Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: internetverhalten (/internetsucht?)

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard internetverhalten (/internetsucht?)

    ich weiß nicht obs diesen thread schon gibt, aber die suche hat nichts ergeben.

    hier gehts um euer internetverhalten. wie oft seid ihr online? bzw wieviel stunden am tag verbringt ihr allgemein am pc? seid ihr tägich am pc?
    achja und als zusatzinformation dieser link

  2. #2
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Mit der Internetsucht ist es so eine Sache...

    Internet sehe ich einfach als Hobby; dort erfahre ich viele Informationen, lerne viele Leute kennen, rede mit vielen Leuten u.a.

    Vorallem nutze ich das Internet zu gut 90 % nur für Musik ( Musikforen, Musikcharts u.a. )

    Ich bin durchschnittlich 2 bis 3 Stunden online; das mag viel sein. Ist man aber deswegen gleich süchtig ?

    Mal was anderes...

    Ich bin hier im Umkreis von 20 km wohl der einzige der sich mit Juli beschäftigen kann und will. Dafür ist das Internet halt perfekt! Man findet gleichgesinnte, mit denen man reden kann.

    Überhaupt ist das Thema MUSIK in meinem Freundeskreis wirklich ziemlich klein; vorallem wenn mehr über Filme, Handy, Auto, Sport, eigene Erlebnisse gesprochen wird.

    So und nun mal zurück zur Sucht..

    Ich denke ich bin nicht "kränklich" süchtig nach Internet. Aber warum sollte ich das Internet aufgeben ? Warum sollte ich mein Hobby aufgeben oder vernachlässigen ? Warum sollte ich den Kontakt zu anderen Leuten, die man nur über Internet kennt einfach abbrechen um zubeweisen, dass man nicht unbedingt ins Netz will ?

    Nebenbei würde ich einige Bands, wovon ich einige zu meinen Favoriten zähle, gar nicht kennen.
    z.b. würde ich die Gruppe Gone 'Til November gar nicht kennen, habe sogar ein selbstgemachtes T-shirt davon *g* kann ich mir im Moment gar nicht vorstellen, dass ich ohne Netz nichts mit dem Namen anfangen könnte.

    Dazu kommt vielleicht noch, dass viele Leute verschiedene Arbeitszeiten haben. Ich bin Verkäufer und muss des öfteren am Samstag oder in der Woche bis 20 Uhr ( bald bis 22 Uhr ) arbeiten. Ein Freund von mir muss z.b. von 4 bis 13 Uhr arbeiten. Ein anderer Freund von 20 Uhr bis 5 Uhr nachts.
    Dafür ist das Internet auch sehr gut, man kann sich per Chat unterhalten, weil es fast unmöglich ist unsere Clique zusammenbekommen, weil irgendwie immer andere fehlen und nicht können.

    Deswegen Internet sehe ich einfach nur als ein Hobby an, was nichts mit Sucht zu tun hat.
    Sucht ist für mich wenn man jeden Tag Alk trinkt und schon mit der and zittert und die Hand erst wieder normal wird wenn man was getrunken hat.

    Wenn ich bei Wiki lesen muss Viele Benutzer surfen nachts stundenlang herum und kommen übermüdet zur Arbeit bzw. zur Schule oder melden sich krank.
    Man kann auch stundenlang Karten spielen in der Nacht, man kann auf Partys gehen oder was weiß der Geier... *g*

    internetverhalte
    Noch etwas dazu...

    die meisten meiner Freunde im real Life sagen mir, dass ich mich im Internet um einiges anders verhalte.
    Ich bin da lange nicht so zurückhaltend, da ich insgesamt im richtigen Leben nicht so viel rede und lieber zuhöre.
    Wenn ich im real life eine Person nicht kenne weiß ich gar nicht was ich sagen soll, mir fällt da auch irgendwie nichts ein *g*
    Das fällt mir im Internet viel einfacher, da kommen mir viel mehr Ideen...

    Soviel von mir, mal gucken was die Anderen sagen.
    Geändert von CHB (23.04.2007 um 01:27 Uhr)

  3. #3
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Ich verbringe Beruflich schon verdammt viel Zeit mit dem Internet, im Büro sind es 6-8 Stunden täglich, zu hause kommen dann, wenn ich im Büro war, nochmal 4-5 Stunden dazu. Also am Tag im Durchschnitt etwa 10 Stunden. Allerdings würde ich selber das nicht als sucht bezeichnen, ich komme auch mal ganz gut einige Tage ohne Internet aus.
    Ich bin da wie CHB, zu 90% wegen der Musik online. Den Rest um mit Freunden die etwas weiter weg wohnen zu chatten.
    Ich glaub einfach in der heutigen Zeit geht nichts mehr ohne das Internet, sieht man ja in den Schulen schon, dort arbeiten einige Klassen ausschließlich mit Notebooks und kriegen ihre Hausaufgaben per E-Mail... Internetsucht finde ich ist schwer zu definieren, wer absolut nicht einen Tag ohne Internet auskommt, ist wohl süchtig danach. Da ich damit keine Probleme habe, wenn das Inet mal nen Tag nicht geht, oder ich den ganzen Tag irgendwie unterwegs war, hab ich abends auch nicht immer die Lust mich noch davor zu setzten, kommt halt immer auf meine Laune und so an.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Ich kann mich meinen beiden Vorrednern eigentlich nur anschließen.

    Es gibt zig Leute, die ich wirklich nur über's Netz kennengelernt habe, die ich nur dort kenne, die einfach zu weit wegwohnen als dass man sich mal eben treffen könnte - da bleibt eben keine andere Möglichkeit als zu chatten, zu mailen, etc.

    Ich bin zwar schon lange im Netz, aber süchtig?! Ne. Selbst wenn ich mal einige Zeit nicht ins Internet kann - klar fehlt es mir in gewisser Weise, aber es geht dabei ja nicht um das Internet an sich, sondern einfach um die Leute, etc.

    Die meiste Zeit bin ich in Foren oder chatte über ICQ/MSN. Oder für Referate, irgendwelche Arbeiten Informationen holen. Und was Christian sagte, stimmt. Im Internet fällt das Reden einfach viel einfacher. Es gibt hier Menschen, die ich noch nie zuvor gesehen habe und vermutlich auch nie kennenlernen werde, aber die wissen viel mehr über mich als meine Familie oder Freunde die hier wohnen. Das ist einfach diese Anonymität die man sich irgendwie ja immer wahren kann im Netz.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    na besser hätt ichs nich sagen können, juli

    ich bin auch viel und oft im internet, hauptsächlich wegen den leuten, die ich von daher kenne. ohne internet hätte ich die alle nich so gut kennen gelernt, auch wenn ich sie irgendwo getroffen hätte. warum sollte jemand auch einfach so ein vier (oder mehr) jahre jüngeres mädchen ansprechen?^^ außerdem fällt es mir wie CHB wirklich leichter, zu schreiben, als zu reden. mir ist das auch aufgefallen, weil mich die leute hier für viel durchgedrehter halten, als ich es bin oO^^

    also als "süchtig" würde ich das auch nicht bezeichnen. ein paar tage ohne internet sind nicht gleich der weltuntergang. aber ich hätte auch nie gedacht, dass das internet (vorallem die leute, die ich hier getroffen hab) für mich mal so wichtig sein könnte.

  6. #6
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Hachja braucht man da noch mehr dazu zu sagen?^^

    Mir hat das Internet verdammt viele Tore geöffnet. Zum Beispiel wär ich ohne dieses Forum hier (bzw. ohne Julie *lach*) nie zu Korn oder Seether gekommen. Dann ging das so weiter mit System of a Down und schlussendlich hab ich eine Musikrichtung gefallen, dir mir ganz gut taugt, was sich in meinem realen Leben auch widerspiegelt. Ohne das Internet wüsste ich nicht, wie ich auf Lacrimosa, Blutengel, Samsas Traum, Latexxx Teens, Dope Stars Inc und diverse andere Bands gekommen wäre. (was CHB ja schon sehr treffend gesagt hat)
    In meinem Umfeld, also unter meinen Freunden ist niemand, mit denen ich mich über diese Art von Musik unterhalten könnte (mit Bast hört's auch schon bei In Flames auf -.-). Aber da eigentlich Musik so ziemlich das einzige Thema ist, worüb er ich mich wirklich Stunden unterhalten könnte, möchte ich auch gerne was mit Menschen zu tun haben, die auch so eine ARt von Musik hören.
    Es gibt in LA viele Goths, aber wieso sollten sie ein Mädchen aus heiterem Himmel ansprechen, die vielleicht ein bisschen dunkel aussieht, aber ebenso gut einen Horizont haben könnte, der nicht weiter hinausreichen würde wie Tokio Hotel. Ganz ehrlich traut es mir keiner in meinem Alter zu, dass ich doch ein bisschen besser über diese Sparte von Musik bescheid weiß. In Chats z.B. wird auf das Alter erst nicht geachtet und so bin ich mit vielen örtlichen Gothics in Kontakt gekommen, die schon sowas brachten wie: "Wow. Und das weiß die schon in diesem Alter.".
    Jaja...Vorurteile sind vielleicht nicht ganz so heftig im Internet^^.

    Oder in Guild Wars trägt ein Charakter von mir den Namen 'Khaos Prinz' (aus einem Lied von Samsas Traum) und ich wurde jetzt schon öfters drauf angesprochen, ob ich ST kenne. Sowas ist einfach nur ein Riesen-Vorteil =)

    Dann gibt's natürlich noch Leute in Foren, ICQ, MSN die ich aufkeinenfall (^^) verlieren möchte, auch wenn sie vielleicht nicht so gaaaanz meinen Musikstil mögen *gg*

    Ich bin ziemlich viel im Netz unterwegs. wobei ich echt gut ein paar Tage und Wochen ohne PC auskommen kann. Das reale Leben macht dann doch noch am Meisten Spaß =)

    Mit dem Internetverhalten:
    Ich bin im RL schon komisch...ich hab keine Ahnung, ob ich da anders bin als im Internet O.o
    Manchmal bin ich viel zu schüchtern und leise, aber unter den richtigen Leuten, kann ich ziemlich laut und öhhh...'hau-drauf-like' sein XD
    Egal...ich hab keine Ahnung...ich bin so oder so komisch

    So, viel genug dazu geschrieben *ächz* Schön, wenn man sich alles von der Seele reden kann^^

  7. #7
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Intersucht is viel mehr, als nur ein paar stunden im internet rumzuhängen. sein ganzes leben nur nach dem internet richten .. das is internetsucht.

    ich persönlich verbringe viel zeit im internet. meistens abends .. da ich ja tagsüber an der arbeit bin un am WE. hier habe ich meine musikforen, mein myspace un mein studi. vorallem mein icq .. wo meine freunde ausm internet sowie meine "realen" freunde sind. Vorallem sind ja viele internet freunde zu meinen realen freunden geworden.

    ich krieg zwar schlechte laune wenn mein internet net geht .. aber schlaflosigkeit etc. soweit kommt es dann nicht.

    un das verhalten ... ich verhalte mich hier genauso wie ich mich sonst au verhalte. ich konnte bisher keinen unterschied feststellen.

    und mein leben außerhalb des internets läuft auch einwandfrei *g*
    Geändert von Fienchen (23.04.2007 um 18:18 Uhr)

  8. #8
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    50
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Zitat Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    ich krieg zwar schlechte laune wenn mein internet net geht .. aber schlaflosigkeit etc. soweit kommt es dann nicht.
    Ich bekomme dann immer richtig schlechte Laune, wenn das Internet streikt. Das ist normalerweise nicht weiter schlimm, denn Ausfälle kann es immer mal geben. Leider habe ich immer das Glück/Pech, dass es nicht funktioniert, wenn ich gerade etwas im Internet machen muss (z.B. Webseiten aktualisieren).

    Ansonsten haben sich ja auch einige Dinge des täglichen Lebens in Richtung Internet verlagert. Früher hatte ich die Tageszeitung morgens im Briefkasten, heute lese ich sie schon abends als ePaper im Internet. Der Zeitbedarf bleibt gleich, aber das Medium hat sich geändert.

    Mittlerweile sind die Möglichkeiten und die Angebote im Internet aber schon so vielfältig geworden, dass ich immer öfter keine Lust mehr darauf habe. Somit reduziert sich auch zwangsläufig die Zahl der Webseiten, die ich regelmäßig lese.
    Thomas

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    Zitat Zitat von Fienchen Beitrag anzeigen
    Vorallem sind ja viele internet freunde zu meinen realen freunden geworden.

    ich krieg zwar schlechte laune wenn mein internet net geht .. aber schlaflosigkeit etc. soweit kommt es dann nicht.
    dito.

    "Sucht" ist für mich wirklich wenn man extreme Entzugserscheinungen hat, wenn man, keine Ahnung, anfängt zu zittern, aggressiv wird, etc. So wie man das vielleicht von Alkoholikern oder auch Drogensüchtigen kennt...
    Wer sein ganzes Leben nach dem Internet ausrichtet, wer seine Arbeit, seine Freunde, seine Familie dafür opfert, wer kein Leben mehr außerhalb des Internets kennt, DER ist süchtig in meinen Augen. Aber von uns hier wohl - hoffentlich ^^ - keiner


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: internetverhalten (/internetsucht?)

    tja, wir scheinen uns ja alle einig zu sein *gg*
    mir gehts ganz genauso wie allen andren hier^^

    und ich denke doch, dass ich mich hier genauso verhalte wie im echten Leben...joa, doch. Aber es stimmt schon, man redet sich öfters mal was von der Seele

    ach, und weil am Anfang nicht nur vom Internet, sondern auch vom PC gesprochen wurde: wenn ich Zeit hab, mach ich ihn schon ganz gern mal an...müssen ja nur 10 Minuten sein...denn ich schreib aufm PC Tagebuch, von daher macht sich das gut...*g* man könnte also sagen, dass ich nach Tagebuchschreiben süchtig bin- aber das könnt ich ja genauso gut per Hand machen^^
    Ich liebe dieses Leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •