Seite 11 von 25 ErsteErste ... 56789101112131415161721 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 241

Thema: Facebook

  1. #101
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Hmm, ok...

  2. #102
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Wenn ich auf ein Profil gehe, dass diese Timeline hat, dann kommt bei mir oben so ein Kasten, wo dann steht "xy verwendet jetzt die neue Timeline. Wenn du mehr erfahren willst, klicke hier" - ich werde mich aber unterstehen, da zu klicken. So war das mit dem neuen Profil "damals" auch - angeblich nur mal gucken und zack isses da und geht nicht mehr weg...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  3. #103
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    zu "an der Uni kann man heut nicht mehr ohne fb": Also ich hab mich ja erst angemeldet, als die Uni fast schon durch war bei mir....allzuviele Kommilitonen von mir hab ich da auch noch nicht entdeckt.
    Ich finds aber auch fatal, wenn man (angeblich?) nicht mehr ohne durchs Leben kommen soll. Da macht man sich ja wahnsinnig abhängig davon u gibt alles preis....ansonsten kann ich mich da nur Andrea anschließen. Auch wenn ich noch ein paar Jährchen jünger bin, ich finds gut, dass wir noch ein Leben ohne Internet hatten! =)

    zum Ticker: hab ich auch noch nicht.....

    zur Chronik: ich habs diese Woche mal probiert. Ich dachte mir, irgendwann stellen sie es ja eh um^^
    Ich finds auch gar nicht so schlecht. zB, dass Infos wie Arbeit/ Uni, Wohnort etc. jetzt übersichtlich unterm Bild stehen. Und das große Panorama-Bild find ich auch nicht übel.
    Mir ist nur schleierhaft, wer auf die Idee kam, dass man die Pinnwand/ Lebensereignisse/ wie auch immer in zwei Spalten aufteilt. DAS ist ja mal unübersichtlich

    und ich geb Juli vollkommen Recht: warum zur Hölle muss das alles kleckerweise kommen? Wieso nicht einheitlich bei jedem und "verpflichtend"?Bei Studi fängt das ja jetzt auch schon an, dass man das neue Aussehen wählen kann oder nicht. aber das kann man a) wenigstens wieder umstellen und b) werden mir da wohl keine Infos durch die Lappen gehen....
    Ich liebe dieses Leben.

  4. #104
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Wieso darf man das eigentlich nicht selbst entscheiden?
    Ich kann dich das aus Nutzersicht durchaus verstehen, mir gefällt das neue Aussehen auch nicht sonderlich (mal abgesehen von dem großen Foto oben). Aus Betreibersicht sind zusätzliche Optionen - gerade solche, die auch größere Auswirkungen auf die Funktionen haben - natürlich erhöhter Aufwand. Um so mehr wundert mich, dass es immer noch nicht komplett umgestellt wurde. Ein schrittweises Ausrollen ist zwar aus manchen Gründen sinnvoll (z.B. um erste Rückmeldungen von testbereiten Nutzern zu bekommen und damit sich eventuelle Fehler nicht gleich auf alle auswirken), aber im Normalfall geht sowas schneller. Zumindest ich hatte mich allerdings damals bewusst für das neue Aussehen entschieden, da das ja eh irgendwann kommt. Das war etwas Trickserei, wobei man eine Facebook-App anlegen musste und dann in den Entwicklereinstellungen das neue Aussehen ändern konnte.

    Was die Nutzung von Facebook als Medium im Unterricht/Studium angeht: Ich finde es ok bis gut, wenn alle damit einverstanden sind. Gegen Ende meiner Schulzeit wurde an unserer Schule mehr und mehr auf Moodle gesetzt, was sich dann auch im Studium fortgesetzt hat. Sonderlich übersichtlich war das auch nicht und wenn die Nutzung von Facebook als Plattform mindestens genauso gut funktioniert - warum nicht. Blöd ist es nur, wenn man sich extra dafür anmelden muss. Klar musste man das bei Moodle auch, aber wenn man schonmal einen Facebookaccount hat, muss man schon sehr diszipliniert sein, um nicht auch das soziale Netzwerken anzufangen.
    JULI-Süchtig

  5. #105
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Für mich gibt es nichts grauenvolleres als dieses Timeline-Gedöns. Als ich mal jemandem was an die Pinnwand schreiben wollte, musste ich z.B. erst ewig suchen, wo das überhaupt geht. Und auch sonst find ich da gar nichts... Bei mir ist es Gott sei Dank noch nicht umgestellt worden, aber ich befürchte, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Wieso darf man das eigentlich nicht selbst entscheiden?
    Ich frag mich ja auch, wieso das nicht einheitlich ist - entweder sie stellen alles um oder gar nichts. Von mir aus noch in einem Land und in dem anderen nicht. Aber von Person zu Person unterschiedlich? Ich erinnere mich, dass Chris hier schon vor Wochen geschrieben hat, dass er diese Timeline hat - wieso sonst niemand? Steffen dagegen scheint als einziger den Ticker noch nicht zu haben - wieso? Als das Profil das erste Mal umgestellt wurde, kam das auch nur so nach und nach - wieso? Wenn die schon ständig jeglichen Scheiß ändern müssen, sollen sie es doch bitte wenigstens einheitlich machen. So muss ich mich bei jedem Profil, auf das ich klicke, wieder neu umstellen, weil es wirklich bei jedem anders aussieht. Das ist doch scheiße!
    Und schon wieder muss ich dir 1:1 zustimmen, Juli ..... das ist wirklich heute ein ziemlich erstaunlicher Tag!


    Zitat Zitat von ChristinDoro Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Ohne Facebook hat man halt auch echte Schwierigkeiten in der Uni - meiner Meinung nach.
    Genau das ist das. Ich bin zwar noch nicht auf 'ner Uni aber auch an der Schule gehts ohne Facebook fast garnicht mehr. Wir haben unsre Klassengruppe,in der auch die Lehrer sind und uns Aufgaben zur selbstständigen Erarbeitung in die Gruppe stellen,wenn Stunden ausfallen.
    Das erstaunt mich jetzt aber doch .... aber dürfen Schulen den überhaupt von Schülern (zumal unter 18-jährigen) verlangen, dass sie sich für solche Dinge auf Facebook anmelden? Manchmal bin ich ja doch froh, meine Schulzeit noch zu einer Zeit absolviert habe, als gerade erst Myspace laaaangsam am Horizont aufdämmerte. Bei uns an der Uni gibt es einige spezielle "Workspace"-Seiten, wo die Profs Materialien für ihre Lehrveranstaltungen einstellen, oder sie stellen es direkt auf die Seiten ihrer Lehrstühle/Institute .... ein einziges Mal hab ich es an der Uni erlebt, dass es eine Veranstaltung gab, wo auch die Studenten regelmäßig ihre eigenen Arbeiten für alle ins Netz stellen sollten; zu diesem Zweck wurde dann eine Yahoo-Group gegründet, und schon da war ich nicht so begeistert davon, mich nun eigens bei Yahoo anmelden zu müssen ....
    Und noch ein kleiner Rückblick auf die Schulzeit: Als wir in der 11./12. unsere Seminarfacharbeit geschrieben haben, gab es übrigens sogar noch einen in der Gruppe, der überhaupt kein Internet hatte, das war dann schon nicht soooo optimal zum Planen ...


    Ansonsten würde ich gern noch eine Äußerung aufgreifen, die gestern in einem anderen Thread (nämlich dem über Silbermond) getätigt wurde und die ich schon ziemlich bezeichnend fand:
    Zitat Zitat von andrea81 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Ich hatte bis vor höchstens einer Stunde keine Ahnung, dass es diesen Song überhaupt schon zu hören gibt ..... fast vermisse ich ja schon die Zeiten, wo solche Nachrichten sofort hier im Forum gepostet und mit mindestens zwei Dutzend Beiträgen beantwortet wurden
    Dafür gibts doch FB! Da wird man über so etwas rechtzeitig informiert. Gehört hab ich das Lied aber noch nicht.
    Vielleicht erinnert sich einer, als es darum ging, dass Juli sich doch bitte auf FB anmelden sollten, um ihr Album zu promoten; und ich darauf meinte, dass ich absolut nicht möchte, dass man in Zukunft bei Facebook sein muss, um aktuelle Bandnews mitzukriegen .... und genau dieser Satz von Andrea ist doch ein sehr gutes Beispiel dafür, dass meine Befürchtung sich bewahrheitet hat! Ich bin wirklich kein großer Fan von Silbermond, wie wohl jeder hier weiß, also warum sollte ich sie deshalb gleich bei Facebook abonnieren, nur weil ich trotzdem ab und an ganz gerne über Neuigkeiten informiert werden möchte? Und es sind ja nicht nur Bandnews, sondern auch vieles andere, was früher hier über dieses Forum gelaufen wäre, was ich ohne Facebook überhaupt nicht mitbekommen hätte (zum Beispiel dass ein altgedientes Mitglied und Gießenfahrer; die meisten hier dürften ja wissen, wen ich meine; seit ein paar Monaten verheiratet ist). Es ist ja noch kein ganzes Jahr vergangen, seit ich mich auf Facebook angemeldet habe; aber in diesem Jahr hab ich von Mal zu Mal mehr den Eindruck gewonnen, dass Facebook irgendwie fast alle Funktionen übernimmt, die früher das ganze Internet hatte .... manchmal hab ich (und hier kann ich auch wieder an Christins Beitrag anknüpfen) fast das Gefühl, das "Internet" sei in Wahrheit nur noch Facebook mit ein paar Anhängseln (Google, Wikipedia, eBay und das eine oder andere Videoportal). Wer nicht tagtäglich bei Facebook reinschaut, so scheint es mir oft genug, der ist mittlerweile komplett abgeschnitten vom Geschehen, sowohl von dem der "großen weiten Welt" als auch von dem in seinem Freundes- und Bekanntenkreis .... und das find ich wirklich ziemlich schade und bedenklich


    Zitat Zitat von Lis25 Beitrag anzeigen
    Tzzz als würd ich mir die Diskussionen mit dir entgehen lassen xD
    Au ja! Ich kanns kaum erwarten!
    (Tim Bendzko war übrigens nur ein Beispiel; mir geht dieser Mann ziemlich am Allerwertesten vorbei und beeindruckt mich weder im positiven noch im negativen Sinne ..... alternativ hätte ich auch Frida Gold als Beispiel nennen können, für die genau das Gleiche gilt in Sachen Forum; die fallen nun aber wiederum für mich in die Kategorie Geschmackverirrung )
    Geändert von esiststeffen (04.01.2012 um 20:15 Uhr) Grund: Klammeraffentheater
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  6. #106
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    @steffen: Es wurde vorher gefragt,ob wir bei Facebook sind. Und da außer einer Schülerin ALLE bei Facebook angemeldet sind,kamen wir zu dieser Entscheidung. So liest es wenigstens jeder.^^
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  7. #107
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Ob Wohnort etc. jetzt unter dem Namen oder unter einem großen Bild stehen, macht ja im Endeffekt keinen Unterschied ^^ Interessant gerade bei dieser Karte finde ich ja, dass bei dir, Kristin, deine Wohnorte sowohl angezeigt werden als auch im Profil stehen, bei Robert dagegen steht zwar "Karlsruhe", aber in der Karte ist es nicht drin. Dafür 49 Markierungen an der amerikanischen Ost- und 30 an der Westküste.

    Naja, ich kann mir nicht helfen, aber ich find das Profil, so wie ich es (noch) hab, weit übersichtlicher als dieses neue Timeline. Bis man da mal gefunden hat, was man sucht... Schrecklich.

    Und zum Thema "Uni und facebook" - ich hab auch das Gefühl, es geht nicht ohne. Wir haben zwar eine Semesterliste per Mail, aber die Infos kommen eigentlich alle nur noch in der facebook-Gruppe. Was schlecht ist für diejenigen, die dort nicht sind. Aber Gott sei Dank redet man ja auch noch miteinander. Viel wichtiger als facebook und unsere Gruppe dort empfinde ich persönlich aber die Dropbox - was wäre ich nur ohne die Statistik-Lösungen von dort...
    Sehr erschreckend finde ich aber, wie es bei Christin läuft - dass sogar die Lehrer dort angemeldet sind und Aufgaben verteilen. Wo kommen wir denn da hin?! Und was macht die eine Schülerin, die nicht dort ist? Wie kommt die denn an das Zeug?
    Geändert von Juli (04.01.2012 um 20:26 Uhr)


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  8. #108
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    @Steffen: bevor ich bei FB mich angemeldet hatte, fand ichs auch blöd, dass man nur darüber über Bands ect. informiert wird. Aber wenns nunmal so ist... Praktisch isses echt. Wenn nicht das einzig Sinnvolle an der ganzen Sache überhaupt...

  9. #109
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    30
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Sehr erschreckend finde ich aber, wie es bei Christin läuft - dass sogar die Lehrer dort angemeldet sind und Aufgaben verteilen. Wo kommen wir denn da hin?! Und was macht die eine Schülerin, die nicht dort ist? Wie kommt die denn an das Zeug?
    Die bekommt es ausgedruckt am nächsten Tag in der Schule vorgelegt.
    Aber das kam bis jetzt auch erst einmal vor. Sonst nutzen wir die Gruppe zum Nachfragen wenns Probleme bei Hausaufgaben gibt usw...also eigentlich wie du in deiner Uni-Gruppe.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

  10. #110
    Avatar von Lis25
    Mitglied seit
    17.06.2005
    Ort
    Regensburg
    Alter
    32
    Beiträge
    5.020
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 4x in 4 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Ich hab übrigens nie behauptet, dass ich ohne FB nicht studieren könnte - es wird nun einmal aber viel darauf ausgelegt (schon allein weil ich natürlich dieses herrliche Thema studiere) und sämtliche Treffen wurden eben per FB bekannt gegeben. Studieren ohne Internet ist nicht möglich. Studieren ohne FB ist möglich, aber erschwert und noch dazu extrem einsam. Ich hingegen kann die Menschen nicht verstehen, die sich Zeiten ohne Handy und co. herbeiwünschen. Jeder besitzt ein Handy, aber würde ja soooo toll ohne auskommen. Finde es persönlich irgendwie schade, dass viele Menschen die Vorteile einer für sie so gebräuchlichen Technik nicht mehr zu schätzen wissen.

    Aber nochmal zu FB zurück:
    Wer zum Teufel hat sich die Timeline einfallen lassen?! xD
    So ein unglaublich unübersichtliches, ressourcenzehrendes Gedöns, das doch im Endeffekt keiner gebraucht hätte. Wir lernen regelmäßig, dass Konsistenz sowohl bei Software als auch Hardware durchaus wichtig ist - wieso wird dann das Design ständig geändert? Die User haben dadurch nur erheblich mehr Lernaufwand und das darf eigentlich nicht sein. Aber gut...in einer Zeit, in der man Macs in den Himmel hoch lobt und Steve Jobs als Genie vergöttert...

    Ein schrittweises Ausrollen ist zwar aus manchen Gründen sinnvoll (z.B. um erste Rückmeldungen von testbereiten Nutzern zu bekommen und damit sich eventuelle Fehler nicht gleich auf alle auswirken), aber im Normalfall geht sowas schneller.
    Naja, die machen eben einen großen, öffentlichen Usability Test - auch nicht schlecht xD
    Ob das in diesem Ausmaß jedoch sinnvoll ist...darüber lässt sich streiten.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •