Seite 10 von 15 ErsteErste ... 456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 141

Thema: Wahlen 2009

  1. #91

    Mitglied seit
    05.11.2004
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    41
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    das problem bei der erststimme ist, dass man meistens nur die wahl zwischen spd und cdu/csu hat.
    Nee nee, das Zauberwort heißt "Wahlkampfkostenausgleich"!

  2. #92
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    Ich habe gewählt - und ich bin glücklich. Dieser starke Zuwachs "meiner" Partei und die daraus resultierende Koalition: Genau das habe ich mir gewünscht. Ein guter Tag.

  3. #93
    Avatar von winzlord
    Mitglied seit
    26.09.2006
    Beiträge
    324
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 0x in 0 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    gibts eigentlich irgendwo ne seite, wo auch die ergebnisse der sonstigen parteiegen genau aufgeschlüsselt werden?
    http://www.bundeswahlleiter.de/

  4. #94
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    @winzlord:
    Genau den selben Link hatte Steffen drei Beiträge vorher auch gegeben

    Wen die Direktmandate interessieren und die Stimmenverteilung in den einzelnen Bundesländern, ist übrigens hier gut aufgehoben - da sieht man auch die kleinen Parteien.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #95
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Gegen 21.30 Uhr haben wir telefonisch das Ergebnis für die Erststimmen in unserem Kreis erhalten. Das Ergebnis ist , wenn man unseren Aufwand und dem der anderen betrachtet, völlig beschissen.

    Leider: Das Ergebnis der Bundestagswahl hat sich bei uns auf die Erststimmen ausgewirkt. Die CDU hat hier überhaupt keinen Wahlkampf gemacht und bekommt für eine schlechte Kandidatin 17%.
    Die Linke ist bei uns immer sehr stark. Geschichtliche Hintergründe


    Zur Bundestagswahl: Wundert mich nicht großartig, nur die Piraten haben mich ein wenig enttäuscht.


  6. #96
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    man muss sich das erst mal in seiner ganzen Tragweite zur Gemüte führen, hier im Osten ist die SPD praktisch völlig untergegangen (keinerlei Direktmandate mehr außer in Brandenburg; während die Linkspartei deren 16 - in Worten: sechzehn - geholt hat); und es gibt nicht wenige Wahlkreise (in Ost wie West, und zwar in ganz verschiedenen Regionen, ob im Schwäbischen oder im Erzgebirgischen), wo die FDP vor der SPD liegt (im Wahlkreis Stuttgart I hat es die SPD sogar geschafft, viertstärkste Kraft zu werden^^)

    meiner Meinung nach macht die SPD wieder fast genau dieselben Fehler wie schon vor kurzem bei der Landtagswahl in Thüringen: es ist nun mal so, dass die SPD ohne die Linkspartei keine Möglichkeit mehr hat, auf Bundesebene eine Mehrheit zu erzielen (und überhaupt sollten sie sich im Willy-Brandt-Haus mal fragen, wieso die Linke in den letzten Jahren auf einmal so stark ist, auch im Westen) .... aber anstatt dass die SPD von Anfang an klar sagt, ja, wir reden mit der Linkspartei, um in diesem Land Schwarz-Gelb zu verhindern, und wir sind für eine solche Zusammenarbeit offen - stattdessen kuschelt sich der Kanzlerkandidat der SPD im TV-'Duell' fast noch an seine CDU-Kanzlerin an und singt in einem fort ein Hohelied auf die große Koalition, so als würde er sich gar nichts anderes wünschen für dieses Land
    was soll denn in so einer Situation ein Wähler wählen, der den Wechsel will? da ist es doch sonnenklar, dass er nicht die SPD wählt, sondern zu den Linken oder den Grünen geht ..... ich bin überzeugt davon: wenn die SPD gesagt hätte 'ja, unseretwegen auch mit den Linken', dann hätte sie es auch geschafft, dass meinetwegen zwei Prozent aller Wähler SPD statt Grün oder Links und zwei Prozent SPD-Wähler nicht zu Hause geblieben wären (in den Medien wurde spekuliert, dass nicht wenige alte SPD-Anhänger lieber zu Hause geblieben sind, weil sie schlicht nicht mehr wussten, wen sie noch wählen sollen), dann hätte es (schaut euch die Zahlen an) für Rot-Rot-Grün schon gereicht
    und ja, ich bin überzeugt davon, dass es im neuen Jahrzehnt so weit kommen wird .....


    @Anika:
    du hast wahrscheinlich dieses Video, das ich neulich hier in diesem Thread gepostet hatte (leider ist es nun nicht mehr online), nicht so richtig verstanden ..... eigentlich war es nämlich so gedacht, dass du zur Wahl gehen sollst, damit so etwas, wie in dem Video gezeigt wurde, nicht passiert


    in den Medien wird ja jetzt viel von der Tigerenten- oder, noch passender, der Wespenkoalition gesprochen .... und nicht zuletzt fiel (wegen CDU = schwarz, CSU = blau und FDP = gelb) auch der Begriff 'Bahamas-Koalition' .... ein sehr treffender Name, wie ich finde - ich wandere auf eine einsame Insel aus; wer kommt mit?
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  7. #97

    Mitglied seit
    20.03.2007
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    240
    Lob ausgesprochen
    1
    Wurde 2x in 2 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Wer nicht zu Wahl geht, stärkt damit die, die er nicht haben will.

  8. #98
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen

    @Anika:
    du hast wahrscheinlich dieses Video, das ich neulich hier in diesem Thread gepostet hatte (leider ist es nun nicht mehr online), nicht so richtig verstanden ..... eigentlich war es nämlich so gedacht, dass du zur Wahl gehen sollst, damit so etwas, wie in dem Video gezeigt wurde, nicht passiert

    Verstanden schon, nur lassen mich diese Art von Videos völlig kalt. Zudem stehe ich zu meiner Meinung und lasse mich auch niemals umstimmen.

  9. #99
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Darf ich euch denn mal fragen, was an einer schwarz-gelben Koalition so schlimm ist und warum jetzt so viele sagen, sie wollen auswandern?
    Was wäre an rot-grün denn besser gewesen?
    Oder hättet ihr alle die Linken mit 2/3-Mehrheit gesehen?
    Ich versteh's nämlich irgendwie nicht so ganz, was daran so schlecht sein soll. Hatten wir das nicht schon mal 16 Jahre lang? Dann kann's ja nicht so fehlerhaft gewesen sein.

    Das heißt nicht, dass ich das eine oder das andere oder etwas ganz anderes gewählt habe - das ist eine ernstgemeinte Frage. Ich bin nämlich nicht unbedingt ein hyperpolitikinteressierter Mensch.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  10. #100
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    Hatten wir das nicht schon mal 16 Jahre lang? Dann kann's ja nicht so fehlerhaft gewesen sein.
    ich hoffe das argument war nicht ernstgemeint. die regierungsdauer eines politikers bzw. einer koalition hat doch nichts damit zu tun wie gut oder schlecht ihre politik ist. ganz abgesehn davon, dass sich die parteien in den letzten 11 jahren auch durchaus verändert haben.

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Ich versteh's nämlich irgendwie nicht so ganz, was daran so schlecht sein soll.
    es gibt in der politik (zumindest in einer demokratie) kein allgemeingültiges gut oder schlecht, es gibt nur verschiedene politische meinungen. wenns nur gut und schlecht gebe, hätte eine partei 100% aller stimmen und die restlichen gar keine.
    du solltest dich einfach mal grob informieren wofür die parteien stehen und dann kannst du ganz persönlich für dich entscheiden, was du gut und was du schlecht findest.
    grob gesprochen stehen die eher rechten parteien (nicht zu verwechseln mit "rechtsextrem", das mein ich grad überhaupt nicht!!), also die fdp und cdu/csu für freiere märkte, privatisierungen, weniger steuern für die besser verdienenden usw.
    die eher linken parteien, d.h. spd, grüne und die linken stehen dafür für mehr steuern bei den reichen, weniger einschnitte bei der mittel- und unterschicht, mindestlohn, überwachung der boni-zahlungen bei managern usw.
    das ist jetzt nur gaanz grob angerissen und auch nicht 100%ig korrekt, da natürlich nicht alle linken parteien die gleichen ziele verfolgen genauso wie es auch unterschiede zwischen fdp und der union gibt. also wie gesagt, informier dich, und dann kannst du dich entweder mitaufregen oder dich mit VJ_nicky mit freuen.

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2011
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:21
  2. [TV] Germany's next Topmodel 2009
    Von jacarie im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:12
  3. Bundesvision Songcontest 2009
    Von 20.Juli im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 05:37
  4. Kay Ray in Berlin 28.02.2009
    Von Pegasus im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:35
  5. Hessenwahl 2008/2009
    Von 23zwerge im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •