Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    neulich, als ich mich vorm mathe lernen gedrückt habe, kam ich (nachts um 3h, wohlgemerkt!) auf die lustige idee mir alte threads anzugucken. so bin ich unter anderem über den "magersuchts"- und den "komplexe"-thread gestolpert, was mich zum nachdenken gebracht hat.
    also kam ich auf die idee, diesen thread zu eröffnen. ich habe keine konkrete frage an euch, sondern würde mich einfach dafür interessieren, was ihr zu den themen denkt. ihr könnt entweder was über eure eigenen erfahrung mit selbstbewusstsein bzw selbstzweifeln und/oder euerm körpergefühl schreiben und/oder das ganze in einen gesellschaftlichen kontext setzen. ich muss dazu sagen, dass das wort "körpergefühl" vielleicht nicht unbedingt das ausdrückt was ich meinte. als ich an den das eröffnen eines solchen threads gedacht habe, habe ich gleichzeitig an einen thread aus eine englischsprachigen forum denken müssen, der "body image issues" hieß. die sinngemäße übersetzung die mir spontan eingefallen ist, wäre "schlankheits- (/mager-)wahn". allerdings hasse ich dieses wort, weil die menschen die meistens unter dem begriff "magerwahn" gemeint sind, sind nicht wahnsinnig, sondern leiden unter einer ernstzunehmenden krankheit (siehe "magersuchts"-thread).
    also lange rede kurze sinn: was fällt euch zu dem thema ein? hattet ihr selber schon mal minderwertigkeitskoplexe oder leidet ihr vielleicht immer noch unter einem (zu) geringen selbstbewusstsein? hattet ihr auch schon mal probleme mit euerm körpergefühl? oder habt ihr vielleicht das gefühl, dass uns die gesellschaft falsche "figurideale" vorgibt? wenn ja, meint ihr, die politik sich a einschlatne und wie? was fällt euch sonst noch zu den themen ein? usw.

  2. #2
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    hattet ihr auch schon mal probleme mit euerm körpergefühl? oder habt ihr vielleicht das gefühl, dass uns die gesellschaft falsche "figurideale" vorgibt?
    ja. also dazu muss ich sagen, dass ich 1.84 m groß bin. dass das ziemlich groß ist für ein 16- jähriges mädchen ist mir klar. aber es fängt schon damit an, wenn man in die stadt geht und sich klamotten kaufen will. immer öfter steh ich bei h&m oder anderen läden und seh da shirts in den größen 34, manchmal sogar kleiner. da find ich kaum was. klar, es gibt kleine menschen, genauso wie es große gibt, aber wenn du als große person was zum anziehen findest, ist das glaube ich wesentlich schwieriger. und durch diese größen unterstützen finde ich viele läden noch die vorstellungen von jungen mädchen, um gut anzukommen, musst du schlank sein und darfst nicht mehr als nötig auf die waage bringen.
    schaut man sich dann in den kaufhäusern um, gibt es kaum übergrößenabteilungen für vielleicht die leute, die halt ein paar kilo mehr auf die waage bringen.
    ist zumindest mein eindruck!
    Geändert von jacarie (20.12.2007 um 14:40 Uhr) Grund: hab noch das zitat richtig eingefügt
    Some people are so poor, all they have is money.

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Moderator Mark
    Beitrag des Users entfernt
    Geändert von Der Mark (20.12.2007 um 23:37 Uhr) Grund: Unangemessene Ausdrucksweise
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kalinka
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    91
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von jacarie Beitrag anzeigen
    ja. also dazu muss ich sagen, dass ich 1.84 m groß bin. dass das ziemlich groß ist für ein 16- jähriges mädchen ist mir klar. aber es fängt schon damit an, wenn man in die stadt geht und sich klamotten kaufen will. immer öfter steh ich bei h&m oder anderen läden und seh da shirts in den größen 34, manchmal sogar kleiner. da find ich kaum was. klar, es gibt kleine menschen, genauso wie es große gibt, aber wenn du als große person was zum anziehen findest, ist das glaube ich wesentlich schwieriger. und durch diese größen unterstützen finde ich viele läden noch die vorstellungen von jungen mädchen, um gut anzukommen, musst du schlank sein und darfst nicht mehr als nötig auf die waage bringen.
    schaut man sich dann in den kaufhäusern um, gibt es kaum übergrößenabteilungen für vielleicht die leute, die halt ein paar kilo mehr auf die waage bringen.
    ist zumindest mein eindruck!
    Oh, ich kann Dich verstehen! Ich hab auch ca. 1,75m aber bin auch erst 14 ..klar es sagen immer alle dass es so toll ist groß zu sein aber wenn die Jungs alle kleiner sind ... das ist echt nervig!
    zu Klamotten: das Problem habe ich (noch) nicht. Mein Vater (1,95m; sehr schlank), schon! Bei den normalen sachen z. B. bei Karstadt ist das größte XL oder so, knapp zu klein meist. Dann bei den übergrößen beginnt es bei XXXXXXXL also 7XL! xD aber er findet das nicht so witzig...
    ich hatte es aber bei Stiefeln. Schuhgröße 41/42, schmaler Fuß, sehr dünne Unterschenkel... ich habe den GANZEN Winter von ca. November an gesucht, in Schwabing, in München City, dann in Bulgarien, da war meist das Problem dass es sie nur bis 40 gab.. jetzt habe ich sehr groß ausgefallene 40er... und eine Wahl hatte ich überhaupt nicht mehr. =(
    naja. Wo kaufst Du dann so ein?
    ~ Grüße an's gesamte Juliversum ~
    Kalinka
    (c) Avatar&Signatur by me

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    also lange hosen kauf ich nur in extra hosengeschäften, sprich bei h&m und ähnlichem find ich gar nichts. das kostet dann natürlich auch entsprechend. bei 3/4 hosen find ich da schon eher etwas. oberteile passen meistens von h&m.
    schuhe: mit größe 44.5 findest du als mädchen nichts. ich bestell meistens im übergrößenversand was flip- flops und zB tanzschuhe angeht.
    im sommer hab ich mir chucks gekauft, das ist ja eine einheitsgröße also relativ leicht etwas zu finden. und neulich hab ich nike's bekommen, in berlin im niketown, da bin ich halt in die herrenabteilung gegangen, was ich aber bei sneakers nicht weiter schlimm finde...
    Some people are so poor, all they have is money.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kalinka
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    91
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Oh. Ich hab's grad meinem Vater und meinem Bro gesagt: Ich beschwer mich nie mehr über meine Schuhgröße. (na gut, nicht mehr so oft) Wie steht's denn mit Stiefeln? Trägst Du \ findest Du da nie was ?
    Hosen ... ja, ich hab halt Röhrenjeans gesucht, erst bei H&M - no way! Bei Pimkie schon eher, aber da auch nichts so, wie ich mir das vorgestellt hab.
    Ich bin in einen Billigladen gegangen. Da hab ich dann meine knallenge schwarze Röhre gefunden, die ich auch schon bei Mustang gesucht hatte! @Röhre^^

    Zum Thema Selbstbewusstsein: Hatte ich immer genügend - dachte ich zumindest. Aber die letzte Zeit hat es leider sehr untergraben!
    Ich lese aber grade ein zwar altes, aber echt tolles Buch diesbezüglich aus der Bibliothek:
    "Maßlos schön" von Patricia Bröhm\Verlag Ueberreute "talk about" (die Reihe glaub i)
    Lest es! Es hat mich (endlich) wieder runtergeholt!!! (ich ... sag mal nix )
    Geändert von Kalinka (05.01.2008 um 00:22 Uhr)
    ~ Grüße an's gesamte Juliversum ~
    Kalinka
    (c) Avatar&Signatur by me

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    also stiefel hab ich meine letzten paare aus dem übergrößenversand halt bekommen bzw war ich ende 2006 in der nähe von einem geschäft und konnte mir dann da vor ort welche aussuchen. feine sache!
    Some people are so poor, all they have is money.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Ich hab das Problem mit der Größe auch.Ich bin zwar nicht allzu gro´ß aber hab extrem lange Beine.Fängt bei den Hosen an.Alle 'ne Nummer größer kaufen und dann mitm Gürtel eng umschnallen.Dann die Schuhe.Kräftige unterschenkel also schonma keine Stiefel.Dann Schugröße 41/42.Also auch schonma keine Chance schicke "Ausgehschuhe" ohne Absatz zu finden.Lauf eigentlich immer in Turnschuhen rum.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  9. #9

    Mitglied seit
    01.12.2007
    Ort
    interessiert niemanden
    Beiträge
    50
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von Christin Leichtfuss Beitrag anzeigen
    Also auch schonma keine Chance schicke "Ausgehschuhe" ohne Absatz zu finden.Lauf eigentlich immer in Turnschuhen rum.
    Primär würde ich sagen ist das auch positiv zu bewerten
    Es ist ja Wissenschaftlich bekannt das zu hohe absätze schlecht sind für den Rücken und die Füße Aber ok das betrifft ja meist wirklich 10cm+ Absätze.
    "Ich liebe diesen Schweden, [...]" // "Kannnicht wohnt ja auch sehr oft in der Willnicht-Strasse"

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von DasByte Beitrag anzeigen
    Primär würde ich sagen ist das auch positiv zu bewerten
    Es ist ja Wissenschaftlich bekannt das zu hohe absätze schlecht sind für den Rücken und die Füße Aber ok das betrifft ja meist wirklich 10cm+ Absätze.
    Schon klar!Aber ich will ja auch welche OHNE Absatz!Weil mit Absatz torkel ich rum wie 'n Stutzbetrunkener.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •