Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ich schade finde...

  1. #1

    Mitglied seit
    18.03.2009
    Ort
    Lollar
    Alter
    39
    Beiträge
    5
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard Was ich schade finde...

    ok, eigentlich sollte ich als emo nicht julie hören da sie mir aber gefallen und man sie unter alternative-pop einordnen kann, höre (und sende) sie mal mehr, mal weniger...

    was ich jedoch schade finde, wir erinnern uns alle, als das album Ein neuer Tag rauskam...

    der wirbel war dann schon fast unnatürlich... nr1 album, bambi, in jedem sender, om radio,... blabla... tournee... in jeder größeren stadt... und auch die dörfer wurden nicht ausgespart ^^

    dann noch ein paar auskopplungen, obwohl da noch ein paar gute stücke drauf waren... und videos der kategorie "naja"

    gut, es sei ihnen gegönnt, nach der tournee pause zu machen, auch ein neues album sollte geschrieben werden... aber den allgemeinen umgang und infos finde ich mehr als daneben...

    entweder ist der erfolg zu groß geworden oder man hat wirklich ein kollektives burn-out-syndrome.

    die homepage der julis ist quasi verwaist... der letzte eintrag ist von anno pief, mal ne kleine single wäre auch nicht verkehrt. anfragen, die sich auf meinen job als radiomoderator beziehen, werden erst monate später mit einem zweizeiler ziemlich schnodderig hingeklatscht. versprechen werden nicht eingehalten...

    hmmm... die musikbranche ist ziemlich schnelllebig. ich hoffe, ihr verpasst nicht irgendwann mal den anschluß...

    trotzdem alles gute für album 3

    marcel

  2. #2
    Forumsgründer JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von th
    Mitglied seit
    28.07.2004
    Ort
    Mainz.
    Alter
    48
    Beiträge
    4.723
    Lob ausgesprochen
    10
    Wurde 31x in 20 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    Hallo Emo-Marcel.

    Willkommen hier im Forum.
    Ich möchte kurz zu diesem Beitrag die verschiedenen Aspekte sortieren, damit da nicht was durcheinander gerät.

    Deine Meinung sei dir unbenommen, wenn du die Pause zu lange findest, den Werberummel zu groß, die Musikbranche zu schnellebig.

    Allerdings verstehe ich nicht, dass du einerseits den Rummel beim letzen Album zu groß fandest (der natürlich auch von der Plattenfirma sicherlich gewollt und zumindest angestoßen war), und andererseits wünschst, dass sie mal ne kleine Single veröffentlichen sollen, oder das Album, das angekündigt wurde.

    Ich denke, dass es in der Musikbranche durchaus "Acts" gibt (ich will sie bewusst nicht Künstler nennen), die Wert darauf legen, ständig in den Medien präsent zu sein, immer eine Single, ein Album, ein Thema aktuell zu haben. Andererseits gibt es Leute und Bands, die bei allem, was sie tun, auch noch den Spaß sehen, und die Musik nicht um des bloßen Geldes Willen machen, sondern weil sie ihnen selbst gefallen muss und soll.

    Du merkst es sicher schon, ich schätze JULI eher so ein, dass sie sich enorm viele Gedanken um ihre Musik machen, und nicht nur darum.

    Zugegeben, die Webseite juli.tv hat schon länger keine neuen Infos mehr gebracht. Aber: Was auch melden? Es ist still. Klar, im Moment könnte man vielleicht etwas über die Studioarbeit, die - wie du vielleicht hier auf esistjuli.de gesehen hast - bereits los ging.

    Aber ich vermute, dass die Band sich bewusst noch zurück hält, weil man in Ruhe an einem schönen Album feilen möchte, und nicht durch ein mediales Zurückmelden den Druck von außen erhöht, auch den Zeitdruck, und dann ein voreiliges Ergebnis abliefern müsste, mit dem man nicht so recht zufrieden ist.

    Das wäre eine Entscheidung (sich zurückzuhalten), die ich durchaus positiv fände - so sehr mich Neuigkeiten zum aktuellen Stand selbst reizen täten.

    Ich bin mich sicher, dass es bald wieder mehr werden wird.
    Zu fordern, dass die als "bekannte Künstler" doch "gefälligst" häufiger was veröffentlichen sollen (Musik/Videos/Singles/Alben/Webseite) - du merkst, ich übertreibe - fände ich aber ungerecht.
    der thomas.

    In der freiheitlichen Demokratie des Grundgesetzes haben Grundrechte einen hohen Rang. Der hoheitliche Eingriff in ein Grundrecht bedarf der Rechtfertigung, nicht aber benötigt die Ausübung des Grundrechts eine Rechtfertigung. (Bundesverfassungsgericht, 2007)

  3. #3
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von jacarie
    Mitglied seit
    18.07.2006
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    32
    Beiträge
    3.418
    Lob ausgesprochen
    34
    Wurde 17x in 12 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    Erstmal auch von mir ein Willkommen hier!
    Zitat Zitat von Emo-Marcel Beitrag anzeigen
    ok, eigentlich sollte ich als emo nicht julie hören da sie mir aber gefallen und man sie unter alternative-pop einordnen kann, höre (und sende) sie mal mehr, mal weniger...
    Gibt es denn eine Regel, was Emos hören dürfen und was nicht? Darf ich, wenn ich nur Rock höre, kein Punklied hören?

    Zitat Zitat von Emo-Marcel Beitrag anzeigen
    was ich jedoch schade finde, wir erinnern uns alle, als das album Ein neuer Tag rauskam...

    der wirbel war dann schon fast unnatürlich... nr1 album, bambi, in jedem sender, om radio,... blabla... tournee... in jeder größeren stadt... und auch die dörfer wurden nicht ausgespart ^^

    dann noch ein paar auskopplungen, obwohl da noch ein paar gute stücke drauf waren... und videos der kategorie "naja"
    Ist das nicht bei jeder Band so, wenn ein neues Album rauskommt, wird erstmal eine ausgiebige Tour gemacht? Juli haben sich entschlossen, im Herbst noch einen zweiten Teil anzuhängen, wofür ich sehr dankbar bin, denn so kamen sie auch mal in meine unmittelbare Nähe. Denke, dass diese Herbsttour für viele der perfekte Abschluss für ein konzertreiches Jahr war.
    Was die Videos anbetrifft, mir persöhnlich gefallen sie gut. Ist für jeden was dabei. Mit "Ein neuer Tag" hatten sie ein schönes live-Video und der Rest war nicht so 0-8-15-Kram.

    Zitat Zitat von Emo-Marcel Beitrag anzeigen
    gut, es sei ihnen gegönnt, nach der tournee pause zu machen, auch ein neues album sollte geschrieben werden... aber den allgemeinen umgang und infos finde ich mehr als daneben...
    Dazu kann ich recht wenig sagen. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn man im Studio ist, man viele, viele Dinge im Kopf hat und die erstmal zu Papier bringen möchte.

    Zitat Zitat von Emo-Marcel Beitrag anzeigen
    entweder ist der erfolg zu groß geworden oder man hat wirklich ein kollektives burn-out-syndrome.
    Kann man das denn wirklich so pauschal sagen?

    Zitat Zitat von Emo-Marcel Beitrag anzeigen
    hmmm... die musikbranche ist ziemlich schnelllebig. ich hoffe, ihr verpasst nicht irgendwann mal den anschluß...trotzdem alles gute für album 3

    marcel
    Ich denke, dass sich sowieso der Rummel, der um Juli im ersten, vielleicht noch im zweiten Jahr geherrscht hat, ein wenig gelegt hat, was ich selber zwar ein wenig schade, aber nicht tragisch finde. Immerhin gibt es viel etablierte Fans, und da Juli auch viele Altersgruppen ansprechen, werden Konzerte etc. denke immer ausreichend besucht werden. Wir sind gespannt auf das dritte Album und was die Fünf anschließend machen werden!
    Some people are so poor, all they have is money.

  4. #4

    Mitglied seit
    18.03.2009
    Ort
    Lollar
    Alter
    39
    Beiträge
    5
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    hallo thomas,

    danke erstmal für dein herzliches willkommen

    generell ist/war mir der rummel nicht zu groß (habe mich vielleicht holzig ausgedrückt).

    was ich damit ausdrücken wollte, erst bekommt man so viel input, dass einem schwindelig wird, anderseits ist dann beispielsweise der letzte (brauchbare) eintrag mittlerweile ein jahr alt.

    sicher gibt es bands, die noch mit spaß an die arbeit gehen und gerne ihren job machen, aber letztendlich ist eine band/künstler für einen plattenvertrag nur dann interessant, wenn sie auch liefern. zwischen 2004 und 2009 2 alben bzw. wohl zum ende des jahres hin 3, ist nicht wirklich ein steinwurf. ich will damit nicht sagen, dass sie pausenlos liefern sollten, nur sehe ich die situation aus dem winkel als radiomoderator. denn dann, wenn was rauskommt, wollen sie auch gespielt werden.

    dass du als, ich nenne es jetzt mal hoffotograph, mögicherweise einen etwas anderen einblick hast, denke ich mir. beispielsweise hast du ja auch andere bands zwischenzeitich supportet, damit das forum nicht ebenfalls verwaist oder zumindest die leser mal ab und an was neues haben.

    sich um seine musik gedanken zu machen, ist auch gut, da sie, wie ich an den demos auch sehe, die musik und titel selber machen und nicht abgeben.

    was ich auch zum ausdruck bringen wollte, ist eben das grundsätzliche verhalten. gut, das ist jedem seine eigene sache und soll es auch bleiben, aber sie würden sich sicherlich auch keinen abbrechen, bzw. das management, die hp zu aktualisieren, bzw. alte termine zu löschen, vielleicht mal einen blog eintrag, etc.
    hörer/fans/konsumenten, möchten auch bei laune gehalten werden. so macht es eher den subjektiven eindruck "wir machen gerade nichts und es ist uns auch egal, wenn die hp da vor sich hin gammelt" und auch anfragen nicht oder entsprechend spät beantwortet werden. gut, das ist miraphon, aber als schwester von jonas ist es auch kein wirkich externes management.

    so long...

    @ jacarie

    nein es gibt keine regel. darum habe ich auch das dahinter gesetzt.

    nein, ist es nicht unbedingt. die einen künstler handhaben es so, dass sie erstmal auskopplungen planen, videos und den verkauf anleiern; andere gehen damit auf promo tour... ist eben ne einstellungssache und eine gewisse, geplante strategie.

    zu den videos... nun, es ist geschmackssache. livevideos mit hektischen schnitten und effekte sind recht einfach in der herstellung, besonders da das grundmaterial durch die dvd vorhanden war. wäre ich jetzt böse, könnte ich den stempel "phantasielos" draufklatschen. vermutlich auch mit ein punkt, warum ein eigentlich gutes lied nicht wirklich erfolgreich war. ich gestehe dir aber zu, dass man mit 17 mehr die band im vordergrund sieht, als das technische. wenn du weiterhin begeistert von musik bist, wird sich dein blick mit der zeit auf solche dinge verändern. war bei mir nicht anders. ich gebe sogar zu, dass ich in deinem alter mir teilweise musik gekauft habe, weil ich den künstler/band toll fand, aber die musik gar nicht mal so toll fand

    das man im studio dinge im kopf hat, ist normal. ich betreue selber bands und war öfters in einem studio zwecks interview, etc, als in meiner küche dennoch zieht das motto "willst du gelten, mach dich selten" nicht immer und noch weniger in der musikbranche, obwohl sie recht gute musik machen, jedoch ist der bekanntheitsgrad nicht so hoch, dass sie sich als mitte- endzwanziger eine schöpferische pause "verdient" hätten, um die interessenten nicht zu übersättigen. meine meinung.

    pauschal sicherlich nicht, aber wer in lollar aufgewachsen ist, kennt juli noch von einer anderen seite und mit einer anderen motivation. geld verdirbt den charakter (nicht bierernst nehmen, bin manchmal etwas zynisch)

    da juli, zumindest in der letzten saison, überwiegend kleine hallen bedient haben und einen moderanten preis im unteren sektor, werden sie es nicht schwer haben, die hallen zu den konditionen, zu füllen. mit konzerten alleine lässt sich eh nicht viel geld verdienen, denn da stecken zu viele hände mit drin, die ebenfalls einen stück kuchen abhaben wollen. und eine kommerzialisierung wollen sie schon, denn das sah man bei der letzten tournee und diverser andere auftritte, ebenso dass auch die lieder (was ich persönlich sehr schade finde) als hintergrundmusik für diverse doku-soaps der privaten sender (frauentausch, deine chance, etc etc) verholzt werden.

    generell zu meinem eingangsthread: ich mag deren musik, spiele und sende sie ebenfalls, schon alleine auch aus dem "heimatgefühl"heraus. nur ist der übergang sehr stark und daher auch nicht nur mir auffällig. konzerte, videos, frühstücksfernseh, comedysendungen, signierstunde,.... und dann nach las vegas, der laut dem promoteten radiosender eher mau war, auch wenn man die videos ansieht, auf einmal nichts mehr kommt, als wären sie quasi verschwunden.

    hoffen wir aber gemeinsam, dass sie wie phönix aus der asche steigen und sich selber übertroffen haben.

    gute nacht

    marcel

  5. #5
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von monsterzocker
    Mitglied seit
    11.09.2008
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    34
    Beiträge
    194
    Lob ausgesprochen
    2
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    "...und auch anfragen nicht oder entsprechend spät beantwortet werden. gut, das ist miraphon, aber als schwester von jonas ist es auch kein wirkich externes management."


    Davon kann überhaupt keine Rede sein. Meine Anfrage wurde innerhalb einer halben Stunde von Mira oder sonst wem von Miraphon beantwortet...

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    Von Wir Sind Helden gibt es von 2003 bis 2010 jetzt dann auch erst 4 Alben. Okay, sind den Julis dann 1 Album voraus, aber so eklatant ist der Unterschied dann ja doch nicht (und das 1. Helden-Album kam ja auch 1 Jahr früher das der Julis), Silbermond (1. Album 2004 wie bei Juli) haben bislang auch erst 3 Alben draußen...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  7. #7
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kaiku
    Mitglied seit
    21.04.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.999
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 10x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    Zitat Zitat von soylent_gelb Beitrag anzeigen
    Silbermond (1. Album 2004 wie bei Juli) haben bislang auch erst 3 Alben draußen...
    aber schon seit märz 2009 und in wenigen wochen mit dem tourabschluss beginnt die wartezeit aufs 4.studioalbum (während der sicher noch mindestens ein live-album und/oder eine auswahl der b-seiten erscheinen werden). da gab es auch nirgendwo zweifel ob die band noch existiert etc. also wenn man es schon vergleicht - der unterschied ist schon spürbar...

  8. #8
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Was ich schade finde...

    Bei AC/DC waren´s 8 Jahre zwischen den letzten 2 Alben.

    Na ja, gut Ding will Weile haben. Aber ich fand´s auch etwas öde, dass es auf den Juli-Seiten so ewig gar nix Neues zu melden gab...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. Wo finde ich das Lied "Lass mich nicht hängen"?
    Von apagario im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 15:54
  2. Finde ich Gemein
    Von Kevin90 im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 00:40
  3. Schade, schade, schade
    Von Missys-music im Forum JULI – Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2004, 13:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •