Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Es gibt eine neue Funktion hier im Forum, die ich testweise bis zum Ende des Jahres laufen lassen möchte, soweit es keinen dagegensprechenden technischen Grund gibt.

    Man kann sich im Kalender zu einem dort eingetragenen Konzert als "teilnehmend" vermerken.

    Hierzu ruft ihr oben über das Forums-Menü den Punkt Kalender auf. Ihr seid dann sofort im Juli-Termine-Kalender (die Geburtstage der Forumsmitglieder wurden aus technischen Gründen in einen separaten Kalender verschoben, den ihr rechts unten über die Kalenderauswahl anwählen könnt).

    Nun könnt ihr z.B. einen neuen Termin hinzufügen, wenn ein Konzerttermin noch fehlt, oder aber einen bestehenden Termin anwählen (anklicken).

    Dort seht ihr unten "Wirst du am xx.yy.zzzz teilnehmen können?" sowie die Auswahlmöglichkeiten Ja, Nein und Vielleicht. Diese könnt ihr jeweils selbst ändern, wann immer ihr eure Meinung geändert habt. Falls ihr noch Gäste mitbringt, die nicht im Forum angemeldet sind (warum eigentlich nicht? ), könnt ihr sie hier auch eintragen.

    Ich bin mir bewusst, dass dies gegen die gerade neu eingerichteten Seiten im Wiki geht, allerdings kannte ich bisher diese Erweiterung für das Forum nicht, weswegen die Wiki-Lösung sehr gut war.

    Dies ist zunächst auch nur ein Test, und sobald ich deutlich merke, die eine oder andere Lösung ist deutlich besser, werden wir eine davon wieder abstellen.

    Ich hoffe, es ist klar geworden, wie es zu bedienen ist (was wirklich nicht schwer ist), und hoffe, ihr tragt euch mal fleißig ein, damit wir das mal im richtigen Leben testen können.

    Wenn es Probleme gibt, oder Fragen, dann einfach hier melden.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Habe mich mal mit einen vllt am 25.11 eingetragen, ist es vieleicht möglich das man mehr als nur 40 Zeichen als Comment dazu eintragen kann




  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Ja, aber um über das Konzert zu sprechen gibt es doch das Forum. Ich will nicht, dass da großartig Informationen die Übersichtlichkeit der Liste zerstören könnten.

    Daher habe ich das sehr klein gestellt. Eigentlich braucht man da ja nix eintragen, ich hätte das auch ganz abschalten können. Aber ich dachte, für vielleicht noch kommende Einsatzzwecke wäre das vielleicht ganz gut.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Habe mein Comment mal rausgelöscht
    vllt findet sich ja wirklich noch was man da kurz mitteilen kann.




  5. #5
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    sooooo, ich hab ja heut im Chat schon angedroht dass ich noch was zu dem Kalender im Forum schreibe, und hier ist es

    - ich fänds noch gut, wenn man auch wenn ein Konzert bzw Event vorbei ist, noch mal seine Einträge abändern könnte ...... zB hier steh ich jetzt unter 'Vielleicht' mit der Aussage 'noch seeeeeeeehr unwahrscheinlich' drin und kann das auch nicht mehr abändern (ich war nicht dabei, nur so zur Info) ...... ich fänds gut, dass zumindest alle 'Vielleicht'-Leute nach dem Konzert noch ne Art Reminder bekommen würden, dass sie anklicken können ob sie nun dabei waren oder nicht ..... aber auch für die Leute unter 'Ja' oder 'Nein' könnte das interessant sein, da sich ja auch so was immer mal kurzfristig ändern kann, so dass man nicht mehr dazu kommt oder dass man einfach nicht mehr daran denkt, das vor dem Konzert noch im Forum zu ändern ^^

    - praktisch wärs auch, wenn eine/r gleich mehrere Forumuser eintragen könnte, zB hier hat Anika/Nicky sich eingetragen und gleich noch den Paul (ja, DEN Paul ) dazu ...... auch hier könnte mans (wenn das machbar ist) so machen, dass man einen begleitenden User noch irgendwie aus der Userliste auswählen kann und dass der evtl. dann auch noch automatisch die Info kriegt, dass er da ausgewählt wurde und das bestätigen bzw ändern könnte .....

    - generell wärs nicht schlecht, den Kalender auch auf frühere Konzerte auszuweiten, also auf die Frühjahrstour und auf die vergangenen Jahre ..... aber das kann man ja machen, wenn der Kalender die Probezeit überstanden hat


    sooooo, das wars jetzt, ich seh grad dass es doch ziemlich viel geworden ist, eigentlich solltens nur ein paar kleine Hinweise werden, aber gut ..... ist halt meine Meinung
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #6
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    - ich fänds noch gut, wenn man auch wenn ein Konzert bzw Event vorbei ist, noch mal seine Einträge abändern könnte ......
    Das halte ich nicht für notwendig, weil es ja um die Planung und Übersicht VOR dem Konzert geht bei dieser Einrichtung. Wenn um die Archivierung ginge, würde ich das eher im Wiki lösen, das für solche Sachen gedacht ist.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    - praktisch wärs auch, wenn eine/r gleich mehrere Forumuser eintragen könnte
    Auch hier wäre eher das Wiki geeignet, da man da einfach Namen eintragen kann. Hier im Forum ist das - aus gutem Grund - nicht möglich in fremde Benutzerdaten einzugreifen.

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    - generell wärs nicht schlecht, den Kalender auch auf frühere Konzerte auszuweiten, also auf die Frühjahrstour und auf die vergangenen Jahre ..... aber das kann man ja machen, wenn der Kalender die Probezeit überstanden hat
    Siehe Antwort eins. Halte ich nicht für sinnvoll/notwendig.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  7. #7
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Frage AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Da es den Kalender nun schon gut 2,5 Monate gibt und Maria mich eben darauf angesprochen hat:
    Welches System haltet ihr geeigneter, das hier im Forum oder die Seiten im Wiki? Vor allem, welche Vor- und Nachteile habt ihr bemerkt, sowohl beim Eintragen als auch beim Nachschauen?
    JULI-Süchtig

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Lächeln AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Vorteil des Kalenders:
    - Eine schnelle und schöne Übersicht
    - man würde sich Fragen wie "Wer kommt alles?" ersparen

    Nachteil des Kalenders :
    - Es tragen sich nur unregelmäßig die Leute ein
    - Manche sind mit dem Kalender immer noch nicht vertraut

    Meinung dazu : Ich finde die Wiki-Seite ehrlich gesagt überhaupt nicht so berauschend. Denn wer bitte schaut schon extra ins Wiki, wenn manche hier noch nicht einmal auf den Kalender schauen?! Ich persönlich finde den Kalender SUPER, und nutze ihn auch dementsprechend. Schnelle Handhabung (schreibt man es so?) und einfach zu finden.
    Sich selbst ins Wiki einzutragen hat nie wirklich funktioniert. Dafür waren meistens (oder immer) die jeweiligen Personen im Wiki "zuständig". Hier im Forum jedoch kann sich jeder selbst eintragen und dies ist noch nicht mal so schwer...
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  9. #9
    Avatar von Fruchtjoghurt
    Mitglied seit
    14.06.2005
    Beiträge
    1.621
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 14x in 14 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Ich hab noch nie auf Wiki geklickt. ^^
    ... und den Kalender nutze ich auch nicht... ^^

    von daher....

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: NEU: Teilnahme an Konzert-Termin im Kalender anzeigen (Test)

    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso man auch "nein" anklicken kann. Das ist doch total überflüssig, es interessiert doch nur, wer kommt, und nicht, wer nicht kommt. Dann könnte ich ja bei allen Terminen, die bis jetzt bekannt sind, "nein" anklicken, aber ist damit IRGENDJEMANDEM geholfen?
    Ansonsten finde ich übrigens, dass der Kalender eine sehr schöne Idee ist!

Ähnliche Themen

  1. Kalender
    Von th im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 17:26
  2. Juli-Kalender 2007???
    Von July im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 23:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •