mich nicht.
bei klassenfahrten gab es auf dem normalen informationszettel den alle kinder bekommen haben, immer einen zusatzvermerk, dass kinder aus einkommensschwachen familien die klassenfahrt vom staat bezahlt kriegen können.
nehmen wir mal an, ich hab zwei kinder und stell mit 35 plötzlich fest, dass mein afrikanistikstudium finanziell doch nicht so eine rentabel idee war. warum muss ich dann in münchen (oder frankfurt oder sonst irgendeiner großstadt) in einer vier zimmer wohnung leben? ich würde in eine kleinstadt oder in ein dorf ziehen und meine kinder müssten sich dann halt ein zimmer teilen. in kleinstädten gibt es meistens noch ein ausgebautes öffentliches verkehrsnetz. und selbst wenn ich auf ein auto angewiesen wäre: ein kleiner rattender gebrauchtwagen tuts auch. und dann gibts auch noch die möglichkeit fahrgemeinschaften zu bilden.
die lebensmittel müssen auch nicht zwingend vom reformhaus sein. ich hab noch nie von jemanden gehört, der an aldi-lebensmitteln gestorben ist.
und dieses markenklamotten-mobbing wird auch überbewertet. woran sieht man eigentlich, dass jemand markenklamotten trägt?! doch eigentlich nur an diesen großen schriftzeichen. wie oft siehst du jemanden mit nem adidas-schriftzug rumlaufen? ich seh wesentlich häufiger leute mit h&m-klamotten. also ich hab noch nie markenklamotten getragen (find die schriftzüge einfach hässlich und zusätzlich noch viel zu überteuert) und wurde deswegen noch nie komisch angeguckt.
auch auf essen gehen und große urläube kann man verzichten. und spielzeug ist auch defintionssache. schönes, sinnvolles spielzeug gibts auch für 10€-20€. warum muss es immer die neuste playstation oder ein plasmafernseher sein?
versteht mich nicht falsch, ich bin nicht naiv und ich weiß auch, dass man mit hartz IV in gewisser weise eingeschränkt ist.
ich hab aber noch nie von menschen gehört die einen psychischen knacks bekommen haben, weil sie als kind keinen fernseher oder regelmäßigen urlaub im ausland hatten. menschen, die im späteren leben probleme haben, weil sie als kind nicht genügend liebe/aufmerksam (weil die eltern z.B. aufgrund von jobstress nicht genügend zeit für die kinder hatten) gibts dagegen wie sand am meer.