Seite 74 von 74 ErsteErste ... 24496468697071727374
Ergebnis 731 bis 740 von 740

Thema: Foto Thread

  1. #731
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Robert, Du bist übrigens dran "schuld", dass ich mich ein wenig mit den Kameraeinstellungen befasst habe. Du hast mir auf einem Julikonzert mal die Kamera eingestellt und ich hab bei Konzerten danach die Werte immer geringfügig geändert und rumprobiert, dass was ansehliches bei rumkam. (Mein Automatikmodus wählt anscheinend am liebsten 1/8 Belichtungszeit. Für Konzerte eher suboptimal.)

    Wegen meiner Kamera: Im Blendautomatik-/Zeitautomatimodus kann ich den Wert ändern, und der automatisch gewählte Wert leuchtet rot auf. Hm. Aber mitlerweile komme ich trotz dieser "Merkwürdigkeit" ganz gut klar, von daher ists nicht ganz so tragisch.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  2. #732
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Also wäre niedrige ISO, kleine Blendenzahl und lange Belichtungszeit am besten?

    Wahrscheinlich hilft eh nur, das erste Lied zum Ausprobieren zu nutzen ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #733
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Lieber kurze Belichtungszeiten, es sei denn, du kannst die Kamera ganz ruhig halten. Aber diese kleinen Verwackler sieht du meist erst am Bildschirm, also würde ich lieber etwas kürzer belichten. ISO-Wert 200 ist denke ich durchaus ok bei so einer kleinen Kamera, darüber würde ich nur vorsichtig gehen. Bei der Blende hätte ich weniger Bedenken, einen kleinen Wert einzustellen, um die Beleuchtung zu erhöhen.
    JULI-Süchtig

  4. #734
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von Sevisax Beitrag anzeigen
    Blendenzahl klein - heller, aber unschärfer
    Blendenzahl groß - dunkler, dafür schärfer
    Im Prinzip richtig, aber es gilt nicht bei kleinen Kompaktkameras, da die Brennweite hier eher kürzer bis ganz kurz ist und die Tiefenschärfe auch bei weitestmöglich geöffneter Blende schon sehr groß ist. Rausgezoomt bei längerer Brennweite ist die Blendenöffnung meist nur noch klein.
    Deswegen lassen sich zB Portraits vor verschwommenem Hinergrund auch nur eingeschränt damit machen.
    Bei einem Konzert (außer vielleicht extremes Sonnenlicht mitten in die Bühne herein bei einem Open-Air im hellen) sollte die Blende immer soweit geöffnet sein wie möglich.
    (auch eine DLSR wird bei Konzerten bei Kunstlicht sehr offenblendig verwendet, jedenfals bei Zoomobjektiven)
    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt auch immer, wie schnell die Kamera auslöst - es bringt mir nichts, wenn ich prinzipiell ein gutes Bild habe, aber das Motiv (sprich: der Künstler) schon am anderen Ende der Bühne verschwunden ist... Kann man das (also die Auslösezeit) irgendwie einstellen?
    Das ist bei Kompaktkameras und Bridgekameras einfach so und wird immer wieder passieren. Aber manchmal lässt sich ja auch erraten, was als nächstes passieren kann...
    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Was ich noch hinzufügen würde: Bei solchen großen Entfernungen kannst du ggf. auf manuellen Fokus stellen, falls die Einstellung nach 10m sowieso auf "unendlich" geht. Das dürfte evtl. die Zeit bis zur Auslösung verringern.
    Ich bin sehr skeptisch, dass es in der Praxis bei Konzerten funktioniert. Die Ergebnisse werden nicht völlig unscharf, aber auch nicht wirklich scharf sein (begegnet bin ich diesem Vorschlag schon mehr als einmal). Generell sollte man immer vesuchen, so nah ran wie möglich zu kommen. Und wenn es nicht geht, auch damit leben.



    "-2" ist für Bühnenfotografie absolut in Ordnung.

  5. #735
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Zitat Zitat von kaiku Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Was ich noch hinzufügen würde: Bei solchen großen Entfernungen kannst du ggf. auf manuellen Fokus stellen, falls die Einstellung nach 10m sowieso auf "unendlich" geht. Das dürfte evtl. die Zeit bis zur Auslösung verringern.
    Ich bin sehr skeptisch, dass es in der Praxis bei Konzerten funktioniert. Die Ergebnisse werden nicht völlig unscharf, aber auch nicht wirklich scharf sein (begegnet bin ich diesem Vorschlag schon mehr als einmal). Generell sollte man immer vesuchen, so nah ran wie möglich zu kommen. Und wenn es nicht geht, auch damit leben.
    Das ist natürlich sowieso am besten. Natürlich sollte man mal ausprobieren, welche Fokuseinstellung am besten passt. Aber wenn der Abstand gleich bleibt und man die passende Einstellung gefunden hat, kann man doch dabei bleiben anstatt jedes Mal den Autofokus suchen zu lassen, nicht?
    JULI-Süchtig

  6. #736
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Seltsamerweise hab ich in dem einzigen Modus, in dem ich alles selbst einstellen kann (also ISO, Blende und Belichtungszeit) nur noch 3fach Zoom statt 20fach. Liegt das daran, dass die Einstellungen dann für die große Entfernung so nicht mehr taugen?
    Jedenfalls hab ich mich dann entschieden, die Blende automatisch einstellen zu lassen (die war dann meist um die 6) und hab die ISO auf 200 gestellt und die Belichtungszeit auf 1/8 bzw. 1/60 (je nachdem auf welcher der beiden Bühnen er sich gerade rumgetrieben hat, es gab nämlich eine weiter weg und eine relativ nahe). Auf die Art konnte ich dann auch meinen Zoom voll ausnutzen.
    Die Fotos sind sogar recht passabel geworden - ich hatte ja auch 396 Versuche Kostproben gibt's morgen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #737
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Meine Kamera (Canon Powershot SX 200 IS) hat leider 2 Kratzer auf der Linse, dummerweise genau mittig. Wenn man einfach geradeaus fotografiert, sieht man davon nichts, schaut man leicht nach oben leider schon. Scheinbar haben mehrere Leute dieses Problem und es hängt wohl mit dem Linsenschutz (äh, wie nennt man das?) zusammen. Ich gehe davon aus, dass man das nicht reparieren kann (wenn doch, dann lasst es mich bitte wissen!) und bin daher auf der Suche nach einer neuen Kompaktkamera (was sehr schade ist, bis auf den Kratzer fehlt der Kamera nämlich nichts).

    Sehr wichtig ist mir dabei, dass ich Blende, Verschlusszeit, ISO etc. auch manuell einstellen kann. Natürlich sollen auch Megapixel und optischer Zoom ausreichend sein, aber ich denke, eine derzeit erhältliche Kamera, die das erste Kriterium erfüllt, sollte da eigentlich immer genug bieten. Meine aktuelle hat 12-fach Zoom und 12 Megapixel, an etwas in diese Richtung oder besser hatte ich gedacht.

    Bei meiner ersten Suche bin ich auf die Canon Powershot SX 240 HS sowie die SX 270 HS gestoßen. Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit einem der Modelle? Oder kennt ein anderes, das passen könnte?
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  8. #738
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Ich hab mich mal wieder etwas in das Thema "Kompaktkameras" eingelesen und würde so spontan dir dann eher zu der SX 270 HS raten, diese soll schneller sein und hat wohl nicht so schwächen in der Geschwindigkeit vom Autofokus. Ein manueller Modus ist wohl auch mit an Board. Was ganze anderes wüsste ich nicht zu empfehlen, da bin ich einfach nicht mehr genau genug im Thema..Eventuell weiß ja da jemand anderes mehr drüber und sagt die hier ist es und keine andere ;P




  9. #739
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Es wäre zwar fast Zufall, aber gibt es hier noch Leute die auch noch auf Film fotografieren?

  10. #740
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Foto Thread

    Gibt es, aber eher selten...




Ähnliche Themen

  1. Foto von Eva in Gummistiefeln?
    Von gummistiefel im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 22:30
  2. Campus Open Air mit Juli in Cottbus (Foto)
    Von cab36 im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 18:17
  3. Foto für Azubi-Zeitung
    Von Fienchen im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 16:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •