Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Die Welle

  1. #11
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ja der Film war auf jeden Fall besser als ich am Anfang gedacht habe. Gab zwar an einigen Stellen krasse Änderungen, die so im Buch nicht zu lesen waren, aber gerade dadurch (wie Chris schon geschrieben hat) kommt das wirklich so rüber, dass sowas auch noch heute möglich ist. Das Ende kam auch ganz gut rüber, auch wenn es sehr verwirrend war... Kann ich nur empfehlen!

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Nachdem meine 2 netten Begleiter schon geschrieben haben wie sie den Film fanden will ich auch mal ran.

    Mir hat der Film, was mich nach den ganzen Trailern ziemlich überrascht, gefallen. Der Schluß war gut, auch wenn ich nicht alles verstanden habe oder verstehen wollte Warum wird er verhaftet? Es kann nicht sein, dass er verhaftet wird weil er mündlich gesagt hat, dass er die Verantwortung übernimmt.
    Teilweise war es, wie Marco schon sagte, wirklich stark verändert und für Menschen, die das Buch gelesen haben wirkt es übertrieben, aber trotzdem war der Film gut gemacht. Mir hat er wirklich gefallen und ich habe kaum etwas zum meckern gefunden (ich musste mir schon mühe geben überhaupt etwas zum meckern zu finden).

    Ach ja, die musikalische Unterlegung war teilweise nicht so mein Ding^^


  3. #13
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich hab mir kurz vorm Schluss bei der Versammlung auch gedacht, jetzt kommt ein Film von Hitler. Hätte es aber gleichzeitig etwas einfach gefunden. Als dann das Ende kam, war ich baff. Der Tod kam so überraschend und so, kam die Botzschaft meiner Meinung nach weit besser rüber, als ob man schon wieder den direkten Vergleich zum dritten reich geschaffen hätte, wodurch es eine gewissen Distanziertheit erhalten hätter. Ich glaube er ist einfach verhaften worden, weil er außerschulisch eine versammlung einberufen hat, bei der sich ein Schüler umgebracht hat. Also ich glaube, da würde jeder verhaftet werden. ;-) Ob er zum Schluss freigesprochen wird, das wissen wir ja nicht.

  4. #14
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    Ich glaube er ist einfach verhaften worden, weil er außerschulisch eine versammlung einberufen hat, bei der sich ein Schüler umgebracht hat. Also ich glaube, da würde jeder verhaftet werden. ;-) Ob er zum Schluss freigesprochen wird, das wissen wir ja nicht.
    Versammlungsfreiheit?! Er darf ja wohl außerhalb der Schulezeit eine Versammlung einberufen und wenn sich da ein Schüler erschießt, dafür kann er nichts. Er kann doch nicht wissen, dass der Bengel eine Waffe hat und er hat auch nicht dazu aufgerufen. Warum sollte man also deshalb verhaftet werden? Ich halte es einfach für unlogisch und ich glaube auch nicht, dass er deswegen in Deutschland verhaftet werden würde.

    Was mir aber auch nicht so gefallen hat war, dass die Beziehungen zwischen den Personen ganz andersals im Buch waren. Auch wie er zur Vernunft gebracht wurde war im Buch anders und viel verständlicher. So wirkte das irgendwie oberflächlich, als wolle man unbedingt die zwischenmenschenlichen Beziehungen verändern.


  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Krasser Film, krasses Ende Aber dennoch gut gemacht und auch zeitgenössisch!!

  6. #16
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Also ich kenne das Buch nicht - werde es jetzt aber lesen. Deswegen kann ich mich jetzt mal nur auf den Film beziehen, und den fand ich, mit einem Wort gesagt: Krass.

    Ich habe allerdings auch viel gelacht. Wobei ich sagen muss, dass bei jedem Lacher gleichzeitig der Hintergedanke war "also irgendwie... Lachen?"
    Aber genau das war ja wohl - denke ich - auch das Ziel... Durch Unterhaltung zum Nachdenken anregen. Und nachgedacht haben die Leute im Kino eindeutig sehr viel während dem Film, das hat man an Gesprächen nachher gemerkt. Ich persönlich saß am Ende dann echt einfach nur noch da und hab erstmal 'ne Zeit gebraucht, um wieder runterzukommen...

    Dass der Junge sich am Ende erschießt, war mir ja dann klar. Aber WIE... Moah, hätte er sich die Pistole nicht einfach an die Schläfe halten können?! ^^ Nein, im Ernst...
    Und über den Grund der Verhaftung des Lehrers haben meine Freundin und ich dann auch noch nachgedacht... Volksverhetzung? Anstiftung zur Körperverletzung? Zum Selbstmord?
    Was ich außerdem auch noch etwas... Naja, blöd fand, war die Sache mit dem Wasserball. Das passt irgendwie nicht. Fußball, ja. Aber Wasserball? Hab ich noch nie gesehen... Also - nicht an einer Schule oder so.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Also ich kenne das Buch nicht - werde es jetzt aber lesen. Deswegen kann ich mich jetzt mal nur auf den Film beziehen, und den fand ich, mit einem Wort gesagt: Krass.

    Ich habe allerdings auch viel gelacht. Wobei ich sagen muss, dass bei jedem Lacher gleichzeitig der Hintergedanke war "also irgendwie... Lachen?"
    Aber genau das war ja wohl - denke ich - auch das Ziel... Durch Unterhaltung zum Nachdenken anregen. Und nachgedacht haben die Leute im Kino eindeutig sehr viel während dem Film, das hat man an Gesprächen nachher gemerkt. Ich persönlich saß am Ende dann echt einfach nur noch da und hab erstmal 'ne Zeit gebraucht, um wieder runterzukommen...
    So gings mir auch eben. Bin nicht gleich aus dem Kino, sondern musst das auch erstmal sacken lassen...
    Und ja, an einer Stelle musst ich auch lachen, dacht mir aber auch gleichzeitig "Moment..." Schon komisch irgendwie...

  8. #18
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.050
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Das mit dem Wasserball fand ich im ersten Augenblick auch ziemlich komisch, aber als ich näher drüber nachgedacht habe fand ich es eigentlich super, dass nicht Fußball genommen wurde. Fußball wird eh schon ziemlich stark gefördert. Es ist doch toll wenn unbeachtete Sportarten in solchen Filmen eine Rolle spielen.


  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    27.06.2005
    Beiträge
    5.514
    Lob ausgesprochen
    5
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Ich hab den Film vorgestern auch endlich gesehen und fand ihn nicht schlecht. Aber auch nicht grandios^^ Also es ist so ein Film, den man sich nicht unbedingt im Kino angucken muss, den hätten sie genausogut auch im ZDF zeigen können, da dann sicherlich die Wirkung die gleiche gewesen wäre. Aber wer ihn sich jetzt nicht im Kino ansieht, sollte ihn wenigstens später auf DVD angucken, denn wie gesagt, schlecht finde ich ihn nicht und eine wichtige Botschaft hat er auch.

    Hm und das abgewandelte Ende fand ich einerseits gut, weil es den Kinobesuch nicht mit dem Abspann enden lässt sondern den Zuschauer so richtig zum Nachdenken anregt, denn hätten sie das Ende ähnlich wie im Buch gelassen und alle wären nach der Versammlung "einfach nur" traurig nach Hause gegangen, wäre ich als Zuschauer viel lockerer gewesen, aber als der Tim dann die Pistole rauszezogen hat merkte man so richtig, wie es im Kinosall ganz leise wurde und alle ganz steif auf ihren Sesseln saßen, und beim rausgehen aus dem Kinosaal war es total ruhig und man hat allen angemerkt, wie baff sie doch noch vom Ende waren.
    Andererseits hieß es ja am Anfang noch "nach einer wahren Begebenheit" und das Ende war ja ganz schön stark abgewandelt, also ein Toter und ein stark verletzter ist ja nur ein abgewandeltes Ende, sondern ein komplett (mit dem Buch verglichen) übertriebenes Ende. Also im Buch ist das Ende ja im Gegensatz zu dem Film harmlos.


    Das Lied vom Abspann find ich ziemlich toll, weiß jemand, wie das heißt und wer das singt ?

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    23.08.2005
    Ort
    Berlin.
    Alter
    32
    Beiträge
    5.032
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Die Welle

    Zitat Zitat von Halliwelli Beitrag anzeigen
    und alle wären nach der Versammlung "einfach nur" traurig nach Hause gegangen, wäre ich als Zuschauer viel lockerer gewesen, aber als der Tim dann die Pistole rauszezogen hat merkte man so richtig, wie es im Kinosall ganz leise wurde und alle ganz steif auf ihren Sesseln saßen, und beim rausgehen aus dem Kinosaal war es total ruhig und man hat allen angemerkt, wie baff sie doch noch vom Ende waren.
    Und genau das fand ich am Ende auch so genial... Als er dann mit der Pistole sich in den Mund geschossen hat, das ging so schnell, dass man garnicht mehr irgendwie reagieren konnte. Und man hat wirklich gemerkt wie die Leute baff waren!

    Zitat Zitat von Halliwelli
    Das Lied vom Abspann find ich ziemlich toll, weiß jemand, wie das heißt und wer das singt ?
    Jan Plewka - Was Dich So Verändert Hat

Ähnliche Themen

  1. Die Perfekte Welle
    Von Sepp82 im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:04
  2. Die Perfekte Welle
    Von SJ im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 16:50
  3. Perfekte Welle ist in den TOP 10 !
    Von CHB im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 17:25
  4. Perfekte Welle als ...
    Von dagegen im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 12:42
  5. Video zu Perfekte Welle
    Von arminenstand im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •