Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

  1. #11
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Hehe, ich spiele zu Weihnachten hin und wieder die Gitarrenbegleitung, damit ich nicht singen muss.

    Also in die Kirche sind wir früher auch gegangen, damit der Weihnachtsmann in der Zwischenzeit die Geschenke hinstellen konnte. Aber da die Geschenke jetzt auch so zu uns kommen, ist das nicht mehr nötig. Zuhause singen... naja, die Großeltern freuen sich natürlich immer, wenn wir (meine Schwester spielt Klavier) ihnen etwas vorspielen, und da bieten sich zu Weihnachten Weihnachtslieder an. Wie oben schon erwähnt - wir spielen, sie singen. Wir haben sogar vor 8 Jahren oder so sogar mal eine CD mit selbstgespielten Weihnachtsliedern aufgenommen und verschenkt.

    Was Weihnachtslieder allgemein angeht: Mir gefallen schon einige der traditionellen Lieder, aber es kommt immer auf die Interpretation an. Also zu viel Gebimmel nervt, oder wenn der Chor so professionell singt dass man den Text nicht mehr versteht. Dann gibt es ja noch die ganzen Songs von Rolf Zuckowski und die passenden Videos. Das find ich eigentlich die besten Weihnachtslieder, fand ich als Kind immer toll. Und ein paar von den englischen Songs gefallen mir auch. Achja, und die von Kristin erwähnten arzgebirgschen Weihnachtslieder kenne ich natürlich auch, die werden auch gehört wenn wir Weihnachten bei unseren Großeltern feiern.

    Also von CD/MP3 höre ich keine Weihnachtslieder. Radio höre ich in letzter Zeit auch nicht mehr. Aber halt Heilig Abend und an den Feiertagen kommt man ja nicht drum rum.
    JULI-Süchtig

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Wir haben sogar vor 8 Jahren oder so sogar mal eine CD mit selbstgespielten Weihnachtsliedern aufgenommen und verschenkt.
    Das hab ich mit meiner großer Schwester vor einem Jahr gemacht, für meinen Bruder, der da n Jahr in Kalifornien war^^

  3. #13
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Britney Spears - das mit "Santa can you hear meeeeeeeeeeeeee (ah)"..
    und Mariah Carey - all I want for Christmas is you..
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  4. #14
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Vermutlich hat es ja der eine oder andere schon mitbekommen .... zum 30-jährigen Jubiläum von Band Aid hat Bob Geldof wieder mal Stars und Sternchen um sich geschart und eine neue Version von "Do They Know It's Christmas" aufgenommen


    Die englischsprachige Version (u.a. mit Coldplay, Ed Sheeran und One Direction) hatte vor ein paar Tagen ihre Premiere im britischen TV und kann u.a. hier angeguckt werden: http://www.mtv.co.uk/band-aid-30/new...or-band-aid-30


    Neu ist in diesem Jahr, dass es auch eine deutschsprachige Version gibt (an der u.a. die Toten Hosen, die Sportfreunde Stiller, Silbermond, Clueso, Udo Lindenberg und Peter Maffay mitgewirkt haben); diese Version soll heute vor der Tagesschau ihre TV-Premiere haben, kann aber bereits online angeschaut werden: http://www.ardmediathek.de/tv/Musiks...castId=7021916


    Nun, was sagt ihr dazu? Ich muss ja sagen, dass ich die englische Fassung im Vergleich zum Original von 1984, aber auch zu der 2004er Version irgendwie ziemlich lahm finde und so ein bisschen die Power dahinter vermisse ..... die deutsche Version gefällt mir demgegenüber schon besser; auch wenn ich es ja zugegebenermaßen etwas schade finde, dass die Julis offensichtlich nicht dabei sind, und mich dabei frage, ob sie nicht wollten, oder ob einfach keiner auf die Idee gekommen ist, sie zu fragen
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #15
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Eben bei SWR3 haben sie verkündet, dass sich 62,5% ihrer Hörer online dagegen ausgesprochen haben, dass die deutsche Variante in der Vorweihnachtszeit gespielt wird und sie dem folgen werden. Nachdem ich es mir jetzt selbst angehört habe, kann ich das gut nachvollziehen. Ich finde es ziemlich schrecklich aneinander gestückelt (mal abgesehen vom Chor am Ende).

    Die englische Version finde ich ganz ok, aber ich werde sie auch nicht rauf und runter hören.
    JULI-Süchtig

  6. #16
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Ich bin ehrlichgesagt froh, dass die JULIs da nicht mitgemacht haben. Ich finde dieses Lied schlichtweg grausam und wäre kurzzeitig abgrundtief entsetzt gewesen, wenn Eva da gesungen hätte... Abgesehen davon, dass ich mich frage, wieso man dieses Lied überhaupt auf Deutsch singen muss - muss es dann auch noch dieser Text sein?

    Die Nerven liegen so schön blank
    Egal ob’s regnet oder schneit
    Wir treffen uns am Glühweinstand


    Wenn es nicht im Original so ein tolles Lied wäre, könnte ich drüber lachen. So bleibt aber nur ungläubiges Kopfschütteln.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass auch die Englische Version kein Meisterwerk ist. Der Originaltext sagt meiner Meinung nach schon alles aus, da muss man nicht einzelne Zeilen ändern in "Where a kiss of love can kill you"...

    Es mag ja schön sein, dieses Lied wieder aufleben zu lassen, auf so eine Art Spenden zu sammeln und all das - meiner Meinung nach hätte es das aber auch getan, wenn man einfach das Originallied neu eingesungen hätte. Von mir aus auch mit Deutschen Künstlern. Aber bitte nicht so.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #17
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Wenn es nicht im Original so ein tolles Lied wäre, könnte ich drüber lachen. So bleibt aber nur ungläubiges Kopfschütteln.

    Fairerweise muss man aber auch sagen, dass auch die Englische Version kein Meisterwerk ist. Der Originaltext sagt meiner Meinung nach schon alles aus, da muss man nicht einzelne Zeilen ändern in "Where a kiss of love can kill you"...
    Irgendwo hab ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass manche Stellen zum Teil als nicht mehr zeitgemäß und auch irgendwie als (mir fällt grad kein besseres Wort ein) "eurozentrisch" empfunden wurden. So sei z.B. Bono mit der Zeile "Thank God it's them instead of you" (oder so), die er in den früheren Versionen singen musste, nie so ganz glücklich gewesen; die Zeile kommt nun nicht mehr vor.

    Zum deutschen Text: Immerhin bin ich nun schon dahintergestiegen, dass es vermutlich heißt ".... kaufen all die Läden leer", nicht ".... kaufen Aldiläden leer"
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Oh Gott, ist das alles widerlich...ich find's ja schon schlimm genug, dass zwei Tage vorm Totensonntag im deutschen Fernsehen ein "Weihnachts"lied präsentiert wird. Aber vermutlich dürfte man dagegen ja schon mal nix sagen, denn der Erlös dieses Liedes wird ja Afrika retten...und Gottseidank können "wir" mit unsrem Handeln jahrein, jahraus, 12 Monate im Jahr nix für die Lage da *hust*
    Und dann noch dieser politisch korrekte, unserer Wirtschaftsform entsprechende und dadurch sinnentleerte Text...
    Ich trinke gern Feuerzangenbowle, darf ich mich nun durch die Passage mit dem Glühwein auch diskriminiert fühlen?
    Ich liebe dieses Leben.

  9. #19
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Der Journalist Hajo Schumacher hat sich in einem Radiokommentar über diesen Song (bzw. vor allem über seinen gesellschaftlich-politischen Nutzen) geäußert; ich fands zwar schon ziemlich heftig und "von oben herab", was er so gesagt hat, aber falls es jemanden interessiert, stell ich es einfach mal zur Diskussion
    http://www.radioeins.de/programm/sen...chumacher.html (der orangefarbene Balken)


    Und auch in Afrika selbst antwortet man auf seine Weise und sammelt Heizdecken für Norwegen http://www.africafornorway.no/


    Persönlich bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, was ich von dieser ganzen Frage halten soll. Einerseits vertrete ich ja schon ein bisschen so die Ina-Müller-Position (wenn Geld für einen guten Zweck zusammenkommt, dann ist es prinzipiell erst mal gut); aber andererseits kann eben (so wie Hajo Schumacher) auch ich die Frage nicht ganz ausblenden, ob dieses Geld dann auch wirklich bei denen ankommt, die es brauchen – und das tue ich bei so Charity-Aktionen grundsätzlich, nicht nur hier.
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Weihnachtslieder/Weihnachtsmusik

    Yeah, ich fand den Kommentar von Hajo Schumacher echt gut.
    Genau das mein ich doch: dass Afrika am Tropf hängt, ist doch ein hausgemachtes Problem. Wegen irgendeines Charity-Songs ändert sich die Lage dort überhaupt nicht, die Lage ändert sich erst dann, wenn die Mächtigen der Welt ein Interesse daran hätten.
    Und eben deshalb find ichs auch nervig, sich da hinzustellen, was ins Mikro zu trällern und sich dann gaaaaaaaanz toll dabei zu fühlen.

    Und das mit Africa for Norway find ich auch gut , nur wo siehst du da Heizdecken?
    Ich liebe dieses Leben.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •