Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

  1. #1
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    07.03.2009
    Alter
    29
    Beiträge
    183
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Daumen runter Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Hier mal ein Link zum thema:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...616605,00.html


    Ich finde es echt schlimm,wo soll ich nun Videos für mein MP3 Player runterladen und wo soll ich rare Auftritte und super Musikvideos finden?
    Die GEMA will ja ein paar Cent pro Klick von der Seite haben.
    Hoffentlich wird die GEMA alles wieder Rückgängig machen.
    Geändert von Juli-Fan94 (01.04.2009 um 20:00 Uhr) Grund: Vertippt

  2. #2
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    hmm ... ich weiß ja nicht, ob das die User von *|*|*|*|*|*|*| recht stören wird, aber das ist auch wieder ein zweischneidiges eisen. auf der einen Seite kann es den Musikern helfen, auf der anderen Seite aber auch extrem schaden. Nun gut.

  3. #3
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    als ich dazu heute Mittag was im TV gesehen hab, habe ich hinterher stundenlang nachgegrübelt ob das nun ein Aprilscherz sein sollte oder nicht - aber offenbar scheint ja doch was dran zu sein


    ich muss ehrlich gestehen, ich wusste bisher nicht mal, dass die Gema überhaupt ΥouTube Geld abknöpft ^^ .... aber mal eine reine Verständnisfrage (es dürfte hier ja so einige Leute geben, die sich mit so was auskennen): müssen die auch zahlen, wenn die Videos von den Musikern oder den Plattenfirmen höchstselbst hochgeladen werden (und es scheint ja gar nicht so wenige zu geben, die das machen)? falls ja, ist das auch wieder mal so ein Punkt, der mir schlicht und einfach nicht einleuchten will (so ähnlich wie mit Joscha Sauer, der vor wenigen Jahren drei (!) seiner Cartoons unter eine freie Lizenz stellte und sie auf Wikipedia hochladen ließ, was aber seinem eigenen Verlag nicht gefiel, weshalb die Bilder wieder gelöscht werden mussten .... irgendwann hatte ich dies schon mal in einer ähnlichen Diskussion hier im Forum erwähnt, keine Ahnung mehr wo^^)

    ansonsten: meine Meinung zu jedweder Form von Urheberrechtsextremismus dürfte ja bekannt sein; deshalb will ich dazu gar keinen endlosen Monolog anfangen ..... auf jeden Fall sage ich rundheraus: ich höre und sehe sehr gerne Musik auf ΥouTube (selbst von Künstlern, wo ich die entsprechenden Alben längst habe^^); und ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass ich mir für eine CD kaufen werde, weil ein entsprechendes Filmchen dort nicht auffindbar ist

    zudem scheint es mir eher so, als sei in Wahrheit die Gema in der Defensive und nicht ΥouTube, was diese Aktion angeht, wenn sie nun schon zu solchen Mitteln greifen müssen ..... naja, wir werden ja sehen was das Ganze bringt (die Geschichte hat, so weit ich weiß, bisher immer gezeigt, dass man Entwicklungen zwar verlangsamen, aber nicht stoppen kann; also glaube ich nicht, dass die Verwertungsrechts hier auf ewig den Ton angeben werden)


    PS: eine Sache muss ich aber doch noch kundtun .... als im MDR heute in den Nachrichten darüber berichtet wurde, geschah dies anhand eines Filmchens, wo jemand die Worte 'silbermond irgendwas bleibt' auf ΥouTube eingab - und später in den Tagesthemen war als Hintergrundbild auch ein Screenshot von ΥouTube, auf dem 'Deine Suche nach 'silbermond'' geschrieben stand
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  4. #4
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Der Mark
    Mitglied seit
    13.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    37
    Beiträge
    12.318
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 5x in 5 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Die GEMA wird das garantiert nicht Rückgängig machen, sie wären nicht gerade schlau wenn sie dies tun. Immerhin würden sie verdammt viel Geld dafür kriegen.

    Wenn man mal auf die MySpace Seite von Clueso geht und sich das Video zu "gewinner" ansehen möchte, erscheint dort folgender Hinweis wenn man auf Play klickt: "Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Sony Music Entertainment nicht mehr verfügbar". Daran kann man schon sehen, dass auch die Plattenfirmen und Bands selbst dafür dann extra GEMA kosten zahlen müssen.

    Sinnvoll oder nicht ist nun die Frage... Für den einen sicherlich sehr sinnvoll, für den anderen weniger, wie das halt immer so ist.
    4Me Entertainment
    Dir wird ALLES erlaubt und ALLES gegeben, ALLES geglaubt und ALLES vergeben...

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Ich habe mich auch gefragt, ob das ein Aprilscherz sein soll...

    Die Regelung ist zwar gut, weil sich bestimmt einige die Musik von den Videos "abfangen", anstatt sich eine CD zu kaufen oder sich das Lied legal runterzuladen, aber im großen und ganzen gefällt mir das nicht...

    Es gibt ja z.B. Bands, die haben zwar einen Plattenvertrag, laufen aber nicht auf Viva, MTV und was es noch so gibt...da wollen die Fans sicherlich auch die Videos sehen.
    OK, die Band könnte ihr Video woanders hochladen...aber wenn man ein bisschen in you tube rumstöbert (und das ist ja eines der bekanntesten Videoportale) und ein Musikvideo entdeckt, das einem gefällt, könnte man ja auf den Geschmack kommen und die Band dann mögen...

    außerdem höre ich auch manchmal Musik auf you tube....schon allein deshalb finde ich die Regelung doof.

    Aber z.B. Konzertvideos darf man ja eigentlich ohne Genehmigung auch nicht hochladen, aber es macht trotzdem jeder...von daher denke ich, dass sich viele nicht abhalten lassen, Musikvideos hochzuladen...
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  6. #6
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    mir ging es wie steffen und sevisax, ich hielt die meldung auch erst für einen aprilscherz.

    eine total bescheuerte regelung, wenn ihr mich fragt. abgesehen davon, dass ich steffens formulierung "urheberrechtsextrimismus" sehr passend und die situation gut beschreibend finde, schneidet sich die gema damit doch auch ins eigene fleisch. musikvideos bei you_tube sind doch sehr gute, sogar kostenlose werbung für den künstler. wenn mir ein song, von einer band, den ich auf you_toube gesehen habe, gefällt, bin ich doch eher geneigt mir das lied auf single oder gleich das komplette album zu kaufen. ich habe auch schon oft bei you_toube nachrichten von unbekannten bands bekommen, die mich auf ihre musik hin gewiesen haben.
    auch für hobbysänger oder coverbands ist you_toube eine gute möglichkeit sich selbst darzustellen. was für einen schaden hat gema davon, wenn ich mir angucke wie lieschen müller aus buxtehude "yesterday" singt?! abgesehen davon, dass man von you_tube ja eh keine songs runterladen kann (kann man schon, aber der otto-normal-verbraucher weiß doch eh nicht wie das geht), und ich die musik sowieso gar nicht besitzen kann.
    was ist eigentlich wenn für ein selbstgemachtes video (z.B. eine fotoslideshow) musik benutze oder bei you_tube eine szene aus einem film mit hintergrundmusik läuft? und wie siehts eigentlich mit anderen videoplattformen wie myvideo oder clip_fish aus? kann man denn da noch weiter musik hören?
    Geändert von Malibun (02.04.2009 um 17:05 Uhr)

  7. #7
    Avatar von 20.Juli
    Mitglied seit
    21.02.2007
    Ort
    [x] hier | [] dort
    Alter
    33
    Beiträge
    2.328
    Lob ausgesprochen
    30
    Wurde 7x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    also als ich das im fernsehen gesehen habe, haben die gesagt myvideo ist nicht betroffen, dort kann auch weiterhin musikvideos etc. hochgeladen werden.

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Zitat Zitat von 20.Juli Beitrag anzeigen
    also als ich das im fernsehen gesehen habe, haben die gesagt myvideo ist nicht betroffen, dort kann auch weiterhin musikvideos etc. hochgeladen werden.
    Is doch schwachsinnig!Dann müssten die anderen Video-portale die Videos der betroffenen Künstler auch sperren.So bringt das der GEMA doch eig. garnix!
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  9. #9
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Zitat Zitat von Christin Leichtfuss Beitrag anzeigen
    Is doch schwachsinnig!Dann müssten die anderen Video-portale die Videos der betroffenen Künstler auch sperren.So bringt das der GEMA doch eig. garnix!
    Ich weiß nicht, ob andere Portale einen Vertrag mit der Gema haben. In dem Artikel steht, dass allgemein (also ohne einen speziellen Vertrag) gut 12 Cent pro Abruf anfallen. Das ist natürlich für solche Plattformen nicht bezahlbar, daher sperren sie die Stücke lieber. Die andere Frage ist natürlich, ob die Gema an die anderen Anbieter herantritt und die Bezahlung verlangt. Die werden erstmal da anfangen, wo es am meisten zu holen gibt.
    JULI-Süchtig

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von sunpeach
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Erkelenz
    Alter
    30
    Beiträge
    1.318
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Keine Musikvideos mehr auf you Tube

    Hach ja, das liebe Geld mal wieder. Eigentlich geht es auch nur darum in dem ganzen Streit. Gut die Künstler wollen sicher auch was für ihre Arbeit, aber ich weiß nicht. Ich guck mir auch liebendgerne Videos auf Utube ( ) an und jetzt son Streit. Vielleicht kriegen die sich auch wieder ein und kriegen da irgendeine Regelung zu stande. Wollen wirs hoffen.
    Geändert von sunpeach (03.04.2009 um 13:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Keine Solos?
    Von esiststeffen im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 21:16
  2. Gute Musikvideos
    Von mastersam im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 18:18
  3. Keine weiteren Konzertberichte mehr?
    Von th im Forum JULI – VOR dem Konzert
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2004, 20:02
  4. Keine Aktivierungsmail bekommen
    Von Sk8er-Girl im Forum Über das Juliversum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 18:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •