Seite 2 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #11
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Juli:
    Wie ist das bitte zu verstehen? Was haben die Pausen mit dem Unterricht zu tun? Nein, nein! Der Religionsunterricht ist schon richtig so. Nur, wenn man mal eine Umfrage in 10 verschiedenen Schulen machen würde, würde zu über 80% das selbe Ergebnis rauskommen, nämlich das der Religionsunterricht eine Willkommene abwechslung zum Deutsch, Englisch, Mathe, NW, Sport- Unterricht ist. In Religion geht es einfach viel ruhiger vor, während man sich in Deutsch, Englisch, Mathe etc. den Kopf zermatert, kann man in Reli etwas entspannen und muss nicht immer 100% dabei sein.

    Vergleichen wir das mal mit dem Konfirmandenunterricht.

    Beim Konfi-Unterricht fühlte ich mich damals gezwungen 100% anwesend zu sein, mitzumachen. Man fühlte sich einfach nicht "frei". Im Religionsunterricht in der Schule war dies genau das Gegenteil, ich konnte meinen Gedanken freien lauf lassen, fühlte mich nicht gezwungen irgendwas dem Unterricht besteuern zu müssen, da niemand zu seiner gläubigkeit gezwungen werden kann.

    Ich weiß nun nicht, wie das im Bundeland Bayern ist, dort kenne ich den Unterrichtsablauf nicht, aber hier in NRW ist das ganze was lockerer gehandhabt.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  2. #12
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also nach Steffens Definition hab ich wohl Ethik-Unterricht. ^^ Die Hälfte in meinem evang. Religionskurs ist nicht gläubig. Jedenfalls glauben diese nicht an diese typischen Geschichten...
    Bin auf jeden Fall dafür, dass der Religionsunterricht bleibt, da man viel über andere Religionen lernt und da man (zumindest bei uns) die Religion auch sehr kritisch betrachtet. Und auch wenn ich nicht wirklich an etwas glaube (wobei ich auch nicht atheistisch bin - hätte ja auch in Werte und Normen gehen können), fühl ich mich in diesem Kurs sehr wohl, da man offen über seine Einstellung reden und diskutieren kann. Das gehört für mich irgendwie zur persönlichen Findung der religösen Einstellung dazu.

    @Juli: Wieso sollte es dafür keine Pause geben? Ich find deine Schule eh komisch, da es keine Pausen gibt... aber ich geb meine Pausen dafür nicht her... weil kann man ja bei jedem Fach sagen "Ach das Fach is' so langweilig, das ist eh immer nur wie eine Pause."

    Was ich gaaaaaanz schlimm finde: Es wird gerade darum gestritten bei uns im Landkreis, ob meine alte Realschule aus dem Gebäude geschmissen werden soll - für ein evangelisches Gymnasium. Bei uns gibt's nämlich in der Nähe kein Gymnasium (erst in der Stadt Braunschweig) und deshalb soll hier endlich eins hin... aber evangelisch? Das find ich sowas von diskriminierend anderen gegenüber... hach da reg ich mich echt drüber auf. ^^ Bin allgemein sehr gegen solche Schulen. Also die religiös orientiert sind.

  3. #13
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Die einzig Wahre Beitrag anzeigen
    Also nach Steffens Definition hab ich wohl Ethik-Unterricht. ^^ Die Hälfte in meinem evang. Religionskurs ist nicht gläubig. Jedenfalls glauben diese nicht an diese typischen Geschichten...
    Bin auf jeden Fall dafür, dass der Religionsunterricht bleibt, da man viel über andere Religionen lernt und da man (zumindest bei uns) die Religion auch sehr kritisch betrachtet. Und auch wenn ich nicht wirklich an etwas glaube (wobei ich auch nicht atheistisch bin - hätte ja auch in Werte und Normen gehen können), fühl ich mich in diesem Kurs sehr wohl, da man offen über seine Einstellung reden und diskutieren kann. Das gehört für mich irgendwie zur persönlichen Findung der religösen Einstellung dazu.
    hm, dann ist Ethikunterricht bei uns wohl das, was man bei euch Werte und Normen nennt ...... ich finds ja gut, dass man in der Schule was über andere Religionen lernt (das haben wir in Ethik oft gemacht), aber das sollte eben als wertneutraler Unterricht über alle Arten von Weltanschauungen (halt über "Werte und Normen") stattfinden und nicht unter Überschriften wie "Evangelische Religionslehre"

    Was ich gaaaaaanz schlimm finde: Es wird gerade darum gestritten bei uns im Landkreis, ob meine alte Realschule aus dem Gebäude geschmissen werden soll - für ein evangelisches Gymnasium. Bei uns gibt's nämlich in der Nähe kein Gymnasium (erst in der Stadt Braunschweig) und deshalb soll hier endlich eins hin... aber evangelisch? Das find ich sowas von diskriminierend anderen gegenüber... hach da reg ich mich echt drüber auf. ^^ Bin allgemein sehr gegen solche Schulen. Also die religiös orientiert sind.
    da bin ich voll und ganz deiner Meinung, vielen Dank dass nicht nur ich das so sehe ..... ich würde auch solche Schulen abschaffen, wie zB Maria sie mir immer beschreibt ..... ich finde JEDE Art von Schule, die den Schwerpunkt auf irgendeine bestimmte weltanschauliche Lehre legt, bedenklich ...... und wenn ich dann Sachen lese wie "um auf diese Schule zu gehen, muss man getauft sein", dann könnte mir das Kotzen kommen^^ ..... JEDE Schule sollte offen sein für alle, gleich was sie glauben und wozu sie gehören, es sollten allen Schülern die gleichen Unterrichtsinhalte und die gleichen Werte vermittelt werden ...... allenfalls Spezialschulen für besonders begabte Mathematiker, Sportler, Musiker u.ä. find ich in Ordnung, aber da kommt es halt auf die Fähigkeiten des einzelnen Schülers an und nicht auf die äußeren Voraussetzungen, die er hat
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Die einzig Wahre Beitrag anzeigen
    Was ich gaaaaaanz schlimm finde: Es wird gerade darum gestritten bei uns im Landkreis, ob meine alte Realschule aus dem Gebäude geschmissen werden soll - für ein evangelisches Gymnasium. Bei uns gibt's nämlich in der Nähe kein Gymnasium (erst in der Stadt Braunschweig) und deshalb soll hier endlich eins hin... aber evangelisch? Das find ich sowas von diskriminierend anderen gegenüber... hach da reg ich mich echt drüber auf. ^^ Bin allgemein sehr gegen solche Schulen. Also die religiös orientiert sind.
    da bin ich voll und ganz deiner Meinung, vielen Dank dass nicht nur ich das so sehe ..... ich würde auch solche Schulen abschaffen, wie zB Maria sie mir immer beschreibt ..... ich finde JEDE Art von Schule, die den Schwerpunkt auf irgendeine bestimmte weltanschauliche Lehre legt, bedenklich ...... und wenn ich dann Sachen lese wie "um auf diese Schule zu gehen, muss man getauft sein", dann könnte mir das Kotzen kommen^^ ..... JEDE Schule sollte offen sein für alle, gleich was sie glauben und wozu sie gehören, es sollten allen Schülern die gleichen Unterrichtsinhalte und die gleichen Werte vermittelt werden ...... allenfalls Spezialschulen für besonders begabte Mathematiker, Sportler, Musiker u.ä. find ich in Ordnung, aber da kommt es halt auf die Fähigkeiten des einzelnen Schülers an und nicht auf die äußeren Voraussetzungen, die er hat
    ich bin ja auch nicht unbedingt für solche schulen^^ aber unterrichtsinhalte werden genauso wie bei anderen schulen (mit sprachlichem profil) vermittelt wie gesagt haben wir inzwischen nurnoch sehr wenige Patres und sonst weltliche Lehrer wie jede andere Schule auch. leute aus anderen schulen in der nähe bezeichnen unsre schule zwar manchmal als "kloster", das stimmt aber (inzwischen) nicht (mehr) so ganz.. das einzige, was bei uns noch mit Religion zu tun hat ist der Religionsunterricht, das Gebet vor der ersten Schulstunde (was mich aber ziemlich nervt....) und die Gottesdienste am Schuljahresanfang/-ende, Weihnachten usw.

  5. #15
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Maria:
    Gut, ich wusste nicht dass du auf einer christlichen Schule bist, da ist das natürlich was anderes.

    @Mark:
    "Also ich weiß ja nicht, wie dein Religionsunterricht aussieht, aber bei uns ist das Unterricht. Bei uns wurde sogar ausgefragt, Exen geschrieben und Klausuren. Wir arbeiten richtig, das ist nicht "16 Leute hängen in ihren Bänken und lauschen den Worten eines Mannes vorne am Pult".

    @Jana:
    ähm - ich weiß nicht, was du von meiner Schule weißt, aber wir haben Pausen, anders ging's ja gar nicht. Nach der dritten 30 Minuten, nach der sechsten 30, nach der achten 15 Minuten. Zwar nicht nach jeder Stunde 20 Minuten, aber natürlich Pausen, ohne ginge es ja nicht, aber nach jeder Stunde Pause zu haben, ist in meinen Augen definitv übertrieben - abgesehen davon gehört das nicht hierher

    @Steffen:
    Also ich hatte in der 13 Fußball. In 12.1 hatte ich Gymnastik & Tanz und in 12.2 Badminton. Außerdem gab's noch Schwimmen, Tischtennis, Leichtatlethik, Basketball, Volleyball,... Entspricht das deinen Vorstellungen?

    @Mark nochmal:
    Konfirmanden- / Firmunterricht ist auch was anderes, das hat nichts mit Schule zu tun. Und ist außerdem auch nicht verpflichtend, weil dich keiner zwingt, dich firmen bzw. konfirmieren zu lassen, sondern das deine freie Entscheidung ist.

    @Steffen auch nochmal:
    Wieso darf es dann solche "Spezialschulen" geben? Da werde ich genauso "diskriminiert": Vielleicht wäre die Schule die nähste bei mir, alle meine Freunde sind dort - nur ich darf nicht hin, weil ich nicht singen kann. Oder was ist mit Privatschulen?

    Meine Schule sollte übrigens mal an eine evangelische Stiftung verkauft werden, da haben wir erfolgreich gegen demonstriert und gestreikt.
    Und insgesamt ist es bei uns so: Im Fach "katholische Religionslehrer" sind die, die römisch-katholisch sind. Im Fach "evangelische Religionslehre" sind die, die evangelisch getauft sind. Und im Fach "Ethik" sind alle, die a) andere Konfessionen haben, b) gar keine Konfession haben oder c) keine Lust auf Religionslehre haben und lieber in Ethik sein wollen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #16
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Bayern ist das kurioseste Bundesland das ich kenne. Ihr macht alles so ultra kompliziert und so, dass ist wirklich verrückt.

    Bei uns wurden keine Klausuren oder sonst was in Religion geschrieben, über was denn? Die entstehung der Bibel? Beschreibe den Inhalt von Seite 300-500? Nee, sowas gibt es bei uns nicht.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  7. #17
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Wieso kurios?!?!
    In der Kollegstufe schreibt man in jedem Fach Klausuren, sogar in Sport, ich weiß nicht, ob das auch lustig oder bescheuert ist... Und irgendwoher müssen die Noten ja kommen, oder gibt's sowas bei euch auch nicht?

    Und das wird dich vielleicht auch schockieren, aber ich hab noch nie in meinem Leben bewusst in eine Bibel geschaut, ich kann dir nicht wirklich was sagen dazu.
    Was hab ich in den letzten zwei Jahren gemacht in Reli? Wir haben uns über "5 Wege, über Gott nachzudenken" Gedanken gemacht. Willensfreiheit. Atheismus. Positivismus. Menschenbilder. Freud, Kant, Picasso, Satre, Schweitzer,... Arbeit. Soziale Frage. Gentechnik. ...
    Ist das Stoff, den man "machen darf"? Ist das kurios? Gibt's sowas bei euch auch?
    Was übrigens die Evangelen gemacht haben oder was in Ethik durchgenommen wurde, weiß ich nicht.


    Übrigens entschuldige ich mich auch, wenn ich vielleicht ein bisschen fies rüberkomme, aber a) bin ich heute schlecht gelaunt und b) ... naja


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #18
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also ich hatte in der 13 Fußball. In 12.1 hatte ich Gymnastik & Tanz und in 12.2 Badminton. Außerdem gab's noch Schwimmen, Tischtennis, Leichtatlethik, Basketball, Volleyball,... Entspricht das deinen Vorstellungen?
    ja, ich weiß, so war das bei uns ja auch ..... aber halt nur in der Oberstufe. was ist mit den 10 (oder 11) Schuljahren davor? irgendwann muss man sicher "richtigen" Sportunterricht machen, der von allen Disziplinen ein wenig enthält, ob man will oder nicht ..... und das Politikbeispiel steht dabei auch immer noch im Raum ^^

    Wieso darf es dann solche "Spezialschulen" geben? Da werde ich genauso "diskriminiert": Vielleicht wäre die Schule die nähste bei mir, alle meine Freunde sind dort - nur ich darf nicht hin, weil ich nicht singen kann. Oder was ist mit Privatschulen?
    naja, solche Schulen sind ja meistens Internate (mir fallen da in Thüringen zB das Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena und das Guthsmuths-Gymnasium in Oberhof (?) ein) ...... da gehen ja eher die Leute aus der weiteren Umgebung hin und nicht die aus der Nachbarschaft ....... und außerdem haben diese Schulen ja einen sinnvollen Nutzen, nämlich zukünftigen Wissenschaftlern, Musikern, Sportlern,...... eine gute und ihrem Lebensweg entsprechende Ausbildung zu ermöglichen. welchen Sinn haben dagegen christliche Schulen? dass es nicht darum geht, Priester und Nonnen und Bischöfe "heranzuzüchten" hast du selbst gesagt ...... und ein weiterer Unterschied ist ja, dass auf eine christliche Schule jeder Idiot gehen kann (oder @Maria: gab/gibts bei euch im Paulusheim härtere Aufnahmebedingungen als auf nem Gymnasium üblich - also von Noten/Fähigkeiten her gesehen?^^)

    Privatschulen würd ich auch abschaffen, die fallen bei mir in die gleiche Kategorie wie das oben Beschriebene

    Und insgesamt ist es bei uns so: Im Fach "katholische Religionslehrer" sind die, die römisch-katholisch sind. Im Fach "evangelische Religionslehre" sind die, die evangelisch getauft sind. Und im Fach "Ethik" sind alle, die a) andere Konfessionen haben, b) gar keine Konfession haben oder c) keine Lust auf Religionslehre haben und lieber in Ethik sein wollen.
    wie gesagt: ich versteh immer noch nicht, wieso du es als "Diskriminierung" ansiehst, wenn Katholiken und Protestanten gezwungen werden in Ethik zu gehen, während du bei Angehörigen anderer Religionen und bei Atheisten anscheinend kein Problem damit hast


    ansonsten ist Reli bei uns ein genauso normales Schulfach wie alle anderen (also für die die es haben^^) und Ethik übrigens auch
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #19
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    bei uns in reli schreiben wir auch klausuren/arbeiten, und das schon seit der fünften klasse. das hauptthema in der 12I war bei uns "jesus christus" aber sonst haben wir in religion meist eher ethische, als religiöse themen. dieses halbjahr ist das große hauptthema "der mensch" bzw "was macht den mensch aus?", "tod" usw. finds ganz interessant momentan.

    aber um zur eigentlichen frage zurück zu kommen, ich hab da noch keine genaue meinung. allerdings muss ich sagen, dass steffens erster post sich doch ziemlich plausibel anhört....

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also ich finde Ethik besser als Reliunterricht, bin nicht getauft un habe keine lust mich über gott zu unterhalten mir gefiehl ethik am besten ma gucken wie es nächstes jahr wird mit reli den dieses hat ich kein reli bzw ethik




Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •