Seite 13 von 15 ErsteErste ... 3789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 141

Thema: Wahlen 2009

  1. #121
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Und natürlich wäre es gut, wenn es allen Leuten egal wäre, was für eine sexuelle Orientierung jemand hat- nur wie gesagt, als hier vor einiger Zeit eine Lesbenhochzeit stattfand, fanden das manche Leute schrecklich und abartig und was weiß ich nicht noch.
    Tja, anscheinend ist es ihnen wohl doch egal und die Leutchens haben ein wenig mitgedacht.

  2. #122
    JuliWiki-Admin
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Avatar von esiststeffen
    Mitglied seit
    09.05.2005
    Ort
    Gera
    Alter
    36
    Beiträge
    18.547
    Lob ausgesprochen
    70
    Wurde 71x in 63 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Was hab ich heute erst für einen Spruch gelesen? "Wenn die CDU in der Mitte steht, dann bin ich linksradikal!"
    herrlich


    um es noch ein für alle Mal klar zu sage, Anika: du kannst selbstverständlich jede Partei wählen, von der du meinst, dass du dich danach besser fühlst; von mir aus auch gerne die Rentnerpartei oder die Tierschutzpartei oder die Violetten .... nur bitte, bitte erwarte dafür dann nicht auch noch Verständnis von mir - danke
    abgesehen davon: auf Besserwisserei nicht so stehen, aber gleichzeitig Westerwelle zu wählen ist für mich ein Widerspruch in sich ^^ (ansonsten teile ich Kristins Meinung zu diesem Mann vorbehaltlos )


    ich sag übrigens auch gar nicht, dass ich grundsätzlich alles, wofür 'meine' Partei so eintritt, gutheiße und unterstützen möchte (und zumindest zur Landtagswahl hatte ich wirklich erwogen, die Stimmen mit einer weiteren Partei zu splitten) ..... aber letzten Endes hab ich mich dann doch so entschieden, wie ich mich entschieden habe, weil ich den Eindruck hatte, dass meine Stimme so am meisten bewirkt und weil ich - jetzt mal von der grundsätzlichen Ausrichtung der Partei her gesehen, gar nicht mal so sehr gemessen an konkreten programmatischen Forderungen - der Meinung war, dass diese Partei die richtigen Ziele verfolgt ..... insofern bin ich der Meinung, das Richtige gewählt zu haben, ja
    natürlich besteht auch genausosehr die Möglichkeit, dass ich im Irrtum bin und dass in Wahrheit Anika die richtige Partei gewählt hat ..... aber bis zum Beweis desselben gehe ich vom Gegenteil aus


    @Robert:
    selbstverständlich muss man wirtschaftlich handeln, wo es nötig ist ..... aber im Zweifelsfall sollten nicht die Interessen der Wirtschaftlichkeit im Vordergrund stehen, sondern die Interessen der Bürger
    ich möchte nicht wissen, ob wir heute überhaupt noch Theater, Bibliotheken, Museen, .... aus eigener Anschauung kennen würden, wenn in diesem Land nur das eine Daseinsberechtigung hätte, was Gewinn abwirft ...... und mit der Schließung von Postfilialein und Provinzbahnhöfen erleben wir ja gerade etwas ganz Ähnliches ...... und gleiches gälte zB auch für Gesundheitsversorgung, ÖPNV, Gas-, Wasser-. Stromversorgung usw. - für die FDP mögen es Dienstleistungen sein, für mich Bürgerrechte
    Eines Tages, wenn alles endet, sich letzten Endes zum Guten wendet ....


    Ich kann euch spüren!

  3. #123
    VJ_Nicky
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    Jeder Politiker ist auf seine Weise ein Besserwisser - dann dürfte man ja niemanden mehr wählen. Warum gehst du eigentlich nicht in die Politik, Steffen...
    Wir werden hier sowieso nicht auf einen Nenner kommen. Ich lasse dir gerne deine Meinung, so lange du mir meine lässt.
    Und nun lasse ich es wirklich mit diesem Thread.
    Geändert von VJ_Nicky (29.09.2009 um 23:27 Uhr)

  4. #124
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: Wahlen 2009

    das es bei politischen debatten (fast) immer verschiedene standpunkte vertreten und es daher bei solchen meistens ziemlich hoch her geht, ist doch normal. dennoch finde ich, dass die diskussion in diesem thread sich in einem recht friedlichen und ruhigen rahmen bewegt. ich versteh jetzt auch nicht so ganz, warum sich manche leute angegriffen fühlen oder gar den thread komplett verlassen wollen.
    liebe VJ_nicky und juli vielleicht könntet ihr ja konkret sagen, was euch an dieser diskussion so extrem stört, dass ihr hier nicht mehr weiter diskutieren wollt. bei nicky hab ich das gefühl, dass dein hauptproblem ist, dass du hier als FDP-anhängerin der minderheit angehörst. ich fänds schön wenn du hier weiter schreiben würdest, da so eine diskussion doch erst richtig interessant wird, wenns verschiedene standpunkte gibt. vielleicht könntest du (und auch du juli) mal genauer sagen, was für euch bei eurer wahlentscheidung wichtig war und warum ihr, dass was ihr gewählt habt "gut" und das andere "schlecht" findet.


    @VJ_Nicky
    ich hatte extra (!) noch dazu geschrieben, dass ich nicht die rechte extreme meine. warum stört dich dass so, wenn ich die cdu als eher rechts orientierte partei bezeichne? was soll sie denn sonst sein? eine linke partei? es stört doch auch keinen, wenn ich die spd als linke partei bezeichne. wenn ich vom politischen "links" spreche, meine ich doch auch nicht sofort die SED oder die APPG. steffen hat doch schon erklärt, dass sowohl "rechts" als auch "links" jeweils ein sehr breites spektrum bedeutet. es gibt zum einen die rechts- und die linksextremen, wozu ich wie gesagt weder die union/FDP zählen würde noch die SPD, aber auch ein "rechts" und ein "links" was näher an der mitte ist. wenn ich sagen würde, es gebe keine politischen richtungen (oder um dich zu zitieren "schubladen") dann hätten wir nur noch parteien der mitte, die alle gleich sind und die wir auch nicht mehr wählen brauchen (also demnach auch keine demokratie).
    und zu dem den zwei äußerungen von sk8er_girl über die du dich aufgeregt hast ("guidolein" und "schwuler außenminister") muss ich sagen, dass ich auch gerne mal von "angie", "ypsi", oder dem "schwulen berliner bürgermeister" spreche ohne das in irgendeine art und weise böse zu meinen (ganz im gegenteil, die letzten beiden genannten gehören sogar einer partei an, die ich gar nicht mal so schlecht finde).



    @topic
    ich persönlich hätte mir eine rot-rot-grüne koalition gewünscht, wusste aber auch schon vor der wahl, dass das zumindest diesmal noch ein wunschdenken bleiben wird. ich glaube aber, dass sich die spd entweder bei der nächsten, oder aber spätestens bei der übernächsten bundestagswahl gegenüber der linken öffnen wird. bei den grünen damals wars auch nicht anders, die wurden zu beginn auch verteufelt und die spd hat am anfang auch jegliche zusammenarbeit mit ihnen abgelehnt. die leute brauchen zeit um sich an neues zu gewöhnen und in ein paar jahren wird auch keiner mehr die linken als gefahr sehn.
    warum ich mir diese konstellation gewünscht hätte, will ich jetzt nicht noch mal genau erläutern, da sk8er_girl und steffen es eigentlich schon genauso erklärt haben, wie ich es auch getan hätte. in diesem zusammenhang möchte ich aber nochmal zwei zitate einfügen, die mir besonders gut gefallen haben und die ich genauso unterschreiben würde:

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    .
    Nochmal was zum Thema: ich hatte in meinem Leben zum Glück noch nichts mit Hartz 4 zu tun, und wenn mein Studium klappt, dann bin ich auch nicht auf Mindestlohn angewiesen. Ich wohne auch hunderte Kilometer vom nächsten Atomkraftwerk entfernt. Ich war noch nie in Afghanistan, um die Lage zu beurteilen.
    Man muss nicht selbst betroffen sein, um etwas ändern zu wollen- genau das macht ja die Sozialgesellschaft aus. Die Stärkeren helfen den Schwächeren.
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    grundsätzlich und generell gilt: wer der Meinung ist, man könne, geschweige denn man müsse einen Staat nach betriebswirtschaftlichen Erwägungen und nach dem Prinzip der Gewinnmehrung führen .... der hat meiner Meinung nach schlicht und einfach absolut nicht verstanden, wozu ein Staat da ist und warum wir ihn brauchen

  5. #125
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Thema AKW: Natürlich ist es verdammt wichtig, auf andere "Energiequellen" umzusteigen. Aber geht das von jetzt auf gleich? Nein. Und was machen wir in der Zwischenzeit? Du kannst nicht heute alle AKWs abschalten und für morgen keine neue Lösung haben. Sicher müssen wir uns auf kurz oder lang davon verabschieden - aber als Übergangslösung bleibt uns wohl oder übel nichts anderes übrig, als sie trotzdem laufen zu lassen.
    Um zusehen, dass ohne Kernkraft- und Kohlekraftstrom, wir alle im Dustern sitzen würden:

    Grundlastkraftwerke

    Diese arbeiten rund um die Uhr. Es sind Kraftwerke, die mit besonders kostengünstiger Primärenergie betrieben werden. In der Grundlast werden vor allem Laufwasser-, Braunkohle- und Kernkraftwerke eingesetzt.

    Mittellastkraftwerke

    Sie sind im Betrieb flexibler, können also schneller zu- und abgeschaltet werden. Ihre Baukosten sind niedriger, ihre Energiekosten hingegen höher als die der Grundlastkraftwerke. Zu dieser Gruppe gehören vor allem Steinkohle-, zum Teil auch Erdgas- und Ölkraftwerke.

    Spitzenlastkraftwerke

    Sie starten aus dem Stand minutenschnell auf Höchstleistung. Weil sie nur in kurzen Zeiten des Spitzenbedarfs arbeiten, spielen ihre Betriebskosten nur eine untergeordnete Rolle. Spitzenlastkraftwerke sind zum Beispiel Gasturbinen-, Speicher- und Pumpspeicherkraftwerke.
    Quelle: E.ON Kraftwerke

    Ihr seht, ohne geht es derzeit nicht!! Sie (die Kraftwerke) von jetzt auf gleich abschaffen zu wollen, wäre blöd!

  6. #126
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Sk8er_Girl
    Mitglied seit
    18.10.2004
    Beiträge
    5.969
    Lob ausgesprochen
    16
    Wurde 44x in 41 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von VJ_Nicky Beitrag anzeigen
    Tja, anscheinend ist es ihnen wohl doch egal und die Leutchens haben ein wenig mitgedacht.
    Hätte ich ja nix dagegen, aber ich bin da einfach skeptisch. Ich denke einfach, dass sie nicht daran gedacht haben und schwarz-gelb sichern wollten- aber letztendlich wissen das nur die FDP-Wähler selbst, ist nur meine Theorie.

    Zur Atomenergie: dass E.ON das so sieht, verwundert mich nicht, es gibt auch Stimmen von der andren Seite. Gestern hab ich einen Artikel gelesen, in dem steht, dass wir sogar jetzt schon ohne auskommen könnten. Leider hab ich ihn nicht mehr gefunden, aber auch folgender Artikel ist interessant:

    Dort steht zwar auch, dass man die Mehreinnahmen für erneuerbare Energien einsetzen könnte, aber eher glaube ich an den Weihnachtsmann.
    Wie gesagt, der mit der SPD verhandelte Atomausstieg 2021 war ein guter Kompromiss. Das Problem ist nicht, dass wir nicht genug Strom ohne AKWs und Kohlekraftwerke bauen könnten, sondern dass wir es nicht wollen. Als damals durch die ganzen Medien ging, dass es hinsichtlich des Klimwandels 5 vor 12 steht, haben alle erstmal ganz geschockt getan und versucht, irgendwas zu ändern. Mittlerweile ist das anders, da wird sich sogar drüber aufgeregt, dass jetzt nach und nach die Glühbirnen abgeschafft werden und wir Energiesparlampen benutzen sollen. Hauptargument ist dann meist, dass da ja Quecksilber drin ist. Wir haben jahrelang Thermometer mit Quecksilber benutzt und keiner ist dran gestorben, aber wenn man etwas zum kritisieren suchen will, dann findet man es auch.....
    Gut, Umweltschutz und Atomenergie haben streng genommen nichts miteinander zu tun, da AKWs theoretisch sicher und sauber sind. Aber das ist viiiiel zu kurz gedacht- was ist denn mit der Endlagerung? Wie man vor kurzem gehört hat, waren die Gutachten, dass Gorleben (oder war es Asse? bin mir nicht ganz sicher...) als Endlager gut geeignet ist, von der Kohl-Regierung geschönt.
    Und ja, theoretische Sicherheit klingt hübsch- bis mal ein Flugzeug über einem AKW abstürzt. Oder eben irgend etwas anderes passiert, Krümmel wurde ja vor einiger Zeit schon mal abgeschalten- merkwürdig, wo AKWs doch SOOO sicher sind.
    Wenn Frau Dr. Angela Merkel und Herr Dr. Guido Westerwelle (man möchte ja politisch korrekt sein ^^) meinen, dass Atomenergie gut ist, dann sollen sie doch in die direkte Nachbarschaft eines AKWs ziehen. Ich guck für euch mal in die Zukunft- das würden die im Leben nicht tun!


    Zur SPD:
    Wie gesagt, ich mag Steinmeier...aber irgendwie....wäre es doch besser für die Erneuerung gewesen, wäre er nicht Fraktionsvorsitzender geworden. Auch Sigmar Gabriel ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber so ein richtig radikaler Neuanfang ist das nicht. Trotzdem- irgendwie schaut es so aus, als würden jetz all diejenigen ausgesiebt, die gegen ein Linksbündnis sind. Ich glaube daher fest dran, dass rot-rot-grün das nächste Mal eine realistische Option ist. Aber auch die Linkspartei muss dafür was tun- ich glaube zB nicht, dass die SPD mit Lafontaine zusammenarbeiten würde- da sind doch noch zuviele persönliche Eitelkeiten im Spiel und Lafontaine kommt mir nach wie vor so vor, als würde er sich noch an der SPD rächen.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Herr Matschie heut Abend sagt- ob er denn nun Koalitionsverhandlungen mit Linkspartei und den Grünen macht, oder ob er doch brav mit der CDU koaliert....
    Ich liebe dieses Leben.

  7. #127
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von 23zwerge
    Mitglied seit
    18.06.2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    35
    Beiträge
    4.051
    Lob ausgesprochen
    17
    Wurde 20x in 17 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Zur SPD:
    Wie gesagt, ich mag Steinmeier...aber irgendwie....wäre es doch besser für die Erneuerung gewesen, wäre er nicht Fraktionsvorsitzender geworden. Auch Sigmar Gabriel ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber so ein richtig radikaler Neuanfang ist das nicht. Trotzdem- irgendwie schaut es so aus, als würden jetz all diejenigen ausgesiebt, die gegen ein Linksbündnis sind. Ich glaube daher fest dran, dass rot-rot-grün das nächste Mal eine realistische Option ist. Aber auch die Linkspartei muss dafür was tun- ich glaube zB nicht, dass die SPD mit Lafontaine zusammenarbeiten würde- da sind doch noch zuviele persönliche Eitelkeiten im Spiel und Lafontaine kommt mir nach wie vor so vor, als würde er sich noch an der SPD rächen.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Herr Matschie heut Abend sagt- ob er denn nun Koalitionsverhandlungen mit Linkspartei und den Grünen macht, oder ob er doch brav mit der CDU koaliert....
    Ich mag Steinmeier nicht. Was er in den letzten Jahren gemacht hat war keine sozialdemokraftische Politik, sondern eine Politik, die ich der CDU oder FDP zutraue.
    Ich sage nur: Hartz 4 (und er ist weiterhin davon überzeugt), Rente ab 67 usw.

    Natürlich ist daran nicht nur Steinmeier schuld, aber er ist gewissermaßen eine Symbolfigur der Politik der SPD in den letzten Jahren. Das rechte Spektrum der SPD führte in den letzten Jahren (siehe Schröder, Steinmeier)und das linke wurde so gut es geht unterdrückt (Nahles!). Ein Tausch dessen wird Notwendig sein, um frischen Wind in das vermoderte Schloss zu bringen.
    Franziska Drohsel und Björn Böhring fordern es genau richtig - jetzt müssen die jungen ran. Wenn das nicht passiert sehe ich auch keinen guten Weg für die SPD.


  8. #128
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Wenn Mali so lieb drum bittet...
    Aber: Ich habe nie gesagt, dass ich die FDP gewählt habe (weil du, Mali, speziell diese Partei genannt hattest). Ich werde auch nicht sagen, was ich gewählt habe - hat von euch ja auch niemand getan.
    Für meine Wahlentscheidung war aber zum einen wichtig, dass ich fand, dass Frau Merkel in den letzten Jahren eigentlich sehr sympathisch rüberkam und ihren Job auch gut gemacht hat. Wichtig: Meine Meinung!
    Zum anderen bin ich danach gegangen, was für mich speziell momentan wichtig ist. Und dazu gehört nunmal - so ehrlich bin ich - weder die Frage nach einem Mindestlohn noch nach Studiengebühren. Sicher ist das egoistisch, aber mal ehrlich - würdet ihr etwas wählen, nur weil euer Nachbar es will, ihr das aber gar nicht braucht? Wir sind doch alle ein bisschen egoistisch.

    Und zum Thema "was stört an dieser Diskussion": Mich stört, dass einerseits verlangt wird, "wir" sollen die Meinung anderer akzeptieren bzw. von "unserer" Meinung sagen "ja, ihr habt Recht, die Partei xy ist blöd, die Wahl von z wäre besser gewesen" - das andersrum aber nicht so gehandhabt wird. Und das finde ich unfair.

    @Andrea:
    Ich habe deinen Post so verstanden, dass du mich davon überzeugen willst, dass wir Atomkraftwerde brauchen und dass sie nicht sofort abzuschaffen sind - aber genau das hatte ich doch auch gesagt


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  9. #129
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Ich wollte mit meinem Post lediglich aufzeigen, dass es momentan noch kaum eine Alternative zur Kernkraft gibt! Kein für oder wider der Kernkraft!


    Zitat Zitat von Juli Beitrag anzeigen
    Zum anderen bin ich danach gegangen, was für mich speziell momentan wichtig ist. Und dazu gehört nunmal - so ehrlich bin ich - weder die Frage nach einem Mindestlohn noch nach Studiengebühren. Sicher ist das egoistisch, aber mal ehrlich - würdet ihr etwas wählen, nur weil euer Nachbar es will, ihr das aber gar nicht braucht? Wir sind doch alle ein bisschen egoistisch.
    Natürlich darf jeder ein wenig egoistisch sein. Nur ich kann für mich sagen, dass ich so nicht denke, und auch an meine Nachbarn denke!

  10. #130
    Mitglied im Juli-Fanclub
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.965
    Lob ausgesprochen
    57
    Wurde 25x in 22 Beiträgen gelobt

    Standard AW: Wahlen 2009

    Zitat Zitat von Sk8er_Girl Beitrag anzeigen
    Zur SPD:
    Wie gesagt, ich mag Steinmeier...aber irgendwie....wäre es doch besser für die Erneuerung gewesen, wäre er nicht Fraktionsvorsitzender geworden. Auch Sigmar Gabriel ist sicher nicht die schlechteste Wahl, aber so ein richtig radikaler Neuanfang ist das nicht. Trotzdem- irgendwie schaut es so aus, als würden jetz all diejenigen ausgesiebt, die gegen ein Linksbündnis sind. Ich glaube daher fest dran, dass rot-rot-grün das nächste Mal eine realistische Option ist. Aber auch die Linkspartei muss dafür was tun- ich glaube zB nicht, dass die SPD mit Lafontaine zusammenarbeiten würde- da sind doch noch zuviele persönliche Eitelkeiten im Spiel und Lafontaine kommt mir nach wie vor so vor, als würde er sich noch an der SPD rächen.
    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was Herr Matschie heut Abend sagt- ob er denn nun Koalitionsverhandlungen mit Linkspartei und den Grünen macht, oder ob er doch brav mit der CDU koaliert....
    So siehts wohl leider aus... Und die Zeit in der sich die beiden Parteien nicht füreinander öffnen, ist meiner Meinung nach verlorene Zeit!

Ähnliche Themen

  1. Vorsätze für 2011
    Von straßenköter im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 16:21
  2. [TV] Germany's next Topmodel 2009
    Von jacarie im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 16:12
  3. Bundesvision Songcontest 2009
    Von 20.Juli im Forum Andere Musik & Bands
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 05:37
  4. Kay Ray in Berlin 28.02.2009
    Von Pegasus im Forum JULI – Fans füreinander/miteinander
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 18:35
  5. Hessenwahl 2008/2009
    Von 23zwerge im Forum Politik & Gesellschaft
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •