Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

  1. #1
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Ausrufezeichen Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Heute habe ich im Briefkasten einen Brief gefunden..

    dort stand drauf LETZTE MAHNUNG! Ich sollte 60 €uro + 5 € Mahngebühren bezahlen, sogar ein Überweisungsschein war dabei.

    Angeblich habe ich mich bei einer Ahnenforschungsseite angemeldet, was gar nicht stimmt. ( ich kann mir das nur erklären, dass die "wie alt wirst du?" " wann stirbst du?" "mit wem bist du verwandt" Spamfenster bei manchen Seiten aufleuchten, die kein Blocker killen kann, dass ich da irgendwie draufgeklickt habe.
    Selbst wenn man auf "schließen" geht, kann es schon gefährlich sein.

    Habe bei google sofort gesucht und bin sehr leicht fündig geworden, dass diese "genealogie" Firma eine Abzockefirma ist.
    Sie geben an, dass ihr Sitz in Frankfurt sei, dabei ist der Raum leer, sogar im WDR Fernsehn wurde das schon gezeigt.

    Man soll auf keinen Fall zahlen! Habt ihr auch schonmal solche miese Post bekommen ?

    Echt unglaublich! Die haben sogar geschrieben, dass sie Anwälte usw. einsetzen wollen und warum ich nicht zahle u.a.Ich will gar nicht wissen wieviele Leute darauf reinfallen... Ich verstehe auch nicht warum die Polizei u.a. dagegen nix tut.

    Man wird nur noch abgezockt!

    Also falls ihr mal eine Rechnung bekommt, erst informieren, nicht zahlen!
    Geändert von CHB (21.04.2007 um 00:52 Uhr)

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Wuppertal
    Alter
    34
    Beiträge
    4.817
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Oh ja!!!!
    Letzten Monat haben wir eine solche E-Mail bekommen,
    angeblich soll mein Bruder (14) sich da angemeldet haben und und und.
    Jedenfalls kam genau diese Mahnung auch zu uns.
    Glücklicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt Infomaterial dazu im Internet - dort gab es auch eine Vorlage für eine Email die man daraufhin zurückschreiben sollte.
    Das haben meine Eltern auch getan, weil sie die Mail irgendwie sehr sehr ernst genommen haben - ich mein, verständlich!!!!
    Jedenfalls haben wir denen kein Cent gezahlt.

    Aber ich frag mich, wie kommen die denn an die Adressen??

  3. #3
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    ok.. E-mail ist da denke ich nicht so schlimm, das halte ich für Spammails.

    Aber wenn man mal einen richtigen Brief bekommt, da bekommt man schon etwas panik.

    Meine Mutter hätte sogar das Geld überwiesen und hat die Sache sehr ernst genommen, grad weil die "Firma" mit Anwälten gedroht haben und weil es ja die letzte Mahnung war...

    kam sogar schon bei stern.tv, aber es zahlen immer noch sehr viele Leute, echt traurig, dass manche nur so zu Geld kommen...

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Ich bin leider auch schon auf solch eine Firma reingefallen

  5. #5
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Ohja, die Jungs und Mädels kenn sogar ich^^
    Hab auch ungefähr 5-10 E-Mails in Zeitabständen bekommen, in denen eben drinstand, dass meine Zahlung fällig wird und dann kamen viele letzte Mahungen mit Anwaltsdrohungen. Hab sie einfach ignoriert und gelöscht (obwohl sie nicht im Spam-Ordner waren )

    Jetzt haben sie sich schon seit einigen Monaten nicht mehr gemeldet und ich hoffe, dass es somit erledigt ist. Verdammten Abzocker -.-

    Überweist denen bloß kein Geld!

  6. #6
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Ja, hatte ich auch schon. Ich hab sogar per Post was bekommen. Hab dann bei der Verbraucherzentrale angerufen, eine E-Mail ans Rechtsreferat geschickt und dann an diese genealogie-Firma einen Brief. Kam nix mehr, zahlen tu ich logischerweise auch nicht.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #7
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    es is der wahnsinn was es mittlerweile alles gibt. bei der verbrauchershow auf rtl hatten se au so nen fall das eine ältere frau was gewonnen hat un sie is nicht darauf eingegangen un dann kam nen brief bitte melden sie sich (hat sich so angehört als ob die gute frau sonst ihren job verliert). die ältere dame hatte mitleid, wollte der frau nen kuchen schenken. gut das es die frau nicht gab un au nicht die firma an dem standort.
    wenn man dann solche nr. anruft hängt man bestimmt endlos drin un andere verdienen ihr geld. sonja zietlow hatte dort angerufen und es nach 20 Minuten aufgeben. die stellen einem dort fragen un fragen un fragen un gewinnen tut man trotzdem nichts. echt unglaublich.
    un schlimm is das gerade die leute die geld benötigen sowas bekommen ala die haben gewonnen, melden sie sich bei uns. un die machen des dann au. oder ältere herrschaften.

  8. #8
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Ne Freundin von mir kam auch vor einigen Wochen (mittlerweile wahrscheinlich sogar schon Monaten) an von wegen sie hätte eine Türkei-Reise gewonnen im Internet. Ich war da ja von Anfang an skeptisch... Sie aber voll begeistert - bis sich dann rausgestellt hat, dass das auch so 'ne dubiose Internet-Seite war...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von chezza
    Mitglied seit
    06.11.2006
    Ort
    [ ] Köln [x] London
    Alter
    34
    Beiträge
    1.384
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    oh ja...teilweise gibts mittlerweile auch sehr dubiose verkaufsseiten im internet...wenn man drauf reinfällt, immer verbraucherschutz anrufen, die können notfalls bisserl informieren...aber gesetzt den fall, man könnte diese leutchen verklagen, bringt das meistens eh nicht viel, weil man z.b. 150euro eigenbeteiligung hat und 156euro wäre der wert, der verloren gegangen ist. bringts dann auich nicht so wirklich.
    die meisten scheinfirmen halten ihren namen so ca einen monat, dann wird sie wieder aufgelöst und unter anderem namen weitergeführt.
    das schlimmste ist, dass das wirklich meistens mit den leuten gemacht wird, die das geld wirklich brauchen könnten, und dadurch auch oft nicht drüber nachdenken (wollen?), dass sie nur über den tisch gezogen werden sollen.
    ach, die heutige gesellschaft ist schon sehr sozial.
    ...weil es nichts gibt zum Suchen wenn man Dich nicht finden kann...

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kalinka
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    91
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Vorsicht! Abzocke im Internet! (unbedingt lesen!)

    Ich finde das Ganze schon extrem asozial. Ich meine, auf Mails würde ich nie im Leben eingehen, die wandern bei mir entweder gleich in den Spamordner oder werden halt von mir gelöscht. Aber wenn da so ein Brief der irgendwie amtlich ausschaut ins Haus geflattert käme würd ich, denke ich mal, auch Panik kriegen, selbst wenn ich nicht auf dieser Seite gewesen wäre! Und meine Mutter, die ja weiß, dass ich sehr viel im Internet unterwegs bin, aber nicht unbedingt wo, dächte wahrscheinlich, ich hätte Mist gebaut. -.- Naja, deshalb würde ich nicht gleich zahlen, wenn nicht ich, fände das mein Vater heraus.
    Und jetzt bin ich ja zum Glück vorgewarnt!

    PS: Wer wirklich gute und seriöse Genealogie-Seiten sucht, sollte einfach mal bei Google suchen. Aufpassen bei Seiten, die unter unterschiedlichen Namen öfters auftauchen, aber ansonsten gibt es en masse kostenlose! (z. B. familyone, myheritage...etcetcetc....) Und für Programme muss man auch nicht unbedingt gleich viel Geld bezahlen wenn man es nicht professionell angeht, Open Source ist auch vorhanden!
    Geändert von Kalinka (05.02.2008 um 13:19 Uhr)
    ~ Grüße an's gesamte Juliversum ~
    Kalinka
    (c) Avatar&Signatur by me

Ähnliche Themen

  1. Bücher /Lesen
    Von Hamsterbäckchen im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 633
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 12:04
  2. VORSICHT VIRENWARNUNG (MSN)!!!!!
    Von Malibun im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 19:36
  3. Friendlists im Internet
    Von AndreasZ im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 21:08
  4. Kommt Lesen aus der Mode?
    Von th im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 21.08.2005, 12:25
  5. News: Sex, Abzocke und ein wenig Musik - VIVA 2005
    Von CHB im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 16:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •