Seite 1 von 12 123456711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #1
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard Religionsunterricht?

    Angeregt durch eine "kleine" private Diskussion will ich auch hier mal einen Thread eröffnen zu dem Thema.

    Frage:
    Sollte es eurer Meinung nach an den Schulen Religionsunterricht geben? Und warum bzw. warum nicht? Oder sollte er abgeschafft werden und stattdessen für alle Schüler Ethik oder sowas in der Richtung verpflichtend sein, egal welche Konfession sie haben? Oder sollte im Stundenplan überhaupt nichts in der Richtung Religion, Ethik, Philosophie auftauchen?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #2
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich denke schon das es den Religionsunterrricht auch weiterhin gebe sollte, wieso auch nicht? Für viele ist der Reliunterricht ja mehr oder weniger "Pause" vom restlichen Unterricht, so wars jedenfalls bei mir. Ich bin absolut nicht gläubig aber dennoch war Reli eine Willkommene abwechslung damals.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich hab auch nix gegen Reliunterricht. Allerdings brauch ich den nicht unbedingt in der Berufschule. Da isser eindeutig überflüssig....

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    also eigentlich hab ich auch nix gegen religionsunterricht.. solange man dabei was übers leben lernt und nicht irgendwelche jesusgeschichten und bibeldeutungen durchnimmt^^ das is ja z.T. nichmal für gläubige christen interessant.. ethikunterricht is bestimmt ne gute Alternative, aber bei uns gibts sowas eh nich -.- wir müssen reli bis zum abi machen..
    aber hier gehts ja um normale schulen.. also da find ich die regelung ganz gut, dass man sich entscheiden kann zwischen ethik und reli.

    Ich bin absolut nicht gläubig aber dennoch war Reli eine Willkommene abwechslung damals.
    dito

  5. #5
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Mark:
    Also sollten die Pausen abgeschafft werden, weil es ja Reli gibt, ja?

    @Andrea:
    Inwiefern überflüssig?

    @Maria:
    Und was ist dann bei euch mit Nicht-Getauften, Moslems, sonstigen Religions-Anhängern? Werden die gezwungen, Religion zu belegen? Oder gar gezwungen, sich christlich taufen zu lassen?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Na überflüssig eben... Ich würd dafür lieber ne Std. mehr eines wichtigeren Faches haben. Wir nehmen Themen durch, die zumindest ich schon zig-mal durchgenommen hab...

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    @Maria:
    Und was ist dann bei euch mit Nicht-Getauften, Moslems, sonstigen Religions-Anhängern? Werden die gezwungen, Religion zu belegen? Oder gar gezwungen, sich christlich taufen zu lassen?
    Nicht-Getaufte müssen getauft werden; Moslems usw. gibts bei uns nicht, da es eine christliche Schule ist Wenn man aus der Kirche austritt, darf man auch nichtmehr auf meine Schule.
    Ich find das ganze (-> vor der ersten Stunde beten; am Anfang und Ende von jedem Schuljahr ein Gottesdienst, der für jeden Schüler Pflicht ist usw.) etwas übertrieben, weil inzwischen auch fast alle Lehrer weltlich sind und wir kaum noch Patres haben, die unterrichten..

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    13.12.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    784
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich finde Religion generell ganz grauenhaft, von daher habe ich Ethik schon lange belegt.
    Das ist teilweise sehr interessant (teils philosophische Ansätze)

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Angeregt durch eine "kleine" private Diskussion will ich auch hier mal einen Thread eröffnen zu dem Thema.
    jaja, ich bekenne mich schuldig


    also meine Meinung ist: natürlich hat jeder Mensch und auch jeder Schüler das Recht, an alles zu glauben, was er will. aber die Schule sollte das nichts angehen, da ja die Schule eine staatliche Institution ist und nach meinem Verständnis von Grundrechten und Demokratie der Staat die Menschen unter keinen Umständen in irgendeiner Form nach weltanschaulichen Überzeugungen selektieren sollte ...... also, wenn die Religionsgemeínschaften wollen, dass ihre jungen Mitglieder was über den Glauben lernen, dann sollen sie sich selbst drum kümmern, das ist nicht die Aufgabe des Staates. die Pfarrer können von mir aus gerne die Kinder aus ihrer Gemeinde zusammen rufen und ihnen was beibringen - nur halt außerhalb der Schule.

    Fazit: ich würde Reli aus der Schule verbannen und alle Schüler in Ethik schicken. Ethikunterricht besteht in der Darstellung ALLER relevanten religiösen/weltanschaulichen Konzepte, die gerecht und wertneutral vermittelt werden (sollten), und GENAU DAS und nichts anderes sollte die Aufgabe einer öffentlichen Schule sein.

    außerdem (wie von Juli schon angesprochen): was ist mit Anhängern anderer Religionen? wieso bietet der Staat katholischen und lutherischen Religionsunterricht an, aber keinen presbyteranischen, baptistischen, buddhistischen oder armenisch-orthodoxen? (also an ein paar Schulen gibt es das sicherlich, aber halt nur an einigen wenigen - die Aufgabe des Staatest sollte aber wie gesagt sein, dass, wenn schon Religionsunterricht nötig ist, ihn für Angehöriger ALLER Religionen in gleichem Maß zur Verfügung zu stellen, egal wo sie wohnen und auf was für eine Schule sie gehen. Juli hat mich vorhin gefragt, wieso ich Katholiken und Protestanten so "diskriminiere", indem ich ihren speziellen Unterricht verbieten und sie in den Ethikunterricht schicken will. ich aber frage: wenn das Diskriminierung ist, was macht ihr dann mit den von mir genannten und mit den meisten von mir nicht genannten Religionsgruppen?

    und, mal ein etwas zugespitztes Gedankenspiel: was ist zB mit Kindern, wo die Eltern in der SPD sind und die Großeltern da vielleicht auch schon drin waren? hat dann diese Familie ein Anrecht darauf, das Kind in einen speziellen Politik-/Sozialkundeunterricht (oder wie immer dieses Fach bei euch heißt) zu schicken, in den die Lehren der SPD vermittelt werden sollen und andere Parteien nur mal am Rand gestreift werden? sollte ein Kind, das in einem Fußballverein ist und das auch fußballbegeisterte Eltern hat, einen speziellen Fußball-Schulunterricht bekommen? sollten demnach Politikunterricht in "SPD-Kunde", "CDU-Kunde" und "Sonstige Politik" aufgeteilt werden? sollte Sportunterricht zwischen Fußballfreunden, Leichtathletikfreunden und sonstigen aufgeteilt werden? nein, alle bekommen nur EINEN Politikunterricht und EINEN Sportunterricht. und ich versteh nicht, wieso das bei Religionen/Weltanschauungen anders ist bzw anders sein soll

    warum hat das evangelische und katholische Christentum als Weltanschauung einen - auch von staatlicher Seite her - höheren Stellenwert als andere Weltanschauungen wie Buddhismus, Neohegelianismus, Sozialismus und was es nicht noch alles gibt? widerspricht das nicht allen Grundsätzen der Gleichheit?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Angeregt durch eine "kleine" private Diskussion will ich auch hier mal einen Thread eröffnen zu dem Thema.
    jaja, ich bekenne mich schuldig
    irgendwie war das klar

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •