Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Lebensweisen

  1. #1
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Lebensweisen

    Ich versteh mich mit meinen Eltern eigentlich ganz gut, auch wenn's manchmal schwierig ist, weil sie eher konservativ sind und ich sie mit der Art und Weise, wie ich mein Leben führe und in Zukunft führen möchte, anscheinend vor den Kopf stoße...

    Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, war aber, so nett die Menschen auch sein mögen, nie ein Mensch, der sich dort sonderlich wohl gefühlt oder stark integriert hätte.
    Seit ich ins Gymnasium gekommen bin habe ich den Kontakt zur Dorfjugend verloren und bin ganz anders aufgewachsen als sie.
    Ich bin die einzige aus meinem Jahrgang, die studieren gegangen ist.

    Das Problem ist folgendes: meine Eltern sind komplett in die Dorfgemeinschaft integriert und für sie ist es natürlich ein Problem zu sehen, dass mein Bruder und ich so "ein anderes Leben" führen.

    zB

    1) die Ausbildung
    In Österreich ist es auf dem Land immer noch nicht Gang und Gebe, dass jemand studieren geht, die meisten machen die Hauptschule und lernen dann einen Beruf bzw. machen eine Handelsschule

    Sowohl mein Bruder als auch ich waren beide auf dem Gymnasium, da waren wir die einzigen aus unserem jeweiligen Jahrgang (er: 1981, ich: 1987) und schon allein dadurch haben wir den Kontakt zur Dorfjugend verloren, hatten nur noch Freunde aus dem Gymnasium.

    2) die Lebensweise
    Bei uns im Dorf unterscheiden sich die Menschen überhaupt nicht sehr von einander. Die meisten machen HS und eine Lehre, wohnen bei den Eltern, bis sie mit 21, 22 heiraten, bauen dann gemeinsam mit Frau/Mann ein Haus, sie bekommt mit 24 das erste Kind, das zweite folgt mit 26, die Omas kommen jeden Tag auf Besuch, die Mama geht natürlich nicht mehr arbeiten...
    Das war etwas, was ich mir nie hab vorstellen können.

    Was haben die Leute blöd geschaut, als wir ausgezogen bin. Schon bei meinem Bruder: was, er zieht aus, bevor er verheiratet ist? Wer putzt ihm denn die Wohnung? WAS? ER SELBER??!!! NEIN!!!???? Ein Mann der allein Leben kann ohne Frau? Wo gibt's denn SOWAS?!! (das sollte jetzt sarkastisch sein)
    und bei mir wars das gleiche. Schon meinen Eltern wär's lieber gewesen, ich wär nicht studieren sondern arbeiten gegangen und hätt mir (endlich!) einen Mann gesucht, meine Mutter sekiert mich eh schon Jahre hinweg vonwegen "warum hast du eigentlich keinen Freund?". Das hat schon mit 15 angefangen. Begründung: Jetzt ist die Auswahl noch groß (!!!) Außerdem sieht meine Mutter bei ihrer besten Freundin jetzt Babys, weil ihre Tochter (24) jetzt ihr zweites Kind bekommen hat (was hab ich euch gesagt!!) Und die Dorfleute erst!!! Ich wart ja jetzt schon drauf, dass die ersten aus meinem Jahrgang heiraten, immer sind sie ja schon 21 nächstes Jahr, da fährt der Zug langsam aber wirklich ab! (auch das sollte sarkastisch klingen)

    3) die Religiösität
    es wird kirchlich geheiratet, mit viel Pomp und Trara, die Kinder werden alle getauft, zur KOmmunion und firmung geschickt, obwohl keiner so wirklich zu wissen scheint, warum man denn das tut... es ist halt einfach so
    a) ich muss nicht kirlich heiraten, genau genommen muss ich auch gar NIE heiraten, wenn ich den richtigen nicht finde bzw. in einer Lebensgemeinschaft bleiben will. (UNVORSTELLBAR! Ein unverheirateter Mensch! Welch Rarität!)
    b) ich möchte mein Kind nicht taufen und mich verdammt noch mal nicht dafür rechtfertigen müssen, warum nicht. (Oh Gott, schon wieder so eine Spinnerin, so ein verrücktes Weib!)
    c) ein Kind ist kein Grund zur Heirat. (WAAAAHHHH! So ein abnormaler Mensch!)


    Kennt ihr das? Seid ihr auch froh, aus dem Dorf raus zu sein? bzw. wollt ihr auch weg aus eurem Nest?
    Geändert von Astrid (19.12.2007 um 16:39 Uhr)

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Lebensweisen

    - in meinem dorf sitzt man sonntags morgens um 10h nicht in der kirche sondern in der ubahn auf dem rückweg vom club
    - in meinem dorf wird nicht "mal ne zigarre geraucht", sondern gekifft
    - in meinem dorf trinkt man nicht abends mal mit den eltern ein glässchen rotwein, sondern alleine zu hause eine flasche wodka
    - in meinem dorf beschwehrt man sich nicht über autoabgase, sondern über frische luft (die man aber auch nur 10km außerhalb des dorfs findet)
    - in meinem dorf fragt man sich nicht, wo (/zu wem) das polizeiauto wohl grad hin fährt, sondern warums nur eins ist
    - in meinem dorf werden an weihnachten nicht plätzchen, sondern hanfkekse gebacken
    - in meinem dorf benutzt man zum backen auch kein mehl, sondern koks
    - in meinem dorf wird ein mann mit 21 nicht gefragt warum er noch nicht verheiratet ist, sondern wie der ONS mit dem gutaussehenden frisör von nebenan war
    - in meinem dorf heiratet man generell nicht - zum f*** gibts n****
    - in meinem dorf wird man auch nicht mit 24 schwanger, sonder fliegt als 39jährige singlefrau nach thailand um sich dort ein kind zu kaufen
    - in meinem dorf gibts keine berufsberatung, weils eh nur fünf berufsgruppen gibt: bänker, prostituierte, zuhälter, dealer und hartz-4-empfänger












    bzw. wollt ihr auch weg aus eurem Nest?
    NIEMALS!!!!
    Geändert von Der Mark (20.12.2007 um 01:40 Uhr) Grund: Zwei Wörter zensiert.

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    mali, du bist einfach genial

    ich wohn auch in einem dorf: nix los, schei* zugverbindung (nagut es gibt schlimmere, aber ich will trotzdem nich immer um halb 1 schon wieder heim..) und jeder kennt einen
    nachm Abi gehts in ne schöne große stadt, wo mich keiner kennt und die ganze nacht s-bahnen fahren!!

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    1) die Ausbildung
    interessiert keinen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    2) die Lebensweise
    interessiert keinen
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    3) die Religiösität
    interessiert keinen

    das geht mir sonst wo vorbei, ob die leute mit dem was ich tu oder eben nicht tu ein problem haben sollen sie doch reden..

  4. #4
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    Zitat Zitat von ~maria~ Beitrag anzeigen
    schei* zugverbindung (nagut es gibt schlimmere, aber ich will trotzdem nich immer um halb 1 schon wieder heim..)
    Also in Karlsruhe fahren am Wochenende die Straßenbahnen durch, jede halbe Stunde. In der Woche etwa bis halb 2 oder so. Also wenn innerhalb von Karlsruhe was los ist, ist das ok. Aber angenommen du bist auf einer Weihnachtsfeier an einem Freitagabend, die einige Kilometer entfernt stattfindet. Es gibt alles umsonst, leckeres Essen, (alkoholische) Getränke, gute Musik, nette Leute... und obwohl du in einer großen Stadt wohnst musst du diese Feier schon um kurz vor Mitternacht verlassen, wenn du nicht erst um 5 Uhr fahren willst. Sooo optimal ist das dann auch wieder nicht. Oder wenn du von Mannheim nach Karlsruhe fahren willst: Um Mitternacht fährt die letzte Bahn (mal abgesehen von IC/ICE, für die dein Semesterticket nicht gilt).

    Aber ansonsten hat eine Großstadt durchaus einige Vorteile, für die ich aber jetzt keine Zeit habe.
    JULI-Süchtig

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    in der Stadt (ja gut, so riesig is Halle auch nich...) find ich die Anonymität teilweise schon gut, oder auch halt die Erreichbarkeit von Läden, Kinos, blubb....trotzdem würd ich mein Dorf nie ganz aufgeben, ich lieb das doch

    Ausbildung- also bei uns gehen schon mehr auf die Mittelschule als aufs Gymnasium, trotzdem kenn ich einige bei mir im Dorf, die Abi haben oder studieren oder so...bin also kein Exot
    Lebensweise- auch das is bei uns nich so standardmäßig.
    Religiosität- klar gibts bei uns viele christliche Leute, aber mich ächtet auch keiner, obwohl ich Atheist bin

    zusammenfassend gesagt: nicht böse nehmen, Astrid, aber Österreich scheint mir manchmal doch noch rückständiger zu sein....klar gibt es auch altmodische Leute im Dorf (naja, als ob es die in der Stadt nich gäbe), aber so krass is das bei uns nich
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ~maria~
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Honolulu
    Beiträge
    3.776
    Lob ausgesprochen
    77
    Wurde 27x in 23 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    Also in Karlsruhe fahren am Wochenende die Straßenbahnen durch, jede halbe Stunde. In der Woche etwa bis halb 2 oder so. Also wenn innerhalb von Karlsruhe was los ist, ist das ok. Aber angenommen du bist auf einer Weihnachtsfeier an einem Freitagabend, die einige Kilometer entfernt stattfindet. Es gibt alles umsonst, leckeres Essen, (alkoholische) Getränke, gute Musik, nette Leute... und obwohl du in einer großen Stadt wohnst musst du diese Feier schon um kurz vor Mitternacht verlassen, wenn du nicht erst um 5 Uhr fahren willst. Sooo optimal ist das dann auch wieder nicht. Oder wenn du von Mannheim nach Karlsruhe fahren willst: Um Mitternacht fährt die letzte Bahn (mal abgesehen von IC/ICE, für die dein Semesterticket nicht gilt).
    aber mal ehrlich: wenn du in KA studierst, wo du ja dann einige studenten kennen wirst, die auch in KA studieren, dann werdet ihr wohl eher mehr in der stadt und nich in irgendwelchen käffern, wo man eben nicht gut hinkommt, feiern^^
    wenn wir was trinken gehn wollen, müssen wir uns in unserer "stadt" (40.000 einwohner..) treffen und z.T. vor 12 uhr wieder heim fahren, wobei einige dann an einem bahnhof im nachbarort abgeholt werden müssen, weil sie selbst nur eine einzige bushaltestelle haben, die nur bis nachmittags befahren wird. wenn wir feiern wollen, müssen wir uns abholen lassen oder da schlafen, wo wir feiern.

    Zitat Zitat von rovo
    Aber ansonsten hat eine Großstadt durchaus einige Vorteile, für die ich aber jetzt keine Zeit habe.
    hast du für die Vorteile keine Zeit oder dafür, sie zu schreiben?^^

    so ich glaub das war jetzt OT, sry

  7. #7
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    zusammenfassend gesagt: nicht böse nehmen, Astrid, aber Österreich scheint mir manchmal doch noch rückständiger zu sein.... so krass is das bei uns nich

    Nicht rückständiger, ich würd einfach sagen: konservativer.

  8. #8
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    und auch nur auf dem Land, in der Stadt ist es eh ganz normal...

  9. #9
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    Konservative Menschen sind für mich rückständig *g*
    nein, aber ich weiß was du meinst, is okay
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Lebensweisen

    In unserm Kaff sin die Nusverbindungen ned die besten aber dafür fahren ja auch noch ab und zu Züge.
    Naja für uns Jugendliche gibts überhaupt nix.Aber ich würde nie in eine Stadt ziehen wollen.Dafür bin ich schon zu lange aufm Land.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •