Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

  1. #1
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    *klick*

    Der Artikel ist eine wortwörtliche Wiedergabe des JuliWiki-Artikels zum selben Thema, eingestellt bei Wikipedia heute früh durch einen anonymen Benutzer. eigentlich müsste ich jetzt den Artikelinhalt durch dieses hübsche Viereck ersetzen und dann den Artikel zur Löschung anmelden, da er ohne gültige Lizenz bei WP eingestellt wurde und auf das JuliWiki als Quelle nicht verwiesen wird (nur beim Seitentitel, sehr versteckt)

    hier rächt es ich also, dass es im JuliWiki (bis jetzt) keine klaren Richtlinien zur Weiterverwendung der Inhalte gibt. aber gerade das bedeutet im Umkehrschluss, dass die JuliWiki-Artikel bis zu einer eventuellen Freigabe durch die Seitenbetreiber urheberrechtlich geschützt sind und dadurch nicht einfach so bei Wikipedia eingestellt werden dürfen. die Regeln von WP verlangen, dass die Artikel unter der GNU-FDL oder einer damit kompatiblen Lizenz stehen und der/die Autor/en ersichtlich bleiben. das ist hier nicht der Fall. ich bin als Mitverfasser des JuliWiki-Artikels jedenfalls nicht um Erlaubnis gefragt worden, den Artikel für Wikipedia weiterzuverwenden und damit automatisch unter freier Lizenz zu veröffentlichen. ich weiß nicht wie es bei Thomas (als Inhaber des JuliWikis) aussieht, ggf. kann er sich ja mal bei mir zu Wort melden

    falls es jemand von euch war, den den Artikel bei Wikipedia reinkopiert hat: bitte beim nächsten Mal vorher bei mir melden (ich hab selber schon manchmal Artikel sowohl bei WP als auch im JuliWiki eingestellt, zB über Kain und den European Border Breakers Award) ..... sobald die Leute bei Wikipedia mitkriegen, dass der Artikel ohne Quellenangabe von einer anderen Website kopiert wurde und die Urheberrechtslage bzw Lizenzierung unklar ist, wird er dort so oder so gelöscht
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  2. #2
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    49
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    hier rächt es ich also, dass es im JuliWiki (bis jetzt) keine klaren Richtlinien zur Weiterverwendung der Inhalte gibt.
    Hier gibt es eine ganz klare Ansage bezüglich des Urheberrechts.

    Somit ist die logische Konsequenz, dass der URV Hinweis auf der Wikipedia Seite gesetzt werden muss.
    Thomas

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    so, Kasten ist drin und Artikel hier aufgelistet.

    wir brauchen aber trotzdem mal eine genaue Klärung, inwieweit Artikel aus dem JuliWiki für andere Zwecke weiterverwendet werden können und welche Rechte den einzelnen Autoren dabei zukommen ..... aber das besser in einem eigenen Thread
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    49
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    Danke. Da kennst Du Dich besser mit dem Prozedere bei der Wikipedia aus und somit habe ich es Dir überlassen.

    Von mir wurde auch mal eine frühe Version dieses Artikels 1:1 übernommen. Da der Fließtext (Biographie) nur aus zwei Sätzen bestand, hatte ich damals bei der Wikipedia nichts gesagt. Würde die aktuelle Version übernommen werden, würde ich natürlich auch eine URV melden.

    P.S.: In dem Zusammenhang fällt mir ein. Die Wikipedia mag ja Links zu Foren nicht. Wie sieht es aus zu anderen Wikis? Sollte ein Artikel zu Stolen wieder erscheinen, könnte man ja (wenn erlaubt) einen Link aufs Juliwiki setzen.
    Geändert von stonefield (03.08.2007 um 21:59 Uhr)
    Thomas

  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    Zitat Zitat von stonefield Beitrag anzeigen
    P.S.: In dem Zusammenhang fällt mir ein. Die Wikipedia mag ja Links zu Foren nicht. Wie sieht es aus zu anderen Wikis? Sollte ein Artikel zu Stolen wieder erscheinen, könnte man ja (wenn erlaubt) einen Link aufs Juliwiki setzen.
    mhm, das ist so eine Sache, es kommt wahrscheinlich darauf an, ob das Wiki in den Augend es Bearbeitenden wirklich weiterführende Informationen bietet oder nicht. gerade heute ist der Link von Juli-Wikipediaartikel auf die Hauptseite des JuliWikis nach langer Zeit wieder entfernt worden. aber die beiden Alben haben ja auch Artikel bei Wikipedia, da hab ich die Links zu den entsprechenden Juliwikiartikeln drin, und bisher hat sich noch niemand dran gestört

    also, eine klare Linie bezüglich Wikis scheint es (anders als bei Foren und Fanseiten....) bei WP nicht zu geben, ich hab extra auf WP:WEB nachgesehen (für viele Wikipedianer so was wie die Bibel der Weblinkjäger^^), und zu Wikis schreiben sie da nix .... also im Zweifelsfall einfach den Link bei WP reinstellen und abwarten, was passiert ^^


    (Nachtrag: während ich hier schreibe, ist mir aufgefallen, dass den Juliwikilink bei 'Es ist Juli' gerade heute früh jemand mit Verweis auf eben die genannte WEB-Seite entfernt hatte. Jagd auf unerwünschte Weblinks scheint wohl eine Hauptbeschäftigung dieses Users zu sein. naja, hab den Link jetzt wieder eingetragen. mal sehen, was weiter passiert )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    heute hab ich nun diese Anfrage auf meiner Wikipediadiskussionsseite erhalten. war meine Antwort ok so, oder gibts noch was dazu zu sagen?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #7
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Artikel aus dem JuliWiki bei Wikipedia aufgetaucht

    der Artikel ist jetzt übrigens gelöscht
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

Ähnliche Themen

  1. Das JuliWiki
    Von th im Forum Über das JuliWiki
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 11:38
  2. 8 Jahre später Mädchen aufgetaucht
    Von Astrid im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 19:18
  3. NEU: Das JuliWiki
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 22:35
  4. Wikipedia ist out - Stupidedia ist in!
    Von AndreasZ im Forum Spiel, Sport, Spaß & Freizeit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 11:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •