Seite 2 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77

Thema: CD In Love: Track 02: Süchtig

  1. #11
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    vielleicht geht es um eine beziehung, in der sie total verückt nach jemanden ist und nicht mehr ohne kann, aber er oder die beziehung ist an sich so schädlich für sie wie eine droge.
    Solche Beziehung gibt es ja leider genügend...
    Und um deinen positiv/negativ-Beispielen noch etwas hinzuzufügen: "Du bist unglaublich" kann auch das eine oder das andere heißen.

    Dass die Beziehung für "sie" schädlich ist, würde ich nicht unbedingt sagen. Für mich hört es sich eher so an, als würde "sie" einfach alles vergessen, wenn "er" da ist. Dass alles andere egal ist, denn: "Alles was ich weiß ist, du machst mich glücklich". Vielleicht ist es "ihr" auch im Grunde egal, ob es vielleicht irgendetwas geben könnte, was eine positive Beziehung stören kann, weil sie einfach den Moment genießt. Und das scheint "sie" nicht wirklich verstehen zu können, denn immer wieder kommt die Frage "Was hast du mit mir gemacht". Und "sie" scheint es zu genießen, denn "Ich war noch nie so glücklich".

    Mit der Hoffnung, dass jemand versteht, was ich sagen will


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  2. #12
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    deinen letzten satz versteh ich nicht ganz. was kann sie nicht verstehen?

    ich glaub schon, dass sie an sich im grunde weiß, dass die beziehung ihr nicht gut tut, aber sie versucht es zu verdrängen, wills nicht wahr haben. ich glaub auch nicht, dass sie es wirklich genießt (dazu hört sich evas stimme einfach zu leidenschaftslos, monoton und überhaupt nicht genießend an), sondern dass sie einfach glaubt, sie könne nicht ohne, und sie bräuchte diese person ganz dringend. es gibt ja oft diese abhängigkeitsbeziehung, wo besonders frauen (aber es kann sicherlich auch genauso gut männer treffen), glauben, sie wären nichts ohne diese eine person und daher sich nicht trennen wollen von ihm (auch wenn er sie vielleicht schlägt, oder auch einfach nur emotional schädigend ist).

  3. #13
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Also, ich würde das jetzt NICHT negativ interpretieren, sondern als positive Sucht, auch wenn euch das dann vielleicht nicht hintergründig/dopppelbödig genug ist.

    Der Song klingt ein bisschen nach Nena, würd ich sagen. Und ich überleg grad, ob mich der Refrain an irgendwas erinnert...
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  4. #14
    Moderator im Juli-Forum Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Juli
    Mitglied seit
    30.07.2004
    Ort
    Irgendwo dazwischen.
    Alter
    35
    Beiträge
    23.004
    Lob ausgesprochen
    63
    Wurde 38x in 35 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Zitat Zitat von Malibun Beitrag anzeigen
    deinen letzten satz versteh ich nicht ganz. was kann sie nicht verstehen?
    Dass "sie" genießen kann, obwohl es vielleicht eigentlich Dinge gibt, die sie stören sollten.


    And this life I lead it's a curious thing, but I can't deny the happiness it brings

  5. #15
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Das ist ganz sicher einfach ein Liebeslied, das GLÜCKLICH kommt zu überzeugend, das muss ernst gemeint sein!
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  6. #16
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von Dani
    Mitglied seit
    17.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Alter
    38
    Beiträge
    119
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 1x in einem Beitrag gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    @malibun: Ein guter und schlüssiger Ansatz, stellenweise auch gut belegt. An Drogen habe ich aus irgendeinen Grund überhaupt nicht denken wollen. Vielleicht hätte ich das anbetrachts des Titels zu abgedroschen gefunden. Allerdings würde ich das jetzt auch nicht ausschließen wollen. Danke dass du mir die Augen geöffnet hast auch das Thema Drogen, wenn auch nur als reine Gegenüberstellung und als Vergleich, nicht ausschließen zu wollen.
    Faulenzia mit Solveig und ich, die Sardelle. Boujoule und die Getränke stehen schon parat, am Matrosengold wird nicht gespart. 52 Spiegel reflektieren nicht nur Licht: Bei uns gibt es auch Liebe, komm schau mir ins Gesicht. Der Korpus klebt voll großen Braunen.

  7. #17
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Kinders, lasst den Song doch positiv. Eva sagt doch in dem Interview, dass es nicht in allen Songs um Liebe geht, aber dass die natürlich auch ein Thema ist und dass es POPMUSIK auf dem Album gibt. Das hier ist bestimmt einfach so ein einfacher Popsong. Süchtig nach jemanden zu sein, glücklich, die ganze Nacht tanzen, benebelt verloren, vollgepumpft mit Glück ... das alles im flotten Elektrosound - einfach nur ein Happy-Song, das darf doch auch mal sein, da jetzt Drogen (dann gleich mal Heroin, wenn schon denn schon?), Abhängigkeiten o. Ä. hineinzuinterpretieren - ach nö, kommt, das geht mir entschieden zu weit - meine Meinung jetzt dazu.
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  8. #18
    Malibun
    Gast / Ehemaliges Mitglied

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    wenn du meine textliche analyse nicht nachvollziehen kannst (du darfst das heroin von mir aus auch gegen eine droge deiner wahl ersetzen ), dann hör dir doch zumindest nochmal die melodie bzw. evas stimmklang an - findest du wirklich, dass sich das positiv anhört? also wenn man sich so anhört, wenn man glücklich ist, dann will ich lieber unglücklich sein...

  9. #19
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Dann wäre Evas Gesang zu kritisieren (wenn dir der Lovesong runtergeleiert vorkommen sollte) kann ich aber nicht nachvollziehn. Es wäre leicht gewesen, zumindest noch irgendwelche kleinen Negativelemente in den Text einzufließen zu lassen (Beispiel: es hört nicht auf - HILFE, HOLT MICH RAUS! oder was weiß ich), der Text ist einfach viel zu "glücklich", bis auf sämtliche "Sucht-Sachen" (und die Sucht nach jemanden, nach der Liebe, Nie-wieder-Weggehn-Wollen, durchaus auch ein Ausgeliefertsein steht in langer langer Tradition vieler vieler Lovesongs in der Musikgeschichte), die einfach so stehn bleiben findest du da keine "Hinweise"...

    Kann mir auch Bedrohlicheres vorstellen, als nicht mit DIE GANZE NACHT TANZEN aufhören zu können, da ist das Bild von In Bewegung Sein, Ausgelassen, Glücklich Sein und keines von Stillstand, Frustration, Ausweglosigkeit (was ja Abhängigkeit auch wäre) etc.

    Oder sagen wir so: SOLLTE der Song tatsächlich ein Song über Abhängigkeit sein, so wäre er VÖLLIG MISSGLÜCKT, weil er seine Aussage völlig verschleiert - fast schon verantwortungslos, oder?
    Geändert von soylent_gelb (18.09.2010 um 11:31 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

  10. #20
    Mitglied im Juli-Fanclub Avatar von soylent_gelb
    Mitglied seit
    16.04.2005
    Ort
    München
    Alter
    56
    Beiträge
    1.460
    Lob ausgesprochen
    0
    Wurde 7x in 6 Beiträgen gelobt

    Standard AW: CD In Love: Track 02: Süchtig

    Nachtrag: Oder die "Sucht" ist, so wie Juli das beschrieben, zwar vorhanden, aber der Protagonistin vielleicht ein bisschen bewusst, aber auch völlig egal, weil sie eben glücklich ist. Damit geh ich d´accord. Aber dann ist die Sucht eben halt einfach die berühmte LIEBE, es wird nicht gelitten, es muss nicht eingeschritten werden - ohne Leidensdruck keine Therapie möglich und auch nicht nötig, also, Malibun, lass doch unsere Turteltäubchen sich in Ruhe bewusstlos tanzen!
    Geändert von soylent_gelb (18.09.2010 um 11:50 Uhr)
    Gott hat den Menschen einen Kopf gegeben, damit die Dummheit ein Zuhause hat.

    www.soylent-gelb.de

Ähnliche Themen

  1. CD In Love: Track 01: Immer wenn es dunkel wird
    Von th im Forum JULI – CDs, DVDs und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 17:18
  2. WE LOVE In CONCERT: Juli live | 12.10.07
    Von Florian im Forum JULI – Radio, TV & Zeitungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 17:17
  3. sarah + mark in love
    Von lanoo im Forum TV, DVD & Kino, Medien
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 21:56
  4. Love Thread
    Von Malibun im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 20:45
  5. süchtig nach...
    Von Fienchen im Forum Die L O U N G E
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 19:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •