Seite 12 von 19 ErsteErste ... 26789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 182

Thema: Studium

  1. #111

    Mitglied seit
    12.08.2006
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    113
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Daumen hoch AW: Studium

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    So, ich bin ab jetzt Studentin der Technischen Biologie an der Universität Stuttgart.
    Oh toll, herzlichen Glückwunsch. Studieren in der Landeshauptstadt, das hat natürlich was

    Um auf deine Frage zurückzukommen, ob ich auch ein Auswahlgespräch hatte - NEIN, zum glück gab es das für meine studienfachwahl nicht. Ich hätte ja furchtbar bammel vor sowas. Mehr noch als vorm mündlichen Abi - da war ich für meine Verhältnisse ganz entspannt. Da hätte ich lieber so nen schriftlichen Test gemacht

    Aber interessant mal erfahren zu haben, wie das so ablaufen würde.

    Grüße, der chris

  2. #112
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    will mir vielleicht zufällig mal jemand die pros und cons von soziologie in bielefeld vs sozialwissenschaften in marburg raus suchen? vorallem über letzteres weiß ich leider noch zu wenig.
    hab jetzt bereits soo viele entscheidungen getroffen, bin in so viele städte gefahren, hab so viele mentale pro/con-listen gemacht (hab mich erst gegen bamberg und mainz/für konstanz, dann gegen konstanz/für frankfurt, dann gegen frankfurt/für bielefeld entschieden), dass ich die nase gestrichen bis oben voll hab von entscheidungen und recherche usw. wenn mir also jemand helfen könnte, wäre das echt super!!

  3. #113
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich hab zwar keine Ahnung von den Studiengängen, aber darf ich mal ganz blöd fragen, warum du dich jetzt schon wieder umentscheiden willst?
    Erst dachte ich, du hast dich schon in Frankfurt eingeschrieben, dann war dem doch nicht so, sondern du hattest dich für Bielefeld entschieden (wo ich auch schon von einer Einschreibung ausgegangen war), und jetzt doch wieder was ganz anderes? Wieso? Was passt denn jetzt schon wieder nicht? Und vor allem: Wie lange hast du denn Zeit, dich einzuschreiben? Oder willst du gar nicht mehr jetzt im Wintersemester anfangen? Denn das Semester geht ja offiziell am 1.10. schon los, also wirst du nicht mehr allzu lange Zeit haben...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  4. #114
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    tja ich war ja auch jedes mal sicher, dass ich mich jetzt für eine uni entschieden hatte und in mainz und bielefeld hatte bzw. habe ich mich auch schon eingeschrieben. das problem ist nur, dass die blöden unis nicht zeitgleich ihre zusagen/absagen verschicken, und vorallem wenn man wie ich bei einigen unis erst durchs 2. oder 3. nachrückverfahren angenommen wird, kann zwischen den benachrichtigungen der versch unis viel zeit vergehen. bei mir wars halt so, dass die unis von denen ich zusagen bekommen habe, immer besser wurden. konstanz und mainz fand ich z.B. nur so mittelgut, frankfurt fand ich schon ein bisschen besser, bielefeld fand ich noch besser und wie ich marburg finden soll, weiß ich noch nicht. bereits getätigte einschreibungen kann man bis zu einem gewissen zeitpunkt problemlos noch rückgängig machen. dass das semester bald anfängt stimmt, was mich noch weiter unter druck setzt, ich werde mich nun also so schnell wie möglich entscheiden müssen (genauer gesagt bis zum 30.09.)

    EDIT: ich muss auch zugeben, dass ich von den meisten zusagen ziemlich überrascht war. ich dachte eigentlich, dass nach konstanz nichts mehr kommen würde, aber das dann gleich noch drei weitere kommen, hätte ich nie gedacht.
    Geändert von Malibun (26.09.2010 um 01:48 Uhr)

  5. #115
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    Was willst du denn studieren, Malibun?
    Bzw. zwischen was schwankst du denn, oder sind es lediglich die Unis, zwischen denen du schwankst?
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  6. #116
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    in bielefeld soziologie und in marburg sozialwissenschaften (ist eine mischung aus soziologie und politik)

  7. #117
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Bin seit Mittwoch nun auch offiziell Student an der FH München für Druck- und Medientechnik!

    Es kann losgehen!

  8. #118
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie schaut's wohnungstechnisch aus?

    @Mali:
    Naja, sagen wir mal so: Ich hab auch einige Zusagen bei mir daheim noch rumliegen, die ich auch aufhebe, schließlich weiß man ja nie. Und ich weiß auch, dass ich mich immer fragen werde, was gewesen wäre, wenn ich doch Forensic Sciences oder Molekulare und Technische Medizin studiert hätte. Aber irgendwann sollte man halt mal bei dem bleiben, für das man sich entschieden hat. Ich habe mich jetzt für Technische Biologie in Stuttgart entschieden und werde auch, sofern sich aus dem noch ausstehenden Vorstellungsgespräch nichts ergibt, dabei bleiben und das durchziehen und glücklich damit werden.
    Wenn du dann mal angefangen hast mit studieren, wirst du ja auch nicht immer nach einem Semester sagen, dass du jetzt dann doch wieder woanders hinwillst. Du wirst in deinem Leben grundsätzlich immer die falschen Entscheidungen treffen, also solltest du daraus das Beste machen. Ich sehe das jetzt schon: Du entscheidest dich jetzt doch für Marburg, fragst dich ein Semester lang, was in Bielefeld, in Frankfurt, in Mainz, in Konstanz oder in Timbuktu gewesen wäre, wechselst dann zum zweiten Semester nach Bielefeld, das ganze geht von vorne los, zum dritten bist du in Frankfurt, das vierte verbringst du in Mainz, gehst dann nach Konstanz, nach Timbuktu und landest dann doch wieder in Marburg. Warum bleibst du also nicht gleich bei deiner ersten Entscheidung?
    Das soll auf keinen Fall böse oder gehässig oder sonstwie klingen, sondern einfach nur versuchen, dir einen kleinen Denkanstoß zu geben.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #119
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Na dann herzlichen Glückwunsch! Wie schaut's wohnungstechnisch aus?
    Es sieht so aus: 20 gehminuten zu FH, teuer, klein, Wohnhein, aber immerhin. ^^

  10. #120
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Was zahlst du denn? Aber in München sind eben sogar die Wohnheime unendlich teuer Immerhin ist es aber ein günstiger Ausgangspunkt, um dann für nächstes Jahr was besseres zu finden.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •