Seite 9 von 19 ErsteErste ... 3456789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 182

Thema: Studium

  1. #81
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von smilingmaija
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    in der Oberstadt
    Alter
    38
    Beiträge
    4.911
    Lob ausgesprochen
    18
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    kleiner nachtrag :
    7.) noch nix,weil mein jetziges zimmer möbeliert ist.
    aber bald muss ich mal gucken,was ich von zuhause mitnehmen kann..aber nen schreibtisch wird auf jeden fall neu gekauft.

    8.) naja,immer seltener.ist aber echt unterschiedlich.das letzte mal war ich vor 2 monaten zuhause und nächste woche fahre ich wieder.
    für ein wochenende lohnt es sich auch kaum..
    i'm allright on my own but with them i'm much better
    they're like diamonds and diamonds are forever

  2. #82
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    1) Wie weit seid ihr von daheim weg?
    Ziemlich genau 300km.

    2) Wie wohnt ihr (Woheim, eigene Wohnung, WG, Untermiete - und Quadratmeter ^^)?
    Einzel-Appartment in einem sehr neugebauten und modernen Studentenwohnheim (2004). 24qm für mich allein mit kleinem Bad und Küchenzeile.

    3) Wie viel zahlt ihr dafür?
    251 € - im Vergleich zu euch ist das viel, aber Karlsruhe ist teuer... und im Vergleich zu den anderen aus meinem Kurs ist das ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Achja, das ist dann inkl. allem (Strom, Wasser, Heizung, superschnelles Internet, Telefongrundgebühr,...) außer GEZ. Und möbiliert.

    4) Wie finanziert ihr euch (arbeitet ihr dafür, zahlen eure Eltern, bekommt ihr Bafög)?
    Also, wie du weißt bin ich BA-Student und verdiene daher mein eigenes Geld. Würde damit auch so über die Runden kommen, aber da meine Eltern mir noch die Miete bezahlen lässt es sich auch ganz gut leben und nebenbei noch was ansparen.

    5) Wie habt ihr das alles geregelt (Wohnungssuche, etc.) - von zuhause aus oder ward ihr vor Ort und habt dafür daheim dann gefehlt?
    Also wir (meine Eltern haben mir da sehr viel geholfen) haben erst recht spät angefangen zu suchen. Wir haben im Internet nach WGs gesucht. Ich glaub wir hatten nachher drei Wohnungen, die wir besichtigen wollten... ein Termin war zu kurzfristig, ein anderer hat am gleichen Tag abgesagt und die dritte haben wir uns angesehen, aber die war auch nicht soo toll. Meine Mutter hat dann eigentlich täglich mit dem Studentenwerk telefoniert, und irgendwann war dann halt mal was frei. Das könnte ich noch näher ausführen... aber vielleicht hab ich dir das sogar schonmal erzählt. Wenn nicht und du mehr wissen willst, frag einfach nach. Joa, und das haben wir dann genommen - und nicht bereut.

    Suche nach nem Ausbildungsplatz hast du ja hinter dir, das ging beim mir sehr schnell und bis auf das eine Gespräch von zu Hause aus. Was sonst noch zu regeln war ging eigentlich auch aussschließlich über Internet.

    6) Wie war die Umstellung von "daheim bei der Familie" auf "wo anders allein"?
    Positiv. Soll nicht heißen, dass es mir daheim nicht gefallen hat, aber ich hab mich sehr schnell eingelebt hier, weil viele nette Menschen um mich rum sind. Ist halt toll in ner größeren Stadt zu leben, wenn man eher vom Dorf kommt. Vieles ist mit der Bahn zu erreichen oder mit dem Fahrrad. Außerdem hab ich hier eben sehr viele Freiheiten, und ich denke dass es mir gut getan hat.

    7) Wie viel habt ihr von daheim mitgenommen (an Möbeln, etc.) und wie viel dann in der "neuen Heimat" neu gekauft?
    An Möbeln: Nichts. Wenn man den Begriff etwas weiter fasst: Mikrowelle. Und so allgemein halt Klamotten, PC, CDs, Gitarre und so'n Kram. Das Zimmer war zwar möbiliert, aber wir haben trotzdem noch Küchenschränke, nen weiteren Stuhl und Tisch und nen Sessel dazugekauft.

    8 ) Wie oft fahrt ihr immer nach Hause?
    So alle 1,5 - 2 Monate, damit meine Eltern und meine Oma mich auch mal wieder sehen. Fühle mich sehr wohl hier und habe daher nicht das Bedürfnis, ständig nach Hause zu fahren, zumal ich meine Wäsche auch allein waschen kann *angeb* . Dafür telefonier ich so zwei mal in der Woche mit meinen Eltern, und dass dann auch gleich mal ne halbe Stunde bis Stunde.
    JULI-Süchtig

  3. #83
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    1) Wie weit seid ihr von daheim weg?
    ca. 5 Stunden mit dem Zug

    2) Wie wohnt ihr (Woheim, eigene Wohnung, WG, Untermiete - und Quadratmeter )?
    WG mit 3 Jungen... Wir wohnen ungefähr 10 Minuten zu Fuß von der Uni entfernt

    3) Wie viel zahlt ihr dafür?
    £254 Miete und £30 Nebenkosten... im vergleich zu den meisten wohnungen in Edinburgh ist unsere miete echt billig, aber wow.. die leute, die nur 200 euro zahlen - ich bin neidisch auf euch!!

    4) Wie finanziert ihr euch (arbeitet ihr dafür, zahlen eure Eltern, bekommt ihr Bafög)?
    Ich habe ein Darlehen von der Regierung aufgenommen (so wie alle hier) Während den ersten zwei Jahren hab ich auch in einem Call-Center gearbeitet aber ich bin jetzt im vierten und letzten (wichstigsten!) Jahr und wollte also unbedingt keinen Job mehr. Ich hatte noch ein paar tausend euro von meinem ferienjob und meine eltern haben mir auch geholfen.

    5) Wie habt ihr das alles geregelt (Wohnungssuche, etc.) - von zuhause aus oder ward ihr vor Ort und habt dafür daheim dann gefehlt?
    Als ich das Studium angefangen hab, hab ich einen platz in einer Uni-Wohnung gekriegt... von daher wars ganz einfach, weil die Uni alles organisiert hat. Im zweiten Jahr bin ich dann mit ein paar freundinnen zusammengezogen.

    6) Wie war die Umstellung von "daheim bei der Familie" auf "wo anders allein"?
    Für mich wars überhaupt kein problem. Ich hatte schon ein paar freundinnen hier in edinburgh und hab noch viele leute schnell kennengelernt... wenn man in eine uniwohnung zieht, lernt man sofort viele leute kennen

    7) Wie viel habt ihr von daheim mitgenommen (an Möbeln, etc.) und wie viel dann in der "neuen Heimat" neu gekauft?
    Hier gibts immer Möbel bei studentenwohnungen - man muss selber nix kaufen!

    8 ) Wie oft fahrt ihr immer nach Hause?
    Weihnachten zu hause würde ich nicht verpassen... aber sonst fahr ich nicht so oft nach hause weil es ziemlich weit weg ist, und ich habe normalerweise ziemlich viel hier zu tun. Also vielleicht 3 mal pro Jahr
    Geändert von cartwheels (09.03.2008 um 04:52 Uhr)

  4. #84
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    (Ich kann eure Beiträge leider nicht kommentieren, aber ich nehme alles gerne auf )

    Weitere Frage:

    9) Wollt ihr nach dem Studium / nach der Ausbildung / wieauchimmer wieder zurück oder wollt ihr dort bleiben?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #85
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    9) Hm, also ob nun direkt hier bleiben werde weiß ich nicht, es könnte auch eine andere Stadt in der näheren oder weiteren oder noch weiteren Umgebung sein. Theoretisch auch wieder zurück, aber nicht mit größerer Wahrscheinlichkeit als woanders.
    JULI-Süchtig

  6. #86
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Studium

    9) Wollt ihr nach dem Studium / nach der Ausbildung / wieauchimmer wieder zurück oder wollt ihr dort bleiben?

    Nein, außer ich will plötzlich unbedingt in eine Stadt ziehen, die in der Nähe meiner alten Heimat ist. Wer weiß... Aber das hat dann nichts mit dem Ende eines Studiums oder einer Ausbildung zu tun.

  7. #87
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von cartwheels
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    Wien
    Alter
    37
    Beiträge
    82
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    9) Wollt ihr nach dem Studium / nach der Ausbildung / wieauchimmer wieder zurück oder wollt ihr dort bleiben?

    Ich würde auf keinen fall zurück nach meine heimatstadt ziehen! Es wäre nicht so schlecht, hier in Edinburgh zu bleiben, aber ich entdecke gern was neues. Ich habe einen job in wien gekriegt also es passt ziemlich gut Dann werde ich wahrscheinlich nach einem jahr oder so wieder nach London ziehen, weil meine geschwister dort wohnen. wir verstehen uns ganz gut und es wäre cool, endlich wieder in der gleichen stadt zu wohnen!

  8. #88
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~*Biene*~
    Mitglied seit
    25.06.2006
    Ort
    Boxberg (Oberlausitz) / Dresden
    Alter
    34
    Beiträge
    1.905
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Studium

    9) Wollt ihr nach dem Studium / nach der Ausbildung / wieauchimmer wieder zurück oder wollt ihr dort bleiben?

    Nein, hier in der Gegend gibt es kaum Chancen irgendwie weiter zu kommen.. Ich würde schon gern wieder in meine Heimatstadt Dresden zurück oder auch in ne andere Stadt.. aber hier will ich nicht bleiben.
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt.

  9. #89
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    ich brauch auch mal einen studentischen Rat ^^

    und zwar hab ich heut mal an meinem Stundenplan fürs kommende Sommersemester herumgebastelt, und dabei brauch ich folgende Hilfe: würdet ihr ein Seminar belegen, wo ihr denselben Dozenten schon im vergangenen Semester hattet und bei dem es zwar mitunter etwas langweilig war (was aber vielleicht auch eher dem Stoff geschuldet war statt ihm^^), den ihr aber ganz nett und sympathisch fandet - wo allerdings das Seminar am Montagmorgen um 8.15 beginnt, was bedeutet würde dass ihr euch als Pendelstudenten um ca. 5.50 aus dem Bett erheben müsstet? ....... oder würdet ihr euch irgendein anderes Seminar raussuchen, bei einem Dozenten, den ihr nicht kennt, wo ihr vielleicht mal den einen oder anderen Namen aufgeschnappt habt, aber keine Ahnung habt was die fachlich und menschlich so draufhaben?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #90
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Studium

    Ihr müsst euch für die Uni bewerben? Wegen dem Numerus Clausus, oder wie?

    In Österreich ist das irgendwie ganz anders... da braucht man sich nicht zu bewerben, man geht einfach mit dem Abi-Zeugnis hin und immatrikuliert.
    Außer bei Medizin und Psychologie, wo's verpflichtende Literaturtests für alle gibt (die schweineteuer und sehr schwer sind) ist das in jedem Fach so...

    Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass es in Österreich oft so ist, dass die Wahl der Uni aufgrund des Studienganges fällt.
    Studierst du Wirtschaft --> Wirtschaftsuniversität - WU
    Studierst du Mathe/Architektur/Technisches --> Technische Universität - TU
    Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften --> Hauptuni
    zB Ernährungswissenschaftler --> Universität für Bodenkultur - BOKU

    Wir haben ja freien Uni-Zugang, also sprich: solange du das Abi positiv geschafft hast, suchst du dir einfach ein Studium aus, schaust, wo dieser Studiengang angeboten wird und an dieser Universität schreibst du dich dann ein.

    An meiner Uni (WU) kriegt man zusätzlich noch einen Termin zum Immatrikulieren. Die WU ist, glaub ich, die am besten organisierte Uni in ganz Wien (*WERBUNG!* *g*).
    Du musst online schon mal deine Daten vor erfassen und kannst am Ende aus 5 Terminen wählen, wann du immatrikulieren kommen willst. Du klickst einen an und dann kriegst du online einen Schrieb zurück von wegen "Danke für die elektronische Datenvorerfassung. Kommen Sie an dem und dem Tag um die und die Uhrzeit dort und dort hin, bringen Sie das und das mit..."
    Dann gehst hin, stehen dort nicht mal 3 Leute angestellt, wenn du dran bist kriegst du nur mehr dein Formular vorgelegt um alles noch mal zu kontrollieren, während der Typ dein Abi-Zeugnis checkt und dir den Studenten-Ausweis ausdruckt... Und innerhalb von 10 Minuten biste da wieder draußen. Mit 10 Minuten mein ich inklusive Wartezeiten...

    oder wie der Österreicher sagt: KOMMOT! (Bequem)

Ähnliche Themen

  1. Studium
    Von AnniMausi im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 19:42

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •