Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Deutscher oder Europäer ?

  1. #21
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Geht's euch da genauso?

    Vielleicht hab ich in meinem Denken immer noch nicht ganz umgeschalten *g*, aber irgendwie fühl ich mich den Deutschen trotzdem näher als einem Engländer oder einem Franzosen. Vielleicht bin ich da ja der einzige Österreicher, der da so denkt, aber für mich bleibt Österreich der "kleine Bruder" Deutschlands. Natürlich sind Österreich und Deutschland eigenständig, aber wir sind uns sprachlich und kulturell einfach zu ähnlich, als dass wir behaupten könnten, uns verbände nichts... mich ärgern immer wieder diese Stänkereien auf den jeweils anderen und ich sag's jetzt mal ganz laut: Ich hab nichts gegen Deutsche, im Gegenteil, ich freu mich immer, wenn ich einen "von euch" bei uns seh . Auf die Gefahr hin, dass mir jetzt einige meiner Landsleute den Schädel einhauen würden, aber das würd ich auch jedem Deutschen, nicht nur jedem Österreicher sagen: Dieses Aufeinander-Rum-Hacken ist doch lächerlich. Natürlich sind wir eigenständig... aber wer kann leugnen, dass wir irgendwie doch "zusammen gehören".

    Abgesehen davon, dass wir Österreicher im Ausland sowieso Deutsche sind und 90% der Weltbevölkerung den Unterschied zwischen einem Bayer und einem Österreicher nicht mal sehen würden, wenn du ihn mit der Nase drauf stößt


    Wie seht ihr das?

  2. #22
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    By the way: als Kind hatte ich mal eine Zeit, da hab ich behauptet und auch fest geglaubt, ich wär Deutsche. Meine Eltern haben verzweifelt versucht mir einzutrichtern, dass wir keine Deutschen, sondern Österreicher sind. Hat nichts gewirkt, als Kind hab ich mir eingebildet, ich wär Deutsche, weil das "ja eh alles das selbe ist"....

    Hat sich dann mit der Zeit wieder ausgewachsen *g*

  3. #23
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    zugegebenermaßen haben die Österreicher eine merkwürdige Sprache und mitunter etwas befremdliche Sitten, aber ich fühl mich ihnen auch näher als zB den Polen oder Tschechen (was ja von der geografischen Warte aus gesehen bei mir das - im wahrsten Sinne des Wortes - Naheliegendste wäre) ...... das merk ich auch jetzt gerade bei der EM wieder

    also ich zumindest kann verstehen was du meinst und find das gut


    (im Übrigen sind mir auch die Bayern geistig nicht viel näher als die Österreicher, und ich muss gestehen - wofür jetzt wiederum sicher du mich hauen wirst, und Juli ebenso - ich hätte auch so meine Probleme, sie in der Fremde zu unterscheiden )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #24
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    (im Übrigen sind mir auch die Bayern geistig nicht viel näher als die Österreicher, und ich muss gestehen - wofür jetzt wiederum sicher du mich hauen wirst, und Juli ebenso - ich hätte auch so meine Probleme, sie in der Fremde zu unterscheiden )
    Ach, nein, ich hab noch keinen gefressen

  5. #25
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Ich seh das genauso wie du, Astrid
    Ich hab Österreich lieb und ich steh dazu *fg*
    Wobei das sicherlich anders wäre, wäre ich keine Bayerin. Wir sind uns halt doch irgendwie irgendwo recht ähnlich, würde ich sagen... ^^

    Und, @Steffen:
    Schon in Ordnung - BRD heißt ja nicht umsonst "Bayern und Rest-Deutschland"


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  6. #26
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    *LOL*
    Hast du jetzt extra die Signatur geändert?

  7. #27
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Wenn ich mir einen "Stempel aufdrücken" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) müsste würde ich wahrscheinlich Europäerin nehmen, denn mit dem europäischen Kulturkreis kann ich mich doch überwiegend gut identifizieren (abgesehen davon war ich noch nie außerhalb von Europa und das in 20 Jahren)

    Ich würde mich allerdings nie als "Pfälzerin" bezeichnen, da klingen mir unterschwellig einfach zu viele Klisches mit ...

    Speyererin bin ich auch nicht, denn schließlich bin ich nicht hier geboren, aber nur weil ich dort geboren bin bin ich natürlich noch lange keine Freiburgerin, denn gelebt hab ich da ja nie ...

    Ich bin also doch am ehesten ein Mensch
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  8. #28
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zitat Zitat von kitakyushu Beitrag anzeigen
    Ich bin also doch am ehesten ein Mensch


    Übrigens bin ich auch nicht in München geboren, wohne aber so gut wie mein ganzes Leben hier (bis auf die ersten paar Tage, die man noch im Krankenhaus ist ^^). Und wie lange man in einer Stadt leben "muss" um sich ihr zugehörig fühlen zu "dürfen", steht ja nirgends geschrieben. Wer weiß, vielleicht sag ich schon in einem halben Jahr, dass ich Stuttgarterin bin

    @Astrid:
    Die Signatur hab ich aus aktuellem Anlass geändert, ja - in Hinblick auf morgen und so ^^


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #29
    Avatar von Kathieee
    Mitglied seit
    18.12.2005
    Ort
    Genf
    Alter
    36
    Beiträge
    262
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Ja, als Mensch fuehle ich mich auch. . . .

    Ich lebe ja quasi ausserhalb Europas (im Moment noch) und muss sagen, dass ich mich gerade zur EM, mehr als Deutsche fuehle wie je zuvor. Es gibt hier einen Club, wo im Prinzip alle Deutschen das Spiel gucken, deutsche Parolen gegroelt werden etc. Das haelt mich aber nicht davon ab, mit meinen Freundinnen (aus Holland und Suedafrika) dorthin zu gehen. Man sieht hier alles etwas internationaler. . .

    Zu dem Heimatgefuehl: Ich wohne seit 8 Monaten hier, wuerde Dubai aber nie als Heimat bezeichnen. Zwar verbinde ich mittlerweile sehr viel mit der Stadt und dem Land, allerdings liegt mir die Kultur zu fern, um es meine Heimat zu nennen. Daher verstehe ich die Deutschland/Oesterreich Beziehung genauso wie ihr. Es gibt eine alpenlaendische Kultur, und obs nun Interlaken, Innsbruck oder Ingolstadt ist, der Unterschied ist nicht so gravierend. (Wobei die Eigenstaendigkeit dabei nicht infragegestellt werden soll.)
    Geändert von Kathieee (26.06.2008 um 17:39 Uhr)

  10. #30
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Deutscher oder Europäer ?

    Zu dem Thema Deutschland/Bayern/Österreich:
    Ich komme aus Hessen und fühl mich mit Bayern und Österreich auch viel verbunden.Gut,meine Freunde kommen daher aber auch so hab ich den "Krieg" zwischen Deutschen und Österreichern noch nie verstanden und nachvollziehen können.
    Wenn ich mir einen "Stempel" aufdrücken sollte,wäre es auch "Europäerin".In Deutschland hält mich nich viel,ich fühl mich hier einfach nich wohl.
    @Steffen:
    Mein Opa is Pole und ich fühl mich auch mit Polen wenig verbunden.Ich denk ma,es liegt daran,dass viele Kinder die Kultur der Länder von denen ihre Eltern/Großeltern kommen,nicht gezeigt bekommen.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Pop - Alle Hits (10.12.07, 20.15 Uhr, Super RTL)
    Von kitakyushu im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 13:44
  2. S.O.S. ..oder so..!
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 21:35
  3. Etwas über deutscher Dichter
    Von klaus_618 im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 19:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •