Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Obama: Was erwartet uns?

  1. #1
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Obama: Was erwartet uns?

    Jetzt wo Obama die Wahlen gewonnen hat und vielleicht die erste Welle der extremen Euphorie unter den Deutschen verebbt ist sollte man sich mal ansehen, was Deutschland und die Welt von Obama zu erwarten haben.

    Hier mal ein paar Punkte:

    Afghanistan:

    Für Afghanistan plant Obama eine strake Aufstockung der Truppen und eine deutlich größere Beteiligung anderer Staaten (sowohl finanziell, als auch militärisch). Deutschland wird also vermutlich mehr Geld und mehr Soldaten bereitstellen müssen.

    Iran:

    Obama sieht den Iran als derzeit größte Gefahr im Nahen Osten und hat verprochen die Sicherheit Israels mit allen Mitteln zu verteidigen.
    Ein militärisches Vorgehen gegen den Iran schließt er nicht aus.

    Irak:

    Mit einem baldigen Abzug aus dem Irak wird wohl auch bei Obama nicht zu rechnen sein. Die bereits von Bush begonnene langsame Reduzierung der Truppen wird, sollte die Sicherheitslage so gut bleiben wie derzeit, wohl fortgesetzt. Ein vollständiger Abzug ist aber nicht zu erwarten.


    Was denkt ihr wird Obama noch bringen?

  2. #2

    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    240
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Obama: Was erwartet uns?

    Obama wird das machen, was jeder amerikanische Präsident machen würde: Als erstes einmal die amerikanischen Interessen vertreten.

    Wir als Deutsche durften ja an der Wahl nicht teilnehmen. Wir müssen nehmen und akzeptieren wie die Wähler in den USA entschieden haben.

    Was mich am Thema Afghanistan irritiert: Die USA haben in Vietnam gegen einen Gegner gekämpft, den sie nicht "gesehen" haben und tun es jetzt wieder. Anscheinend haben sie nicht viel aus Vietnam gelernt.

    Solange Amerika so viele Truppen im Irak gebunden haben, dürfte kaum eine Intervention im Iran zu erwarten sein. Ich persönlich schätze den Iran als sehr gefährlich ein. Ich glaube auch nicht, daß sie nicht an der Atombombe bauen. Ich bin auch davon überzeugt, daß der Iran, wenn er die Atombombe fertig hat, sie an Istrael "testen" wird. Das Thema Iran ist auf jeden Fall ein sehr heikles Thema. Hoffen wir mal auf die Vernunft aller "Beteiligten".

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Obama: Was erwartet uns?

    Ich sehe das wie Bluepointer- natürlich wird der US-Präsident zunächst mal die amerikanischen Interessen vertreten und da die amerikanische Mentalität von der deutschen abweicht, wird natürlich nicht alles so geschehen, wie wir es uns vorstellen.
    Was du da schreibst, Winzlord, find ich auch nicht gut. Aber: wie hätte es denn McCain gemacht? Obama ist auf jeden Fall das geringere Übel....
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #4
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Obama: Was erwartet uns?

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Was du da schreibst, Winzlord, find ich auch nicht gut. Aber: wie hätte es denn McCain gemacht? Obama ist auf jeden Fall das geringere Übel....
    genau das war auch mein erster Gedanke zu diesem Thread

    ich persönlich steh der Tatsache, dass Obama gewonnen hat, erst mal grundsätzlich positiv gegenüber; aber von der Obamania anstecken lass ich mich wohl auch eher nicht ..... mich dünkt, die Leute vergessen manchmal leicht, dass er mit seiner gewonnenen Wahl noch lange nicht 'am Ziel' ist, sondern erst ganz am Anfang steht ..... die Frage, ob Obama ein Mann für die Geschichtsbücher sein wird oder für ein Lexikon historischer Kuriositäten, wird sich frühestens in vier oder acht Jahren beantworten lassen

    ich hätte es auch nicht unbedingt als Tragödie empfunden, wenn John McCain gewonnen hätte (im Gegensatz zu Schorsch Dabbeljuh scheint er zumindest mehr Verstand zu haben als ein Big Mac); verscherzt hat er es bei mir allerdings, indem er Sarah Palin nominiert hat .... ich weiß auch nicht, aber diese Frau ist mir irgendwie so ganz und gar zuwider
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  5. #5
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Obama: Was erwartet uns?

    im großen und ganzen muss ich steffen zustimmen (wer hätte gedacht, dass ich das mal sagen würde oO). natürlich ist obama nicht perfekt (welcher politiker ist das schon?!), aber man muss sich fragen, wer das kleinere übel ist.


    zu den genauen inhaltlichen zielen des hr.obamas:

    irak:
    da muss ich dir widersprechen. er wird die truppen zwar nicht sofort abziehen, aber er hat versprochen nach und nach alle truppen wieder zurück zu holen. und unter "nach und nach" ist nicht ein zeitraum von 5 oder 10 jahren gemeint sondern eher in richtung 1 bis 2 jahre.

    afghanistan:
    ja da stimm ich definitiv nicht mit obama überein. er will den krieg weiter führen. wobei ich mich deiner formulierung nicht anschließen kann. deutschland (und auch alle anderen länder) muss gar nix. deutschland wird nämlich nicht von barack obama, sondern von angela merkel, regiert.

    iran:
    zunächst steht eine diplomatische annäherung im mittelpunkt

    gesundheitssystem:
    obama ist, ganz im gegensatz zu mccain, eindeutig für ein flächendeckendes gesundheitssystem für alle amerikaner. ein sehr wichtiger punkt im wahlkampf, meiner meinung nach.

    homo-ehen:
    ein deutliches minus an obama. er ist eindeutig gegen homo-ehen...

    umwelt:
    obama will sich aktiv gegen globale erwärmung und dergleichen einsetzen


    es gibt noch einige andere punkte, die ich an ihm gut finde, und welche die ich nicht so gut finde. sicherlich wäre es mir noch lieber, wenn er in enigen punkten (wie z.B. afghanistan, homo-ehe usw.) noch "linker" wäre, aber wenn man die wahl zwischen auf der straße schlafen und 2-sterne hotel mit teilpension hat, nimmt man doch lieber letzteres



    verscherzt hat er es bei mir allerdings, indem er Sarah Palin nominiert hat .... ich weiß auch nicht, aber diese Frau ist mir irgendwie so ganz und gar zuwider
    wieso? sie sieht doch ganz gut aus

Ähnliche Themen

  1. Obama <-> McCain - wer gewinnt?
    Von th im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 10:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •