Seite 10 von 19 ErsteErste ... 45678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 182

Thema: Studium

  1. #91
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    da ich nicht soo der frühaufsteher bin
    und selbst wenn ich mich dazu zwingen würde,jede zweite woche verschlafen würde,käme das für mich nicht in frage..
    außerdem bin ich der meinung,dass man auch ruhig mal neues ausprobieren kann/soll
    aber wenn du den gut findest und dir das mit dem frühaufstehen nichts ausmacht,dann kannst du doch auch sein seminar besuchen.
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  2. #92
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    auch wenn du (lea) den rat schon längst nicht mehr brauchst, wollt ich jetzt auch mal endlich was zu dem thema schreiben:


    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?
    ich studiere psychologie auf bachelor im 2.semester

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
    hat sich so ergeben. eigentlich wusste ich üüberhaupt nicht was ich machen soll (weiß ehrlich gesagt auch immer noch nicht so genau) und hab auch mal kurz über psychologie nach gedacht. meine mutter kam dann auf die idee, dass ich doch mal beim losverfahren mitmachen sollte (durch normalen wege wär ich da eh nicht reingekommen, der nc für psychologie ist extrem hoch). da ich mir dachte, dass die wahrscheinlichkeit beim losverfahren genommen zu werden eh seehr gering ist und ichs eh nicht schaffen würde, hab ich dann halbherzig "ja" gesagt. und ehe ich mich versah hatte meine mutter auch schon angefangen postkarten für mich auszufüllen.

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
    wie schon gesagt der nc für psycho ist sehr hoch. an meiner uni ist er mit 1,6 noch vergleichsweise niedrig. aber mit schlechter als nem 1er-schnitt hat man wohl kaum mehr chancen psychologie in deutschland zu studieren. außer man macht, wie ich, beim losverfahren mit.

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
    eingeschrieben nicht, aber beworben schon. wir haben die postkarten an zig unis geschickt. keine ahnung wie viele es insgesamt waren.

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?
    naja geht so...eigentlich nicht. ist halt nicht das was man sich unter "psychologie" immer so schön vorstellt. und was ich damit später machen soll, weiß ich auch noch nicht.

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?
    mein tagesablaug ist immer unterschiedlich. montags hab ich ein (unwichtiges) seminar zu dem ich meistens nicht hin geh und wenn doch kann ich mir aussuchen um welche uhrzeit (irgendwas zwischen 12h und 14h) ich hingehn will. dienstags hab ich von 12h bis 18h (mit pausen), mittwochs von 8.15h bis 16.15h (mit pause), do von 10.15h bis 13.45h und freitags hab ich nur eine vorlesung von 8.15h bis 10h. dannach sollte man eigentlich die vorlesungen nacharbeiten (evtl auch schon die nächsten vorarbeiten, das halte ich aber eig für unnötig) und ggf. hausaufgaben machen/referate vorbereiten. ich mach letzeres momentan noch zu wenig, aber ich hab gehört dass man so ca. 3h pro tag für eigenständiges lernen einplanen sollte (was ich auch etwas übertrieben finde. an manchen tagen reicht 1h oder auch weniger und an anderen tagen halt auch mal mehr). kurz vor den klausuren sieht das anders aus, da muss man jeden tag sehr viel lernen (ca. 3h-10h je nachdem wie gut man sich während des semesters vorbereitet hat)

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?
    nein. wenn ich mir da manche komilitonen angucke, frag ich mich manchmal ob die überhaupt wissen was ein IQ ist. man muss nur, zumindest fürn bachelor und vorallem bei fächern wie jura, psychologie, medizin usw., bereit sein seehr viel zu lernen (was ich nicht unbedingt tue, aber ich merk auch schon, dass wenn ich nichts an meiner arbeitseinstellung ändere, es ziemlich knapp wird das studium überhaupt zu schaffend. und gerade wenn du bachelor-student bist, brauchst du ja auch eine gewisse abschlussnote ums überhaupt ins masterstudium zu schaffen)

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
    ja. es gibt immer wege und möglichkeiten. der erste schritt ist erstmal zu wissen, was einem überhaupt spaß macht. wenn man das weiß, schafft mans immer irgendwie zum ziel gelangen (wenn auch manchmal mit umwegen). man kanns z.B. durchs losverfahren probieren, oder ins ausland gehn.

  3. #93
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    studiert jemand von euch im "künstlerischen" Bereich? Also Grafik, Kunst oder ähnliches?
    Musstet ihr Mappen dazu anfertigen? Wenn ja, wie sahen diese aus?

    Es fällt mir irgendwie schwer da eine Vorstellung zu bekommen wie eine Mappe aussehen soll.


  4. #94
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von 23zwerge Beitrag anzeigen
    studiert jemand von euch im "künstlerischen" Bereich? Also Grafik, Kunst oder ähnliches?
    Musstet ihr Mappen dazu anfertigen? Wenn ja, wie sahen diese aus?

    Es fällt mir irgendwie schwer da eine Vorstellung zu bekommen wie eine Mappe aussehen soll.
    ich studiere zwar nicht, kann dir aber vllt ein wenig weiter helfen, da ich mich selbst mal in die richtung informiert habe..

    eine mappe braucht man glaub ich für jedes studium das mit design und kunst zu tun hat. sie sollte verschiedene arten von arbeiten enthalten (min. 3), also beispielsweise ein paar zeichnungen, fotographien und vllt noch was das schon in die richtung des berufes geht. manchmal bekommt man auch vorgaben, was alles in die mappe rein sollte.
    und wichtig ist natürlich auch, dass das ganze gut präsentiert wird, damit man es sich gerne anschaut..

  5. #95
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von ~maria~ Beitrag anzeigen
    und wichtig ist natürlich auch, dass das ganze gut präsentiert wird, damit man es sich gerne anschaut..
    genau da liegt mein Problem - wie soll es dann aussehen - soll ich da kleine Texte schreiben oder Blümchen über das Foto kleben (bei mir bezieht es sich auf eine Fotomappe)


  6. #96
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Mir würde da spontan einfallen, eine Collage draus zu machen und das ganze mit Zeichnungen zu vervollständigen. Wenn du zeichnen kannst, vorausgesetzt ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #97
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    wenn du fotos gemacht hast, wirst du ja vllt ein paar fotoreihen haben. da solltest du die einzelnen fotos nicht einfach so mit den anderen bildern in die mappe legen, sondern irgendwie miteinander verbinden. also z.b. wie juli geschrieben hat eine fotocollage oder du bastelst ein heft mit den bildern und dann kannst du evtl noch was dazu schreiben.

    das mit den blümchen würde ich mal lassen^^ - es sei denn du hast ein foto von blumen gemacht und möchtest das motiv außerhalb vom bild weiterführen..

  8. #98
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von ~maria~ Beitrag anzeigen
    das motiv außerhalb vom bild weiterführen..
    Sowas meinte ich ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #99
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    mal ne frage an alle studenten (bzw. an alle, die sich da irgendwie auskennen): angenommen, man hat sich mehr oder weniger für ein studiengang entschieden, wie sucht man sich dann die passende uni dazu raus (lokale präferenzen ausgenommen)?

  10. #100
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich empfehle das Hochschulranking des Studienführers der ZEIT.

    Was soll´s denn werden?
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •