Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: alkohol ab 18

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard alkohol ab 18

    ich war mir nicht sicher, ob ich einen neuen thread aufmachen oder das in den über die heutige jugend schreiben sollte, aber da es doch an sich eine recht komplexe debatte ist, dachte ich, ich mach einen neuen thread auf. wenn ihr anderer meinung seid, kann es einer der mods ruhig, in den anderen thread verschieben.

    also wie ihr wahrscheinlich schon mitbekommen habt (oder auch nicht), diskutieren die politiker momentan über die frage, ob jeglicher alkohol allgemein erst ab 18 verkauft werden soll. aktuell ist die lage ja noch so, dass jugendliche ab 16 bier, wein und ähnliche getränke mit niedrigem alkoholgehalt kaufen dürfen und nur hochprozentiges wie z.B. schnaps oder wodka erst ab 18 zu erwerben ist. nun überlegen die politiker, ob sie nicht auch bei bier und wein die altersgrenze auf 18 hoch setzen sollen.

    daher meine frage an alle, minderjährige genauso wie über 18jährige, was haltet ihr von diesem verbot? meint ihr es würde die gefahr von jugendalkohlismus eindämmen? oder würde es vielleicht sogar das gegenteil bewirken? denkt ihr vielleicht sogar, es ist unbedingt notwendig, das alter hoch zu setzen, da auch bier und wein schon, abgesehen von der alkoholismusgefahr, eine starke gefährdung der gesundheit bedeuten kann?

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard

    ich finds sinnlos. ich für meinen Teil sauf eh nicht, aber wer meint so was nötig zu haben, solls doch tun. als ich 15 war, warn wir auch auf Klassenfahrt, da gabs auch ziemlich ungenierte Saufgelage in meiner Klasse, und da ham sie dann halt diejenigen in den Supermarkt vorgeschickt, die am ältesten aussahen, obwohl wir niemanden in der Klasse hatten, der schon 16 war. ich denk mal, ob man nun mit 16 oder 18 saufen darf, da wird sich eh keiner drum kümmern. ein Verbot bringt nur was, wenns .... ja, wenns auch was bringt. wenn es eh nix bewirken kann, soll mans gleich lassen, statt hier Minderjährige zu kriminalisieren. Alkohol macht, obwohl ich es persönlich gut finde dass es auch Menschen gibt die drauf verzichten können, niemanden zu einem schlechteren Menschen. und ob man nun mit 15 zu saufen anfängt oder 17 oder 19 oder 30 ..... das Resultat ist dasselbe. und abgesehen davon: meine Mum und ich waren vorhin einkaufen. unterwegs ham sie im Radio auch was dazu gesagt, also zu den Alkoholverbotsplanungen. sie sagte: "ich hab auch Alkohol getrunken als ich jugendlich war. hab ich irgendeinen Schaden davongetragen?" .... nicht jeder, der Alkohol trinkt, wird gleich abhängig. es gab Alkoholiker in meiner Familie, das ist ein Fakt. aber deshalb sind meine Mutter oder mein Vater oder mein Onkel noch lange keine, nur weil sie schon Alkohol getrunken haben, als sie 16 oder jünger waren.

    das einzige, was ich begrüßen würde: Autofahren mit 0,0 Promille
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Ich steh dem ganzen etwas skeptisch gegenüber...

    Zum einen glaube ich nicht, dass es viel bringen würde. Wie Steffen schon sagte - dann werden eben die Älteren vorgeschickt. Nach Ausweisen wird doch eh so gut wie nie gefragt. Und selbst wenn jetzt ein über-18-jähriger den Alkohol kauft - wer ihn trinkt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es kann doch außerdem niemand überprüfen, was in den Wohnungen vor sich geht. Dann trinkt eben das 14-jährige Kind Papas Bier. Wer merkt's, wen stört's? Wenn die Eltern den richtigen Umgang mit Alkohol vorleben, dann werden die Kinder diesen Umgang auch lernen - Verbote und Gesetze hin oder her. Ich glaube, je mehr daheim getrunken wird, desto eher fangen auch Kinder/Jugendliche damit an...

    Andererseits ist es vielleicht wirklich gar nicht mal so schlecht... Was ich allerdings noch "praktischer" fände, wäre es, Alkohol (und auch Tabak) auf eine Stufe mit anderen Drogen zu setzen, denn nichts anderes sind diese beiden Dinge. Aber vielleicht ist das zu krass gedacht... Gut, ich selbst trinke nichts, von daher kann es mir egal sein, aber Alkohol ist nun mal eine Droge - wenn auch eine legale -, und somit sollte sein Genuss wirklich deutlich eingeschränkt werden.

    In den USA darf man erst ab 21 Alkohol trinken - wie viele halten sich daran? Okay, es wird dort wirklich kontrolliert, immer (gut - "immer", was ich erlebt habe in den Wochen in denen ich da war). Sogar mein Vater wurde an der Tankstelle nach seinem Ausweis gefragt, als er Bier kaufen wollte - und beim besten Willen, mein Vater sieht DEUTLICH älter als 21 aus Aber was passiert denn hinter geschlossenen Türen?! Dann kauft eben Mami oder Papi oder der ältere Bruder oder die ältere Schwester den Alkohol - soll es irgendwelche technischen Errungenschaften geben, dass wirklich nur derjenige trinken kann, der ihn auch gekauft hat und wirklich nur derjenige Alkohol kaufen kann, der auch alt genug ist?

    Vielleicht hätte so ein Gesetz eine gewisse abschreckende Wirkung, aber wenn ich mich so umschaue, glaube ich das eher nicht. Die meisten Kinder/Jugendliche tun doch absichtlich irgendwelche illegalen Dinge - Protest. Und somit würde es vielleicht in gewissem Maße wirklich eher das Gegenteil bewirken.

    Mir persönlich ist es wie gesagt egal - 1) bin ich 18 und 2) trinke ich eh keinen Alkohol.

    Die Promille-Grenze beim Autofahren auf 0,0 runterzusetzen halte ich allerdings auch eine sehr gute Idee. Und zwar nicht nur für Fahranfänger, sondern für alle. Dann allerdings müsste auch das verstärkt kontrolliert werden, was ja bis jetzt nicht wirklich der Fall ist...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #4
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard

    Seh das alles genauso. Nützt überhaupt nichts. Wenn Jugendliche so schon einfach Wodka etc. kaufen können, dan nändert sich das auch nicht mehr, wnen noch Bier etc. dazu, Und außerdem findei ch Bier solte aber 16 sein, bei Wein kann man sich streiten, aber Bier finde ich, gehört dazu wenn man 16 wird.

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von 20.Juli
    aber Bier finde ich, gehört dazu wenn man 16 wird.
    Warum?

    Bin ich nicht 16 geworden - ohne Bier? Ich hab noch nie in meinem Leben Bier getrunken und bin sogar schon 18 - also so schlimm kann's nicht sein...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard

    Damit meinte ich das ich Bier rein vom prozentualen Alkoholanteil für 16 - jährige geeignet halte.

  7. #7
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard

    So, da wurde eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt, was ich auch denke.

    Ich bezweifle auch sehr stark, dass ein solches Verboten den gewünschten Effekt hat. Eben deswegen, weil man jemand Älteres vorschicken kann und weil zu wenig kontrolliert wird (das gleiche gilt auch für Gewaltspiele, aber das ist ein Thema für sich). Und, wie ebenfalls schon gesagt wurde, hat sowas oft einen gegenteiligen Effekt. Es ist ganz normal, dass Jugendliche in einem bestimmten Alter rebellieren, manche mehr, manche weniger. Dann tun sie etwas nicht deswegen, weil sie es grad gut finden, sondern einfach um zu rebellieren, sich von den Eltern abzugrenzen und bei Freunden beliebt zu machen.

    Gruppenzwang ist auch so eine Sache. Klar, kann man sich auch raushalten (mach ich auch), aber wir hatten in Päda einige Theorien, nach denen negative Umwelteinflüsse ganz unterschiedlich verarbeitet werden. Das kommt dann auf andere Faktoren an, die den Menschen resistent oder besonders anfällig machen. Einer davon ist zum Beispiel das soziale Umfeld. Wenn man in einer "normalen", geordneten Familie aufwächst, gibt diese einem Rückhalt (-> Stützfaktor). Wenn aber die Familie aus Alkoholikern besteht oder total zerstritten ist, fehlt das und wirkt sich negativ aus (das fängt schon in der frühen Kindheit an, da laufen Sachen schief, die später Konsequenzen haben).

    Und außerdem kommen noch andere Sachen dazu, teilweise angeboren und teilweise aufgrund von z.B. Erfahrungen. Also ist das sehr komplex, ob man dem Gruppenzwang umgehen und ihm widerstehen kann. Shit, total vom Thema abgekommen. Ich wollte doch was über Alkohol ab 18 schreiben! Naja, wenigstens mal eine sinnvolle Verwendung für Päda-Kenntnisse.

    Ok, also kurz gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein Verbot etwas bringt, sondern eher dass dadurch der Reiz noch erhöht wird.

    Beim Autofahren stimme ich allerdings auch zu, wenn man weiß, kein Alkohol ist erlaubt, dann kann man sich auch nichts vormachen von wegen "nur ein oder zwei Bier" (und nachher werden es doch mehr). Wenn dann noch öfter kontrolliert wird und sich das rumspricht, dann denke ich schon dass das was bringt. Denn plötzlich ohne Auto auskommen zu müssen, das merkt man. Aber was passiert schon, wenn man mit Alkohol erwischt wird? Nichts!

    Ach ja, ich trinke auch sowieso keinen Alkohol. Zum einen sehe ich für mich persönlich da keinen Vorteil, und zum anderen schmeckt mir Bier einfach nicht.
    JULI-Süchtig

  8. #8
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Halte die ganze Diskussion für ziemlich unnötig. Besonders, weil die zwei Fälle, die die Diskussion so richtig ins Rollen gebracht haben auch nach heutiger Gesetzgebung überhaupt nicht hätten stattfinden können.

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard

    Finde ich schwachsinn. Da die Kids ja auch Alkohol schon mit 13 Jahren bekommen. Das Gesetzt zu ändern bringt, denke ich rein gar nichts. Es wird dann zwar in den ersten Wochen etwas mehr Kontrolliert aber das wars dann auch wieder und die Kids kommen dann wieder an den Alkohol ran. Die sollten eher den Geschäften eine höhere Strafe aufdrücken wenn sie Alkohol an Kinder verkaufen.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  10. #10
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard

    so ich will dann auch mal kurz was zu den ganzen sagen.

    ich denke auch, dass der gesetzesvorschlag nicht den gewünschten, sondern eher den gegenteiligen effekt haben würde. ich sehe aus eigener erfahrung (für die, dies nicht wissen, ich bin 17, also genau die betroffene personengruppe), dass die jugendlichen in meinem alter, eigentlich schon aus dem alter des komasaufens raus sind. natürlich gibts da ausnahmen, aber es gibt ja auch hin und wieder erwachsene, die über den durst trinken. generell kann man aber glaube ich sagen, dass das exzessive trinken, eher ein problem der unter 16jährigen ist. wie ja auch schon ein paar mal in diesem thread erwähnt, liegt der reiz beim verbotenen. sobald man 16 oder 17 ist, darf man legal trinken. der reiz verlöscht dadurch und man beginnt ein normales verhältnis zum alkohol aufzubauen. würde man jetzt aber den 16- und 17jährigen verbieten alkohol zu trinken, wäre eben dieser reiz wieder da. ich glaube, dass bei einem solchen verbot die zahlen der 16-/17jährigen, die binge-trinken eher zu- als abnehmen würden.
    ich selbst habe in den usa erlebt, wie stark der reiz der vom alkohol ausging für die unter 21jährigen war. alkoholvergiftungen und kommasaufgelage bei 16- bis 21jährigen, sind dort um ein vielfaches häufiger als hier in deutschland. sobald die heranwachsenden in den usa, allerdings 21 werden, kann man das gleiche phänomen sehen, wie hier bei den 16jährigen: sie hören auf mit dem binge-drinking und fangen an ein normales verhältnis zum alkohol auf zu bauen.

    zu der promillegrenze von 0,0 sag ich jetzt mal nichts, weil a) ich mir selbst noch keine eindeutige meinung zu dem thema gebildet hab und b) das nicht hier rein gehört

Ähnliche Themen

  1. Alkohol Ja oder Nein?
    Von winzlord im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 11:55
  2. Neuer Alkohol-Test :-)
    Von acid3o3 im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 19:22
  3. Juli's Meinung zu Alkohol im Straßenverkehr?
    Von Dark Muggle im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •