Seite 1 von 15 123456711 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 141

Thema: Wahlen 2009

  1. #1
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard Wahlen 2009

    zunächst einmal war ich mir nicht sicher, ob ich für jedes großwahlereignis (bundestag-, europa-, und bundespräsidentenwahl) in diesem jahr einen einigen thread eröffnen soll. für die bundestagswahl sollten wir, sobald es dann soweit ist, sicherlich nochmal einen eigenen thread aufmachen, da sie doch sehr wichtig ist. ob ihr für die europawahl und die bundespräsidentenwahl auch jeweils einen eigenen thread haben oder das beides in diesem hier besprechen wollt, könnt ihr gerne hier diskutieren - mir persönlich ist das egal. falls ihr euch dafür entscheidet die beiden dinge in zwei seperate threads unterzubringen, kann dann auch gerne ein mod den titel diesen threads umbenennen.
    dieser thread soll sich übrigens wirklich nur mit den wahlen beschäftigt, die uns alle (die ösis und die schweizer mal (teilweise) ausgenommen - sorry ) hier im forum betreffen. in diesem thread also bitte nichts über die landtagswahl in sachsen, die südossetischen parlamentswahlen, noch die bürgermeisterwahl in bad kleinkirchheim (außer einer dieser wahlen wird plötzlich zum öffentlichen interesse aller deutschen, wie es z.B. bei den zwei letzten hessenwahlen so war).



    soo jetzt zum eigentlichen thema. dieses wochenende wird von der bundesversammlung der/die neue bundespräsident/in gewählt. die bundesversammlung ist ein haufen politiker, den es nur zu dem zweck gibt den bundespräsidenten zu wählen. die versammlung setzt sich aus allen bundestagsabgeordneten und wahlmännern aus den 16 landtagen zusammen.
    zur wahl stehen dieses jahr:
    - hort köhler (von CDU/CSU/FDP vorgeschlagen)
    - gesine schwan (von der SPD vorgeschlagen)
    - peter sodann (die linke)
    - frank rennicke (npd/dvu).
    zugegeben die letzten zwei muss man nicht unbedingt kennen, aber zumindest von den ersten beiden sollte man schon mal gehört haben (schon allein weil die letztes mal auch schon zur wahl standen und ersterer seit fünf jahren unser präsident ist (wer sich partout nicht mehr an gesine schwan erinnern kann: dass ist die mit der marge simpson frisur). peter sodann ist schauspieler u.a. als kommissar beim tatort und wohl auch seit ein paar jahren bei den linken aktiv (wobei ich persönlich von ihm und seinem politischen werdegang nicht allzuviel mitbekommen habe). frank rennicke ist laut wikipedia ein "liedermacher, der der rechtsextremen szene zugeordnet wird." er stand wohl auch schon mal wegen volksverhetzung vor gericht. also der perfekte kandidat fürs bundespräsidentenamt .
    meiner meinung nach steht der neue/alte bundespräsident eh schon fest. gesine schwan hat, so sehr ichs ihr auch gönnen würde, meiner meinung nach keine chancen auf den posten, und von frank und peter brauchen wir gar nicht erst zu sprechen.
    allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nur ziemlich wenig über die einzelnen kandidaten weiß und es mir relativ egal ist, wer den posten übernimmt (außer vielleicht wenns frank rennicke werden würde, das muss nicht unbedingt sein). so wie ich das mitkriege, hat der bundespräsident eine ähnliche rolle wie die queen: nett winken und ab und an mal ne rede halten. es kommt doch nur sehr selten vor, dass er mal was wichtiges entscheiden muss (auflösung des bundestags nach der vertrauensfrage, haftverlängerung/freilassung von raf-terroristen).
    wie steht ihr zu der bundespräsidentenwahl? wen würdet ihr euch als neue/n präsidenten/präsidentin wünschen? habt ihr überhaupt mitbekommen, dass am wochenende wahlen sind oder ist euch das komplett egal? seid ihr dafür, dass der bundespräsident absofort vom volk gewählt wird oder findet ihrs so gut wies momentan ist?
    hier noch ein paar infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl_de...4sidenten_2009



    nun zur europawahl. über die mach ich mir persönlich mehr gedanken, da ich da was mitbestimmen kann/muss. auch von dieser wahl habe ich zugegeben nicht viel, bzw gar keine ahnung, trotzdem seh ich mich in der pflicht als wahlberechtigter bürger zur wahl zu gehen und mein kreuz auch nicht nur aus dem grund bei einer partei zu machen weil mir die parteifarbe besonders gut gefällt.
    die europawahl findet in deutschland und österreich am 07.06. statt.
    informieren kann man sich hier, hier (wobei ich nicht weiß ob man dafür bei studivz angemeldet sein muss), und hier. wer sich von einem automat sagen lassen möchte, was er wählen soll, kann das hier tun.
    wisst ihr schon wen ihr wählen werdet (oder wählen würdet, falls ihr unter 18 oder schweizer seid)? geht ihr überhaupt zur wahl? wisst ihr was das europaparlament macht und wofür die einzelnen parteien stehen? was fällt euch sonst zur europawahl ein?

  2. #2
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    ohne Scheiß, ich war tatsächlich schon ganz kurz davor, nen Thread zur Bundespräsidentenwahl aufzumachen, aber dann hab ich bei Wer-ist-online gesehen, dass du dabei bist was zu tippen, und da ich ja (zu meinem Leidwesen^^) Kavalier bin, hab ich dich mal machen lassen ^^
    also, kurz gesagt: ich fände getrennte Threads besser



    was die Bundespräsidentenwahl angeht, seh ich das ganz ähnlich wie du, ich frag mich wieso die gute Gesine (mich erinnert sie immer an eine wiedergeborene Evelyn Hamann^^) sich das noch mal antut und wieso sie offenbar nich genug kriegen kann

    zu den anderen Wahlen, die noch anstehen (vier Stück bei mir^^) bin ich noch nicht so 100% entschieden, wen ich wählen werde, wobei ich bei manchen Wahlen eine mehr, bei anderen eine weniger klare Vorstellung hab ^^ (detailliert auseinanderklamüsern werd ich das hier aber vorerst nicht )
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #3
    Administrator JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von rovo
    Mitglied seit
    03.12.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    34
    Beiträge
    5.760
    Lob ausgesprochen
    24
    Wurde 87x in 69 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Ich bin mit Köhler zufrieden, also fände ich es gut, wenn er wiedergewählt wird.

    Ich habe noch gar nichts bzgl. Wahlen geschickt bekommen, vielleicht liegt das auch einfach nur bei meinen Eltern. Ich habe aber gerade mal diesen Wahl-O-Mat bedient und war etwas überrascht vom Ergebnis. Ich habe meine Ansichten mit denen der 6 momentanen EU-Parteien plus der Partei Bibeltreuer Christen und den Freien Wählern vergleichen lassen (weil ich mich bei den Wahlplakaten der letzteren beiden für die Karlsruher Wahlen echt gefragt hab, wie man auf solchen Schwachsinn kommt, und mal sehen wollte, ob das bei denen normal ist). Dabei kam heraus, dass SPD und FDP mit 66 von 92 Punkten meine Favoriten sein sollten, knapp vor den Linken mit 65. Schlusslicht ist komischerweise die CDU, noch hinter PBC und CSU. Das muss wohl am "C" im Parteinamen liegen. Alles in allem ändert das aber nichts an meiner Wahl, wobei es leider die ganz optimale Partei nicht gibt.
    JULI-Süchtig

  4. #4
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Also ich finds okay, wenn das hier in einem Thread bleibt. Sollte morgen nichts Spektakuläres passieren, werden wir nicht sehr lange über die Bundespräsidentenwahl diskutieren und dann ist Ring frei für die Europawahlen
    (wieviele Landtagswahlen gibt es eigentlich dieses Jahr? Könnte man das nicht auch hier reinpacken, also alles bis auf die Bundestagswahl? Halt alles zu seiner Zeit...)

    Bundespräsidentenwahl:
    also soweit ich heute gelesen habe, ist Horst Köhler nicht sicher weiter. Gesine Schwan hat schon auch ne Chance und ist nich total abgeschlagen. Letztendlich denke ich zwar, dass er das Rennen machen wird, aber halt nicht mit 90% der Stimmen. Und letztendlich finde ich den Ausgang auch nicht so wichtig, Köhler find ich ganz in Ordnung, aber ich hab auch nichts gegen Frau Schwan. Und wie du schon sagst- der BuPrä ist ja mehr fürs Repräsentative zuständig, insofern
    Peter Sodann hab ich schon zweimal in Halle gesehen Aber das ist natürlich nur ne Protestnummer, und sowas find ich immer schwachsinnig Und jemand, der freiwillig in Halle wohnt, kann ja gar nicht so "freundlich" oder aufgeschlossen sein, um uns zu vertreten XD Ich meine, ganz ehrlich, der Sodann wirkt ja schon auch sehr ruppig und so, das kanns ja nich sein^^
    Bis heute morgen wusste ich auch nicht, dass noch ein Nazi antritt. Glücklicherweise ist mir trotzdem nicht das Frühstück hochgekommen.

    Zur Europawahl: auch wenn man auf den ersten Blick denkt, dass das Otto Normalbürger nichts angeht, so ist es doch wichtig, auch das zu wählen. Regiert wird man ja sowieso, da sollte man dann auch das geringste Übel wählen.
    Ich hab schon vor paar Tagen den Wahlomat mal angeschmissen^^, demnach müsste ich die "Newropeans" wählen. Aber die erreichen ja doch nichts, also sollte es schon eine der großen Parteien sein.
    An nächster Stelle kam da bei mir die Linke. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich sie wähle, evtl. auch SPD. Auf jeden Fall was Rotes^^
    Diese Woche wurde ich in Halle auch schon zweimal angequatscht von Linke/ SPD....und selbst das nervte mich...man möge also für die Rechten und für die ganzen Christenvereine beten, dass sie sich nirgendswo positionieren, um mich anzulabern^^ (hiermit möchte ich NICHT diese pbc und cm den Rechten gleichstellen!!! Aber trotzdem nervt mich dieser Scheiß, während ich rechts verachte)
    Ich liebe dieses Leben.

  5. #5

    Mitglied seit
    05.11.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    41
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Ich hab schon vor paar Tagen den Wahlomat mal angeschmissen^^, demnach müsste ich die "Newropeans" wählen. Aber die erreichen ja doch nichts, also sollte es schon eine der großen Parteien sein.
    Die Newropeans (und andere Kleinparteien) erreichen genau solange nichts, solange es Leute wie Dich gibt. Taktische Wahlen haben ihren Platz (meine letzte OB-Wahl war rein taktisch und es ging auf).

    Die Grünen haben auch mal als Kleinpartei angefangen. Ich setze mein Kreuz bei einer Kleinpartei - aus Überzeugung.

  6. #6
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Da muss ich dich enttäuschen, mich wirds schon noch ne Weile geben.
    Und ich weiß, dass du einerseits Recht hast. Eigentlich wollte ich das noch dazu schreiben, dass, wenn jeder so denkt wie ich, eine kleine Partei keine Stimmen bekommt, obwohl sie theoretisch ein paar Prozent bekämen.
    Andrerseits würd ich mich ärgern, wenn ich die Newropeans wähle und die dann bei 0,3% oder so rumsumpfen. Letztes Jahr bei unsrer Landratswahl war es auch so, dass ich für einen Außenseiter gestimmt hab. Somit konnt ich nicht verhindern, dass der Typ, den ich nicht als Landrat sehen wollte, die Wahl macht. (ich alleine natürlich sowieso nicht)
    Was ich sagen will: manchmal muss man auch nicht FÜR eine Partei stimmen, sondern gegen andere. Und wenn ich mit nem Kreuz bei der SPD einen CDU-Abgeordneten mehr verhindern kann, dann hab ich doch mein Ziel erreicht.
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #7

    Mitglied seit
    05.11.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    41
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Da muss ich dich enttäuschen, mich wirds schon noch ne Weile geben.
    Du missverstehst meine Aussage, der Du weiter unten genau zugestimmt hast. Der Punkt ist: Rand- und Splitterparteien kann man nicht stärken, indem man die Etablierten wählt. Ich kenne so viele Leute, die sagen "Ja, ich WÜRDE ja die Partei X wählen, wenn sie denn eine Chance hätte." Wenn all diese Leute nach ihrem Gewissen und nicht nach einem Wahlausgang wählen würden, dann sähen die Parlamente ganz anders aus.

    Das hat auch was mit unserer unsäglichen 5%-Hürde zu tun, die meines Erachtens schon lange abgeschafft gehört. Bei der letzten Kommunalwahl in Schleswig-Holstein ist die 5%-Hürde gefallen. Das Ergebnis war umwerfend:
    http://db.flensburg.de/wahlergebnisse/KW2008_F.html
    22,3% für "Wähler in Flensburg", 22% für den SSW, 20,5% für die CDU, dann kommt ne Weile nix. Das sind Ergebnisse, die ich mir in ähnlicher Form landes-, bundes- und europaweit wünsche!

    Zu solch einem inhärent demokratischen Prozess kann es aber nicht kommen, wenn Wähler ein Kreuz setzen, hinter dem sie aber nicht stehen. Das meinte ich mit meiner Aussage. Wenn die Newropeans das verkörpern, was Du in einem Europa repräsentiert sehen willst, dann ist der logisch richtige Schritt doch, genau da Dein Kreuz zu setzen. SPD und CDU jedenfalls nutzen oft und gerne den Umweg über Brüssel, Dinge durchzusetzen, die im Bundestag/Bundesrat keine Mehrheiten finden. Ich halte es für unethisch, solche undemokratischen Strukturen zu fördern.

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will: manchmal muss man auch nicht FÜR eine Partei stimmen, sondern gegen andere. Und wenn ich mit nem Kreuz bei der SPD einen CDU-Abgeordneten mehr verhindern kann, dann hab ich doch mein Ziel erreicht.
    Genau das meine ich mit einer taktischen Wahl, die - und das habe ich auch geschrieben - auch ihren Platz haben kann. Bei der letzten OB-Wahl habe ich nicht meinem Wunschkandidaten, sondern dem mit der größeren Erfolgschance, die Stimme gegeben, um den Sieg der Gegenkandidatin zu verhindern. Die Taktik ging auf. Es war das kleinere Übel, ich bin zufrieden, aber dennoch nicht 100% glücklich.

  8. #8
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    horst köhler ist mit 613 stimmen (es wurden mind. 613 zur wiederwahl benötigt) im ersten wahlgang wiedergewählt. gesine schwan bekam 503 stimmen, peter sodann 91 (wobei nur 87 linke in der bundesversammlung sind), und frank rennicke 4.

    lustig fand ich ja auch, dass sich die ergebnisbekanntgabe verzögerte. schuld waren nicht die stimmauszähler und es gab auch keine technischen schwierigkeiten. alle mitglieder der bundesversammlung waren anwesend, bis auf einer - horst köhler. iirgendwann während schon alle ungeduldig auf ihn warteten kam er dann mit einer riesen fahrzeugkolonne angefahren.

  9. #9
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.544
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    also ich muss sagen, dass ich wirklich mit einem deutlicheren Ergebnis für den Horst gerechnet hätte .... aber was solls; am meisten würde mich ja mal interessieren, wo die zwei überzähligen Stimmen für Peter Sodann herkamen, aber ich fürchte mal, das werden wir nie erfahren


    im Übrigen war mir von vornherein klar, dass fast jeder der Teilnehmenden ein Interesse daran haben würde, dass nach dem ersten Wahlgang Feierabend ist .... immerhin war danach noch Bundesliga (siehe dazu auch den Kommentar von Christian Wulff^^)
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  10. #10
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von kitakyushu
    Mitglied seit
    24.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    35
    Beiträge
    4.299
    Lob ausgesprochen
    13
    Wurde 20x in 19 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Ich hab heute auch zum ersten Mal gewählt:
    Briefwahl zur Europawahl und Kommunalwahl
    In Love mit JULI 2010
    19.11. Köln
    29.11. Neu- Isenburg

    und 2011
    07.04. Karlsruhe (10. JULI-Konzert)

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2011
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:21
  2. [TV] Germany's next Topmodel 2009
    Von jacarie im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:12
  3. Bundesvision Songcontest 2009
    Von 20.Juli im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 05:37
  4. Kay Ray in Berlin 28.02.2009
    Von Pegasus im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:35
  5. Hessenwahl 2008/2009
    Von 23zwerge im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •