Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567891014 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 241

Thema: Facebook

  1. #31
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von XYJens
    Mitglied seit
    06.10.2006
    Ort
    Hannover
    Alter
    34
    Beiträge
    1.903
    Lob ausgesprochen
    4
    Wurde 12x in 7 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Also bis man sich bei der neuen Aufmachung von Facebook zurecht findet, dauert es schon eine Zeit lang. Was ich nur empfehlen kann: Sobald das eigene Profil aufs neue Design umgestellt wurde, überprüft doch mal, in wie weit ihr eure Daten für Leute frei gegeben habt, die nicht eure "Freunde" sind.
    Denn bisher war mein Profil nur für Freunde sichtbar (inklusive Bilder, wo ich mich gerade befinde, Textnachrichten etc.), doch mit der Umstellung kamen ein paar Sachen mehr für "Außenstehende" zum Vorschein. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem geht das meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Zum Beispiel wurden alle bisher beantworteten Umfragen für Außenstehende sichtbar gemacht, und je nachdem was das für Umfragen sind, kann man schon einiges erfahren (Lieblingskinderserien, ob man ein Morgenmuffel ist, und so weiter....). Kennt ihr ja sicherlich auch Und wenn ich angebe, dass NICHTS von meinem Profil für außenstehende sichtbar sein soll, gehört das schließlich auch dazu.

    Doch nicht ALLES ist an dem neuen Stalkerbook (oder auch Facebook genannt) schlecht. Man kann sich jetzt anzeigen lassen wie die Freunde das eigene Profil sehen oder wie Nicht-Freunde Zugriff auf das eigene Profil haben. Die Funktion finde ich schon mal gut. Oder das man über dem Profilbild ein eigenes Foto (sozusagen als Banner) hinzufügen kann, finde ich auch originell und macht das Profil ein wenig individuell. Aber wenn mich nicht alles täuscht, war's das auch schon wieder.
    Facebook hat sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Alles ist nun viel offener, zugänglicher (man kann mittlerweile auch einstellen, dass man ein Haus gekauft hat, ob man einen Mitbewohner hat (wenn ja welchen?!), ob man einen Job beendet hat, beim Wehrdienst war, ob man sich etwas gebrochen hat (ja, diesen "Knopf" gibts wirklich!)), oder operiert wurde oder ein anderes "Lebensereignis" (O-Ton) wichtig genug ist um es bei FB zu posten. Es gestaltet sich wie ein riesen großer Lebenslauf, wo alles drin steht, was man jemals gepostet hatte oder wo man sich befand. Stimmt, das fand ich auch das heftigste!
    Bei Facebook kann man ja angeben wo genau man sich gerade befindet (ich benutze es gerne wenn ich irgendwo unterwegs an einem markanten Punkt bin), die Funktion wurde jedoch erweitert, sodass man in einer Deutschlandkarte nun einsehen kann, wo man schon überall war (!!!). Datenspeicherung deluxe sag ich da nur. Diese Funktion hab ich direkt mal aus meiner "Timeline" geworfen, sodass dies nicht sichtbar ist.

    Das "neue" Stalkerbook hat mir jedenfals gezeigt, dass dort Daten auf ewig gespeichert werden und beliebig oft wiederverwendet werden können. Gut, man kann diese Funktion auch abstellen, oder zumindest nicht auf seiner "Timeline" (so heißt dieses ganze Konzept) für andere Sichtbar machen, aber wer hat schon die Lust dazu jeden seiner alten Beiträge hin zu überprüfen, ggf. zu löschen...
    Es gibt mehr zu sehen, als man je sehen kann,
    mehr zu tun, soviel mehr zu verstehn...

  2. #32
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Mir wirkt das ganze noch viel zu unfertig.. ich hatte sowieso eine Testapp und konnte daher auch schon die Entwicklervorschau aktivieren. Da ist vieles noch nicht übersetzt und einige Sachen funktionieren noch nicht richtig. Außerdem ist das ziemlich langsam - vielleicht auch durch dieses neue Konzept mit der endlosen Zeitleiste.

    Was mir gut gefällt, ist dieses Bild oben. Dieses "wie sieht XYZ mein Profil" ist nicht neu. Vieles von dem Rest brauch ich jetzt nicht so unbedingt, ich finde es eher etwas unübersichtlich und vor allem muss man wie gesagt erstmal wieder die ganzen Einstellungen zusammensuchen, mit denen man die Sichtbarkeit beschränken kann. Vielleicht wird da noch ein bisschen was nachgebessert (z.B. fehlt noch die Möglichkeit, den Toilettengang auf seiner Zeitleiste zu veröffentlichen). Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das ziemlich viel Kritik geben wird - sieht man ja auch hier.
    JULI-Süchtig

  3. #33
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sevisax
    Mitglied seit
    07.01.2007
    Ort
    bei Trier
    Alter
    29
    Beiträge
    3.139
    Lob ausgesprochen
    8
    Wurde 9x in 9 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Ich habe das neue Facebook noch nicht (noch nichtmal die neue Startseite), aber das, was Chris schreibt, klingt schon echt nach "Datenkrake". Mal ganz abgesehen davon, dass die Sachen dort wohl für immer und ewig gespeichert bleiben und man irgendwann nicht mehr so toll findet, was man mal veröffentlicht hat: Interessieren diese ganzen Lebensereignisse überhaupt jemanden außer enge Freunde?
    Mich würde es ja irgendwie in den Fingern jucken, dort lauter Unsinn anzugeben, aber am Ende denkt noch jemand, das ist alles wahr und ich mache einen schlechten Eindruck. Vielleicht lass ich's doch lieber.
    Ich bin 1 Radiopilot und fliege durch die Galaxy...

  4. #34
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Zitat Zitat von rovo Beitrag anzeigen
    (z.B. fehlt noch die Möglichkeit, den Toilettengang auf seiner Zeitleiste zu veröffentlichen).
    Das lässt sich doch bestimmt mit einer iPhone-App regeln

    Ich sehe schon - sobald ich auch das neue Profil habe, muss ich mich erstmal ein paar Stunden hinsetzen und forschen, was ich wo und wie ausschalten kann. Menschheit, deine Daten!


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #35
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Ehrlich gesagt find ich die Vorschau durchaus übersichtlicher - als ich mich bei fb angemeldet hab (was ja noch nich so lang her is), fand ich das alles total unübersichtlich, da gefällt mir das neue Design schon.

    Dieses kramphafte Datengesammle find ich aber beängstigend. Einerseits hab ich kein Problem damit, bei fb anzugeben, welche Vereine oder Musiker ich mag, aber zB werd ich den Teufel tun und dauernd ein andres Profilbild reinsetzen - denn die werden ja unweigerlich gespeichert....
    Ich liebe dieses Leben.

  6. #36
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Was ich ziemlich kacke finde, ist die neue Startseite mit den "diese Meldungen könnten für dich interessant sein" - zu erkennen daran, dass alle Meldungen oben links kleine hellblaue Dreiecke haben. Das hat nämlich bei mir dazu geführt, dass ich manche Statusmeldungen gar nicht mehr bekomme. Mein Freund und ich haben z.B. sehr viele gemeinsame Bekannte dort - er sieht den Status von jemandem auf der Startseite, ich aber nicht. Was soll das denn bitte?! Darf ich vielleicht selbst entscheiden, welche Meldung für mich interessant ist und welche nicht?


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  7. #37
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Das ist mir auch aufgefallen. Ich seh auch vieles nicht.... Wobei ich keine Ahnung habe, wie es "früher" war, ich bin da ja noch nicht so lange.

  8. #38
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Sonst hab ich einfach alles gesehen. Es gab mal eine Zeit, da hatte facebook aktiviert, dass man nur Sachen von denjenigen sieht, mit denen man (laut facebook) am meisten kommuniziert. Das heißt, du hast Beiträge von Leuten gesehen, bei denen du oft was kommentierst, aber nichts mehr von denen, bei denen du dich nie zu einem Status geäußert hast. Das musste man dann selbst wieder umstellen. Aber das scheint's diesmal nicht zu sein...


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #39
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Bei mir ist noch alles wie immer ...
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

  10. #40
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von ChristinDoro
    Mitglied seit
    19.11.2006
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    5.262
    Lob ausgesprochen
    51
    Wurde 18x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Facebook

    Weiß jemand,wie ich diesen hässlichen Ticker oben rechts abstellen kann???
    Bei mir ist noch nicht viel verändert, nur wie gesagt dieser Ticker und das mit den Abos.
    Zu dem Lebenslauf: Man muss ja nix angeben...wer das machen möchte macht es,wer nicht eben nicht. Ich werde da jetzt auch nich mehr angeben als vorher auch.
    Niemand wird ein Superheld, wenn er ganz normal ist! Also sei anders... sei du selbst...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •