Seite 3 von 19 ErsteErste 12345678913 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 182

Thema: Studium

  1. #21
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Oh, das is ja doof. Zur Not musste dich da mal melden, wir haben immerhin bald September =)
    hast du dich nur in deiner Nähe beworben oder würdest du auch woanders hingehen? In Dresden gibts nen Studiengang, "Law in Context", ist halt BWL mit Praxiseinflüssen. NC-frei.
    Ich liebe dieses Leben.

  2. #22
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Elva Beitrag anzeigen
    An alle Studierenden, an die, die vorhaben mal zu studieren oder an die, die studiert haben:

    1) Was studiert ihr, wollt ihr studieren oder habt ihr studiert?

    2) Wie seid ihr zu euerm Studiengang gekommen?

    3) Gabs da ne Zualssungsbeschränkung oder ein Einstellungsverfahren?

    4) Habt ihr euch bei mehreren Unis eingeschrieben?

    5) Seid ihr zufrieden, mit dem was ihr macht?

    6) Wie läuft euer Tag so ab, wenn ihr Vorlesungen habt und wie der Tag, wenn ihr mal ne vorlesungsfreie Zeit habt?

    7) Muss man da einen IQ von 160 oder mehr haben, um überhaupt zu verstehn, wie das Ganze abläuft?

    8 ) Und gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das zu studieren, was einem Spaß macht, wenn man keinen Abischnitt von 1, irgendwas hat?


    Ich bin ja hoffentlich dieses Jahr mit der Schule fertig und mir bietet sich momentan nur noch eine Möglichkeit, was ich nach der Schule anfangen kann und das ist nun mal das Studium. Bin momentan noch etwas verwirrt und kann mir das noch nicht vorstellen, wie das alles ablaufen wird.

    1) Wirtschaftswissenschaften (Volkswirtschaft) und ab nächstes Jahr hätt ich gern ein 2. Fach dazu, entweder Politik oder Recht
    2) Ich hab das gemacht, was ich einfach machen wollte und was auch etwas bringt
    3) Ja, nach dem ersten Jahr werden, glaub ich, die Ergebnisse kontrolliert. Was das allerdings für Konsequenzen hat... frag mich nicht
    4) Nein
    5) Ja
    6) Du gehst in die vorlesung und daheim lernst du dann oder machst Hausaufgaben. Bei Vorlesungsfreien Tagen lernst du oder triffst dich mit Leuten. Als wärst du in der Schule.
    7) Nein. Wenn man sich ein bisschen reinhängt
    Ja, natürlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass einer einen Durchschnitt von 1.0 hat?

  3. #23
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    8 ) Ja, natürlich. Wie wahrscheinlich ist es, dass einer einen Durchschnitt von 1.0 hat?
    Also sicher ist es möglich, auch ohne ne 1,0 einen Studienplatz zu bekommen, klar. Und vielleicht ist das in Österreich auch nochmal "sozialer". Aber "natürlich" würde ich dazu nicht sagen, weil es einem mitunter sehr schwer gemacht wird...ne Freundin von mir, extrem interessiert& engagiert, ging halt mit 1,5 leer aus, wollte Medizin studieren. Und ich wurde von 3 Unis für Französisch abgelehnt, obwohl ich immerhin 2,0 hab und in Französisch immer ne 1+ hatte...und Französisch doch sooo ein Hassfach ist
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #24
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Also sicher ist es möglich, auch ohne ne 1,0 einen Studienplatz zu bekommen, klar. Und vielleicht ist das in Österreich auch nochmal "sozialer". Aber "natürlich" würde ich dazu nicht sagen, weil es einem mitunter sehr schwer gemacht wird...ne Freundin von mir, extrem interessiert& engagiert, ging halt mit 1,5 leer aus, wollte Medizin studieren. Und ich wurde von 3 Unis für Französisch abgelehnt, obwohl ich immerhin 2,0 hab und in Französisch immer ne 1+ hatte...und Französisch doch sooo ein Hassfach ist
    ich finde sowieso dass es ein witz ist so etwas vom schnitt abhängig zu machen!! 1. kann jemand super daran interessiert sein und es hat nichts mit irgendwelchem reinen theoretischen wissen zu tun und 2. ist es sowieso ungerecht, da das schulsystem ja sogar in den bundesländern unterschiedlich ist und man nie eine gleiche chancenverteilung erreicht!
    über so etwas könnte ich mich einfach nur aufregen ist wirklich schade!!
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

  5. #25
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    sorry, ich muss noch was hinzufügen!
    macht hier jemand ein BA- Studium?! weil ich hätte jetzt die möglichkeit dazu, bin aber noch unschlüssig, ob ich das alles schaffen würde usw!!
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

  6. #26
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Japs, ich fange im Oktober an der BA Karlsruhe an (die Firma für die Praxisphasen ist SAP). Im September hatten wir jetzt ein Vorpraktikum mit verschiedenen Schulungen in der Firma... das wird aber von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Ich habe mich direkt bei SAP beworben und bin von da aus zur BA gekommen, habe aber gehört dass es bei einigen auch umgekehrt war, also über die BA SAP gefunden. Viel sagen kann ich dir als jetzt noch nicht, aber in einer Woche geht's ja los, dann kann ich berichten. Kannst aber auch jetzt schonmal was fragen, dann versuche ich mal besonders darauf zu achten.
    Aber allgemein solltest du halt bedenken, dass du ja deutlich weniger Zeit an der BA bist als wenn du an einer Uni/FH wärst. Bei mir dauert das Studium 3 Jahre, und es wechseln sich immer 3 Monate Praxisphase und 3 Monate Theorie (=BA) ab. Also bin ich letztendlich nur 1,5 Jahre an der BA. Das bedeutet natürlich, dass alles deutlich schneller geht, aber dass auch insgesamt nicht ganz so viel gemacht wird wie an einer Uni. Bei der BA wird eher das praktische Zeug gelehrt, die ganze Theorie von der Uni wird stark reduziert. Trotzdem ist das natürlich so gewählt, dass du später auch direkt ins Berufsleben gut einsteigen kannst. Wobei das halt auch einiges an Eigeninitiative verraussetzt, fröhliches Studentenleben ist da nicht drin. Du musst schon was tun dafür.
    Ob das jetzt was für dich ist kann ich schlecht beurteilen, ich kenn dich ja kaum. Auf jeden Fall solltest du dir etwas suchen, was dich auch langfristig interessiert, denn Motivation ist schon wichtig. Dann wäre es durchaus von Vorteil wenn du schnell aufnahmefähig bist, damit du noch was vom Abend hast und nicht ewig nachbereiten musst. Mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
    JULI-Süchtig

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    erst mal vielen lieben dank rovo
    auch wenn ich das meiste von deinen berichten schon wusste also bei mir wär die ba in mannheim! das mit dem 3 monatigen wechsel wäre da auch... ich hab mich direkt über die hypovereinsbank beworben! zuerst war ja das duale studium auch mein eigentliches ziel! dann hab ich mich nämlich bei der sparkasse beworben, habe da aber "nur" die normale ausbildung angeboten bekomme, worüber ich mich schon riesig gefreut hab! dann bin ich aus spaß an der freude nochmal zu dem assessment-center der hypo gegangen und es hat doch noch geklappt!
    wär toll, wenn du mir nochmal berichten würdest, wenn dein studium richtig gestartet ist!! problem ist nur, dass ich mich bis dahin wahrscheinlich schon entscheiden muss!
    trotzdem vielen dank!!!!
    und dir wünsch ich natürlich viel erfolg für dein studium + ausbildung!!
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

  8. #28
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Zitat Zitat von Nepudo Beitrag anzeigen
    also bei mir wär die ba in mannheim!
    jaha kommt mal schön alle zu mir!

  9. #29
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Nepudo
    Mitglied seit
    18.02.2005
    Beiträge
    1.665
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    wohnst du etwa in mannheim das wär ja noch ein grund mehr
    "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause"

  10. #30
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Also bei SAP gibt es insgesamt 100 sogenannte BAzubis pro Jahr, dieses Jahr sind 49 davon Wirtschaftsinformatiker. Und von denen sind 13 (u.a. ich ) in Karlsruhe an der BA und der Rest in Mannheim. Die Praxisphasen und Schulungen sind etwa eine halbe Stunde Bahnfahrt von Karlsruhe aus in Walldorf, was ziemlich genau zwischen Karlsruhe und Mannheim liegt. Also wirst du sicher auch einige treffen, die von SAP kommen.

    Wenn Maria mal wieder verschläft, würde ihr Zug zur Schule dem begegnen, mit dem ich jetzt immer zu den Schulungen gefahren bin. Bisher ist sie aber dieser Art von Usertreffen immer ausgewichen. Und ich bin ja auch jetzt erst nach Karlsruhe gezogen, also in ihre Nähe. Mannheim ist auch nicht soo viel weiter weg.
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •