Seite 17 von 19 ErsteErste ... 7111213141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 182

Thema: Studium

  1. #161
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich denk schon, dass es auf noch ein bisschen weiteres Wissenschaftisieren (sprich: Promotion) herausläuft .... feststehen tut aber noch nix
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #162
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Lustig, dass viele von euch schon fast fertig sind und ich gerade erst angefangen habe (also im Oktober)
    Falls es jemanden interessiert: Ich studiere Sozialkunde auf Lehramt. Sozialkunde ist, für diejenigen, die es nicht wissen, quasi Politik.
    Ob ich Lehrerin werden will weiß ich nicht (also eigentlich nicht), aber ich will ggf. im Master mehr Auswahlmöglichkeiten haben, also mache ich den Lehramtskram auch noch mit.
    Das Sozialkunde-Studium finde ich bisher sehr gut und bereichernd. Der Lehramtskram zieht sich dagegen ein wenig


  3. #163
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ich wusste gar nicht, dass man nur ein einziges Fach auf Lehramt studieren kann .... oder verdanken wir das dem neuen Mastersystem? (auf die Weise hättest du also mit anderen Worten mehr Auswahlmöglichkeiten, als wenn du ganz einfach Politikwissenschaften studierst?)

    Ansonsten hatte ich es ja schon in deinem eigenen Thread geschrieben: Viel Erfolg dabei
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #164
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Also ich kann das nicht...hab mir Musik auf Lehramt in Paderborn angeguckt und muss Mathe,Deutsch und ich glaube Englisch dazu nehmen...mit Deutsch&Englisch hätte ich ja kein Problem,nur Mathe...naja
    Ich muss nächstes Jahr Aufnahmeprüfungen machen,bin ja mal gespannt.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  5. #165
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Natürlich kann man nicht nur ein Fach studieren, aber da ich immer nur auf mein Nebenfach beschränkt werde, das ich nicht freiwillig studiere, sondern aus der Not heraus, erwähne ich es einfach nicht mehr. Zumal ich hoffe es wechseln zu können

    Ich studiere ganz normal Politikwissenschaft - mein Studium unterscheidet sich nicht von denen, die "Politikwissenschaft" und nicht "Sozialkunde" studieren. Nur habe ich mit Sozialkunde dann die Möglichkeit den Master fürs Lehramt zu machen oder einen anderen. Die anderen Politikwissenschaftler können nicht noch die Lehramtsoption nehmen. Um den Master im Lehramt machen zu können, muss ich jetzt aber natürlich auch den Lehramtskram mitmachen.

    @Christin: 4 Fächer? Oo Also ich habe zwei (und beide davon gibt es so direkt gar nicht als Unterrichtsfach in Berlin )


  6. #166
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von 23zwerge Beitrag anzeigen
    Natürlich kann man nicht nur ein Fach studieren, aber da ich immer nur auf mein Nebenfach beschränkt werde, das ich nicht freiwillig studiere, sondern aus der Not heraus, erwähne ich es einfach nicht mehr. Zumal ich hoffe es wechseln zu können

    Ich studiere ganz normal Politikwissenschaft - mein Studium unterscheidet sich nicht von denen, die "Politikwissenschaft" und nicht "Sozialkunde" studieren. Nur habe ich mit Sozialkunde dann die Möglichkeit den Master fürs Lehramt zu machen oder einen anderen. Die anderen Politikwissenschaftler können nicht noch die Lehramtsoption nehmen. Um den Master im Lehramt machen zu können, muss ich jetzt aber natürlich auch den Lehramtskram mitmachen.

    @Christin: 4 Fächer? Oo Also ich habe zwei (und beide davon gibt es so direkt gar nicht als Unterrichtsfach in Berlin )
    Liegt vielleicht daran,dass es Grundschullehramt war... Ich sehe grade,es sind "nur" drei Fächer...also in meinem Fall Mathe,Musik und Deutsch. Aber ich denke nicht,dass ich da studieren werde,eben wegen Mathe als Pflichtfach.^^

    Du hast noch kath. Religion als Nebenfach,richtig? Wenn du mal Fragen hast...melde dich.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  7. #167
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    @23zwerge: warum ist dir denn die Lehramtsoption für den Master so wichtig, wenn du voraussichtlich eh kein Lehramt machen willst? Also ich dachte, da gäbe es dann noch andre Optionen, so wie es klang

    @Christin: ich schließ mich an: 4 Fächer? ist das dann für die Grundschule?
    Ich liebe dieses Leben.

  8. #168
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    @Christin: ich schließ mich an: 4 Fächer? ist das dann für die Grundschule?
    Siehe oben Es sind "nur" 3 und ja auf Grundschule Aber wie gesagt,fällt für mich eher weg.^^
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  9. #169
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    @23zwerge: warum ist dir denn die Lehramtsoption für den Master so wichtig, wenn du voraussichtlich eh kein Lehramt machen willst? Also ich dachte, da gäbe es dann noch andre Optionen, so wie es klang
    Für den Fall, dass ich mich entscheide dann doch Lehrerin zu werden - der Rahmenplan für Sozialkunde in Berlin ist zum Beispiel großartig und würde mir vermutlich sogar Spaß machen zu unterrichten. Dazu müssen sich aber in Sozialkunde die Rahmenbedingungen ändern - im Augenblick ist das Fach nämlich mit Geschichte gekoppelt - also im Rahmen des Geschichts Unterricht findet dann - je nachdem wie viel Wert die Lehrkraft darauf legt - Sozialkunde statt. Das ist ... völliger Blödsinn. Wenn sich das ändern, könnte Sozialkunde aber ein tolles Fach sein.

    Der Punkt ist: Was für Jobs bekommt man schon als Politikwissenschaftler? Klar gäbe es Bereiche, in denen man arbeiten kann, aber viele Politikwissenschaftler stehen ohne Job dar. Wenn man dann also die Option hat auch ins Lehramt zu gehen, wo man ja eher einen Job bekommt, verbaue ich mir doch nicht schon am Anfang die Chance darauf.

    Grundschule ... müsste man dann nicht auch Grundschulpädagogik studieren? In dem Studium würdest du aber viele Frauen kennenlernen - nur kaum Männer ^^ (zumindest ist das bei uns so)
    Geändert von 23zwerge (08.02.2013 um 00:49 Uhr)


  10. #170
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    sorry, hatte sich gerade überschnitten
    Ich liebe dieses Leben.

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •