Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Konzertliste

  1. #21
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Konzertliste

    Das hatte ich vorhin eh erstmal bei Seite gelegt, weil ich was wichtigeres machen musste. Warten wir erstmal die Einverständniserklärung ab.

  2. #22
    Ehemaliger Moderator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von stonefield
    Mitglied seit
    31.12.2004
    Ort
    Frankfurt (Main)
    Alter
    49
    Beiträge
    358
    Lob ausgesprochen
    11
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Konzertliste

    Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und ins Wiki und schon ist die nächste Grundsatzdiskussion am Laufen.

    Ich habe da eine etwas andere Meinung als th und Steffen. Ein Konzert ist ein Konzert und somit hat jedes Konzert die Berechtigung auf einen eigenen Artikel. Wenn in den alten Konzertartikeln dann neben der Infobox nur der Text von der alten Juli-Seite drinsteht ist das für mich auch OK, denn dann sind dafür anscheinend mehr Informationen nicht verfügbar. Das wäre aber schon mehr als bei vielen anderen Konzerten, denn die Konzertliste ist noch ziemlich "rot".

    Zu allen Konzerten in 2004 und zu fast allen Konzerten in 2005 gibt es keine Artikel. Somit verstehe ich nicht ganz, wieso Du (Steffen) die Links für die Konzerte vor 2004 entfernt hast. Bevor ich auf die Idee käme so eine Änderung vorzunehmen, hätte ich auf der Diskussionsseite oder hier im Forum die Thematik angesprochen. Ich denke, dass man so eine "Richtlinie" als Wiki-Admin ohne Rücksprache mit den anderen Wiki-Admins nicht entscheiden kann und davon habe ich nichts mitbekommen.
    Wenn du genauere Informationen zu einem der Konzerte hast, kannst du dich an einen Administrator oder an einen anderen Benutzer wenden.
    Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die Konzerte-Seite nicht geschützt und somit kann doch jeder angemeldete Benutzer einen Link einfügen und eine Konzertseite anlegen. Ich glaube halt, dass das solche "strengen" Anweisungen potentielle Mitarbeiter eher abschrecken als im Wiki aktiv zu werden.

    Nun will ich aber auf den eigentlichen Punkt zurückkommen: Im Wiki gibt es für meine Begriffe Hauptseiten (wichtige Seiten) und sagen wir mal "untergeordnete" Seiten. Von daher finde ich, dass die wichtigen Seiten eine gewisse Form und Ordnung haben müssen, aber bei irgendwelchen Detailseiten finde ich besser, wenn dort überhaupt etwas steht als gar nichts.
    Thomas

  3. #23
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Konzertliste

    das mit dem Administrator ist nicht so gemeint, dass man nix schreiben darf, sondern dass man lieber vorher fragen sollte, ob es gewünscht ist. allgemein bin ich ja auch dafür, dass man lieber kurze Artikel schreibt als gar keine zu haben (siehe hier, so was ist für mich als erste Artikelversion voll in Ordnung ..... oder schau dir die Julisongs an, da bestehen manche immer noch aus Infobox und leeren Zwischenüberschriften und weiter nix) ..... nur halt bei den Konzerten verhält sich das etwas anders. da sind zumindest in meinen Augen die Mindestanforderungen eine einigermaßen ausgefüllte Infobox sowie nach Möglichkeit eine Setlist

    es gibt da so eine Seite bei Wikipedia - ich weiß jetzt leider nicht mehr welche - wo es darum geht, welche Kriterien für sehr kurze Artikel gelten. da war als Beispiel der bayrische König Ludwig II. angegeben. wenn wir das jetzt mal in julimäßiger Hinsicht abwandeln: ein annehmbarer Minimalartikel wäre "Juli ist eine fünfköpfige deutschsprachige Band aus Gießen", da er in kürzestmöglicher Zusammenfassung die wichtigsten Infos enthält. "Juli sind voll cool und machen schöne Musik" mag zwar auch richtig sein, sollte aber lieber gelöscht werden, da es nix aussagt. und im Falle der Konzerte sind die wichtigsten Infos eben, wann und wo es stattfand (Stadt, Location, ggf. Name des Festivals, Datum, Uhrzeit) und welche Songs gespielt wurden (Setlist) ..... und nicht, wie die Julis es fanden und welchen Eindruck es bei ihnen hinterlassen hat (in einem Fanlexikon wär das zwar als Randnotiz ok, aber als Grundstock möchte ichs nicht haben )


    außerdem hat - wie ich auch schon erwähnt hab - mein Hinweis nichts mit Jana zu tun oder mit der Abschreckung von irgendjemandem - sondern ich hatte sowieso geplant, mit den "Frühzeitkonzerten" so umzugehen und sie zunächst mal ohne Verlinkung in die Liste einzutragen ...... nur war Jana eben schneller
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #24
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Konzertliste

    Also: Alte Termine: Gerne rein, alle.
    Artikel dazu, natürlich sehr gerne, selbst, wenn da erstmal nur der juli.tv-Text wäre (allerdings hab ich dafür noch kein OK!). Ist ein guter Start, besser als nichts.
    Ich halte nichts davon, das nur auf eine oder zwei oder drei Seiten zu tun.
    Ich finde, wenn die Infos zu den gespielten Songs oder der Uhrzeit noch nicht vorliegen, oder nicht mehr vorliegen, spricht das doch noch lange nicht dagegen, den Artikel trotzdem reinzustellen, wenn trotz dieser "Unzulänglichkeiten" nocht genug Gewinn übrig bleibt.

    Dein Beispiel verfälscht die Sichtweise, es wird ja nicht da stehen "Juli sind cool und alles" sondern Wann und Wo das Konzert war und sogar noch mehr Infos, je nachdem, was wir JETZT schon wissen, und was irgendwannn noch dazukommt.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #25
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Konzertliste

    Ich bin da wahrscheinlich zu doof für, oder zu blond, oder was auch immer. Aber das Wiki ist doch eine INFO-Seite oder??? Wieso dann nicht Berichte zu den Konzerten? Die enthalten doch gerade die Infos? Wenn ich das so richtig sehe, wieso macht man das nicht so? Macht euch das Leben doch nicht schwerer als es eh schon ist... so Diskussionen sind dann komplett unsinnig. Es kann nicht angehen, dass einer sagt "Nein das will ich so nicht, ich will das so und so". Es gibt kein "ich will". Wenn keine Artikel vorliegen, liegen keine vor. Wenn Artikel vorliegen kommen die rein und fertig ist die Sache. Ich sehe da gar kein Problem drin. Aber wahrscheinlich lieg es daran das ich das Wiki nicht verstehe und meine Informationen hier im Forum oder auf anderen Seite erhalte.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •