Seite 1 von 19 123456711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 182

Thema: Studium

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard Studium

    An alle Studierenden, an die, die vorhaben mal zu studieren oder an die, die studiert haben:

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?


    Ich bin ja hoffentlich dieses Jahr mit der Schule fertig und mir bietet sich momentan nur noch eine Möglichkeit, was ich nach der Schule anfangen kann und das ist nun mal das Studium. Bin momentan noch etwas verwirrt und kann mir das noch nicht vorstellen, wie das alles ablaufen wird.

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    naja, ich studier in Jena, und zwar Germanistik sowie Neuere und Mittelalterliche Geschichte. zuerst hatte ich mir ja überlegt, dass ich nach Berlin oder Leipzig gehen könnte (hatte mich da auch beworben und wär auch genommen worden), aber dann beschlossen, dass das zu weit ist, und so bin ich nun in Jena gelandet, wo ich jeden Tag hin und her fahren kann ^^ ne Zulassungsbeschränkung gabs da nich, auch wenn das für mich von meinem Abischnitt her kein großes Problem gewesen wär^^ ...... und die restlichen Fragen hab ich dir ja bei MSN schon beantwortet ^^

    ob ich das jetz bis zum Ende (= ca. 2012) durchziehe, weiß ich nich, irgendwie fühl ich mich überhaupt nicht als richtiger Student, ich hab immer das Gefühl, ich mach viel zu wenig^^ ...... andere Studenten jammern immer rum wie viel Stress sie haben, ich frag mich wo der herkommt ^^

    ansonsten find ich, dass man sich das Studieren auch nicht so wirklich vorstellen kann, bevor man einmal damit angefangen hat, aber wenn du mal noch irgendwelche Fragen hast, steh ich dir gerne zur Verfügung


    PS: ich finde, dass das in der Lounge besser aufgehoben wäre, analog zum Schule-Thread und Abijahr-Thread und so weiter ^^
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    ma ne Frage an Andrea:

    Kann man BWL auch mit nen guten Realschulabschluss und ner Ausbildung als Industriekauffrau anfangen oder sieht das schlecht aus??
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Dann versuch ich mal die Fragen zu beantworten soweit ich das als auch-noch-nicht-ganz-fertige-Abiturientin sagen kann ^^

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?
    An sich wollte ich immer Sozialpädagogik (jetzt Soziale Arbeit) studieren, aber mittlerweile tendiere ich eher zu Genetik...

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
    Mit SozPäd weiß ich das gar nicht mehr, aber nachdem ich mich für's Abi in Bio und Reli sehr intensiv mit Genetik, Gentechnik, etc. beschäftigt habe, und noch interessanter fand als eh schon vorher, kam das dann zustande

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
    Gibt es, ja, aber kümmere ich mich momentan noch nicht weiter drum ^^

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
    Noch gar nich ^^

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
    Was willst du denn machen? Medizin wohl leider nicht ^^
    Aber es gibt ja Wartesemester und Nachrückverfahren


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #5
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich möchte gerne nach dem Abitur irgendwas mit Fotographie studieren. Weiß abern icht, was es da alles gibt, vielleicht kann mir da mal jemand helfen, aber wenn dass nicht klappt, dann sicherlich irgendwas wie Medientechnik. Ein Traum wäre natürlich Grafikdesigner, aber ich glaub dass kann ich mir abschminken, da muss man nämlich Top - Bewerbungen ablegen.

  6. #6
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von ~*Biene*~ Beitrag anzeigen
    ma ne Frage an Andrea:

    Kann man BWL auch mit nen guten Realschulabschluss und ner Ausbildung als Industriekauffrau anfangen oder sieht das schlecht aus??
    Ich bin zwar nicht die Andrea, aber darauf kann ich dir auch eine Antwort geben.

    Inzwischen gibt es in allen Bundesländern für Leute mit Berufserfahrung die Möglichkeit, an einer Hochschule entweder berufsbegleitend oder Vollzeit zu studieren und sich so weiterzubilden.

    Die Dauer der für den (Fach-)Hochschulzugang verlangten Berufserfahrung variiert von Bundesland zu Bundesland. Auch die anderen Zulassungsvoraussetzungen sind in den Bundesländern unterschiedlich. Einige Hochschulen verlangen eine Hochschulzugangsprüfung, einige ein Probestudium, wieder andere den Nachweis einer Fortbildungsprüfung nach der Berufsausbildung (z.B. Meister, Fachwirt, Techniker, etc.) und ein Beratungsgespräch.

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    also ich kann nur die ersten 4 beantworten *g*:

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?

    Lehramt Französisch und als Zweifach wahrscheinlich Ethik (oder Geschichte).

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?

    Französischunterricht, der totalen Bock macht und dazu die Einstellung, dass Bürositzen langweilig wäre, deshalb Lehramt. Dann noch nach Interesse Ethik/ Geschi ausgewählt.

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?

    teils, teils...in Leipzig/ Halle gibts hohe NCs, mein lieber Mann...in Dresden gibts für Frz nen Einstufungstest und sonst NCs, aber den für Ethik müsste ich packen. In Erfurt ist alles NC-Frei!!!!!!!!

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?

    naja, also bewerben werd ich mich bei Fünfen, ja^^
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich weiß bin ganz schön doof, wollt trotzdem ma wissen, ob man wenn man bwl studiert auch noch Englisch lernt oder brauch?!
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  9. #9
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?
    ich bin mir noch nich sicher, aber momentan tendiere ich zu politikwissenschaften (hauptfach), psychologie (nebenfach), und entweder philosophie (nf) oder medienwissenschaften (nf)

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
    spontane eingabe

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
    also von der zvs nicht. allerdings gibts bei einigen unis nc's. in trier war er glaub ich mal bei 2,6 oder so, aber als ich neulich noch mal nach geguckt hab stand da, dass im wintersemester 06 alle bewerber angenommen wurden.
    in berlin liegt der nc glaub ich bei 2,3 , aber da bin ich mir auch nicht so ganz sicher.

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
    also ich habe vor in trier mit dem studium anzufangen und dann irgendwann nach berlin zu ziehen. also so würd ichs gern machen. ob ich dann auch angenommen werde ist was andres. und beworben hab ich mich natürlich noch nicht

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?
    -

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?
    -

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?
    -

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
    wie auch schon von den anderen gesagt, es hängt ganz davon ab WAS dir spaß macht. aber es ist schon so, dass der nc einem vieles versaut....hab ich zumindest das gefühl...

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von ~*Biene*~ Beitrag anzeigen
    Ich weiß bin ganz schön doof, wollt trotzdem ma wissen, ob man wenn man bwl studiert auch noch Englisch lernt oder brauch?!
    Das ist soviel ich weiss, an den meisten FHs/Unis so, dass du Englisch hast. Ich hatte Französisch genommen, da das Gott sei Dank! in Saarbrücken angeboten wurde. (Gab auch ein bilinguales deutsch-französisch BWL-Angebot )

    Ich würde jetzt mal so allgemein sagen, dass du an Englisch leider nicht vorbei kommst....

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •