Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schizophrenie

  1. #1
    Avatar von straßenköter
    Mitglied seit
    27.05.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    33
    Beiträge
    6.526
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard Schizophrenie

    ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll aber ich habe iwie teilweise gesellschaftsangst..depressionen..und ich wollte sowieso mal anfragen, was man jetzt 100pro unter shizophrenie versteht
    ~* Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! *~

  2. #2
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Schizophrenie

    ich glaub so 100%ig und einfach lässt sich das nicht sagen. eine schizophrenie ist nicht EINE bestimmte krankheit, sondern der oberbegriff für viele verschiedene psychischen erkrankungen. bei wikipedia steht z.B. "Schizophrenie ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden."
    Schizophrenie ist aber nicht, wie man umgangssprachlich immer sagt, eine multiple persönlichkeitsstörungen!!!

    am besten guckst du mal bei wikipedia und google ein bisschen besser, weil die ganzen unterformen von schizophrenie die es gibt, sind soo umfangreich, das kann ich jetzt schlecht hier alles rein schreiben. beispiele für schizophrene erkrankungen sind z.B. wahn, paranoia usw. allerdings gibt es auch andere störungen des denkens und wahrnehmens, die nicht so extrem sind und die auch unter den oberbegriff "schizophrenie" fallen.

    ich weiß nicht ob sozialphobien (also diese gesellschaftsangst) auch darunter fallen. depressionen zählen wenn dann "nur" als (begleitendes) symptom einer schizophrenen erkrankung. aber nur weil man depressiv ist, heißt das noch lange nicht das man schizophren ist.
    ich würde an deiner stelle mir dringend hilfe an irgendwelchen beratungsstellen suchen oder direkt einen termin zur probestunde bei einem/einer therapeut/in ausmachen. weil umso früher man was gegen depressionen und phobien macht, umso größer ist die wahrscheinlichkeit dass es dir schnell besser geht. und so eine psychologin kann dir dann auch eher was zur diagnose sagen, ob du wirklich sozialphobien/dperessionen hast, wie stark das bei dir ausgeprägt ist und was man dagegen machen kannst.
    hab hier übrigens auch noch eine interessante seite gefunden: http://www.sozialphobie.de

  3. #3
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Schizophrenie

    Eigentlich auch ein interessantes Thema, das noch viel mehr als die meisten psychischen Erkrankungen eh schon, mit Vorurteilen und Stigma beladen ist. Zu sagen man ist depressiv ist schon nicht immer so einfach und wird einem den ein oder anderen komischen Blick einbringen, aber für Schizophrene muss es noch um Längen schwieriger sein.
    Ich hab während meiner Klinikaufenthalte mit einigen schizophrenen und/oder psychotischen Menschen zu tun gehabt (und hab auch schon mal selbst fälschlicherweise die Diagnose bekommen, aber ich hab mit der Zeit so einige absurde falschen Diagnosen bekommen ^^). Ist eine heftige Krankheit, aber zum Glück sind die meisten Psychosen medikamentös ganz gut behandelbar.
    Könnte mir vorstellen, dass viele nicht allzuviel über die Krankheit wissen. Bin jetzt auch keine Expertin auf dem Gebiet, aber bei Fragen oder generellem Interesse könnte ich versuchen ein bisschen was aus meinen Erfahrungen mit Psychotikern (und meinem sonstigen Wissen zu dem Thema) zu sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •