Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #31
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zum Thema "Diskriminierung" kopier ich mal das, was ich Steffen gerade im MSN geschrieben habe:
    stell dir vor du wanderst nach indien aus oder in die türkei und musst da in die schule gehen - da wirst du wahrscheinlich auch kein religion haben (also mal angenommen, du wärst jetzt katholisch). dann müsstest du wohl auch ein "ersatzfach" haben. würdest du dich dann hinstellen und sagen "ich will dann aber nicht, dass es buddhistischen (muslimischen) religionsunterricht gibt. entweder ich bekomme auch meinen katholischen unterricht, oder niemand bekommt einen"
    @Kristin:
    Nein, ich hab den kleinen Prinzen nie gelesen. Aber ehrlichgesagt hab ich auch nicht das Gefühl, dadurch was verpasst zu haben. Religion ist kein Fach für Lektüren, da wäre nicht mal die Zeit für.

    Übrigens mal was zum Lehrplan:
    Lehrplan katholische Religion Grundschule
    Lehrplan katholische Religionslehrer Gymnasium

    Was genau hat jetzt z.B. "Probleme des wisschenschaftlich-technischen Fortschritts" mit Bibel-auswendig-lernen zu tun? Oder "ETHIK der Lebensbereiche" heißt nicht "KATHOLISCHE RELIGION der Lebensbereiche", wie sieht es aus mit "Auf der Suche nach Identität", brauch ich dazu die Bibel? Das hat sogar sehr viel mit Gottesleugnung und Religionskritik zu tun, was ja an sich völlig daneben ist in einem Fach wie Religion, oder? "Normen und Gebote - Last oder Hilfe?" - genauso.

    Ich bleibe auf meinem Standpunkt - Religion gehört genauso zur Bildung wie Deutsch oder Mathematik. Es wird hier keiner gezwungen, sich taufen zu lassen bzw. er hat das Recht, aus der Kirche auszutreten, genausowenig wie es Pflicht ist, wenn man katholisch/evangelisch ist, auch den entsprechenden Unterricht zu besuchen.
    Übrigens kann ich mich nicht erinnern, wirklich diesen Lehrplan im Gymnasium gehabt zu haben (zu Grundschule sag ich erst Recht nichts, weil 2001 war ich da schonl ange nicht mehr ^^) - wir haben nämlich alle großen Weltreligionen sehr genau behandelt. Mit Hinduismus haben wir uns sogar in Erdkunde beschäftigt, falls es euch interessiert

    Ist Religion / Ethik / Wert und Normen / wasauchimmerihrdafürhabt bei euch eigentlich Vorrückungsfach?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #32
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Na super...noch ein Thread, in dem es um die Religion in etwa geht.^^

    Ich würd mich im Großen und Ganzen ebenso Steffen anschließen. Es kann natürlich sein, dass ich hier zu sehr gegen den Religionsunterricht gehe, also bremst mich bitte ein, wenn's beleidigend wird (unser Religionslehrer macht ganz so nebenbei jeden lächerlich, der frei denkt...typisch Pfarrer)

    Bei uns hier in Niederbayern läuft das ganz klar genauso ab, wie es Juli beschrieben hat. Religion ist natürlich ein Vorrückungsfach und wir schreiben Stegreifaufgabe, werden ausgefragt und müssen auch (also ich noch nicht^^) Klausuren schreiben.
    Wie ihr aus dem Lehrplan sehen könnt, geht es erst recht in den frühen Jahren sehr stark um die Bibel, etc. Ich weiß zwar kaum mehr noch was davon, aber es ging tatsächlich fast nur um das Christentum (wir hatten Religion übrigens auch schon in der Grunschdule). Das fand ich mehr als schade, da einem irgendwann nach dem x-ten Mal die Geschichte von Moses zum Hals raushängt.

    Es gab immer mal wieder dann so Themen wie "was ist der Tod", "Drogen und andere Suchten", etc., aber das auch nur seit diesem Jahr. Nun sind wir jedoch wieder bei der lieben Bibel angelangt -.-
    Das einzig isher sehr interessante war damals in der 7. Klasse der germanischer Glaube und dann 8. Klasse rum andere Religionen, die aber auch nur ganz knapp durchbehandelt wurden.

    Aber ich finde es durchaus positiv, Kinder für den Christentum zu begeistern, da sie damit niemandem schaden
    lol
    Damit niemanden schaden? Ihnen wird andauernd nahegebracht, wie toll doch das Christentum ist...manche nehmen es dann einfach zu ernst. Man weiß ja, dass selbst heute noch Exorzismus prakitziert wird und soweit ich das weiß, stecken da die lieben, unschuldigen Christen dahinter
    Ganz davon zu schweigen, dass sehr sehr viele Menschen grausam unter dem Vorwand "Ungläubige zu bekehren" niedergemetzelt worden sind.
    Also schaden Christen meiner Meinung nach erheblich...schon alleine das freie Denken und Handeln wird geschädigt, in dem "uns" eingetrichtert wird, was gut und was böse ist. Die Kreativität und der freie Wille wird total unterdrückt.
    Und sowas soll niemanden schaden? Schwachsinn...

    Die Kirche ist eine riesige Sekte. Wenn man Sekten oder Satanismus verbietet, dann muss das Christentum ebenfalls verboten werden. Sie zocken die Menschen ab und führen (etwas übertrieben gesagt) Gehirnwäschen durch, damit das Christentum auch weiterhin sehr wichtig für den Menschen ist. Dabei sollte der Glaube doch frei sein!

    Außerdem geht man ja bereits in der Grundschule die 10 Gebote durch, was sich in einigen Fällen auch positiv auf das Verhalten der Kinder auswirkt (Habe ich selbst bei einigen Kindern erlebt!).
    O.o
    Oh wow...ihr seid ja da oben alle fromm^^. Ich kenn hier in meiner Umgebung niemanden, der sagt: "Ne lass das...in den 10 Geboten steht, dass'de das nicht machen darfst.". Wenn ich etwas beurteile, ob etwas richtig oder falsch ist (oder dazwischen liegt), dann handle ich nach meiner Erziehung und nicht nach dem, was irgendein alter, geisteskranker Mensch aufgeschrieben hat.

    Ich bin selbst noch im katholischen Religionsunterricht und muss da leider auch noch drinnen bleiben. Natürlich geht es in dem Unterricht etwas lockerer zu als zum Beispiel in Mathe oder Deutsch, aber meiner Meinung nach muss der Religionsunterricht verboten werden. Ethik ist allerdings echt wichtig. Dort geht es um realitätsnahe Dinge, die einem etwas Platz für freies Denken lassen.


    Fazit:
    Freies Denken durch Verbot des Christentums

  3. #33
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Was genau hat jetzt z.B. "Probleme des wisschenschaftlich-technischen Fortschritts" mit Bibel-auswendig-lernen zu tun? Oder "ETHIK der Lebensbereiche" heißt nicht "KATHOLISCHE RELIGION der Lebensbereiche", wie sieht es aus mit "Auf der Suche nach Identität", brauch ich dazu die Bibel? Das hat sogar sehr viel mit Gottesleugnung und Religionskritik zu tun, was ja an sich völlig daneben ist in einem Fach wie Religion, oder? "Normen und Gebote - Last oder Hilfe?" - genauso.

    Ich bleibe auf meinem Standpunkt - Religion gehört genauso zur Bildung wie Deutsch oder Mathematik. Es wird hier keiner gezwungen, sich taufen zu lassen bzw. er hat das Recht, aus der Kirche auszutreten, genausowenig wie es Pflicht ist, wenn man katholisch/evangelisch ist, auch den entsprechenden Unterricht zu besuchen.
    ja, klar, hat das nicht alles mit knallharter Religion zu tun, deshalb könntet ihr das genauso in Ethik lernen...ich bleib halt dabei, Reli ist etwas spezielles und wer es lernen will, lernt es im Konfi-Unterricht. Wie Steffen anfangs schon sagte: es gibt auch keinen SPD- oder CDU-Unterricht, sondern Politikunterricht.

    und was ist bitteschön ein Vorrückungsfach?

    @maria: okay, tschuldigung, dann hab ich da bissl pauschalisiert. =)
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #34
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Dann müsste ich 13 Jahre lang in Firmunterricht gehen, das ist ja auch doof

    Und Vorrückungsfach heißt, dass das Fach zum Gesamt-Zeugnis-Schnitt zählt und du deswegen durchfallen kannst. Sport z.B. ist keines, da könntest du theoretisch eine 6 haben und es passiert dir nix. Mit 'ner 6 in Reli allerdings fällst du durch.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Dann müsste ich 13 Jahre lang in Firmunterricht gehen, das ist ja auch doof
    omg.. firmunterricht war schrecklich!! das würd ich keine 13 jahre aushalten oO die wollte uns erzählen, dass mehr "nichtchristen" ins gefängnis kommen als "christen" und so nen schei* -.- also wäre ich (da ich atheist bin) nach ihrer meinung ein schlechterer mensch?!

  6. #36
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Frage: Wenn du Atheistin bist, wieso bist du dann im Firmunterricht?
    Und dann ist das aber komischer Firmunterricht, weil bei uns ist das Ziel, dass sich diejenigen, die sich fimen lassen wollen (was ja eine freiwillige Entscheidung ist), auf eben dieses Ereignis vorbereitet werden, und nichts anderes. Bei uns zumindest.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #37
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    also wenn ich an unsren "Konfirmandenjahrgang" denke...da geht heut noch ca. 1/3 in die Kirche bzw würde sich als Christ bezeichnen...
    im Grunde genommen ist es doch so, dass da viele Kinder/ Jugendliche hingehen, weil ihre Eltern christlich sind. Und die Atheisten bleiben dem fern. Die richtige Entscheidung findet doch meistens erst später statt (und mit meistens mein ich auch meistens, Ausnahmen gibt es natürlich!)
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #38
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Frage: Wenn du Atheistin bist, wieso bist du dann im Firmunterricht?
    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    also wenn ich an unsren "Konfirmandenjahrgang" denke...da geht heut noch ca. 1/3 in die Kirche bzw würde sich als Christ bezeichnen...
    im Grunde genommen ist es doch so, dass da viele Kinder/ Jugendliche hingehen, weil ihre Eltern christlich sind. Und die Atheisten bleiben dem fern. Die richtige Entscheidung findet doch meistens erst später statt (und mit meistens mein ich auch meistens, Ausnahmen gibt es natürlich!)
    hab Juli schon geantwortet auf die frage.. aber dann halt nochmal hier: freiwillig hätte ich mich nicht firmen lassen, weil ich darin keinen sinn seh als atheistin^^

    bei uns war es übrigens so, dass sich nur 1/3 von denen, die bei der erstkommunion dabei waren, firmen lies. und von denen auch nicht alle freiwillig. lag dann an den eltern..

  9. #39
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Also ich hab mich aus freien Stücken firmen lassen. Wenn ich gesagt hätte "nein, will ich nicht", dann hätte mich auch keiner schief angeschaut
    Und mit dem in-die-Kirche-gehen ist das ja was anderes, ich muss da nicht hingehen um an Gott zu glauben. Ist aber wieder ein anderes Thema


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #40
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Ich bin Atheistin, gehe aber, aufgrund meiner Behinderung auf eine katholische Privatschule, wo es keinen Ethik Unterricht gibt.
    Bin im katholischen Kurs und habe meistens die beste Kursarbeit, was wohl daran liegt, dass in Reli alle denken, "Ach, sowas weiß man doch einfach" während ich den Stoff, wie alle anderen Fächer, einfach stur lerne.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •