Seite 3 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 91

Thema: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

  1. #21
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    erstmal vorne weg: ich bin durchaus bereit dem ganzen noch ein bisschen zeit zu geben. aber so eine kleine meinung hab ich doch schon dazu .

    also irgendwie erinnert mich das ganze an etwas, was wir mal in der unterstufe (oder wars doch die grundschule? ne ich glaub es war schon auf dem gymnasium) hatten. da sollte sich jede woche ein kind auf einen stul in die erste reihe, vor die mitschüler setzen. und dann sollten die klassenkameraden sagen, was sie an der person positiv und was negativ finden. natürlich gabs bei den beliebten mitschülern (so gut wie) nur positive kommentare und bei den unbeliebteren nur negative. ich hatte immer angst, dass ich irgendwann an die reihe kommen würde, weil ich zu der zeit...naja sagen wir mal, ich war damals so was, was man einen "außenseiter" nennt -.-' . (falls es wen interessiert: ich bin nie dran gekommen und auch das mit der außenseiterposition hat sich ab ca. der achten klasse verändert xD )

    ums mal allgemein zu sagen: ich halte es für keine gut idee, user zu bewerten. denn auch wenn eigentlich nur beiträge bewertet werden sollen, läuft es bei diesem system doch darauf hinaus, dass der user an sich bewertet wird (da die kleinen rechtecke ja neben dem user und nicht neben dem beitrag stehen). dass symphatien und antipathien dabei absolut keine rolle spielen, halte ich auch für utopisch. zudem sind solche bewertungen ja auch extrem subjektiv, vorallem wenn der user nicht sehen kann, warum er jetzt wie beurteilt wurde. nimms mir nicht böse thomas, aber ich seh da nicht so ganz den sinn drin. in meinen augen führt dieses system eher zu frust, vorurteilen gegenüber manchen usern, und bei dem ein oder anderen schlimmsten falls sogar zu selbstzweifeln und dergleichen. und weil jemand "beliebt" ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass er qualitativ gute beiträge bringt, bzw im umkehrschluß, dass jemand "unbeliebtes" (wobei ich z.B. maria nicht als unbeliebt sehen würde), qualitativ schlechte beiträge bringt.

    ein kompromiss wäre für mich, wenn die kleinen rechtecke direkt bei einem beitrag ständen und die begründung vom betreffenden user gelesen werden kann.

    p.s. @th ich hoffe, dass du das nicht als persönliche kritik auffasst, wie es ja bei manchen diskussionen von uns beiden, schon missverständlich passiert ist. alles was ich an diesem forum oder sonst irgendwo kritisiere ist konstruktive kritik. hab euch doch alle lieb

  2. #22
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Ich wäre zumindest dafür, dass man sieht in welchem Thread man negativ / positiv bewertet worden ist.

    So kann man sehen was man vielleicht falsch gemacht hat bzw. man sieht, dass die Bewertung ein Scherz war.

    Wie gesagt ich kenne das Punktesystem von einem anderen Forum und habe in einem Charts Thread eine negative Bewertung bekommen *g* vielleicht fand jemand einen Song nicht gut, weil ich da nichts gepostet habe, nur meine Charts.

    Außerdem sollten wirklich alle User bewerten, so wird ein vielleicht unberichtigtes rotes Feld schnell zum grünen Feld.

    Sicher 5-10 % der Bewertungen sind Unsinn, aber ~ 90 % entsprechen wirklich der Wahrheit.

    Am Anfang kann man sich ganz schnell einen "Roten" einfangen, darüber sollte man aber hinweg gucken. Viel aussagen tut es zumindest am Anfang meiner Meinung nach nicht.
    Erst nach ein paar Monaten kann man diese Sache halbwegs ernstnehmen. Also nur geduld!
    Geändert von CHB (13.06.2007 um 23:40 Uhr)

  3. #23
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    und weil jemand "beliebt" ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass er qualitativ gute beiträge bringt, bzw im umkehrschluß, dass jemand "unbeliebtes" (wobei ich z.B. maria nicht als unbeliebt sehen würde), qualitativ schlechte beiträge bringt.
    hmmmm, so würd ich das aber jetzt nicht sagen. wie kann sich in einem Forum jemand "beliebt" oder "unbeliebt" ohne die Qualität seiner Beiträge machen? das ist doch für die allermeisten Leute hier das wichtigste Mittel, um mit anderen Forumleuten zu kommunizieren. nehmen wir zB mal Freya: ich denk mal, den meisten hier ist sie auch eher "suspekt", weil die Mehrzahl ihrere Beiträge hier ..... nun ja ...... nicht grad die Sinnreichsten sind ...... die Qualität der Beiträge ist halt für nahezu alle hier der einzige Maßstab, nach dem sie andere User überhaupt bewerten können. in Gießen war ich auch sehr erstaunt, was gg für eine liebe und nette und sympathische Person ist, nachdem ich ihre typischen Forumbeiträge noch im Hinterkopf hatte ..... und mir fällt jetz auch grad kein Forummitglied ein, das sinnlose Beiträge schreibt und trotzdem allgemein beliebt ist


    also, wie gesagt: natürlich ist es für mich persönlich nicht schön, da ne rote Karte stehen zu haben. aber davon geht die Welt auch nicht unter und ehrlich gesagt hätte ich auch nix anderes erwartet ...... aber wenn es jetzt solchen Widerstand geben sollte, dass das Bewertungssystem wieder abgeschafft wird, bin ich auch der Letzte, der ihm eine Träne nachweint


    @CHB: ihr stellt euch aber jetzt nicht vor, dass ich jeden der geschätzten 200 Beiträge täglich bewerte, oder? ^^ ..... ich bewerte nur, wenn mir ein Beitrag besonders auffällt, ob zum Positiven oder zum Negativen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    ums mal allgemein zu sagen: ich halte es für keine gut idee, user zu bewerten. denn auch wenn eigentlich nur beiträge bewertet werden sollen, läuft es bei diesem system doch darauf hinaus, dass der user an sich bewertet wird (da die kleinen rechtecke ja neben dem user und nicht neben dem beitrag stehen). dass symphatien und antipathien dabei absolut keine rolle spielen, halte ich auch für utopisch. zudem sind solche bewertungen ja auch extrem subjektiv, vorallem wenn der user nicht sehen kann, warum er jetzt wie beurteilt wurde. nimms mir nicht böse thomas, aber ich seh da nicht so ganz den sinn drin. in meinen augen führt dieses system eher zu frust, vorurteilen gegenüber manchen usern, und bei dem ein oder anderen schlimmsten falls sogar zu selbstzweifeln und dergleichen. und weil jemand "beliebt" ist, heißt das ja auch noch lange nicht, dass er qualitativ gute beiträge bringt, bzw im umkehrschluß, dass jemand "unbeliebtes" (wobei ich z.B. maria nicht als unbeliebt sehen würde), qualitativ schlechte beiträge bringt.

    ein kompromiss wäre für mich, wenn die kleinen rechtecke direkt bei einem beitrag ständen und die begründung vom betreffenden user gelesen werden kann.
    genau das wollte ich mit meinem beitrag sagen, was aber garnicht so leicht ist, wenn man selbst ein "roter" user ist^^ ich hab kein problem mit kritik an meinen beiträgen. bei der momentanen lösung ist aber neben jedem beitrag unter dem namen ein rotes kästchen. da kann es leicht zu vorurteilen kommen und wenn es so weit kommt, kann einem auch der spaß am forum vergehen.
    wer ist schon gerne "unbeliebt"? (und danke mali, dass du mich nicht als so jemanden bezeichnest =))

    Zitat Zitat von steffen
    hmmmm, so würd ich das aber jetzt nicht sagen. wie kann sich in einem Forum jemand "beliebt" oder "unbeliebt" ohne die Qualität seiner Beiträge machen?
    durch den juli-chat, msn, icq, myspace, pm........ ich muss zugeben, dass ich ab und zu auch gerne etwas spamme und trotzdem habe ich im forum sehr nette leute kennen gelernt

    Zitat Zitat von steffen
    ich bewerte nur, wenn mir ein Beitrag besonders auffällt, ob zum Positiven oder zum Negativen
    aber es passiert leichter, dass man mal einen auffallenden negativen beitrag schreibt... für einen teilzeitspammer ist es deshalb nicht einfach, wieder ins Plus zu kommen

  5. #25
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von ~maria~ Beitrag anzeigen
    durch den juli-chat, msn, icq, myspace, pm........ ich muss zugeben, dass ich ab und zu auch gerne etwas spamme und trotzdem habe ich im forum sehr nette leute kennen gelernt
    ja schon, aber es gibt vielleicht von den 2000 Usern etwa 10 bis 20, mit denen man regelmäßig über Chat/MSN/ICQ/PM Kontakt hat, und selbst da ist es nur ne Minderheit, die sich dort signifikant anders verhält als im öffentlichen Forum (was natürlich nix daran ändert dass es wohl keinen gibt, dem man bei jedem seiner 2000, 5000 oder auch 8000 Beiträge immer zustimmen kann ..... jeder schreibt mal Mist - aber für solche Fälle ist diese Funktion ja da


    was mich persönlich mal noch interessieren würde (und nich nur mich ):

    - ich würd es ganz gut finden, wenn die genaue Anzahl der Plus- oder Minuspunkte angezeigt werden würde (und nicht nur "zwischen 1 und 10" oder so)
    - dem angesprochenen Vorschlag, wer für welchen Beitrag wie bewertet wurde, kann ich mich auch anschließen aber das sollte dann nur für denjenigen sichtbar sein, nicht für alle
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #26
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    @CHB: ihr stellt euch aber jetzt nicht vor, dass ich jeden der geschätzten 200 Beiträge täglich bewerte, oder? ^^ ..... ich bewerte nur, wenn mir ein Beitrag besonders auffällt, ob zum Positiven oder zum Negativen
    na so habe ich das auch nicht gemeint. Ich denke viele sind dabei, die in einer Woche nur 2-3 Beiträge bewerten. Das ist dann doch zu wenig..

    bzw. gibt es eigentlich die Funktion, dass man einen Member nicht zweimal hintereinander bewerten kann ? Normal muss man nämlich noch 10-20 andere bewerten bevor man eine Person nochmal bewerten darf. Ist das auch hier so ?

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Ich finde auch, dass die Bewertungen ein negatives Forumklima verursachen können und das kann man noch so gut reden. Beiträge bewerten ist schon ganz okay, aber User bewerten ist einfach daneben! Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Maria jetzt einen roten Punkt hat. Was hat sie denn so negatives geschrieben? Dann müsste man in der Lounge die Bewertungen raussetzen, weil da jeder mal einen kleinen Satz schreibt und nicht Bände. Und neue User haben es (bekanntlich) immer schwer sich zu integrieren, da kann man nicht gleich nur negative Punkte geben. Und die Leute lernt man nicht sofort kennen... Bestes Beispiel: exgirlie_th / roter Punkt! Daraus bilden sich wieder zwei Gruppen und spalten das Forum. Wozu braucht man auch den ganzen technischen Schnick-Schnack, wenn es hier eh nur um das Schreiben geht?
    Geändert von Marco (14.06.2007 um 12:53 Uhr) Grund: Freundlichkeit.

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Also ich habe jetzt alle Beiträge in diesem Thread gelesen und nochimmer nicht den SINN dieser Funktion erkannt. Das einzige mir einleuchtende Problem, dass dadurch wohl behoben wird, dürfte der Spam im Offtopic sein (Also nicht in der Lounge, da ist theoretisch alles Spam, aber ja nicht im Offtopic^^), da man ja die Gefahr eingeht, negativ bewertet zu werden, wenn man zum Beispiel im "Juli Bilder" Thread irgendwas im Offtopic schreibt. Ist denke ich zumindest bei mir so, dass ich mich ab jetzt mehr zurückhalten werde.
    Und ansonsten denke ich auch wie die anderen, dass die BEITRÄGE, nicht die User bewertet werden sollen. Während des Bewertens bewertet man zwar den Beitrag aber im Endeffekt kommt es dann ja zur Gesamtwertung des Users (versteht jemand, was ich meine =/ ? ). Und Userbewertung finde ich ganz schön kindisch, das erinnert mich auch ein bisschen (so wie Mali) an die Unterstufe, wo irgendwelche Zettelchen mit Namen drauf herumgingen und dahinter die Person bewertet wurde, das ist doch total bescheuert...
    So wie es jetzt ist kommt mir das so vor, als sollten neue User damit gewarnt werden, wer "doof" ist und wer nicht.
    Wenn man jedch die Beiträge bewertet, also direkt neben dem Beitrag steht, wie er bewertet wurde, fände ich das viel besser, da man viel leichter nachvollziehen kann, was man denn falsch gemacht hat.

    Aber außerdem läuft es sicher auch darauf hinaus, dass einige Leute Beiträge schlecht bewerten, nur weil sie einer anderen Meinung sind, als der Verfasser. Aber das macht ja nicht den Beitrag schlecht, wenn z.B. sachlich und argumentativ geschrieben worden ist.
    Also noch einmal zu meiner Grundfrage: Was zum Teufel ist der Sinn dieser Funktion, was soll sie positives bewirken ?
    Geändert von Halliwelli (14.06.2007 um 13:07 Uhr)

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass die Bewertungen ein negatives Forumklima verursachen können und das kann man noch so gut reden. Beiträge bewerten ist schon ganz okay, aber User bewerten ist einfach daneben! Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum Maria jetzt einen roten Punkt hat. Was hat sie denn so negatives geschrieben? Dann müsste man in der Lounge die Bewertungen raussetzen, weil da jeder mal einen kleinen Satz schreibt und nicht Bände. Und neue User haben es (bekanntlich) immer schwer sich zu integrieren, da kann man nicht gleich nur negative Punkte geben. Und die Leute lernt man nicht sofort kennen... Bestes Beispiel: exgirlie_th / roter Punkt! Daraus bilden sich wieder zwei Gruppen und spalten das Forum. Wozu braucht man auch den ganzen technischen Schnick-Schnack, wenn es hier eh nur um das Schreiben geht?
    ich gehe mal davon aus, dass ich meinen roten punkt wegen meiner letzten beiden beiträge bekommen habe, die sich auf exgirlie_th beziehen (s. "evas neuer style" und "will ja nicht nerven "). dadurch bin ich vom "grünen" zum "roten" user geworden (also mehrere minusbewertungen). natürlich kann ich die negative bewertung bei den beiträge nachvollziehen und hab auch nichts dagegen, wenn neben ihnen ein rotes kästchen zu sehen ist.. nur stört es mich jetzt ein wenig, dass ich deshalb gleich als "böser, roter" user gekennzeichnet bin^^
    genauso bei exgirlie_th oder steffen, die auch beide "rot" sind.. wäre einfach schöner, wenn man das anders regeln könnte....

    außerdem: wenn man einen einzelnen beitrag nicht gut findet... dann kann man das doch einfach in einem beitrag schreiben (natürlich ohne persönliche beleidigungen etc.), damit sich der betroffene auch dazu äußern kann.. und wenn man das ganze nicht öffentlich machen will, um ein thread nicht vollzuspammen, kann man auch pm's schreiben (was exgirlie_th und ich z.B. wegen dem "style"-thread gemacht haben)

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Bewertung von Beiträgen von Benutzern

    Jop, vor allem kann dich jeder User bewerten wie er will (auch neue), ohne dich zu kennen. Dann würde ich lieber schon gerne sehen wer mich wie bewertet

Ähnliche Themen

  1. [Juli-Forum] Anzeige von aktiven Benutzern
    Von ~maria~ im Forum Wunschecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 14:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •