Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

  1. #11

    Mitglied seit
    01.12.2007
    Ort
    interessiert niemanden
    Beiträge
    50
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Beitrag AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    also lange rede kurze sinn: was fällt euch zu dem thema ein? hattet ihr selber schon mal minderwertigkeitskoplexe oder leidet ihr vielleicht immer noch unter einem (zu) geringen selbstbewusstsein? hattet ihr auch schon mal probleme mit euerm körpergefühl? oder habt ihr vielleicht das gefühl, dass uns die gesellschaft falsche "figurideale" vorgibt? wenn ja, meint ihr, die politik sich a einschlatne und wie? was fällt euch sonst noch zu den themen ein? usw.
    Ich hätte dazu einiges zu sagen und das hieße jetzt 31 Jahre Lebenserfahrung ausgraben von daher fasse ich mich mal kurz und lasse den Kram mit "Selbstbewußtsein" mal unter den Tisch fallen *plumps*.

    Zum Thema Körpergefühl:
    Ich wiege bei einer Größe von 1,77 ca 80-85kg, das schwankt immer so ein wenig und ich hab mir persönlich gesagt das 85kg so die äußerste Grenze ist.

    Was die Gesellschaft angeht:
    Schaut euch doch nur mal im TV um? Was einem da "vorgegaukelt" wird.
    Ich frag mich welchem Job die nachgehen, die in der Werbung auf diesem Schiff rumsegeln (mit den besten Freunden), sich mit Bier zukippen und an nem Strand mal eben vor Anker gehen um dann gleich vom Schiff zu springen um an der Strandbar was zu trinken? Beruf Sohn? Ich kann mir sowas nicht erlauben.

    Und ansonsten wird im TV ja immer öfter gezeigt (was man mit Trendy verwechseln könnte weil alle machen es also muss es Trendy sein) ist es ja auch kein Problem mehr, sich mal eben irgendwas beim Schönheitschirurgen machen zu lassen. Angefangen von Brust OP bis Fettabsaugen über Nase Korrigieren, Fältchen mit Botox wegspritzen lassen und wenn man dann noch paar Tausend übrig hat am besten noch eine Chirurgischen Eingriff im intim Bereich. (ja auch sowas gibts inzwischen) Vielen Dank der chir. Medizin.

    ... und zum Schluss noch etwas zum Thema "Politik & einschalten":
    Was soll das bringen? Ich finde es reicht schon das sich die Politik überall einschaltet. Aktuell brauchen wir Bootcamps für Kids, weil die Eltern es wohl nicht mehr gebacken kriegen ihre Kinder sinnvoll zu erziehen und ihnen Werte und Normen zu vermitteln. Wie auch wenn beide Elternteile Ganztags arbeiten oder von Hartz4 leben?
    Was das im IT Bereich gebracht hat wenn sich die Politik einschaltet, ist ja bekannt: Bundestrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Fingerabdruck im Ausweiß, ... Alles gegen den Terror, und am besten noch viel mehr von allem von dem die Herren Politiker meiner Meinung nach keine Ahnung haben.

    So das war meine "kurze" Stellungnahme zu den Wichtigsten Themen
    "Ich liebe diesen Schweden, [...]" // "Kannnicht wohnt ja auch sehr oft in der Willnicht-Strasse"

  2. #12
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    was macht eine mali, die sich vor einem haufen an schulkram drücken will?! das forum mit ihren beiträgen vollspammen . vorallem da ich noch nichts zu meinem selbst gestarteten thema gesagt habe.

    zu den mich selbst betreffenden fragen, möchte ich erstmal nichts sagen, da das zu weit reichen und zu persönlich werden würde.

    daher spring ich mal gleich zu den gesellschaftlichen themen. ich denke auch, dass wir in der gesellschaft ein falsches bild von "schönheit" und allgemein wichtigen werten haben. ich kenne niemanden, der noch nie in seinem leben abwertend über dicke geredet, komisch geguckt oder über sie gelästert hat (und wenn ihr denkt "neein, das würd ich nie tun." dann macht ihr euch selbst was vor. so "kleine, unwichtige kommentare" vergisst man schnell). ich selbst bin da bestimmt auch nicht heilig (auch wenn ich mich an keinen bestimmten vorfall erinnern kann). trotzdem denke ich, dass stark übergewichtige menschen, wenn ihr gewicht nicht organisch bedingt ist, genauso ein problem bzw eine esstörung haben (können) wie stark untergewichtige menschen. das ganze hat nichts mit "faulheit" zu tun. allerdings sehe ich auch in die andere richtung ein problem. wenn ich mich nur allein an meiner schule umgucke, sehe ich soo viele mädchen (und teilweise auch jungen), angefangen in der 5.klasse bis hin zum abschlussjahr (und selbst bei den lehrern kann man dieses "phänomen" noch teilweise beobachten), die einfach viiiel zu dünn sind. trotzallem gehöre ich nicht zu den leuten, die sagen "die gesellschaft ist schuld an der existenz von essstörungen". jeder, der sich nur mal zwei minuten mit dem thema beschäftigt hat, weiß, dass die ursachen von magersucht und dergleichen tief in der psyche der betroffenen verankert sind. die vorgegbenen "schönheitsideale" können ein trigger für junge, eh schon gefährdete, mädchen sein, aber sie sind defintiv nicht die ursache.
    soll die politik sich einschalten? ja zu einem gewissen maße könnte es hilfreich sein (wobei man da auch aufpassen muss, weil momentan scheint die bundesregierung an einem übertriebenen aktionismus zu leiden, siehe rauchverbot, jugendstrafrecht, alkohol ab 18 usw.). es gab ja schon mal diese gesundheitsdebatten von wegen zu viele kinder wären übergewichtig und die sollten doch gefälligst mehr sport machen und gesünder essen blabla. meines erachtens kann man adipositas (fresssucht), magersucht und andere psychische erkrankungen (wie z.B. auch depressionen) nicht durch gesünderes essen in schulkantinen und mehr schulsport in den griff kriegen. es ist sicher ein netter ansatz, aber er greift nur die symptome an und nicht die ursachen. meiner meinung kann nur ursachenbekämpfung wirklich was bringen. ich wär für schulpsychologen an jeder schule, mehr pädagogische unterstützung von lehrern und eltern (d.h. regelmäßige elternworkshops und für lehrer eine verpflichtende regelmäßige pädagogische/psychologische supervision. wenn ich mir überlege was für gestörte leute, teilweise an unserer schule (5.klässler) unterrichten dürfen -.-') und finanzielle unterstützung von beratungsstellen, was die beratung betrifft aber auch die prävention (durch z.B. arbeit an schulen).
    achja und das mit dem magerverbot auf spanischen laufstegen und bei schaufensterpuppen find ich an sich auch eine gute idee (aber dafür gibts schon einen anderen thread).

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Zitat Zitat von DasByte Beitrag anzeigen
    Bundestrojaner
    Das stimmt nicht. Sie wollen es,aber noch gibt es keine Bundestrojaner.


  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kalinka
    Mitglied seit
    03.01.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    91
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Selbstbewusstsein/Körpergefühl

    Noch ein kurzes "Up-Date" von mir:
    Ich war gestern bei meiner Schulparty, und ich muss sagen, die paar Stunden haben mir sehr geholfen.
    Es war einfach sooo geil und ich hab endlich aufgeräumt mit meinen seltsamen Minderwertigkeitsgefühlen in Sachen Tanzen!! und schon ein etwas anderes Gefühl in Bezug auf meinen Körper etc. ... was sich nächste woche in der Disco etc.etc. sicher auch noch weiterentwickeln lässt! *.: freufreu :.*

    Ansonsten stimme ich Dir, Malibun, in einen Punkten (z. B.: Ursachenbehandlung statt Symptombehandlung, wo für mich allerdings ganz stark eine Umkrempelung der Mode"vorschriften" dazugehört) zu, in anderen allerdings nicht. Z. B. dass diese Probleme tief in der Psyche liegen, mag ja stimmen, aber wer hat sie da verankert? Ein kleines Kind hat auch Spaß daran, sich zu verkleiden, durch schminken "schön" zu machen (oder eben nicht meist), aber würde es jemals auf die Idee kommen, sein Gewicht zu prüfen? Aber wenn Mummy bei jedem Stück Kuchen sagt, Jahre lang: "Nein danke, ich muss auf meine Linie achten!", will das Kind (wie in fast allem) ihr "nachkommen". Sagt jetzt, ich übertreibe, wenn ihr wollt, aber für das Unterbewusstsein ist es sähr wichtig, womit man Jahrelang beschallt wird.

    Ich glaube auch nicht, dass ich mich gegen das Mobbing in meiner alten Klasse so hätte schützen können, wenn mich meine Eltern da nicht so unterstützt und in die Richtung erzogen hätten.


    Ohne sie wäre ich jetzt vielleicht auch eine Barbiepuppe, würde mich anziehen wie alle anderen, reden wie die anderen, und denken wie sie.


    DANKE MAMA&PAPA!!!
    ~ Grüße an's gesamte Juliversum ~
    Kalinka
    (c) Avatar&Signatur by me

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •