Seite 12 von 12 ErsteErste ... 26789101112
Ergebnis 111 bis 112 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #111
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt vllt auch eher eine persönliche Ansicht aber ich finde, wenn man getauft ist, Konfi/Kommunion/Firmung mitgemacht hat, sollte man auch in den dafür vorgesehenen Unterricht gehen. Bei uns ist es im allgemeinen auch so, dass die Schüler auf diese Feste im Unterricht genauso vorbereitet werden, wie im Konfi-Unterricht usw.
    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Aber auch kein Grund, weshalb es nur Ethikunterricht an den Schulen geben sollte.
    Vielleicht bin ich da auch einfach anders erzogen und zu glaübig um diese Logik zu verstehen. Und vielleicht ist das hier auch einfach alles ein bisschen anders was den Unterricht betrifft als bei euch. Wir haben nach wie vor mehr Relikurse als Ethikkurse. Und die Schüler können ja wählen, was sie lieber belegen möchten.
    Es verbietet dir doch gar keiner so gläubig zu sein wie du willst. Nur: Warum bitte sollte das eine staatliche Organisation wie die Schule auch nur im Mindesten interessieren? Warum sollte sie für Sachen (Steuer-)Gelder ausgeben, mit denen sich die Schüler in ihrer Freizeit beschäftigen?

    Du zum Beispiel magst ja Kaninchen – das ist ja an sich kein verachtungswürdiges, sondern ja vielleicht unter Umständen sogar ein sehr schönes Hobby. Nur: Wieso stellst du dich dann bitte nicht hin und forderst, dass du endlich nicht mehr in diesen Biologieunterricht mit der doofen Zellbiologie und Ökologie und was es da nicht alles gibt gehen musst, sondern stattdessen einen Unterricht bekommst, der alles, was irgendwie mit Biologie zu tun hat, mehr aus der Sichtweise der Kaninchenhalter heraus behandelt, und der speziell deren Interessen und Bedürfnisse im Blick hat? Wo du also z.B. lernst, wie du bei deinem Kaninchen das Fell pflegst, womit du es fütterst, was für Krankheiten es bekommen kann etc.? Selbstverständlich mit einem staatlich ausgebildeten und vor allem vom Staat bezahlten, jedoch gleichzeitig mit einer Lehrbefugnis vom Bundesverband der Kaninchenzüchter versehenen Kaninchenkundelehrer? Einer Lehrbefugnis, die der Bundesverband der Kaninchenzüchter, wenn der Lehrer es wagen sollte, in irgendeinem wesentlichen Punkt von der offiziellen Kaninchenzüchterbundesverbandeslehrmeinung abzuweichen, ihm ohne weiteres wieder entziehen kann, auch wenn der Bundesverband diesen Lehrer gar nicht bezahlt (sondern wie gesagt der Staat)?

    Diese Liste ließe sich meiner Ansicht nach noch beliebig fortführen: Warum gibt es keinen spezifischen Sportunterricht für Kinder, die, sagen wir, im Basketballverein sind und zwölf Schuljahre lang lieber Basketball spielen würden anstatt immer dieses doofe Turnen oder Leichtathletik mitzumachen? Warum gibt es keinen speziellen Deutschunterricht für Kinder, die gerne Fantasybücher lesen und sich für Goethe oder Schiller nun so gaaar nicht interessieren? Warum gibt es (diese Frage hab ich seit den Anfangstagen dieses Threads vor sieben Jahren immer wieder gestellt und nie eine richtige Antwort darauf bekommen ) keinen spezifischen Politik- bzw. Sozialkundeunterricht für Kinder aus Familien, die sehr entschieden der CDU oder der FDP oder den Grünen anhängen und die gerne einen Politikunterricht hätten, der mehr aus der Weltsicht "ihrer" jeweiligen Partei heraus gestaltet wird (und wo vor allem auch der Lehrer die Erlaubnis der betreffenden Parteiführung benötigt, um dieses Fach überhaupt unterrichten zu dürfen)?

    Ich denk mal, bei den Beispielen, die ich genannt habe, würde wohl jeder halbwegs vernünftige Mensch sagen "gut, dass das nicht so ist" .... wieso es nun ausgerechnet bei der Frage nach der religiösen Zugehörigkeit anders sein sollte, das ist nun wiederum eine Logik, die ich nicht verstehe


    PS: Weiter vorne in diesem Thread findet sich u.a. auch ein Beitrag einer dreizehnjährigen Schülerin mit dem Satz "Ich wollt schon lange in Ethik wechseln" ....
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. Für diesen hilfreichen Beitrag von esiststeffen dankt:

    Sk8er_Girl (23.04.2014)

  3. #112
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Steffen: Das lag an meinem Reli-Lehrer und hatte mit dem Fach ansich relativ wenig zu tun. Außerdem hatte ich da grade 'ne richtig beschissene Zeit und habe da so meine Zweifel mit dem Glauben gehabt. Sieben Jahre später mache ich Freiwilligendienst in einer (logischerweise) katholischen Jugendkirche und könnte mir vorstellen dort auch nach dem Studium und währendessen dort zu arbeiten. Nur mal soviel zu deiner Anmerkung.

    Ich denke ich klinke mich aus der Diskussion jetzt auch aus. Ich finde es nach wie vor gut, dass es Religionsunterricht gibt und man die Möglichkeit hat, diesen zu besuchen. Schließlich gibt es in anderen Ländern auch Islamunterricht usw. Es ist eben einfach Teil der Kultur und fertig. Klar ist Ethikunterricht auch eine gute Sache und man hat eine andere Sicht auf die Religionen und eine andere Herangehensweise aber man sollte Reliunterrcht dennoch akzeptieren.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •