Seite 3 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 92

Thema: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

  1. #21
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard

    Zitat Zitat von kampfbiene
    das auf jeden fall, aber sobald es eben auch um die gesundheit anderer geht, sollte jeder mensch das auch mal in seine entscheidungen miteinbeziehen! und das tun viele raucher eben nicht!
    und wenn es dann so ist, dass einer ganzer raum qualmgefüllt ist, dann kann eben zumindestens der nichtraucherteil nicht entscheiden, ob er es so haben will oder nicht, da ihm die entscheidung schon vorher "abgenommen" wurde! man kann ja wohl nicht verlangen, das diese leute sich dann ganz von restaurants, discos o.ä fernhalten sollen...
    Es gibt auch Restaurants und Kneipen in denen nicht geraucht werden darf. Wer sich von ein bisschen Zigarettenqualm belästigt fühlt muss halt darauf verzichten in Raucherkneipen zu gehen. Ich gehe ja auch nicht in die Disko und beschwere mich dann über die laute Musik.

    Zum Thema Gesundheitsgefährdung:

    Autoabgase sind ebenfalls krebserregend. Im Gegensatz zu verrauchten Kneipen kann ich den Abgasen aber nicht so einfach ausweichen. Also Autofahren verbieten?

  2. #22
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Ab sofort müssen Raucher auch in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein mit ihrem Glimmstängel nach draußen oder in spezielle Räume gehen.
    Quelle: http://www.n24.de/wirtschaft_boerse/...ticleId=179311

    So, jetzt wurde das Rauchverbot ausgeweitet; in Sachsen, Rheinland-Pfalz, im Saarland, Nordrhein-Westfalen und Thüringen wird das auch im Laufe des Jahres noch geschehen. Das müssten dann alle Bundesländer gewesen sein, oder? In Baden-Württemberg, Niedersachsen und Hessen gibt es das Verbot ja schon seit Mitte des Jahres.

    Da ich bisher nichts dazu geschrieben hatte, mal kurz meine Meinung dazu (Anmerkung: Ich bin Nichtraucher). Also, wie gesagt gilt das Rauchverbot hier in BW schon. Und ich finde es jetzt deutlich angenehmer, mal irgendwo essen zu gehen. Ich war mit meinen Eltern Pizza essen, und sie haben ebenfalls davon geschwärmt (in NRW gibt es ja noch kein Rauchverbot). Es ist super, wenn danach nicht sämtliche Klamotten nach Rauch stinken. Kurz gesagt: Ich empfinde das Rauchverbot hier als sehr positiv.
    JULI-Süchtig

  3. #23
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Und in Bayern machen si's gleich noch ein Stückchen heftiger...selbst in Festzelten und in räumlich abgetrennten Bereichen darf nicht mehr geraucht werden. Letzteres find ich okay, aber das mit dem Festzelt find ich Schwachsinn. Irgendwie gehört da der Qualm schon dazu und da find ich's auch nicht wirklich störend - als Nichtraucherin.

    Mein Bruder wohnt ja zeitweise in BaWü (Mannheim) und da waren wir mal zu Besuch und zwar war das Essen doof (wer zum Teufel macht einen Schweinebraten mit Maccaroni?! ^^), aber total angenehm ohne den nervigen Qualm. Meine Mama hat aufgehört zu rauchen vor ein paar Monaten und ihr fällt's natürlich jetzt auch leichter das durchzuziehen, weswegen das Rauchverbot ein sehr gutes Timing hatte. Ebenso ist es bei meiner Tante und meinem Onkel. Zurzeit hören irgendwie so viele mit dem Rauchen auf O.o
    Nur mein Papa nicht....der verdrückt seine 2-3 Schachteln am Tag trotzdem noch -.-

    Also insgesamt find ich das Rauchverbot vollkommen angenehm, obwohl ich befürchte, dass einige Kneipen zumachen müssen, da die Kundschaft einfach fehlt. In unserem Firmerbräu zum Beispiel leben die nur von denen die Karten spielen, rauchen und dazu ihre paar Bierchen trinken. Sonst ist da nicht viel drin los und ich möcht wissen, wie es andere Kneipen machen, bei denen du schon in so eine Nebelschwade eingetaucht bist am Eingang.
    Man kann eigentlich nur hoffen, dass es nicht die kleinen Kneipen dadurch schwerer haben so dass sie schließen müssen...

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Also ich bin Nichtraucherin und eigentlich hab ich nun wirklich nichts dagegen, wenn mir die Klamotten nicht so zugeraucht werden, dass sie danach gleich in die Waschmaschine müssen (ich bin da empfindlich *g*). Was aber das Rauchverbot in Kneipen angeht, find ichs auch etwas übertrieben. Schließlich muss man nicht in eine bestimmte Kneipe gehen....
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Also ich habe mich sehr auf diesen Tag gefreut, an dem das Rauchverbot losging
    -> Juchu, pro Rauchverbot !!

  6. #26
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Das ist genau das Problem... Die Mehrheit der Deutschen raucht nicht und viele denken sich daher "naja... mir kanns ja egal sein"... Aber es geht nichtmal wirklich ums Rauchverbot, sondern allgemein darum ob man sich vom Staat bevormunden lassen möchte. Diesmal wurden die Nichtraucher verschont. Aber so ziemlich jeder ist Mitglied irgendeiner Minderheit. Und wenn ihr dann betroffen seid merkt ihr vielleicht worum es wirklich geht.
    Erst kommt Rauchen, Geschwindigkeitsbegrenzung ist auch schon im Gespräch... Alkoholverbot wird auch schon langsam aber sicher in die Wege geleitet... Doch wo endet es? Verbot von ungesundem Essen? Sportpflicht? Sexverbot ohne Aidstest?
    Es geht nicht ums Rauchen sondern darum, dass der Staat sich in Dinge einmischt die ihn einen Scheiß zu interessieren haben. Wir sind mündige Bürger und keine Kinder denen der Staat zu bemuttern hat...

    Mir ist durchaus klar, dass viele das wohl anders sehen werden aber dann erwartet auch nicht, dass ich euch besitehe wenn es gegen eine Minderheit geht der ich nicht angehöre (werde ich zwar tun, aber nicht euch zu liebe...)...

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Naja der Staat denkt sich ja was beim Rauchverbot, er tut es ja nicht, um die Raucher zu ärgern. Es geht dabei ja außerdem auch nicht um ein generelles Rauchverbot,wie du sicher mitbekommen hast, da würd ich deine Wut ja verstehen, sondern nur um ein Rauchverbot in Gaststätten etc..
    Ich finde es vollkommen berechtigt, dass die Raucher Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen. Schleißlich ist Passivrauchen ja auch nicht das tollste und dass man als Nichtraucher nach jedem Kneipenbesuch o.ä. gleich seine Kleidung waschen muss, weil man keine Lust hat zu stinken, ist auch nicht so angenehm.
    Außerdem haben es sich die Raucher ja ausgesucht zu rauchen, es zwingt sie keiner, sie könnten viel gesünder ohne leben, also ist es doch durchaus berechtigt, dass sie auf ihre Mitmenschen Rücksicht nehmen.
    Ich hasse es, wenn mir andere Leute aufs Essen qualmen, das ist nicht gerade appetitanregend und keiner verbietet es euch, vor der Tür zu rauchen

  8. #28
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    Es geht dabei ja außerdem auch nicht um ein generelles Rauchverbot,wie du sicher mitbekommen hast, da würd ich deine Wut ja verstehen, sondern nur um ein Rauchverbot in Gaststätten etc..
    Ein generelles Rauchverbot wäre ja auch noch schöner...
    Es werden ja nicht die Raucher direkt in ihrer Freiheit eingeschränkt, sondern im Grunde die Wirte. Die Kneipen gehören ihren Besitzern, nicht dem Staat. Wieso sollte also der Staat entscheiden dürfen ob darin geraucht wird?
    Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden, öffentlichen Verkehrsmitteln usw. also an allen Orten die Menschen von Zeit zu Zeitunfreiwillig aufsuchen müssen ist völlig verständlich und glaub ich auch so ziemlich jedem Menschen einleuchtend. Aber wieso in Kneipen? Zwingt dich jemand in eine Kneipe oder Disko zu gehen in der geraucht werden darf?
    Jetzt komm nicht mit "gibt ja kaum Kneipen/Diskos in denen rauchen verboten ist", denn wo eine nachfrage ist findet sich in einer freien Wirtschaft auch immer ein Angebot. Gibt es also wenige Nichtraucherkneipen spricht das eher gegen ein Verbot als dafür. Denn würde wie von Befürwortern des Rauchverbots immer behauptet eine derart große Nachfrage nach Nichtraucherkneipen bestehen würde der Markt ganz alleine für das entsprechende Angebot sorgen.
    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    Ich finde es vollkommen berechtigt, dass die Raucher Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen.
    Aber wieso an Orten, die jeder der dort ist aus freien Stücken aufgesucht hat? Wer keinen Rauch abbekommen möchte geht halt in eine Nichtraucherkneipe oder bleibt mit dem Arsch zu hause.

    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    und keiner verbietet es euch, vor der Tür zu rauchen
    Noch nicht.

  9. #29
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    nur um ein Rauchverbot in Gaststätten etc..
    Nochmal dazu... Dieses "Argument" unterstellt mir als Raucher ich würde ausschließlich rauchen um meine (mir hier unterstellte) Sucht zu befriedigen. So einfach ist das aber nunmal nicht.
    Vielleicht lässt sich das an einem Besipiel verdeutlichen:

    Stell dir vor: Alkoholverbot in Diskos und Kneipen...

    Würde man da sagen "Naja... Wo ist das Problem... Wer will kann sich ja zu Hause betrinken..."

    Es geht nicht nur um das Rauchen.. Ich rauche nicht weil ich Nikotin brauche... Da könnt ich mir auch n Pflaster auf den Arm kleben.. Es geht um Genuss... Ich sitze irgendwo und da rauche ich nunmal gerne eine Zigarette zu meinem Bierchen... Vor der Tür bei minus 3°C schnell eine Zigarette rauchen ist damit wohl nicht vergleichbar...

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: rauchverbot in kneipen/restaurants/discotheken

    Ich muss zugeben, deine Argumentation ist gut und ich bin sehr müde und mir fallen gerade nicht wirkliche Gegenargumente zu deinen ein und darum gebe ich mich hiermit geschlagen und gehe schlafen.
    Aber das ändert nichts an meiner Meinung zum Rauchverbot, da es für mich persönlich einfach nur Positives bringt. Ich finds also nach wie vor super, dass ich von nun an in jede Kneipe gehen kann, ohne danach nach Rauch zu stinken, auch wenn das eine egoistische Denkweise ist.
    Dass sich die Mehrheit der Raucher nicht über das Verbot freut, war ja sowieso klar.
    Aber da gehöre ich zum Glück ja nicht dazu, mein Beileid also an alle Raucher.
    Und allgemein zum Thema Rauchen würd ich noch ganz gern sagen, dass Rauchen stinkt, krank macht, teuer ist und nervt (nicht nur die Mitmenschen), und es IST möglich, sich das abzugewöhnen!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •