Seite 2 von 23 ErsteErste 1234567812 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 229

Thema: Führerschein

  1. #11
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Führerschein

    ich hoffe es ist ok, wenn ich so direkt frage, aber wie funktioniert das eigentlich mit dem auto fahren und der behinderung? habt ihr gas/kupplung/bremse mit handbedienung neben dem lenkrad? und wenn ja, wie funktioniert das dann mit gas geben/bremsen und gleichzeitig lenken? gibt es extra fahrschulen die behindertengerecht ausgestattet sind oder konntet ihr bei jeder "normalen" fahrschule, führerschein machen?

  2. #12
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Klar darfste fragen!

    Ja, es gibt Behindertenfahrschulen. Zwar nicht viele in Deutschland, aber es gibt sie! Ich hatte Glück, meine war nur 10 km von zu Hause...

    Ja, Gasgeben und Bremsen funktioniert über die Hand. (bei mir rechts) Das ist im Fussraum ne Verlängerung durch ne "Stange" von den Pedalen zu einem Knauf, den man anfasst. Durch Ziehen gebe ich Gas, durch Drücken bremse ich.
    Und ja, ich lenke dann nur mit der linken Hand. Aber nicht direkt am Lenkrad, sondern an nem Lenkknauf, wo auch ne Funkfernbedienung für evtl. Funktionen wie Licht, Hupe, Scheibenwischer, Blinker etc. ist.
    Mag nicht leicht klingen, aber ist es eigentlich. Am Anfang muss man halt sehen, wie man linke und rechte Hand getrennt voneinander koodiniert, aber mit der Zeit geht das automatisch.


    Gut, dass du die Frage stellst. So bin ich komm ich nachher vielleicht mal dazu Fotos zu machen. (die ich schon vor über nem 1/2 Jahr machen wollte )

    Edit: wir haben natürlich ein Automatikgetriebe. Denn mit Kupplung treten, und Schalten is mit 2 Händen, die schon voll beschäftigt sind, nix drin...
    Geändert von andrea81 (11.07.2008 um 08:29 Uhr)

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Ich hab vor kurzem mit meinem Führerschein angefangen. Bisher habe ich nur die 14 Theoretischen Stunden hinter mir, und muss noch warten bis die Papiere wieder hier sind, damit ich zur Prüfung zugelassen werde

    Der Tipp von Madeleine mit der Klarsichthülle find ich richtig gut. Ich werde ihn wohl bald mal ausprobieren, danke!

    Ich kann Mali auch nur raten die sogenannte Online Testbögen auszufüllen. Am Anfang hatte ich über 60 Fehlerpunkte (zu meiner Verteidigung: Da hatte ich noch überhaupt keine theoretische Stunde hinter mir, also ist es schon ok ) und jetzt besteh ich fast immer die Online Testbögen (hoffentlich wirds so auch in der Prüfung sein...).
    Schau dazu einfach mal unter www.fahrschule.de/testbögen nach.
    Viel Glück und viel spaß!
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  4. #14
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von madeleine
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Kölle <3
    Alter
    32
    Beiträge
    4.551
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 21x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Zitat Zitat von XYJens Beitrag anzeigen

    Der Tipp von Madeleine mit der Klarsichthülle find ich richtig gut. Ich werde ihn wohl bald mal ausprobieren, danke!

    Schau dazu einfach mal unter www.fahrschule.de/testbögen nach.
    Viel Glück und viel spaß!
    Kein Problem Hauptsache ich geb älteren einen Tipp für den Führerschein

    Die Testbögen sind gut, aber meist kommen da die gleichen Fragen dran. Also bei weitem nicht alle. Zur Sicherheit immer noch die Bögen nehmen! Dann klappts auch mit 0 Fehlerpunkten *hehe*
    Manchmal verweht der Sand die Spuren, denen du folgtest.
    Aber ein Traum weist dir den Weg zurück in dein Land.

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Es geht übrigens auch andersrum wie bei Andrea

    Ich bediene Gas/Bremse mit links und lenke rechts.
    Mein Gashebel sieht aus wie das Teil von einem Fahrradlenker wo man die Hand dran hat.
    Außerdem werden die Fußpedale durch ein Blech abgedeckt, damit ich nicht aus Versehen mal drauf trete.

    Eine Fernbedienung wie Andrea hab ich auch nicht, nur eine Umlenkstange am Scheibenwischerhebel, sodass ich ihn mit der linken Hand bedienen kann.
    Ich fahre daher immer mit Licht, wie ich es in der Fahrschule gelernt habe, denn während der Fahrt kann ich es nicht anschalten.
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  6. #16
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Ich hab den Führerschein jetzt seit drei Jahren...

    In meiner ersten Fahrstunde wär ich fast in den Straßengraben gefahren *lol*

    Das haut schon hin, Mali... fahr halt öfter mit deinen Eltern, so sammelst du auch Erfahrung (in Österreich zumindest ist es möglich, mit einem Fahrschul-Anfänger-Schild auch im normalen Straßenverkehr mit den Eltern zu fahren)

  7. #17
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Hab mein Führerschein nun seit gut einen 3/4 Jahr und bin einmal durchgefallen durch die praktische Pürfung. War ein dummer fehler, aber ich muss auch sagen, dass mir autofahren so gar keinen spaß macht. Ich bleib lieber bei meinen Roller, der macht viel mehr spaß.

  8. #18
    Mitgliedschaft beendet
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Beiträge
    470
    Lob ausgesprochen
    3
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Führerschein

    Stimmt, bin eigentlich auch kein so wirklich begeisterter Autofahrer. Seltsamerweise fahre ich gerade in Wien sehr gerne, obwohl mich die Großstadt doch eigentlich noch mehr verunsichern sollte... aber was solls. So oft bin ich nicht unterwegs, weder im Bgld, noch in Wien..

    Wer weiß, wir haben alle eine Aversion gegen das Autofahren. Wir sind die Generation, die unserer Umwelt den Arsch rettet

  9. #19
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Führerschein

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    fahr halt öfter mit deinen Eltern, so sammelst du auch Erfahrung (in Österreich zumindest ist es möglich, mit einem Fahrschul-Anfänger-Schild auch im normalen Straßenverkehr mit den Eltern zu fahren)
    hier leider nicht. hier kann man nur auf so einem kleinen gammligen adac-übungaplatz (gegen geld) mit den eltern fahren. der ist vielleicht für komplette fahranfänger die noch gar keine, oder ein/zwei fahrstunden hatten ganz praktisch, aber für alle anderen bringt das gar nichts. oder kennt irgendjemand noch andere plätze in ffm und umgebung wo man ohne führerschein ein bisschen rumfahren kann?

  10. #20
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Führerschein

    falls es jemanden interessiert:
    ich hab gestern meinen vortest bestanden. beinah sogar mit 0 fehlerpunkten, aber da ich beim nochmal über den bogen gucken eine antwort verbessert hab, hatte ich dann doch 3 fehlerpunkte (die ursprüngliche antwort wäre richtig gewesen). aber ich war aufjedenfall sehr zufrieden, da ich beim lernen noch nie 3 oder weniger fehlerpunkte gehabt hatte. am dienstag (um 7.15h MORGENS oO) folgt dann die richtige theoretische prüfung

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •