. Befürchte aber, dass es schwierig wird...

  4. #14
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    Bei Financial Times habe ich nichts mehr dazu gefunden: Aber dafür hier:

    http://www.wdr.de/tv/aks/spezialbeit...wandel_v.jhtml

    Flugzeug, Auto, Bahn
    WDR Klimaexperte Sven Harmeling erklärt womit für eine Tonne CO2 die meisten Kilometer zurückgelegt werden können. "Beim Flugzeug sind das nur 3.000 Kilometer, beim Auto circa 7.000 Kilometer und bei der Bahn rund 17.000 Kilometer. Diese Berechnung zeigt, dass man mit dem Flugzeug viel weniger Strecke zurücklegen kann bei den selben Emissionen."
    Was meine Aussage von oben nochmals unterschreibt. Ich weiß nicht was Air Berlin da in ihrer Flugzeitschrift veröffentlicht hat. Aber ich würde es gerne mal lesen. Wahrscheinlich haben die den Verbraucht wirklich pro Person bestimmt. Obwohl die Flugzeuge auch nicht wirklich immer ausgebucht durch die Lüfte fliegen. Auch hier gilt sicherlich: "Vertraue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."


    edit: Der WDR weißt übrigens auch auf Atmosfair hin. Was ich eine gute Sache finde.
    Geändert von Fruchtjoghurt (16.04.2007 um 20:29 Uhr)

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    42
    Beiträge
    38
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    es gibt ja viele dinge, die in D im Argen liegen. Aber in den anderen Ländern ist es noch vieeel schlimmer. Haltet Euch vor Augen, dass wir eines DER Vorreiter-Länder weltweit sind, was Umwelt- und Klimaschutz angeht. Natürlich schmeckt das nicht jedem, dass sein Flug jetzt teurer werden soll, aber generell ist es die einzige Methode, um den Ottonormalreisenden davon abzuhalten, nur noch zu fliegen. Das führt im Umkehrschluss zwar zu weniger Verkehr auf der Straße, dafür aber auch zu weniger Fahrgästen in der Bahn und somit höheren Preisen.

    Ich schließe mich im Prinzip kampfbiene's Aussage an, wobei in Richtung erneuerbarer Energien noch viel mehr geforscht werden muß, bis sich das wirklich rentiert. Z.B. Windenergie: Windräder laufen nicht immer wg. fehlenden Windes, zuviel Wind oder weil die Stromversorger den Strom nicht abnehmen. Rentabel werden die also erst nach einem sehr langen Zeitraum. Abgesehen davon finden die Umweltschützer Windräder gar nich so toll. Vögel werden irritiert, und in der Umgebung will auch keiner wohnen, weil die Teile im Betrieb doch ordentlich Lärm machen. Offshore is ne Alternative, aber noch in der Erprobung (fahrt mal nach Warnemünde!) und wie sich die auf die Umwelt auswirken...
    Solarenergie is was feines, aber auch hier gilt: effizienter werden und weniger störanfällig. Ebenso wie die Null- oder Plusenergiehäuser. Hochmodern und hochtechnisiert, aber aktuell auch noch sehr störanfällig.

    Ressourcen
    Klar, aus unserer Sicht (und der einiger anderer Länder) sind wir die Deppen, weil wir uns selbst diese ganzen Steuern und Einschränkungen auferlegen. Man kann aber nicht daran vorbei sehen, dass wir effektiv was für unsere Zukunft und die unserer Kinder tun. Hier wurde ein paar Mal in die Richtung argumentiert, dass unsere Anstrengungen nutzlos und viel zu spät seien. Jeder Schritt in Richtung einer ressourcenschonenden Lebensweise ist richtig. Und wenn es ein kleiner ist.
    Es hilft nicht, auf die anderen zu schimpfen, denn damit ändert man nichts. Ja, Amerika, Rußland und China sind ne einzige Katastrophe, was Umweltschutz angeht (wie war das mit dem größten Staudamm der Welt, der wahrscheinlich Auswirkungen auf das Klima haben wird?). Doch was im kleinen Modell Deutschland funktioniert, ist als gutes Beispiel auch für diese Länder zu nutzen. Wir sind nun mal quasi Nummer 1 im Umweltschutz, wir sind die Vorreiter, die, die die Leistung bringen, wo andere nur schön reden oder schlichtweg Tatsachen verleugnen. Das kann man negativ sehen, man kann es aber auch positiv sehen.

    A propos Umwelt: Die Welt ist weder harmlos, noch wurde sie geschaffen, damit der Mensch sie in sein persönliches Paradies verwandeln kann. Der Planet unter uns brodelt, bewegt sich, löst sich in Gas auf und wird zu Kohle zusammengepresst. Selbst wenn wir nicht wären, würde der Planet sich andauernd wandeln. Wenn es nicht die "Plage Mensch" wäre, wären es vielleicht Mikroorganismen. Unser Verhalten ist dem Planeten gerade mal egal. Denn was wir in einem Zeitraum von 50 Jahren an Klimaveränderungen wahrnehmen, das ist im Maßstab zum Alter des Planeten lächerlich gering und absolut natürlich.
    Sicher, für uns hat es Auswirkungen, weil wir nun mal keine Temperaturänderungen von 100 Grad vertragen, weil unsere Zivilisation auf ein sehr gleichmäßiges Klima ausgerichtet ist.
    Von wegen harmlos: so stabil, wie das Klima bisher gewesen ist, so schnell kann es sich auch total wandeln. Ich nenne nur mal ein paar Schlagworte: Super-Vulkane (Yellowstone), Stop des Golf-Stroms, Hochexplosive Methaneisfelder, die netten kleinen Gesteinsbrocken am Himmel, Viren.

    Unser Verhalten wirkt sich nicht abrupt aus, selbst wenn wir ab heute alle Autos und FLugzeuge stehen lassen. Erstmal wird das Wetter auch unter der Woche schlechter (wochenends ist abgasbedingt das Wetter schlechter!). In ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden wir dann die eigentlichen Auswirkungen dessen zu spüren bekommen. Oder unsere Kinder
    Somit kann das, was wir tun, nie zu spät sein.


    Zu guter Letzt sollten wir unsere Bedürfnisse nicht nur an unsere Möglichkeiten anpassen, sondern auch die Kosten beachten. Muß man unbedingt jedes Land der Welt sehen, nur weil man die Möglichkeiten dazu hat? Wenn man nur in ein Land reist, um Strandurlaub zu machen, dann kann man auch zuhause bleiben. Reisen wird doch von vielen falsch verstanden. Viele verkrampfen doch eher, als dass sie entspannen. Und vom Land und der Kultur nehmen viele am Ende doch nichts anderes mit als das Handtuch des Hotels...

    Scusi, falls ich etwas abschweifte, aber es regt mich auf, wenn Leute nicht vor der eigenen tür kehren.
    Geändert von boneyfantaseas (16.04.2007 um 22:24 Uhr)

  6. #16
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Bleibt im Lande?!

    Ich habe was davon gehört, dass Kühe nun Schuld sein sollen...was soll der Scheiß?! ...Die werden immer dämlicher..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

Ähnliche Themen

  1. Voting-Parties im Lande?
    Von th im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •