Seite 2 von 19 ErsteErste 1234567812 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 182

Thema: Studium

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?

    -Ich studiere evangelische Religion und Mathematik auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen.

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
    - Langes Nachdenken,Reflektion,Eigenanalyse, Gespräche mit Freunden und Familie.
    Die Berufsberatung des Arbeitsamtes war für den A***** und hat mich nur noch mehr verwirrt und mich deprimiert...

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
    -Nein.kommt aber auch oft auf die Bundesländer und einzelnen Unis an.Also vorher gut informieren,was an einer Uni so ist kann an einer anderen schon wieder gaaanz anders sein!

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
    -Nein.
    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?
    -Ja im Moment sehr.

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?
    -Oh,das ist sehr unterschiedlich.Nen festen,immer gleichen Tagesablauf gibt es da ja nicht.
    Ich beschreibe einfach mal,wie meine Woche meistens aussieht:
    Also Monatgs hab ich erst um 18.00 eine Vorlesung.Allerdings treffe ich mich immer um 15.00 mit meiner Übungsgruppe, da wirb jeden Freitag einen Übungszettel in Mathe abgeben müssen.Dienstag hab ichh von 08.00-16.00 Uhr Uni,allerdings habe ich zwischen 12.00-14.00 frei,in der Zeit gehe ich immer mit Freunden in die Mensa und dann meistens irgendwo noch lernen,Übungszettel weiter bearbeiten,oder nur quatschen.
    Mittwochs ist mein Hammertag,an dem ich von 08.00-18.00 Uhr Uni hab.Allerdings hab ich da von 10.00-12.00 und von 14.00-16.00 Uhr ebenfalls keine Vorlesungen.In der Zeit steht meistens auch Mensa und Lernen/ Fragen klären,chillen,Referate oder Präsentationen vorbereiten an.
    Donnerstags hab ich frei,meistens muss ich dann noch Hausaufgaben für Latein am Freitag machen und oft wird sich dann auch nochmal mit meiner Übungsgruppe zum Feinschliff getroffen.
    Freitags habe ich von 08.00-12.00 Uhr.

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?
    -Nein,den brauchst du definitiv nicht!Wenn ich so sehe was für Idioten an der Uni rumirren und es trotzdem hinbekommen...
    Klar am Anfang ist es nicht leicht und es scheint alles soo viel.So vieles was man beachten muss,so viele Infos etc...aber mit der Zeit findet man sich da schon zurecht! Und das wichtigste : Immer fragen,fragen,fragen!

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
    -Naja,das ist ja sehr subjektiv.Da musst du einfach mal schaun,was so angeboten wird.Am besten auf den Uni-eigenen Homepages, da wirst du bestimmt fündig.Es gibt viele Dinge für die man keinen einser Schnitt braucht!
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  2. #12

    Mitglied seit
    14.10.2005
    Ort
    wechselt öfters
    Beiträge
    295
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von ~*Biene*~ Beitrag anzeigen
    Ich weiß bin ganz schön doof, wollt trotzdem ma wissen, ob man wenn man bwl studiert auch noch Englisch lernt oder brauch?!
    Kommt drauf an auf welche Richtung Du Dich spezialisieren willst. In manchen Unis laufen gezielt Vorlesungen auf Englisch, bei mir ains das allerdings nur ca 10%. Aber bei mir ist eh alles anders


    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?
    BWL Fachrichtung Notenbankwesen (Vorsicht - gibts nur einmal in Deutschland als duales Studium bei der Deutschen Bundesbank - nein, nicht Deutsche Bank!)

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?
    Hab immer geschwankt zwischen irgendwas mit Musik und irgendwas im Bankenbereich. Hab für letzteres entschieden weil es sicherer ist, mir die passende Stelle angeboten wurde und ich ein Musikstudium und überhaupt alles ohne festen Job nicht hätte bezahlen können. War also ne Vernunfts-Entscheidung Die konkrete Stelle hab ich bei einer Ausschreibung im Internet gefunden.

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?
    Allerdings. 3-stufig, d.h. schriftl. Bewerbung, dann Einladung zum schriftl. Eignungstest (der ging ca 4 Stunden) und danach Einladung zum Assessment-Center (sagt Dir das was? Wenn nicht noch mal fragen)

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?
    Ich ging lange davon aus in der Nähe meiner Heimat zu bleiben und hatte deswegen bereits erfolgreich das Auswahlverfahren der Frankfurt School of Finance and Management absolviert. Ich hab mich aber ausschließlich auf duale Studiengänge beworben, und für die braucht man ja auch immer noch einen Betrieb (in meinem Fall eine Bank) die einen bezahlt. Da hatte ich mich bei 3 beworben die mit der FSoFM zusammenarbeiten - und eben bei der Bundesbank.

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?
    Absolut. Ich mach zwar ein Kurzzeit-Studium im Internat,was ab und zu ganz schön stressig ist, weil man nie seine Ruhe hat und immer was los ist, aber ich weiß was ich an der ganzen Sache hab. Klar denkt man zwischendrin ab und zu man schafft das nie. Es gibt auch bei uns genug, die die ganze Auswahlprozedur überstanden haben, dann aber später trotzdem das Handtuch geworfen haben, weils ihnen zu krass war. Aber man hat auch wieder Lichtblicke in denen man merkt, was man bei solch einem Studium alles geboten bekommt - und im Prinzip: Ich könnte glücklicher kaum sein.

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?
    Vorlesung beginnt im Internat um 07.30, immer eineinhalb Stunden, dann ne Viertelstunde Pause bis 12.30 Da ist Mittagspause bis 13.45 Uhr (das Essen im Internat ist gar nicht so schlimm wie alle sagen!!) Nachmittags hat man eigentlich nur ein- bis zweimal die Woche. Im schlimmsten Fall bis 18.30 oder so, aber das hatte ich z.B. noch nie. Freitagsnachmittags ist bei uns immer frei, weil da viele nach Hause fahren.
    Vorlesungsfreie Zeit gibt es nicht. Zwischen den Studienblöcken müssen wir in Filialen, Hauptverwaltungen oder der Zentrale der Deutschen Bundesbank arbeiten. In 2007 habe ich 4 Wochen Urlaub (so wie jetzt gerade ) in denen kann man machen was man will

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?
    Nein. Durch das Internat und die Gruppendynamik wird man z.B. bei Lerngruppen usw. ein bisschen mitgezogen. Die Schwierigkeit am (zumindest an meinem) Studium ist nicht die Komplexität des Stoffs, sondern die Fülle. Es ist alles nicht schwer, es ist nur unvorstellbar viel und wahnsinnig unübersichtlich. Allerdings: Ich mach ein Kurzzeitstudium, bei uns ist das eh alles ein bisschen anders im Hinblick auf wesentlich mehr Stoff in kürzerer Zeit usw.

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?
    Auf jeden Fall. Wenn man genug Geduld hat. Kann halt sein dass man dann ein paar Wartesemester in Kauf nehmen muss, aber in der Zeit kann man vllt. schon Praktika in dem Bereich machen in dem man dann studieren will - so kann man sich glaub ich ein ganz gutes Grundgerüst verschaffen. In jedem Fall solltest Du was studieren, was Dir Spaß macht. Und lass Dich nicht von anderen Leuten abhalten! Ich musste mir oft anhören: Oh man Charlene, bei dem Abi-Schnitt BWL? Was für ne Verschwendung, BWL studiert doch jeder blablabla. Was solls, ich studiere BWL weil ich Zahlen liebe, weil ich Mathe liebe und weil mich das Finanzwesen fasziniert. Nicht weil ich mit meinem Abi-Schnitt keine andere Möglichkeit gehabt hatte, oder weil ich nicht wusste was ich sonst tun sollte (das wird BWLern oft vorgeworfen)
    Also lass Dir nichts erzählen, mach einfach dein Ding!
    Es sind die Starken im Leben,
    die unter Tränen lachen,
    ihr eigenes Leid verbergen
    und andere glücklich machen!

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Helft mir, bevor ich komplett durchdrehe.

    Ich bin grad dabei, mich online zu bewerben und hab damit noch einige Schwierigkeiten. Ich will gar nicht wissen, wie das dann im Studium wird, wenn ich jetzt schon bei der Bewerbung nichts check.

    Warum muss ich jetzt schon angeben, ob mein zweites Abschlussziel Bachelor, Master oder Staatsexamen ist? Kann man sich das nicht im Laufe des Studiums überlegen, ob man nach dem Bachelor noch den Master machen möchte?

    Und v.a., wie funktioniert das mit dem Zeugnis bei der Onlinebewerbung? Muss man das dann extra nachschicken?

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    also wenn du mit der Online-Bewerbung fertig bist, werden die Daten zwar an die Uni gesendet, aber du musst das auch nochmal ausdrucken und dann per Post schicken- mit dem Zeugnis dann =)

    das mit dem zweiten Abschlussziel versteh ich aber auch nich...Bachelor is doch immer das erste?! *öh*
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    An die, die momentan schon studieren:

    Wie finanziert ihr euer Studium? Wohnt ihr noch zu Hause oder irgendwo in einer Studenten WG oder in einer sonstigen Behausung in der Nähe von der Uni?

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    wie sieht's denn mittlerweile so aus, Elva? =)
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Schlecht, die blöden Unis melden sich nicht. Bin grad an alternativen Lösungen dran.

  8. #18
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Und die sehen wie aus?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Elva
    Mitglied seit
    01.05.2005
    Beiträge
    5.808
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Entweder jetzt im Wintersemester mit einem zulassungsfreien Studiengang beginnen. Was genau, ist noch unsicher, da ich bis jetzt noch nichts gefunden hab, wo ich mir vorstellen könnte, dass ich das dann auch durchziehen möchte.

    Oder erst mal ein halbes Jahr jobben und komplett was anderes machen, um mich dann nochmal neu fürs Sommersemester zu bewerben. Momentan bin ich an BWL oder irgendwas anderem mit Wirtschaft dran. Falls das dann auch nicht klappen sollte, bin ich vollens frustriert und dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

  10. #20
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Elva Beitrag anzeigen
    Schlecht, die blöden Unis melden sich nicht. Bin grad an alternativen Lösungen dran.
    Aber die Unis sollten sich doch zumindest irgendwie melden... ob nun Zusage oder Ablehnung... Hier wurden die Bescheide vor knapp 2 Wochen verschickt.

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •