Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #21
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Und wieso musst du dann nächstes Jahr Reli nehmen? Wenn du doch nicht getauft bist?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #22
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    An unserer Schule gibt es gar keinen Ethikunterricht.
    In der 5. und 6. hat Man Religion, wobei man da auch stattdessen Philosophie nehmen kann (als ich damals in der 5. und 6. Klasse waren, hatten glaube ich nur die Schüler Philosophie, die keine Christen waren, heute darf das aber glaube ich JEDER frei entscheiden). 7. bis 10. Klasse hat man dann weder Religion noch Philosophie und in der 11. Muss man dann wieder wählen zwischen Philosophie und Religion (und da ist auch noch mal unterteilt und katholische und evangelische Religion).
    Ich find das super so, wüsste nicht, was ich daran bemängeln sollte, da ja jeder frei enstcheiden darf, was er wählen will.

    Zitat Zitat von Steffen
    ich finds ja gut, dass man in der Schule was über andere Religionen lernt (das haben wir in Ethik oft gemacht), aber das sollte eben als wertneutraler Unterricht über alle Arten von Weltanschauungen (halt über "Werte und Normen") stattfinden und nicht unter Überschriften wie "Evangelische Religionslehre"
    Religion ist ein großes Thema und gehört ganz einfach zu Allgemeinbildung dazu. Ich habe zwar noch kein Religionsunterricht (krieg ich erst in der 12., hab für die 11. Philo gewählt), aber weiß von anderen, dass man da nicht nur über evangelische Religion redet sondern auch etwas über andere Religionen erfährt, wie z.B. dem Islam. Also über mehrere Arten von Weltanschauungen, und in der Oberstufe ist es auch längst nicht mehr so, dass die Lehrer die Schüler zum Glauben bringen wollen

    In der Grundschule damals hatten alle Schüler 4 Jahre Religionsunterricht, da haben wir aber noch über die Geschichten aus der Bibel geredet und dazu Bilder gemalt etc.. Da kann man natürlich drüber streiten, aber so wie ich das aus meiner Erfahrung von früher und der Erfahrungen während meines Praktikums an einer Grundschule sagen kann, gefällt den Kindern der Religionsunterricht, meine kleine Nachbarin ist begeistert!

    Steffens Argument, dass Religion nicht Sache des Staates und somit der Schule ist, kann ich schon irgendwo zustimmen, jedoch ist die Schule doch dazu da, zu BILDEN, und meine Meinung nach gehört Religion auch ein Stückchen zur Allgemeinbildung dazu.
    Geändert von Halliwelli (16.06.2007 um 11:13 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler gleich im ersten Satz ^^

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @ Juli
    weil dich Fachoberschule nur Ethikuntericht macht wenn genügend Leute zusammen kommen und das ist da ziemlich selten




  4. #24
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Da kann man natürlich drüber streiten, aber so wie ich das aus meiner Erfahrung von früher und der Erfahrungen während meines Praktikums an einer Grundschule sagen kann, gefällt den Kindern der Religionsunterricht, meine kleine Nachbarin ist begeistert!
    naja, das liegt sicher daran, dass Grundschüler in vielen Sachen noch nicht die Tragweite von etwas erfassen ...... das klingt jetzt sicher wieder hart, aber Grundschülern würde es sicher auch begeistern, wenn man sie im Unterricht mit Panzern spielen ließe ...... würdet ihr so ein Fach einführen, nur weils den Kindern gefällt?



    und weil jetzt mehrfach schon Ethik angesprochen wurde ...... ich denk, ich erklär euch einfach mal, was wir in 12 Jahren Ethik so gemacht haben:

    - in der Grundschule gings halt viel um Gefühle und um zwischenmenschliche Beziehungen, halt um Freundschaft und Familie und so was, so ab der 3. oder vielleicht auch schon 2. Klasse haben wir dann was über Christentum, Judentum und Islam gelernt ...... und ich weiß noch, dass wir in der 4. Klasse 'Der kleine Prinz' gelesen haben
    - in den ersten Jahren am Gymnasium haben wir halt mehr oder weniger dieselben Themen gemacht wie in der Grundschule, nur halt etwas vertiefer und gymnasiumsniveauvoller, wir haben halt noch mehr über die genannten Religionen gelernt (und in der 8. oder 9. kamen dann auch noch Hinduismus, Buddhismus, Taoismus u.ä. dazu), außerdem ging es in den betreffenden Jahren um Freundschaft und Liebe, um Sexualität , ums Erwachsenwerden an sich, aber auch um Sachen wie Altwerden und Tod
    - am Anfang der 10. haben sie uns gesagt, dass das Fach von nun an eigentlich besser Philosophie heißen sollte, und genau darum ging es dann auch; die drei letzten Ethikjahre bestanden im wesentlichen darin, dass wir lernten, wie sich welche Philosophen zu welchem Problem geäußert haben und das dann auch diskutiert wurde ..... und in der 11. haben wir zB 'Die Physiker' gelesen

    (ach ja, bedenkt bitte, dass diese Themen zum Großteil Jahre zurückliegen, also verlangt nicht, dass ich mich an alles erinnere und dass diese Liste vollständig ist^^)

    was die Religionsschüler gemacht haben, weiß ich nicht; der einzige Kontakt den wir als Ethikschüler mal im Rahmen dieser Fächer zu ihnen hatten, war in der 7. Klasse, als sie uns das Gleichnis vom Verlorenen Sohn als Theaterstück vorgeführt haben ...... aber bedenkt bitte, dass im Osten ein extremer Mangel an Religionslehrern besteht und der Reliunterricht deshalb vielfach von Pfarrern erteilt werden musste, die dazu halt in die Schule kamen, also kann es durchaus sein dass die Neutralität darunter etwas gelitten hat ^^

    ach ja, und in der 7.-9. hatten wir EINE Schülerin in der Klasse, die katholisch war; die hatte dann immer frei wenn wir anderen Ethik/Reli hatten; wenn ich mich nicht irre, hatte sie ihren Reliunterricht dann immer irgendwie nachmittags, aber ob der dann an dieser Schule oder an einer anderen oder privat stattfand, weiß ich wirklich nicht

    jedoch ist die Schule doch dazu da, zu BILDEN, und meine Meinung nach gehört Religion auch ein Stückchen zur Allgemeinbildung dazu.
    ja klar gehört es dazu; wir haben ja auch genug darüber gelernt, wie du gelesen hast, insofern steht meine Aussage in keinerlei Widerspruch zu meiner

    an alle Ethik-/Philosophie-/Werte-und-Normen-Schüler oder wie auch immer der Religions-Ersatzstoff bei euch heißt^^: habt ihr nix über die Religionen in eurem Fach behandelt?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Steffen
    Zitat Zitat von Wiebke
    Da kann man natürlich drüber streiten, aber so wie ich das aus meiner Erfahrung von früher und der Erfahrungen während meines Praktikums an einer Grundschule sagen kann, gefällt den Kindern der Religionsunterricht, meine kleine Nachbarin ist begeistert!
    naja, das liegt sicher daran, dass Grundschüler in vielen Sachen noch nicht die Tragweite von etwas erfassen ...... das klingt jetzt sicher wieder hart, aber Grundschülern würde es sicher auch begeistern, wenn man sie im Unterricht mit Panzern spielen ließe ...... würdet ihr so ein Fach einführen, nur weils den Kindern gefällt?
    Wenn man die Kinder mit Panzern spielen lässt (was die Mädels übrigens sicherlich nicht so toll fänden ), begeistert man sie damit für Gewalt, was wohl keiner als gut erachten würde. Aber ich finde es durchaus positiv, Kinder für den Christentum zu begeistern, da sie damit niemandem schaden. Einige Kinder kriegen ja auch Zuhause nichts über Gott zu hören, so dass das wenigstens in der Schule nachgeholt werden kann. Außerdem geht man ja bereits in der Grundschule die 10 Gebote durch, was sich in einigen Fällen auch positiv auf das Verhalten der Kinder auswirkt (Habe ich selbst bei einigen Kindern erlebt!).





    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Wiebke
    jedoch ist die Schule doch dazu da, zu BILDEN, und meine Meinung nach gehört Religion auch ein Stückchen zur Allgemeinbildung dazu.
    ja klar gehört es dazu; wir haben ja auch genug darüber gelernt, wie du gelesen hast, insofern steht meine Aussage in keinerlei Widerspruch zu meiner
    Wenn ihr also in Ethik auch Sachen gelernt habt, die andere im Fach Religion lernen, besteht da doch in einigen Unterrichtseinheiten kein Unterschied zwischen Religion und Ethik. Da liegt der Unterschied nur in der Bezeichnung des Faches (jetzt mal nicht auf alle Themen bezogen, da ihr in Ethik auch vieles gemacht habt, was man in Religion nicht macht, sondern nur auf die religiösen Unterrichtsinhalte).
    Wenn man also Ethik hat, hat man ja sozusagen auch Religion, bloß unter einem anderen Namen. Finde ich auch durchaus in Ordnung, der Name des Faches ist ja so ziemlich total egal, die Hauptsache ist, was man lernt.
    Was ich eigentlich sagen will, aus dem oben geschrieben aber nicht wirklich hervorkommt: Ich bin (auf das Thema dieses Threads bezogen) der Meinung, Religionsunterrcht ist nicht als einzelnes Fach notwendig, aber unbedingt (!) als Unterrichtsstoff , z.B. im Fach Ethik.

  6. #26
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Tja, eigentlich kann ich mich nur Steffens ersten Post anschließen. Jedes Wort davon is wahr, also jedenfalls meiner Meinung nach.
    Ich fand Ethik auch immer toll und dass ihr "Der kleine Prinz" gelesen habt, zeugt ja davon, wie wichtig dieses Fach ist!
    Ich werd das jetzt wahrscheinlich doch als Zweitfach studieren, weil ich finde, dass es ein interessantes Fach ist, was keine speziellen Kenntnisse vermittelt, sondern einfach vom Leben handelt.

    ach, noch was: christliche Schulen sind okay, wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt, nicht wie Jana es geschildert hat. Dann find ich das mehr als mies^^
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #27
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Ich fand Ethik auch immer toll und dass ihr "Der kleine Prinz" gelesen habt, zeugt ja davon, wie wichtig dieses Fach ist!
    Uh, dann hatte ich ja NUR unwichtige Fächer in der Schule - allen voran Deutsch -, weil ich hab dieses Buch nämlich nie gelesen...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #28
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Aber ich finde es durchaus positiv, Kinder für den Christentum zu begeistern, da sie damit niemandem schaden. Einige Kinder kriegen ja auch Zuhause nichts über Gott zu hören, so dass das wenigstens in der Schule nachgeholt werden kann. Außerdem geht man ja bereits in der Grundschule die 10 Gebote durch, was sich in einigen Fällen auch positiv auf das Verhalten der Kinder auswirkt (Habe ich selbst bei einigen Kindern erlebt!).
    naja, aber wieso sollten Kinder etwas über "Gott" hören? und Kinder sind für vieles zu begeistern, ich kann mich zB noch seeehr gut an die Zeit erinnern, als wir in der 2. Klasse das Thema Umweltschutz durchgenommen haben, da haben wir dann ca 2-3 Wochen lang seeehr penibel jedes Stückchen Papier aufgehoben, das auf dem Schulweg herumlag, und es in den nächsten Mülleimer befördert aber irgendwann hat das dann auch wieder aufgehört ....... und außerdem: warum sollen Kinder gerade die Zehn Gebote lernen? warum nicht zB den Achtfachen Pfad oder die Gesetze der Thälmannpioniere? das ist es ja gerade einer der Punkte, den ich kritisiere: dass das Christentum sich anmaßt, sich in diesem Land über andere Weltanschauungen zu stellen

    Wenn ihr also in Ethik auch Sachen gelernt habt, die andere im Fach Religion lernen, besteht da doch in einigen Unterrichtseinheiten kein Unterschied zwischen Religion und Ethik. Da liegt der Unterschied nur in der Bezeichnung des Faches (jetzt mal nicht auf alle Themen bezogen, da ihr in Ethik auch vieles gemacht habt, was man in Religion nicht macht, sondern nur auf die religiösen Unterrichtsinhalte).
    Wenn man also Ethik hat, hat man ja sozusagen auch Religion, bloß unter einem anderen Namen. Finde ich auch durchaus in Ordnung, der Name des Faches ist ja so ziemlich total egal, die Hauptsache ist, was man lernt.
    Was ich eigentlich sagen will, aus dem oben geschrieben aber nicht wirklich hervorkommt: Ich bin (auf das Thema dieses Threads bezogen) der Meinung, Religionsunterrcht ist nicht als einzelnes Fach notwendig, aber unbedingt (!) als Unterrichtsstoff , z.B. im Fach Ethik.
    joa, ich denk mal, der Meinung kann ich mich anschließen ...... aber wie gesagt: der Staat sollte unter keinen Umständen irgendeiner bestimmten Lehre, sei es Christentum oder Judentum oder Taoismus, den Vorrang vor anderen geben ...... diese Lehren sollten wertneutral, sachlich und gleichberechtigt erklärt werden, aber ob man daran glaubt oder nicht, sollte jeder selbst entscheiden dürfen


    @Kristin & Mali: vielen Dank für eure Unterstützung auch wenn ich mich jetzt frage, wieso ihr nur meinen ersten Post gut findet, aber egal


    folgende zwei Fragen harren übrigens immer noch einer Antwort :
    wie gesagt: ich versteh immer noch nicht, wieso du es als "Diskriminierung" ansiehst, wenn Katholiken und Protestanten gezwungen werden in Ethik zu gehen, während du bei Angehörigen anderer Religionen und bei Atheisten anscheinend kein Problem damit hast
    an alle Ethik-/Philosophie-/Werte-und-Normen-Schüler oder wie auch immer der Religions-Ersatzstoff bei euch heißt^^: habt ihr nix über die Religionen in eurem Fach behandelt?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Steffen: weil in deinem ersten Beitrag alles Wichtige steht, aber die andren sind natürlich auch richtig =)

    und zu deiner zweiten Frage: klar haben wir die Religionen diskutiert, lang und breit. Wusstet ihr, dass Mohammed Epileptiker war?

    @Juli: natürlich sind alle andren Fächer nicht unwichtig aber habt ihr denn in Reli den kleinen Prinzen behandelt?! Nö, oder? Es sagt aber viel über das Leben, über die Ansicht des Lebens, seinen Sinn aus. Halt was Allgemeines...das is eigentlich 1000 mal wichtiger als etwas über Hiob zu wissen (haben unsre Reli-Leute ewig durchgelabert- aber wie gesagt, das kann man auch im Konfi-Unterricht^^)...als ich meinen Vortrag über den kleinen Prinzen gehalten hab, wussten nur die Leute schon was drüber, die Ethik hatten...*hm*
    aber das is doch nur ein Beispiel...habt ihr denn in Reli von Erich Fromm was gehört?
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    aber habt ihr denn in Reli den kleinen Prinzen behandelt?! Nö, oder?
    wir haben in reli nen kleinen ausschnitt aus dem buch gelesen (beim Thema "Verantwortete Partnerschaft - Sexualität, Liebe, Ehe")^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •