Thema: Was denkt ihr gerade?

  1. #10581
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    @Christi Himmelfahrt: auch ich erwarte kein Detailwissen dazu, aber mal ehrlich, "Christi Himmelfahrt" erklärt sich doch schon von selbst. Das ist doch absolutes Allgemeinwissen, so wie der gesamte Jahreskreis (also zumindest bei den Festern, die mit Jesus zu tun haben) Allgemeinwissen ist (sein sollte).

    Zum Vatertag: Juli, "Erfindung" würde ich es hier eher nicht nennen, der Vatertag ist ja nur in Deutschland an Himmelfahrt gekoppelt. Hab vorhin im Radio gehört, dass da wohl früher Männer mit Wägen um ihre Felder gefahren sind und so hat sich das iwie entwickelt, dass sie umherziehen.
    Muss aber sagen, dass ich mich in meiner Kindheit tatsächlich viel eher daran erinnere, dass ich meinem Vater schon immer was geschenkt habe, während der Muttertag nicht soo prägend für mich war. Klar haben wir da auch in der Grundschule mal ne Karte gebastelt, aber ich hab den Eindruck, dass das mit Muttertag immer schlimmer, da immer kommerzialisierter wird. Klar waren in den letzten Tagen auch Bier und Schnaps besonders im Angebot, aber iwie find ich den Männertag deutlich traditioneller.
    Ich liebe dieses Leben.

  2. Für diesen hilfreichen Beitrag von Sk8er_Girl dankt:

    ChristinDoro (14.05.2015)

  3. #10582
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Da wählt man Premium Versand und die schicken das mit Hermes ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  4. #10583
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Muss aber sagen, dass ich mich in meiner Kindheit tatsächlich viel eher daran erinnere, dass ich meinem Vater schon immer was geschenkt habe, während der Muttertag nicht soo prägend für mich war. Klar haben wir da auch in der Grundschule mal ne Karte gebastelt, aber ich hab den Eindruck, dass das mit Muttertag immer schlimmer, da immer kommerzialisierter wird. Klar waren in den letzten Tagen auch Bier und Schnaps besonders im Angebot, aber iwie find ich den Männertag deutlich traditioneller.
    Das verblüfft mich jetzt grad aber echt!
    Für mich war es von der Kindheit her immer so gewohnt:
    - Muttertag (oder alternativ auch Frauentag): man schenkt seiner Mutter was oder macht ihr sonst irgendwie ne Freude
    - Himmelfahrt: Vater zieht irgendwohin mit seinen Kumpels los und kehrt abends alkoholisiert zurück

    Auf die Idee, seinem Vater was zum Vatertag zu schenken, wäre ich im Leben nicht gekommen, und das wäre mir nun wiederum wie eine seeeeehr künstliche und neumodische Erfindung der Konsumindustrie erschienen (die nach meiner Wahrnehmung wohl erst in den letzten ca. fünf Jahren so richtig aufgekommen ist, wenn überhaupt) .... und da Kristin und ich ja sonst weitestgehend im gleichen Kulturkreis sozialisiert worden sind, verblüfft es mich grad schon ganz schön, dass sie da offensichtlich so ganz andere Erfahrungen gemacht hat als ich ...
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #10584
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Für mich war es von der Kindheit her immer so gewohnt:
    - Muttertag (oder alternativ auch Frauentag): man schenkt seiner Mutter was oder macht ihr sonst irgendwie ne Freude
    - Himmelfahrt: Vater zieht irgendwohin mit seinen Kumpels los und kehrt abends alkoholisiert zurück

    Auf die Idee, seinem Vater was zum Vatertag zu schenken, wäre ich im Leben nicht gekommen, und das wäre mir nun wiederum wie eine seeeeehr künstliche und neumodische Erfindung der Konsumindustrie erschienen (die nach meiner Wahrnehmung wohl erst in den letzten ca. fünf Jahren so richtig aufgekommen ist, wenn überhaupt) .... und da Kristin und ich ja sonst weitestgehend im gleichen Kulturkreis sozialisiert worden sind, verblüfft es mich grad schon ganz schön, dass sie da offensichtlich so ganz andere Erfahrungen gemacht hat als ich ...
    Mir gehts da genau wie Steffen. In meiner Familie wird Muttertag immer ein bisschen "gefeiert", also die Frauen bekommen Blumen, während der Vatertag eigentlich nie groß beachtet wird.
    Übrigens finde ich es total interessant, dass sowohl Vater- als auch Muttertag in anderen Ländern an ganz anderen Tagen gefeiert werden

    @topic: Na toll.
    Some people are so poor, all they have is money.

  6. #10585
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Vatertag gab's bei uns auch nicht. Muttertag ja, da gab's Pralinen oder man hat das Frühstück gemacht, etc. Aber Vatertag war schon immer Himmelfahrt, und mein Vater ist auch niemals mit dem Bollerwagen losgezogen (ich frage mich auch gerade, ob es das zu meiner Zeit überhaupt schon gab, aber wenn ihr das auch erzählt, muss es wohl). Wahnsinnig schlimm finde ich nur auch, dass hier ja schon die Jungs Party machen, die noch gefühlte 50 Jahre davon entfernt sind, überhaupt Vater werden zu können...

    @Topic:
    Dieser Moment, wenn du von der Fluggesellschaft mehr Geld als Entschädigung zurückbekommst als du für die ganze Reise ausgegeben hast.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #10586
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    und mein Vater ist auch niemals mit dem Bollerwagen losgezogen (ich frage mich auch gerade, ob es das zu meiner Zeit überhaupt schon gab, aber wenn ihr das auch erzählt, muss es wohl).
    Also die Himmelfahrtsrunde meines Vaters (also die, mit der er immer loszieht) hat vor zwei Jahren ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert, zu diesem Anlass haben sie sich sogar T-Shirts bedrucken lassen ^^
    (und ansonsten ist es zumindest bei uns ja auch wirklich eher Männertag als Vatertag, d.h. es zieht jeder los, der will, unabhängig davon, ob bekindert oder nicht .... mein Vater war ja vor 30 Jahren auch noch nicht Vater )

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    @Topic:
    Dieser Moment, wenn du von der Fluggesellschaft mehr Geld als Entschädigung zurückbekommst als du für die ganze Reise ausgegeben hast.
    Oha, was ist passiert?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  8. #10587
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Ich war im März mit einer Freundin in Wien. Unser Hinflug wurde storniert und wir auf den nächsten umgebucht, der knapp drei Stunden später ging. Da hab ich mich dann hinterher mit Vermerk auf die Fluggastrechte beschwert und wir haben tatsächlich den Pauschalpreis für solche Fälle von der Airline zurückbekommen - was mehr war, als uns Flug und Übernachtung insgesamt gekostet hatten.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #10588
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    @Juli:

    zu deiner Entschädigung - haha, sehr geil, Glückwunsch

    zum Männertag/ Himmelfahrt - also wenn so Halbstarke losziehen und sich vollsaufen, find ich das auch nervig, aber die Gestaltung des Männertags ist bei uns wirklich auch schon immer so. Also mein Vater zB ist nie losgezogen, hat höchstens mal mit den Nachbarsmännern gegrillt, aber ansonsten
    Und ich hab meinem Vater tatsächlich schon "immer" ebenfalls paar Pralinen oder so geschenkt...bzw in den letzten Jahren hab ich auch 1, 2 Mal meine Eltern zum Essen eingeladen, weil Mutter- u Vatertag ja meist kurz nacheinander folgen, also ich sehs auch gar nicht ein, warum nur die Mutter was bekommen sollte
    Ich liebe dieses Leben.

  10. #10589
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    @Juli: Glückwunsch! Bei mir hat es leider -trotz 13 Stunden Verspätung und erzwungener Übernachtung in München - keine Entschädigung gegeben. Airline von außerhalb der EU
    Und zum Handy: Das hätte ich dir gut drei Jahre lang zeigen können, hatte nämlich so ein bis vor kurzem. Echt praktisch, wenn man im Ausland unterwegs ist, günstige Tarife kombinieren will, oder - wie bei Coco - eine Nummer für die Arbeit braucht.

    @Topic: Nein, es macht keinen Spaß, eine halbe Stunde einen Parkplatz zu suchen. Da bleib ich wohl doch besser bei meinem Fahrrad.
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  11. #10590
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was denkt ihr gerade?

    Da ist also das Viernheimer Kreuz! Wieder etwas von der Liste "Orte, die man nur aus den Verkehrsnachrichten kennt" gestrichen.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

Ähnliche Themen

  1. Was hört ihr gerade?
    Von kaiku im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 4773
    Letzter Beitrag: 03.12.2019, 08:28
  2. was guckt ihr gerade?
    Von Marco im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 773
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 19:52
  3. Was macht ihr gerade?
    Von jacarie im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 1400
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 21:28
  4. Was denkt ihr gerade? (Archiv)
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 6838
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 20:11
  5. Was hört ihr gerade? (Archiv)
    Von CHB im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 16168
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 16:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •