Seite 5 von 12 ErsteErste 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 112

Thema: Religionsunterricht?

  1. #41
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Bei Religion konnte man immer den Durchschnitt nach oben ziehen

    Ich empfehle zumindest jedem Religion NICHT abzuwählen, weil viele Firmen darauf ein Auge werfen.

    Mein Onkel ist in einer Firma ein sehr hohes "Tier" und sie hatten mal zwei Bewerbungen und derjenige der Reli abgewählt hat wurde aussortiert, obwohl das Zeugnis ein kleinen Tick besser war.

  2. #42
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Religionsunterricht?

    soooo, etwas spät, aber ich hab diesen Thread nicht vergessen

    also, @Juli:
    ich seh in diesem Grundschullehrplan schon eine ganze Menge Sachen, die aus einem allzu christlichen Standpunkt geschrieben sind: "Den Sinn für das Religiöse entfalten und die Frage nach Gott wach halten" oder "Das Leben mit dem biblisch-christlichen Glauben in Beziehung bringen" ..... also für mich ist das ein ziemlich lebensfernes Geschwurbel^^ ..... warum soll in den Kindern "die Frage nach Gott" wachgehalten werden? warum soll man sein Leben "mit dem biblisch-christlichen Glauben in Beziehung bringen"? wie gesagt, es stört mich nicht, wenn ein Mensch das tut, aber dann ist das seine Privatsache und keine öffentliche bzw staatliche Angelegenheit

    du hast geschrieben, dass Religionsunterricht gut ist, weil Deutschland ein mehrheitlich christliches Land ist, und dass aus diesem Grund auch keine anderen Religionen ein Recht auf einen eigenen Reliunterricht hätten. aber dann müsstet ihr Bayern auch CSU-Unterricht einführen (wie ich schon andernorts geschrieben habe^^), in Berlin-Kreuzberg Grünen-Unterricht, in der Sächsischen Schweiz NPD-Unterricht^^ ......

    und außerdem: du sagst also, wenn andere Länder wie die Türkei oder Indien den Christen keinen Unterricht in ihrer Religion gestatten wollen, sollten wir das umgekehrt auch nicht tun? wenn in Saudi-Arabien usw. christliche Handlungen verboten sind, sollten bei uns auch islamische Handlungen verboten sein? wenn die Moslems oder Hindus den Christen das grundlegende Menschenrecht der freien Religionsausübung absprechen, sollten wie mit ihnen genauo verfahren? also für mich ist das schon nahe dran am Rassismus

    der große Vorteil eines demokratischen Staates ist doch, dass er jeden gleich behandelt, egal welcher politischen Gesinnung oder welcher Religion er angehört. wie gesagt, JEDER Mensch hat das Recht auf seine eigene, freie Religionsausübung und -zugehörigkeit, egal ob er dabei in der Mehrheit ist oder nicht. (ja, wir beide wissen, dass es in der Realität anders sein kann, aber es geht hier um das, was im Gesetz steht bzw stehen sollte) ..... und egal ob ein gewisser Ede in München darüber anders denkt oder nicht, ein Staat, der eine bestimmte Religion aus welchen (historischen oder was auch immer) Gründen gegenüber einer anderen Religion bevorzugt, KANN schon von sich aus nicht demokratisch sein, da er die Menschen damit auch ungleich behandelt


    @CHB: also vielleicht bin ich wieder zu sehr Idealist, aber für mich wäre das noch ein Grund mehr kein Reli zu wählen, da ich dafür wohl zu sehr Antikapitalist bin ^^ ...... abgesehen davon würde ich nie an einem Ort arbeiten wollen, wo die Leute Wert auf RELIGION legen^^

    aber trotzdem danke für diesem Beitrag, damit lieferst du doch glatt noch ein weiteres Argument gegen Reliunterricht: ich denke mal, wir stimmen hier alle darin überein, dass niemand ein Fach wie Reli gezwungenermaßen aus irgendwelchen beruflichen/wirtschaftlichen Interessen wählen sollte!? ..... wenn es keinen Reliunterricht mehr gäbe, sondern nur noch Ethik, wären die Schüler dieser Gewissensprüfung entledigt


    und noch eine wichtige Schlussbemerkung, damit es hier noch mal alle mitkriegen: Juli, ich weiß dass einige meiner Argumente sehr hart klingen. ich weiß, dass ich meine Meinung hier entschieden verteidige, und das mit gutem Gewissen. aber ich will trotzdem nicht, dass du deswegen irgendwelchen persönlichen Groll gegen mich hegst oder so etwas. wie ich dir schon bei MSN gesagt hab: ich mag dich wirklich gerne, und ich will nicht, dass wir uns irgendwie zerstreiten, weil wir in einer religiösen/politischen Frage unterschiedliche Meinungen haben
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #43
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @CHB: also vielleicht bin ich wieder zu sehr Idealist, aber für mich wäre das noch ein Grund mehr kein Reli zu wählen, da ich dafür wohl zu sehr Antikapitalist bin ^^ ...... abgesehen davon würde ich nie an einem Ort arbeiten wollen, wo die Leute Wert auf RELIGION legen^^
    da hast du mich wohl falsch verstanden..

    es wird auf Sport und Relgion mehr geguckt als z.b. Geschichte.
    Wenn man Reli abwählt, ist es ein Zeichen, dass man vielleicht faul ist. Ebenso ist ein "mangelhaft" oder "ausreichend" im Fach Sport ziemlich arg. Ist sicher nicht überall so, aber bei uns haben damals sehr viele sich vor dem Sportunterricht gedrückt haben sich kein Stück angestrengt, so dass ein guter Fußballspieler in meiner ehmaligen Klasse ein "mangelhaft" bekommen hat und jemand der nicht richtig sprechen und laufen kann ein "befriedigend" weil er sich angestrengt hat.

    Ähnlich ist es bei Religion, wenn man das Fach nicht abwählt macht es einen besseren Eindruck als wenn man es abwählt.

  4. #44
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @chb
    also den sinn versteh ich da jetzt nicht ganz. wenn jemand reli abwählt, sagt dass doch zunächst erstmal was über seinen glauben bzw nichtglauben aus und nicht darüber ob er faul ist. jemand sollte doch reli nicht wählen aus dem grund, dass er fleißig bzw strebsam ist. diejenigen, die von ihrer einstellung und ihrem glauben her christlich sind, wählen reli und diejenigen die atheisten sind oder einer anderen religion angehören, wählen entweder ethik/philosophie oder wählen das fach ab, sofern das möglich ist (bei uns geht das z.B. nicht. die, die kein reli haben müssen in ethik).
    und das mit sport versteh ich auch nicht. klar, wenn ich zur polizei oder zur bundeswehr möchte ist es wichtig, was für eine note ich in sport habe. aber ich versteh nicht, was die sportnote ansonsten für eine rolle spielen sollte. ich habe in meiner schullaufbahn meistens 4er gehabt und in einzelnen sportübungen auch mal ab und an 5er. ich war einer der personen die sich fast immer angestrengt haben. ich hab mein bestes gegeben aber sport trotzdem nie gekonnt. warum ist das also "arg"? leute die gut sport können kriegen gute noten und die dies halt nicht können kriegen schlechte noten. genauso wie in jedem anderen fach auch.

  5. #45
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    Hmm hast mich auch etwas falsch verstanden.. versuch ich es mal etwas genauer.

    wenn jemand reli abwählt, sagt dass doch zunächst erstmal was über seinen glauben bzw nichtglauben aus und nicht darüber ob er faul ist.
    ich weiß ja nicht wie es bei euch war/ist. Aber bei uns gab es eine Klasse mit "evangelisch Religion" eine "kath. Religion" und eine Gemischte Gruppe, wo die Türken und so waren.
    Außerdem gab es noch eine Gruppe, wo man in der Reli-Stunde eine Art "Wirtschafts Fach" machen konnte.
    Aber man konnte wie oben erwähnt gar nix machen. Wenn man keinen Glauben hat könnte man ja in die "Wirschafts Klasse" gehen, trotzdem haben viele Religion abgewählt.

    und das mit sport versteh ich auch nicht. klar, wenn ich zur polizei oder zur bundeswehr möchte ist es wichtig,
    nicht nur da, selbst im Büro. Wie erwähnt ist mein Onkel Chef einer Firma. die hauptsächlich aus Büroarbeiten besteht, dort wird sehr auf das Fach Sport geschaut.

    leute die gut sport können kriegen gute noten und die dies halt nicht können kriegen schlechte noten. genauso wie in jedem anderen fach auch.
    Sehe ich anders... wenn man sehr sportlich ist, und in einem Sportverein ist und dann im Zeugnis eine 5 bekommt und als Hobby angibt, dass er im Fußballverein ist, dann ist es eben ein schlechtes Zeichen.
    Eine 4 im Sport kann jeder bekommen, egal wie unsportlich jemand ist.
    In meiner Klasse waren 30 Schüler und da haben teilweise nur 9 Leute den Sportunterricht mitgemacht.Entweder haben sie gesagt "Ich habe die Sportsachen vergessen" ( 3 x Sportsachen vergessen dann gabs ne mündliche 6 im Sport ), sind vor dem Sportunterricht nach Hause gegangen oder sie haben mitgemacht und sich nicht angestrengt oder haben nur mist gebaut. z.b. beim Volleyball durften wir die Bälle nicht mit dem Fuß schießen, das hat der Lehrer ein paar mal gesagt und es hat trotzdem jemand damit geschossen.

    Ich habe zwar einen Realabschluss, aber war mal kurz zwei Jahre auf der Hauptschule und da sind die meisten selber Schuld, wenn sie in Sport eine 5 bekommen.
    Zumindest hatte die Hälfte meiner damligen 9. Klasse eine 5 oder sogar 6 im Sport, obwohl jeder die Chance hatte eine 4 zubekommen, egal ob sportlich oder unsportlich.

    Kommen wir zurück zu Reli, wenn man Reli abwählt und eine 5 im Sport hat, dann sieht das schlechter aus, als wenn man eine 5 in Mathe hat, obwohl Mathe ein Hauptfach ist.
    Geändert von CHB (20.06.2007 um 16:54 Uhr)

  6. #46
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    aha, hier wird also heiß und innig über meinen derzeit angestrebten Beruf diskutiert....
    also im moment hab ich leider nicht die zeit und lust mir alle meinungen durchzulesen, aber ich werde es bestimmt noch machen, da ich es interessant finde, was andere leute darüber so denken.vor allem, die die selbst noch zur schule gehen und eventuell sogar reli-unterricht haben.
    Ich mochte den Unterricht immer gern, obwohl das,wie bei allen Fächern, auch sehr mit dem Lehrer zusammenhing...
    Ansich hatte ich immer Interesse daran und bei uns war es nie so,dass uns die Meinung aufgezwungen wurde und wir haben uns auch nicht nur mit unserer eigenen Religion und der Bibel (das sogar eher seltener) beschäftigt, sondern auch mit vielen anderen Religionen,Geschichte der Religion etc..
    aber nach der 12. Klasse hab ich Reli abgewählt,eigentlich des Lehrers wegen und weil ich keine Lust hatte in der 13 mich weiterhin für 8 punkte zu quälen,sondern meine Kräfte lieber für die wichtigen,fürs abi relevanten fächer zu investieren.Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich aufgehört hätte zu glauben und ich war immernoch in meiner Gemeinde aktiv.Man muss nicht unbedingt den Reli-unterricht besuchen,nur weil man glaubt.
    Ja und ich finde dass es an Schulen Entscheidungsmöglichkeiten geben sollte.Reliunterricht,oder Werte und Normen,das gabs bei uns auch.Im Endeffekt finde ich sollten auch die anderen Schüler anderer Religionen die Möglichkeit haben darin unterrichtet zu werden, was sich wohl eher schwierig gestaltet, vor allem an kleinen Schulen.
    Ich finde, dass jeder selbst entscheiden dürfen sollte, welches Fach er besuchen möchte und es in keine Richtung festgelegt sein sollte.Also nicht NUR Ethik oder Werte und Normen,aber auch nicht nur Reliunterricht!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  7. #47

    Mitglied seit
    11.06.2007
    Beiträge
    104
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    ....Aaaaaalso, ich muss zu erst etwas ausholen: Unser Land, mein geliebtes Heimatland, Liechtenstein hat eine Staatsreligion, und zwar die römisch-katholische Kirche. Dies heisst, dass nur diese Kirche Unterstützungsbeiträge vom Staat bekommt, während alle anderen Glaubensrichtungen, auch die evangelischen ihre Auslagen wie Gotteshäuser selber bezahlen müssen. Bis vor einigen Jahren besassen wir in allen Schulstufen einen rein katholischen Unterricht, wobei wir in der 5. Klasse sogar vom Pfarrer der Gemeinde unterrichtet wurden. Soweit ich weiss, waren Angehörige anderer Religionen vom Unterricht suspendiert. Seit einigen Jahren gibt es jedoch auf allen Schulstufen, ich glaube sogar in der Primarschule auch, das Fach Religion & Kultur. In diesem Fach werden die bekannten Glaubensrichtungen vermittelt und diesen Bereich betreffende Problemstellungen wie die Todesstrafe behandelt, ohne dass das Christentum einen Vorzug vor den anderen Religionen erhält. Somit ist dieses Fach verpflichtend für alle Schule und meiner Meinung nach die beste Lösung. Man bekommt quasi die Eckpfeiler jeder Religion dargelegt und kann dann für sich selbst entscheiden, was die bevorzugte Glaubensrichtung ist. Dieses Fach ist genau wie jedes andere Fach bei uns relevant für das Zeugnis, somit gibt es Prüfungen und Mitarbeitsnoten.

    Im Vergleich zu esistststeffen nehme ich eine Trennung zwischen Ethik und Religion vor: Religion hatte ich mit Ausnahme der zehnten und elften Klasse durchgehend, während ich das Fach Ethik leider nur auf der zehnten Stufe geniessen durfte. Ehtik sind für mich die allgemein in einer Gesellschaft gültigen Werte und Normen, wobei deren Nichteinhaltung eine gewisse Strafe nach sich zieht. Diese Werten und Normen können religiös beeinflusst sein, sind es oft auch, jedoch ist dies nicht der Weisheit letzter Schluss. Einige dieser Werte und Normen werden z.B. durch die Moralvorstellungen der Leute bestimmt, während andere von aussen hereingetragen worden sind. Der Mensch an sich ist ja ein denkendes Individuum, von daher kann er sich selber neue Werte und Normen ausdenken, wenn er mit der momentanen Situation unzufrieden ist, ohne auf die Religion zurückgreifen zu müssen.

    Deshalb halte ich es für unabdinglich, dem Ethik-Unterricht einige Jahre Religion vorausgehen zu lassen, damit die Hintergründe verständlich werden. Klar kann man ethische Werte wie vieles Andere stupid auswendig lernen, doch meiner Meinung nach ist es viel wichtiger, die Denkweise zuerst kennen zu lernen, um so die Gründe zu erfahren, die für die unterschiedlichen Ethiken in den verschiedenen Völkern verantwortlich sind.

    In den letzten zwei Jahren meines Gymasiumdaseins hatte ich das Privileg, Philosophie als Unterrichtsfach erleben zu dürfen. Wir hatten einen sehr kompetenten Lehrer, der uns die anfangs komplizierten Denkweisen der einzelnen Philosophen kompetent näher brachte. Wenn ich zurückblicke, ist dies sicherlich das Fach, das mir bisher am Meisten für mein Leben gebracht hat, denn dadurch habe ich gelernt, über mich selbst besser nachzudenken und hinter das physikalisch Wahrnehmbare (Metaphysik bedeutet ja "hinter die Physik") zu blicken. Auch wenn ich bisher mit keinem Philosoph einen absoluten Konsens hatte, kann man doch immer wieder interessante Ansichten mit seinem Leben in Verbindung bringen.

    Abschliessend möchte ich klarstellen, dass ich für einen Verbleib der Fächer Religion und Kultur, Ethik und Philosophie an der Schule bin. Sie bringen einem ein Wissen bei, dass keinen direkten Nutzen hat, im Sinne dass man mehr weiss, sondern ich sehe es mehr als eine Lebensschule, mit dieser man die Tücken des Lebens eher meistern kann, da man das Wissen um des Wissens willen erwirbt. Eine rein naturwissenschaftliche Ausrichtung wäre fatal, denn dadurch ginge eine ganze Denkweise verloren, weil man in der Schule die Grundlage für das spätere Leben holen sollte, und somit möglichst umfassend informiert werden sollte. Was der Bauer nicht weiss, macht ihn nähmlich nicht heiss.

    Zuletzt bleibt mir nur noch ein Zitat von Blaise Pascal: "Das Denken macht die Grösse des Menschen."



    @ esiststeffen: An was glaubst du eigentlich?

  8. #48
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @Maija:
    na endlich, ich hab mich schon gefragt wann unsere Relilehrerin mal was dazu schreibt ...... bin aber mal gespannt, was es in nächster Zeit von dir dazu noch so zu lesen gibt


    @CHB:
    das versteh ich nicht ...... habt ihr nicht die ganze Zeit versucht zu erklären, dass Reli eigentlich für die meisten ein Fach ist wo man sehr leicht ne gute Note kriegt? wieso ist es dann ein Zeichen von Faulheit, wenn mans abwählt?

    bei uns konnte man übrigens WEDER Ethik/Reli NOCH Sport abwählen ...... aber wenn es gegangen wäre, hätt ichs getan, gerade beim letzteren, da wärs mir dann auch scheißegal gewesen ob ich dadurch nun bessere oder schlechtere Berufschancen hab, für mich ist gar keine Note in Sport immer noch besser als eine 4 in Sport^^ ..... aber gut, anderes Thema


    @Zweckoptimist: also gibt es bei euch Religion, Philosophie UND Ethik? (bzw hast du alle drei Fächer gehabt? und falls ja, was ist der Unterschied zwischen ihnen?^^)

    Seit einigen Jahren gibt es jedoch auf allen Schulstufen, ich glaube sogar in der Primarschule auch, das Fach Religion & Kultur. In diesem Fach werden die bekannten Glaubensrichtungen vermittelt und diesen Bereich betreffende Problemstellungen wie die Todesstrafe behandelt, ohne dass das Christentum einen Vorzug vor den anderen Religionen erhält. Somit ist dieses Fach verpflichtend für alle Schule und meiner Meinung nach die beste Lösung. Man bekommt quasi die Eckpfeiler jeder Religion dargelegt und kann dann für sich selbst entscheiden, was die bevorzugte Glaubensrichtung ist. Dieses Fach ist genau wie jedes andere Fach bei uns relevant für das Zeugnis, somit gibt es Prüfungen und Mitarbeitsnoten.
    ja, genau so stell ich mir den idealen Ethikunterrich vor, bzw den Teil davon, wo es um die Religionen geht

    nur eine Frage verwirrt mich:

    @ esiststeffen: An was glaubst du eigentlich?
    wieso gehen die Menschen aus gewissen westlichen und südlichen Regionen der deutschsprachigen Welt immer so selbstverständlich davon aus, dass man an irgendetwas glauben müsse? ^^ ...... an Gott oder irgendwas Christliches glaube ich jedenfalls nicht, falls du das meinst



    und noch mal eine Frage an alle hier: ich hab euch ja aufgeschrieben was man bei uns im Ethikunterricht lernt, wie sieht es da außerhalb Thüringens aus? (speziell was das Thema Religionen angeht)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  9. #49

    Mitglied seit
    06.03.2007
    Alter
    32
    Beiträge
    243
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    also ich bin atheistin und gehe somit in ethik ( im schönen franken^^ )

    in der grundschule hatte ich evangelischen religionsunterricht, da es ethikunterricht nur gesondert nachmittags gab. jetzt im gymnasium habe ich ethik und bei uns steht es jedem frei, ob er in katholische oder evangelische religion oder in ethik gehen will. philosophie konnte man letztes jahr als wahlfach neben der schule nehmen. bei uns in der klasse gibt es auch einen, der außerhalb der schule religionsunterricht bekommt, und für diese zwei stunden wöchentlich, die wir reli bzw ethik haben, freigestellt wird.

    in ethik (9.klasse) haben wir gerade den sinn des lebens durchgenommen, diskutierten über unsere ansichten, lasen ein buch ("nana oder der sinn des lebens") und lernten, was die verschiedensten religionen dazu für antworten geben können. ebenso haben wir auch über "ein leben nach dem tod" bzw die theorien der religionen über leben und tod geredet. jetzt nehmen wir grade autorität durch und die verschiedenen arten davon. auch haben wir schon viele verschiedene religionen durchgenommen, natürlich christentum und islam, aber auch buddhismus, judentum, hinduismus und stammesreligionen (die fallen mir grad alle ein). dieses jahr finde ich bisher am interessantesten in ethik, da die themen mich am meisten interessieren und wir einen wirklich guten lehrer haben. das alles finde ich wichtig, vor allem die themen, bei denen man selbst gefragt wird und drüber nachdenken muss.

    da die leute, die in religion gehen, auch etwas über andere religionen (zumindestens den islam) lernen, habe ich generell nichts gegen religionsunterricht. allerdings finde ich, sollte jeder mal in ethik gewesen sein, weil man da eine viel neutralere sichtweise kennenlernt und auch über etwas andere themen (meiner ansicht nach) redet. ein jahr pflicht-philosophie o.ä. fänd ich sinnvoll...

    übrigens kann man bei uns auch kein sport abwählen

  10. #50
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Religionsunterricht?

    @CHB:
    das versteh ich nicht ...... habt ihr nicht die ganze Zeit versucht zu erklären, dass Reli eigentlich für die meisten ein Fach ist wo man sehr leicht ne gute Note kriegt? wieso ist es dann ein Zeichen von Faulheit, wenn mans abwählt?
    Wenn man Reli abwählt hat es mit Faulheit zu tun, wir hatten Reli in den ersten beiden Stunden, und jeder hat gesagt "Reli ? Tzz bestimmt nicht, ich will ausschlafen"... Wie erwähnt konnte man wenn man sich nicht für Reli interssiert ja "Sozial-Wirtschaft" machen. Das wollten sie ja auch nicht..

    bei uns konnte man übrigens WEDER Ethik/Reli NOCH Sport abwählen ...... aber wenn es gegangen wäre, hätt ichs getan, gerade beim letzteren, da wärs mir dann auch scheißegal gewesen ob ich dadurch nun bessere oder schlechtere Berufschancen hab, für mich ist gar keine Note in Sport immer noch besser als eine 4 in Sport^^ ..... aber gut, anderes Thema
    Hmm ich habe nichts davon geschrieben, dass man Sport abwählen kann, ich glaube kaum, dass man irgendwo Sport abwählen kann. Bei uns haben einige kein Sport mitgemacht, weil sie keinen Bock hatten und haben dafür oft eine 6 kassiert...

    Da ich mich aber teils etwas wiederhole lass ich erstmal meine meine Finger ruhen und lese hier lieber nur noch mit
    Geändert von CHB (21.06.2007 um 17:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •