Also bis man sich bei der neuen Aufmachung von Facebook zurecht findet, dauert es schon eine Zeit lang. Was ich nur empfehlen kann: Sobald das eigene Profil aufs neue Design umgestellt wurde, überprüft doch mal, in wie weit ihr eure Daten für Leute frei gegeben habt, die nicht eure "Freunde" sind.
Denn bisher war mein Profil nur für Freunde sichtbar (inklusive Bilder, wo ich mich gerade befinde, Textnachrichten etc.), doch mit der Umstellung kamen ein paar Sachen mehr für "Außenstehende" zum Vorschein. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, aber trotzdem geht das meiner Meinung nach nicht in Ordnung. Zum Beispiel wurden alle bisher beantworteten Umfragen für Außenstehende sichtbar gemacht, und je nachdem was das für Umfragen sind, kann man schon einiges erfahren (Lieblingskinderserien, ob man ein Morgenmuffel ist, und so weiter....). Kennt ihr ja sicherlich auch Und wenn ich angebe, dass NICHTS von meinem Profil für außenstehende sichtbar sein soll, gehört das schließlich auch dazu.
Doch nicht ALLES ist an dem neuen Stalkerbook (oder auch Facebook genannt) schlecht. Man kann sich jetzt anzeigen lassen wie die Freunde das eigene Profil sehen oder wie Nicht-Freunde Zugriff auf das eigene Profil haben. Die Funktion finde ich schon mal gut. Oder das man über dem Profilbild ein eigenes Foto (sozusagen als Banner) hinzufügen kann, finde ich auch originell und macht das Profil ein wenig individuell. Aber wenn mich nicht alles täuscht, war's das auch schon wieder.
Facebook hat sich meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt. Alles ist nun viel offener, zugänglicher (man kann mittlerweile auch einstellen, dass man ein Haus gekauft hat, ob man einen Mitbewohner hat (wenn ja welchen?!), ob man einen Job beendet hat, beim Wehrdienst war, ob man sich etwas gebrochen hat (ja, diesen "Knopf" gibts wirklich!)), oder operiert wurde oder ein anderes "Lebensereignis" (O-Ton) wichtig genug ist um es bei FB zu posten. Es gestaltet sich wie ein riesen großer Lebenslauf, wo alles drin steht, was man jemals gepostet hatte oder wo man sich befand. Stimmt, das fand ich auch das heftigste!
Bei Facebook kann man ja angeben wo genau man sich gerade befindet (ich benutze es gerne wenn ich irgendwo unterwegs an einem markanten Punkt bin), die Funktion wurde jedoch erweitert, sodass man in einer Deutschlandkarte nun einsehen kann, wo man schon überall war (!!!). Datenspeicherung deluxe sag ich da nur. Diese Funktion hab ich direkt mal aus meiner "Timeline" geworfen, sodass dies nicht sichtbar ist.
Das "neue" Stalkerbook hat mir jedenfals gezeigt, dass dort Daten auf ewig gespeichert werden und beliebig oft wiederverwendet werden können. Gut, man kann diese Funktion auch abstellen, oder zumindest nicht auf seiner "Timeline" (so heißt dieses ganze Konzept) für andere Sichtbar machen, aber wer hat schon die Lust dazu jeden seiner alten Beiträge hin zu überprüfen, ggf. zu löschen...