Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Tocotronic

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard Tocotronic

    Noch kein Thread zu einer der geilsten deutschen Bands? Nach dem im Vergleich zur grandiosen "K.O.O.K." (1999) (eines meiner Lieblingsalben ÜBERHAUPT - so ein Album, das man "Meilenstein" nennt!!!) irgendwie (trotz schöner Songs) etwas durchhängendem Album "Tocotronic" (2002) und dem passablen "Pure Vernunft darf niemals siegen" (2005) (ein bisschen abgehoben esoterisch geraten, trotzdem toll) erschien kürzlich das achte Album (oder eigentlich siebeneinhalbte, da das 2. Werk ja nur ein Mini-Album war *ggg*) "Kapitulation" - und das ist einfach nur der Hammer und kann es mit "K.O.O.K." aufnehmen. Man hat schon fast nicht mehr dran geglaubt - Tocotronic legen endlich wieder einen Zahn zu - die Gitarren wimmern & die Drums poltern wieder recht ordentlich. Trotzdem natürlich weiterhin auch sehr schöne Melodiebögen und auch ein paar ruhige Momente (wie das wunderbare "Wehrlos"). Die Texte doch nicht mehr ganz so abgehoben wie auf Alben davor, aber man muss die Art schon mögen - manchmal verstehn sie auch selber nicht so ganz, was sie uns sagen wollen, aber es klingt immer sehr gut *ggg*. Ganz tolle Band - au Mann, jetzt gibt´s die auch schon wieder seit 14 Jahren (von ´93 sind wohl so die ersten Demoaufnahmen, 1995 kam dann das Debutalbum "Digital ist besser") - wie doch die Zeit vergeht. Arnim von den Beatsteaks machte mich übrigens schon nach dem Beatsteaks-Konzert im März drauf aufmerksam, dass Tocotronic mit dem neuen Album wieder ein bisschen mehr nach früher klängen und dass das Album sehr geil werden würde - Recht hatte er!
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  2. #2
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von CHB
    Mitglied seit
    30.08.2004
    Ort
    Siegen
    Alter
    38
    Beiträge
    2.955
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Ist nicht unbedingt meine Musik, aber "Aber Hier Leben, Nein Danke" fand ich richtig klasse. Alleine der Songtext bzw den Songtitel ist super.

    Außerdem habe ich Tocotronic ja bei der MTV Campus Invasion in Marburg gesehen.
    Die neue Single "Kapitulation" ist auch ganz OK/nett.

  3. #3
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Ich kannte die Band ja vom Namen her schon lange. Hab sie mir bis heute allerdings noch nie angehört. Bis auf die Songs, die auf Myspace online sind.

    Am Sonntag werd' ich mir mal ein live-Fazit von der Band holen. Ob ich mir danach ein Album kaufe steht und fällt dann am Sonntagabend.

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Bin ich hier der einzige Fan - kann das sein???
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  5. #5
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    Bin ich hier der einzige Fan - kann das sein???
    Möglich, ja. Wir sind nach 3 Songs Richtung Verpflegungsstationen gelaufen. Und hab noch etwas getrunken und gegessen. Und sind danach nachhause. Mir hat der Sound gar nicht gefallen.

  6. #6
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    also ich find se ganz gut .. aber mehr auch nicht .. für mich hört es sich teilweise an wie tomte

    schön anzuhören .. aber mehr auch nicht *g*

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Ts, ts, ts - versteh ich ja gar nicht. Vielleicht doch ein anderes Publikum? Sind Tocotronic den Julihörern zu anspruchsvoll??? Scheiß-Klischées *ggg*...

    Tomte kamen erst ein paar Jahre später. Wenn schon, dann hören sich Tomte wie Tocotronic an! Ja, klingen wohl etwas ähnlich (zumindest der eine Song, den ich mal intensiver hörte), aber die plätscherten mir irgendwie zu langweilig vor sich hin. Tocotronic machen einfach richtig saugute Rockmusik (zwischendurch kommt´s sogar a bisserl punkig rüber) und haben wohl auch gewisse Gitarrensounds geprägt. Hört euch mal die Gitarren auf dem Fertig Los-Album an *ggg*... Also, "schön anzuhören" trifft wohl nicht auf alle Tocotronic-Songs zu, da gibt´s schon auch mal ein bisschen Pogolärm und so - muss ja auch sein...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #8
    Ehemaliger Moderator Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Fienchen
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    burgenland
    Alter
    38
    Beiträge
    8.714
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 5x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    bei tocotronic kam ich gerade an bei der campus invasion un hab eh nur mit einem ohr zugehört .. kann mich ja au irren .. vielleicht seh ich se ja nochmal

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Tocotronic

    Bei der Campus Invasion-Übertragung hab ich leider den Anfang verpasst - also außer einem Winzausschnitt gar nix gesehn...

    Ham auch recht unterschiedliche Songs. Bei den neuen finde ich es wie gesagt schön, dass es wieder a bisserl heftiger zur Sache geht... Für Neu-Fan-Einstiege empfehl ich mal den Genuss dieser 3 essentiellen Alben:

    - Digital ist besser (das Debut von 1994)
    - K.O.O.K. (das Meisterwerk von 1999)
    - Kapitulation (die Neue)

    *ggg*
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Tocotronic

    Da ich in diesem Unterboard nicht gerade interessante Bandthemen finde (sorry), dachte ich mir, ich stelle mal kurz Tocotronic vor.
    Der ein oder andere sollte den namen schonmal gehört haben, immerhin gibt es die Hamburger Band schon seit 1993.

    Klassifizieren kann man sie mit dem (meiner Meinung nach ekelhaft elitären und eigentlich mehr und mehr unpassenden Begriff) Indie-Rock, persönlich würde ich denen aber eher Deutsch-Rock zurechnen.
    Musikalisch sind die Jungs eher ruhig, gelegentliche Ausbrüche sorgen für Kontraste, textlich teilweise sehr kryptisch und seit jeher intelektuell, was die band v.a. auf ihrem aktuellen Longplayer "Schall und Wahn" selbst parodiert.
    Geändert von Juli (19.09.2010 um 17:17 Uhr) Grund: Links entfernt
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •