Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

  1. #11
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Zumal ein ungerechtfertigtes Lob vielleicht auch nicht ganz so viel "Schaden" zufügt wie eine ungerechtfertigte Kritik, zumal noch anonym.

    Ach stimmt, ich hab hier ja sogar noch 2 Zeilen mehr, weil an den "Loben" immer noch administrative Knöpfe sind, bei mir ist die Zeile noch größer als bei euch. Und ich hab mich inzwischen dran gewöhnt und freu mich immer, wenn jemand gelobt wurde, weil der Beitrag schön oder hilfreich oder nützlich war.

    Was ist eigentlich ein guter (verwendbarer) Plural von "Lob"?
    Mir kommt alles komisch vor: Lobe, Lobs, Lobse... anyone?
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  2. #12
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    vielleicht fällt jemandem ja eine Alternative zu "Der folgende Benutzer möchte xyz für diesen hilfreichen Beitrag danken:" ein, die nur 2 oder 3 Zeilen in Anspruch nimmt.
    Da würde mir spontan ein "für diesen hilfreichen Beitrag dankt" einfallen.

    @th:
    Ich glaube, einen wirklichen Plural gibt's dazu nicht. Selbst duden sagt "Pl. selten".


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. Für diesen hilfreichen Beitrag von Juli dankt:

    th (07.04.2008)

  4. #13
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Dann wird vielleicht durch dieses Forum die Duden-Geschichte neu geschrieben werden müssen weil es voll der Löbe ist.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  5. #14
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Ich habe Julis Vorschlag gleich mal umgesetzt, so dass wir da 1-2 Zeilen sparen, allerdings fand ich es wichtig, den Namen, WEM gedankt werden soll, drin zu lassen, damit es klar wird, auf welchen Beitrag sich das bezieht.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  6. Für diesen hilfreichen Beitrag von th dankt:

    Kevin90 (07.04.2008)

  7. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Kevin90
    Mitglied seit
    13.11.2006
    Ort
    Hofgeismar
    Alter
    34
    Beiträge
    2.880
    Lob ausgesprochen
    6
    Wurde 20x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Zitat Zitat von th Beitrag anzeigen
    Ich habe Julis Vorschlag gleich mal umgesetzt, so dass wir da 1-2 Zeilen sparen, allerdings fand ich es wichtig, den Namen, WEM gedankt werden soll, drin zu lassen, damit es klar wird, auf welchen Beitrag sich das bezieht.
    Da muss ich dich gleich wieder loben . So wie es jetzt ist finde ich es gut.
    Die größe finde ich in Ordnung so.
    Noch ein Frage zum loben, wie lang bleibt einen eigentlich die möglichkeit das "loben" zu entfernen?
    Geändert von Kevin90 (07.04.2008 um 18:08 Uhr)




  8. #16
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Da habe ich in der jetzigen Version keine Einstellmöglichkeit, das bleibt also ohne Frist erhalten, so dass man das zu jedem Zeitpunkt wieder entfernen könnte, sollte sich die Ansicht über diesen Beitrag ändern.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  9. #17
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    hmmmm, ich muss gestehen, dass ich (auch wenn ich zum Ende hin einen stolzen Stand von 12 Negativpunkten erreicht hatte ) bis zuletzt für eine prinzipiell gute Sache hielt ...... aber was solls

    das jetzige System kenn ich zwar urlaubsbedingt erst seit ca. 12 Stunden, aber was ich bisher so mitbekommen habe, wirkt vom Grundgedanken her auch erst mal nicht schlecht ...... allerdings muss ich dem, was Kevin sagte (in seinem ersten Post) beinahe uneingeschränkt zustimmen; ich weiß nun nicht wie groß die Kästen zwischen den Beiträgen in der ersten Version waren, für mich stören sie den Lesefluss zwischen zwei Beiträgen jedenfalls immer noch zu schnell, da ich ja eigentlich nicht wissen will welche User den Beitrag x gut fanden, sondern lieber gleich wissen will, wie dem Verfasser von Beitrag x in Beitrag y widersprochen wurde ..... kann man das nicht irgendwie anklickbar machen, so dass es in einer Ecke des Postings einen kleinen Button gibt, auf den man klicken kann und dann erscheint die Liste mit den Namen, die für diesen Beitrag danken?

    zu der Sache mit dem Lob ausgesprochen: 0 und Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt: mein Vorschlag wäre, das irgendwie über Piktogramme zu regeln (nicht nur als Erinnerung an die grünen und roten Kärtchen ): dann würde ein Symbol für "ausgesprochene Belobigungen" (was in meinen Augen übrigens die beste Pluralformulierung wäre ) stehen und ein anderes für "empfangene Belobigungen"; dann hätte man zB [Symbol1]: 0 und [Symbol2]: 0 ...... wobei man, falls beide Werte 0 sind, die Symbole vllt. auch ganz weglassen könnte?

    und zur Frage der Anonymität: dass jetzt jeder lesen kann, wer wen gelobt hat, ist sicherlich diskussionswürdig - ich habe mir zu dieser neuen Situation noch keine endgültige Meinung gebildet, aber es gibt sicherlich ein Für und auch ein Wider ....... ich persönlich hätte in manchen Fällen Scheu davor, einen Beitrag zu bewerten (egal ob positiv oder negativ), wenn dann für jeden sichtbar mein Name damit in Verbindung gebracht wird; und ich denke dass es nicht nur mir so geht ..... es gäbe da mehrere Möglichkeiten: a) Bewertungen immer anonym; b) User können wählen, ob sie anonym bleiben wollen oder nicht; c) wie das vorhergehende, aber die Namen werden nur für den Bewerter und den Bewerteten sichtbar; d) alles bleibt, wie es jetzt ist ...... da nun schon das bisherige Fleißkärtchensystem mit Hilfe einer Umfrage zu Grabe getragen wurde, würde ich eine ebensolche vorschlagen, um diese Frage zu klären ....... ansonsten finde ich, dass man, wenn es jetzt schon mit Namensnennung abläuft, auch gleich bei positiven und negativen Bewertungen hätte bleiben können, da es ja sicherlich auch ein Hauptgrund für die Unbeliebtheit des alten Systems war, dass es häufiger zum anonymen 'User-Bashing' gab, wo man sich hinter einem anonymen Kommentar verstecken konnte ...... ich denke, niemand wird mir hier widersprechen können, dass es auch positive und notwendige Kritik gibt, die konstruktiv genug ist, um sie (und nicht nur Belobigungen) unter seinem Namen zu veröffentlichen? hätte man das alte Kärtchensystem beibehalten unter Nennung der Namen des Bewertenden (weiß nicht, ob das technisch gegangen wäre), wäre das sicherlich auch eine mögliche Lösung gewesen, die mehr Fans gefunden hätte als die anonyme Variante
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #18
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Ich muss sagen, dass mich diese, genau wie die andere Bewertung auch, ziemlich kalt lässt. Ich bewerte weder einen User noch einen Beitrag. Wenn mir ein Beitrag geholfen hat, dann schreibe ich ein "Danke für die Hilfe" in einem neuen Post in den Beitrag, aber ich will keinen Knopf drücken... wieso bin ich dann hier im Forum? Nur um Knöpfe zu drücken? Oder verstehe ich diese ganze Bewertungssache falsch? Es geht darum mit Menschen zu kommunizieren, und nicht irgendwas automatisch erstelltest als Dank anzuwenden.
    Für mich gehört sowas einfach nicht dazu. Entweder ist ein Beitrag gut oder er ist schlecht. Aber nun jedem "hilfreichen" Beitrag danken? Nee, muss nicht sein, jedenfalls nicht für mich.

    Es stört allerdings schon sehr beim lesen der Threads, wenn da unter jedem zweiten Beitrag steht: "Für diesen hilfreichen Beitrag von xyz dankt: blabliblub". Wenn man das entfernen könnte und so einrichten würde wie es bei dem anderen Bewertungssystem war, dann soll es mich nicht stören. Aber so stört es mich einfach ziemlich beim lesen.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  11. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Da kann ich mich Mark nur anschliessen! (nein, ich drücke auch keine "Danke"-Knöpfchen )

  12. #20
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Sich für hilfreiche/gute/schöne Beiträge bedanken

    Habt ihr Firefox? Dafür gibt es das Addon Greasemonkey, mit dem man per Skript das Erscheinungsbild von Webseiten anpassen kann. Ich habe hier mal ein kleines Skript geschrieben, das nichts anderes macht als die Dankeboxen und -knöpfchen auszublenden, dass bis auf die Anzahl der Belobigungen (auch nicht gerade ein ideales Wort, aber wenigstens gibt es das mit ordentlichem Plural) im Profil nichts mehr von den Bewertungen zu sehen ist.
    JULI-Süchtig

Ähnliche Themen

  1. Alles gute zur Krone!!
    Von engel im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:52
  2. Gute Musikvideos
    Von mastersam im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 18:18
  3. Schöne Seiten
    Von im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 22:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •