Mich würde mal interessieren, was ihr vom Geschichteunterricht an Schulen haltet. Wie findet ihr die Methoden und die Themen? Was gefällt euch am Unterricht und was würdet ihr gerne ändern?
Ich persönlich finde den Unterricht ehrlich gesagt alles andere als interessant. Mittelalter und Co. liegen zu weit weg, als dass ich mich damit so lange beschäftigen möchte. Es gibt natürlich auch interessante Themen, wie den Zweiten Weltkrieg, Deutschland nach 1945, Amerika usw. Doch auch bei solchen Themen wird der Unterricht relativ langweilig gestaltet. Es bringt mir nicht viel, ständig Quelltexte zu analysieren und Karikaturen zu interpretieren, wenn ich keine Fakten bekomme. Oft weiß ich nichtmal, was gerade das Thema ist.
Auch, dass die Themen immer wieder wiederholt werden müssen - vom Mittelalter bis in die Neuzeit und dann wieder von vorne - lässt das Fach auf Dauer immer uninteressanter werden. Ich frage mich schon lange, wieso man das Fach bei uns ab der 7ten Klasse (an einigen anderen Schulen sicher auch schon früher) hat, wenn man doch nicht genügend Themen für die ganzen Jahre findet. Von mir aus könnte man den Geschichtsunterricht in der 9ten Klasse anfangen lassen und dann jedes Thema einmal durchnehmen - und zwar richtig.
EDIT: achja und der Film "Die Welle" sollte Pflicht werden beim Thema Nationalsozialismus - find ich viel effektiver als den ganzen Unterricht..