Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

  1. #1
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Da sich dieses Thema inzwischen in jedem Thread zu einem Konzert zeigt, eröffne ich mal einen Thread hierzu.

    Woran das liegt? Können wir ja mal überlegen. Das geht inzwischen sehr vielen deutschen Künstlern so, ich vermute, das hängt mit der Vorweihnachtszeit zusammen, es gab im Sommer extrem viele Konzerte, es sind jetzt extrem viele Bands auf Tour, die Leute haben vielleicht kein Geld mehr oder keine Zeit oder brauchen mal eine Pause...

    Was meint ihr denn?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #2
    Die einzig Wahre
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Also ich brauche erstmal eine Pause. Dieses Jahr 12 Konzerte, das reicht erstmal. War bei den letzten Konzerten auch einfach nicht mehr so gut drauf. Aber auf Juli freue ich mich sehr. Das ist doch immer wieder sein Geld wert... Nur schade, dass die Tour gerade irgendwie total schlecht läuft. Vor allem würde es mich mal interessieren, wie die Julis sich selbst dabei fühlen, vor schlecht gefüllten Hallen zu spielen... also ich mein, mich würde es nicht stören, wenn das Konzert vom Jolly in die Meier Music Hall verlegt werden würde. Den Laden find ich netter. Aber gut, um BS gehts ja grad nicht.
    Geändert von Die einzig Wahre (22.11.2007 um 15:24 Uhr)

  3. #3
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Richtig.

    Ich denke, so geht es vielen anderen auch.
    Die vielleicht den Schwerpunkt ihrer Auswahl dann nicht auf Juli legen sondern auf die Helden, F4, Ärzte und wer noch alles unterwegs ist. Oder ganz weg bleibt.

    Das ist ja auch nicht im geringsten als Vorwurf gedacht. Ich finde das vollkommen verständlich.

    Mir tut das nur für die Bands so leid, die sich die ganze Mühe auf sich nehmen, und denen ein Konzert natürlich vor ausverkauftem Haus mehr Spaß macht, und dem Publikum sicher auch.

    Das ist einfach eine unglückliche Reihe von Dingen, die hier zusammenspielt: Überangebot in diesem Jahr/Sommer, Überangebot JETZT, Weihnachten vor der Tür...
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    ich denke auch, dass es am Überangebot liegt... Im Moment sind ja echt viele von den deutschsprachigen Bands unterwegs.
    Merk das ja selber. Im November hab / hatte ich 5 Konzerte...
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    ich denke das hat auch stark mit der wirtschaftlichen lage zu tun. zwar ist ja grade ein 'aufschwung' zu spüren, aber z.b. mein vater, der ein geschäft hat, merkt davon ebenso wenig wie andere verkäufer, zumindest das was ich mitbekomme..
    ich denke die meisten sehen konzerte halt als attraktives freizeitangebot und wenn kein oder nur wenig geld da ist, dann fällt das eben als erstes flach.
    natürlich kommen natürlich auch noch weihnachten dazu und andere schon oben genannte sachen.. ist zumindest meine ansicht.
    Some people are so poor, all they have is money.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Ich denke auch, dass das Angebot dieses Jahr einfach zu hoch war/ist.
    Ich war dieses Jahr auf 8 Konzerten, wenn ich das jetzt richtig gezählt hab, und das hat in mir ein wenig die Lust auf Konzerte gesenkt.
    In Ich hab zur Zeit keine einzige KOnzertkarte in meinem Zimmer hängen, die noch nicht abgerissen ist und ich hab auch zur Zeit kein Konzert in Aussicht, vielleicht liegt das aber auch daran, dass in nächster Zeit zwar überall Konzerte stattfinden, nur nicht in Hamburg^^

  7. #7
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Ich kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen. Wenn ich mal nachrechne, auf wie vielen Konzerten ich dieses Jahr war... Das waren 11 Konzerte und eine "sonstige Veranstaltung", zwei Konzerte kommen jetzt noch dieses Jahr. Obwohl das jetzt nicht heißt, dass es mir zu viel wäre.
    Also an mir persönlich liegt es nicht, aber ich kann mir eindeutig vorstellen, dass es viele Leute gibt, denen das zu viel und zu teuer ist. Bei den steigenden Konzertpreisen macht es ja irgendwann auch wirklich keinen Spaß mehr, zumal es ja nicht nur beim Geld für das Ticket bleibt. Außerdem werden sich auch viele sagen, dass ein Konzert von einer Band im Jahr reicht - ist ja nicht jeder so bekloppt und geht in einem Jahr auf drei bis vier Konzerte einer Band, gerne auch mal an Tagen direkt hintereinander und fährt dafür auch noch sonstwohin
    Aber ich finde es irgendwie auch ziemlich schade, wenn dann die Konzerte in kleinere Hallen verlegt werden müssen. Ich als Musiker würde mich dann nicht so toll fühlen irgendwie. Klar ist es schöner in einer vollen kleinen Halle als in einer halbleeren großen Halle zu spielen, aber ich würde mich dann einfach fragen, warum ich es nicht mehr schaffe, eine größere vollzukriegen...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Ich denke es wird auch an den Preisen der Konzertkarten liegen. Ich mein, 30 € (wie bei Juli) sind schon eine Menge. Eine Konzertkarte (Stehplatz) bei Die Fantastischen Vier ist ab 40 € zu haben, Die Ärzte ab 30 €, Rosenstolz für 40 € und Herbert Grönemeyer ebenfalls ab 40 € ! Wenn man gerne ein Konzert von diesen 5 Künstlern gehen möchte, wird dies schon sehr teuer. Und da sind seperate Kosten wie Anreise oder Übernachtung noch nicht miteinberechnet. Wenn man sich jedoch nur ein Konzert leisten könnte würde es sehr schwer werden sich zu entscheiden.. Und gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit fangen die Menschen an zu sparen.

    Ich für meinen Teil bin nicht auf annährend so vielen Konzerten wie ich gerne wäre da mir die Konzertkarten auf Dauer einfach zu teuer sind. Vielleicht liegt es auch daran dass manche nicht mal wissen dass es in ihrer nähe ein Konzert gibt?! Wenn ich mal so darüber nachdenke fällt mir auf, dass ich womöglich der einzige aus meinem Jahrgang bin der auf ein oder mehrere Konzerte geht.

    Ein weiterer Punkt seh ich dann die Setlisten. Ehrlich gesagt hätte ich nicht Lust eine bestimmte Band oft zu sehen die jedes mal die gleiche Setlist haben. Das wird auf Dauer schnell langweilig. Würde es einen starken Unterschied zwischen Sommer-Festival-Setlisten geben und Herbst/Winter-Setlisten könnten vielleicht auch noch ein paar Leute neu dazugewonnen werden. Natürlich ist dies aber nicht einer der Hauptgründe....

    An einem Überangebot liegt es vielleicht auch. Aber wenn ich weiß dass eine Band die ich gerne mal live sehen würde demnächst auf Tour geht, würde ich natürlich anfangen zu sparen. Wenn man jedoch bedenkt, dass ich alleine jetzt im November 5 Konzerte habe und dann bis nächstes Jahr erst einmal nichts mehr, könnte man meinen dass ein Überangebot an Bands, bzw. Konzerten herrscht.

    Da der CD-Kauf nicht mehr so läuft wie vorher werden die Künstler dann von ihren Labels doch eher auf Tour geschickt um damit Geld machen zu können. Doch wenn es ein Überangebot gibt, wird es natürlich schwer ein Gleichgewicht aus Single-Verkäufen und Tour-Angeboten zu bekommen.
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  9. #9
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    An der Werbung liegt es denke ich nicht. Die Regionalen Radiosender machen da schon viel Werbung für. Auch im TV gibt es mittlerweile bei Regionalen Sender, Werbung für die Konzerte. Wie zum Beispiel WDR - Lokalzeit aus Aachen, dort wurde das Juli Konzert in Düren angekündigt. Allerdings denke ich, das dies die vollkommen falsche Zielgruppe erreicht hat, denn die Lokalzeit schaut sich nicht wirklich die Jugend unter uns an

    Es sind verdammt viele Bands unterwegs und die einzigen Konzerte, die Ausverkauft sind, sind die von den Ärzten. Allerdings auch kein Wunder.
    Ansonsten weiß ich nicht, wie es bei vielen anderen Bands aussieht. Aber gerade bei den Fanta4 hätte ich gedacht, das auch einige Konzerte ausverkauft sein würden, sind es aber nicht.

    Der Faktor wird denke ich das Geld sein. Viele Konzerttickets sind einfach übelst teuer, kaum einer kann sich das noch leisten... Wenn ich letztes Jahr zu Weihnachten kein Konzertgutschein von 200 Euro geschenkt bekommen hätte, hätte ich auf viele Konzerte dieses Jahr nicht gehen können, weil sie einfach zu teuer sind... Aber ob sich das jemals ändern wird denke ich eher nicht, da ja alles teuerer wird.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Warum läuft zur Zeit der Vorverkauf so schlecht bei deutschen Bands?

    Ich denke, erstens waren die Leute teilweise dieses Jahr schon auf einem Haufen Konzerte, und irgendwo muss man dafür ja das Geld herholen.
    Außerdem wegen den ganzen Bahnstreiks, da können sich viele nicht sicher sein, ob sie zum Veranstaltungsort kommen.
    Vielleicht haben viele jetzt genug von deutschen Bands, aber ich (persönlich) kann mir das nur schlech vorstellen.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

Ähnliche Themen

  1. Die ultim. Chart Show-erfolgreichsten deutschen Alben-RTL
    Von Lenchen im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:52
  2. BANDS/WARUM
    Von Astrid im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 14:46
  3. Die hundert Nervigsten Deutschen
    Von Die einzig Wahre im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 15:21
  4. Der Tag der Deutschen Einheit
    Von th im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 19:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •